Einige Anfängerfragen zu APM und Zubehör

Der stepdown ist bei mir erst der Grund dafür gewesen. Seit dem Umstieg auf 4s und nachgerüstetem stepdown flackerte es erst so richtig. Ich hab den spannungsfilter vom Marktplatz genommen (Dauerangebote) nu is hübsch =)

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Von den Dingern habe ich vor ca. 3 Wochen 5 Bestellt - kann man ja immer brauchen (q.e.d.). Leider sind sie noch nicht angekommen, müssten es aber bald.

Weiss du vielleicht gerade, wie nahe die output-Spannung an der Input sein darf?

Ich glaube, das FPV Zeug werde ich eh alles neu verkabeln. Momentan ist noch ein Videoswitch, anschluss fürs Gimbal usw. drauf. Momentan brauche ich das alles nicht. Zuerst soll das APM richtig funktionieren ;)

MfG

Edit: Dann werde ich wohl eher einen Spannungsregler ausschlachten und daraus einen Spannungsfilter bauen. Das wollte ich eh schon vor einiger Zeit, aber in der CH sind die Bauteile dazu einfach viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Spannungsfilter wo? Das Minimosd erhält ja sowohl vom APM als auch dem Flugakku seinen Strom. ...
Das ist ja ganz was Neues! Natürlich bekommt das OSD nur den Strom von der APM! Auf der Videoseite wird nur der Strom zur Kamera durchgeschleift, was man auch locker seien lassen kann und die Kamera direkt mit Strom versorgt.

In ganz blöden Fällen muss nur zusätzlich zum Videosignalkabel auch ein Massekabel von der Kamera zum OSD hin angeschlossen werden.

lg Hans

Also wenn mein Flackern nicht vom OSD gestammt haben sollte, wieso flackerten denn dann nur die Schriftzeichen? Ich denke schon dass das mit den durchgeschleiften 12v zu tun hatte. Auf die Idee die cam direkt zu versorgen bin ich noch garnicht gekommen...

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hey,
Dann liegt das Flackern wohl an etwas anderem.

@Mücke, irgendwo habe ich gelesen, es sei notwendig, dass auch +/- 12v angeschlossen ist. Ansonsten hätte ich dies nämlich weggelassen. Ich suche mal die Quelle dazu ;)

The orignal MinimOSD’s power setup provides two stages to avoid noises coming from servos attached to your ArduPilot boards. Those noises could introduce some glitches on video signal.
Entsprechend das "wiringdiagram"

Ich verstehe das so: Das Originale MINIMOSD powersetup sieht vor, dass es über zwei Stufen [=12V und 5v] mit Strom versorgt wird. Soll alles über das APM versorgt werden, müssen zwei Lötbrücken gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also meine funktionieren alle ohne die 12V!

Das Flackern der Schriftzeichen könnte auch von einer Masseschleife (eben wegen der 12V) kommen.

lg Hans

P.S.: Wenn schon, dann "kleine Stechmücke" ... soviel Zeit muss sein ;)

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Also meine funktionieren alle ohne die 12V!

Das Flackern der Schriftzeichen könnte auch von einer Masseschleife (eben wegen der 12V) kommen.
Ja das kann sein. Ich wollte diese Masseschleife vermeiden (Masse wird durchgeschleift, das habe ich überprüft), habe mich aber wegen dem Text auf der APM Seite nicht getraut, 12v wegzulassen.

Einen Versuch ohne +- 12v ist es aber auf jeden Fall wert!

MfG

Mosquito

Erfahrener Benutzer
In grauer Vorzeit (bevor es die niedlich kleinen Lowpassfilter gab) hat man für Kamera und Videosender einen separaten Akku verwendet, damit die ESCs und Servos nicht "durchschlagen". Deshalb die 3-Adergeschichte für die Standard-Servokabel. Irgendwo wurden die 12V eingeschleift und dann mit fertigen Kabeln alles zusammengestöpselt. Eben genau so, wie auf deinem Diagramm.

Ersetze einfach die "Batterie" gegen einen passenden Stepdown innerhalb deines Hauptstromkreises und mache einen Bypass der 12V + Masse (oder was auch immer du für Kamera und Sender als Spannung brauchst) direkt zum Sender und der Kamera. In der Luxusversion hängst du hinter den Stepdown noch den Lowpassfilter.

lg Hans

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich hab auf meinem minimosd die beiden Brücken geschlossen und betreibe es komplett mit 5v. Allerdings nicht vom apm sondern vom bec aus versorgt. Ans apm würde ich sowenig wie möglich hängen. Das minimosd wird bei mir schon deutlich warm, das wird sich schon ein paar mAh ziehen...

Ronin

Propellerbelastungstester
Ich habe heute endlich mein Telemetrie Kit von RCT mit meiner APM zum laufen gebracht...
Ich hätte ewigs rumprobiert bis ich rausgefunden hätte das beim Air Modul RX auf TX der APM kommt und TX auf RX...

