Hi,
Danke für die Antwort!
- Wie (vom Empfang her) unterscheiden sich 1/4 Lambda Antennen MIT Spirale von solchen OHNE Spirale? Rein von meinem Gefühl her müssten die geraden Antennen besser funktionieren.
Antwort:
Gefühl hilft bei Antennen nix:
die "Spirale" ist die auf geringe Abmessungen gebaute Bauform einer RadialHelix für 433MHz , da die offene Abmessung eines Dipols von 2 x 162mm unpraktisch ist, jedenfalls bei manchen Anwendungen dieser Telemetrie. Die "geraden Antennen sind evtl die den Piloten (auch mir) untergejubelten 2G4 Stängel, die sind innen "gerade" als Bauform eines SleeveDipol - allerdings in der 2G4 Abmessung und nicht brauchbar
Das Gefühl nichts hilft ist mir klar. Deswegen habe ich ja gefragt
Dass der Dipol relativ unhandlich ist, habe ich mittlerweile herausgefunden. Mit RadialHelix kannn ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Was ich eigenlich wissen wollte, war wie sich das konkret verhält: "normale" Antenne vs. Spiralantenne.
- Bringt ein Dipol im Vergleich zur normalen 1/4 Lambda Antenne merkliche Vorteile? Eine normale 1/4 Lambdaantenne wäre deutlich einfacher auf dem Kopter unterzubringen da nur halb so gross. Könnte man dann einfach gerade nach oben anbringen.
Antwort
der Dipol liefert den Faktor ~+3dB mehr und kann als 120° Knickdipol gebaut werden, V nach oben
Okay das ist eine Ansage. 3dB dürfte nach meinen bescheidenen Wissen immerhin eine Verdoppelung bedeuten.
Knickdipol mag manchmal von nutzen sein, bei mir leider noch weniger geeignet als ohne Knick.
- Funktioniert die Kombi Dipol am Boden - normale Antenne auf dem Kopter gut? Besser/schlechter als zwei normale Antennen?
Antwort
man hat gegenüber der Lambda 1/4 Antenne mit Rundstrahlcharakteristik beim Dipol den Vorteil besserer Leistung, allerdings nur wenn er senkrecht betrieben wird wie identisch im Flieger, sonst ist die Polarisationsebne von vertikal nach horizontal gekippt
das ist ganz schlecht für den Wirkungsgrad
Es ging mir eher um die Verwendung einer normalen Antenne auf dem Kopter (wegen Platzbedarf) in Kombination mit einer Dipol am Boden (da ist ausreichend Platz vorhanden).
Das Problem mit der Polarisation ergibt sich ja nicht nur beim Dipol. Aber eine CL und SPW Antennenkombi mit über 30 cm Durchmesser ist jetzt auch nicht so das Wahre...
- Wie unterscheiden sich 1/4 von 1/2 Lambdaantenne (Also im Sinne der Signalqualität und Reichweite)? Lohnt sich die grössere 1/2 Lambda Antenne?
Antwort
Ja
Nur um das kurz klarzustellen: Unter 1/2 Lambdaantenne verstehe ich eine Antenne wie oben gepostet, einfach doppelt so lang wie eine Lambda/4. Bleibt die Antwort dann dieselbe (ich nehme an, du verstehst unter Lambda/2 eine Dipolantenne)?
Grüsse