Meine Frage, wie sieht es mit den Legalen Einstellungen in der Schweiz aus? Ich habe hier eine Tabelle gefunden: https://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/3DRadio

Jedoch steht die Schweiz nicht explizit drin, und bei EU stehen zwei verschiedene Werde:
-MIN_FREQ=434040 MAX_FREQ=434790 TXPOWER<=8 NUM_CHANNELS>=30
-MIN_FREQ=433050 MAX_FREQ=434790 TXPOWER<=8 DUTY_CYCLE=10

Was soll ich nun nehmen? Und TXPOWER wirkt sich direkt auf die Reichweite des Telemetrie Kit's aus oder?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wenn du die richtigen 433-MHz-Antennen drauf hast, dann teste doch erstmal wie weit die jetzt schon gehen, bevor du dir Gedanken zum Tuning machst.

Auch spielt es eine Rolle, wo deine Sender angebracht sind, um mit wenig Leistung große Distanzen zu überwinden. Nur Leistung hochschrauben ist nicht die beste Lösung

Solltest du noch die 2,4 GHz-Antennen drauf haben und schraubst die Sendeleistung hoch, wirst du nicht lange Freude mit deinem Kit haben, weil es durchbrennt.

Letztlich solltest du im Auge behalten, dass ein starker Sender empfindliche Empfänger "blenden" kann und dazu gehört dein FS-RX und deine GPS-Antenne.

lg Hans

Ronin

Hallo Mosquito und vielen dank für deine Antwort!

Da ich das Kit von Rctimer habe bin ich mir ziemlich sicher dass da noch die 2.4Ghz Antennen drauf sind... (Von aussen kann man den Unterschied nicht erkennen oder?) Die passenden 433Mhz sind jedoch schon bestellt ;)

Ich habe jetzt mal folgende Config Eingestellt: MIN_FREQ=433050 MAX_FREQ=434790 TXPOWER<=8 DUTY_CYCLE=10
Werde mal schauen wie weit das reicht... Air Modul ist zurzeit zwischen Empfänger und FC untergebracht, das GPS bildet den höchsten Punkt des Copters. Die Telemetrie Antenne ist auf dem Oberen Rahmen und die Antenne hab ich jetzt mal 90" gegen Oben gerichtet. Gibts irgendeine "Beste Position"?

Nochmal zur Veranschaulichung bei meinem Copter ist (von vorne nach hinten): 5.8GHz Videolink, GPS Antenne, APM, Telemetrie Air Modul, Empfänger.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Eine der vieldiskutierten Fragen, auf die es keine eindeutige Antwort gibt ...

Fakten:
Da GHz-Sender ringförmig und MHz-Sender kugelförmig abstrahlen, ist die Position des letzteren nicht ganz so wichtig.

Auch ist ein kontinuierlicher Videoempfang wichtiger, als der der Telemetrie.

Ein Sender in unmittelbarer Nähe eines Empfängers (auch wenn eine andere Frequenz verwendet wird) -> uncool!

Je hindernissfreier die direkte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger ist, umso größer wird die überbrückbare Distanz.

So, jetzt such's dir raus ;)

lg Hans

Ronin

Danke für eure hilfreichen Tipps! Position muss ich mir noch was überlegen...
Antennen hab ich jetzt mal diese bestellt: Art.Nr. 542-488 bei RS-Online, probiere mal diese für 5 Franken das Stück bevor ich selber was bastle (hab noch nie ne Antenne gebaut und weis auch nicht ob das passende Werkzeug vorhanden ist).
Falls der gewünschte Erfolg jedoch nicht vorhanden ist komme ich gerne darauf zurück...

Wenn ich den Copter per Telemetrie am PC oder Smartphone verbinde ist die Verzögerung recht gross! D.h wenn ich den Copter nach rechts neige ist dies erst nach etwa 3 Sekunden in Mission/Droidplanner ersichtlich... Ist das normal, liegt es an den noch montierten 2.4GHz antennen oder gibts nen Parameter um diesen "Refresh Intervall" zu vergrössern?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Mit dem RCTimer Kit und den beiliegenden Antennen hatte ich keine 10m Reichtweite
Ist bei den 2,4 GHz-Antennen "normal"; ist eben Schrott, wenn man auf 433 MHz funkt. Die RS-Antennen sind top und für den Preis unschlagbar.

Letztlich bleibt natürlich die Frage, ob es Sinn macht, die Telemetrie für größere Reichweiten auszulegen. Im Regelfall will man ja nur Einstellungen ändern oder eine neue Mission senden. Für die Flugaufzeichnung hat man ja den eingebauten Logger. Nur wenn man guided fliegt ist IMHO die Reichweite wichtig.

lg Hans

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Oder weil man es cool findet, wenn das Smartphone einem "waypoint 4" usw sagt ;)
Bei einer Mission ist es noch ganz praktisch, wenn man sieht, wo der Kopter ist - finde ich.
Ansonsten hast du natürlich absolut recht.

MfG

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich finde die Ansage des Batteriestatus, des geschalteten Flugmodus und des GPS Verlusts extrem praktisch, ebenso wie die Anzeige der Empfangsqualität des GPS, letztere indes winzig, ebenso wie Spannung und Strom...Leider hat man keine Status Only Page vorgesehen und konnte meinen diesbezüglichen Requests nicht ganz folgen, verständlich, ich hatte gerade mal 3 Reaktionen...Alle sehen besser als ich

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten