Einige Anfängerfragen zu APM und Zubehör

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Welches App benutz du bevorzugt? ich habe bisher mit dem Anropilot rumgespielt, aber der neue Droidplanner sieht auch interessant aus :D

Ich habe soeben einen super-simple-billig LC-Filter zusammengeschustert:

Wiegt fast nix, kostet fast nix...vielleicht bringts auch nix, aber schaden wirds jedenfalls nicht!

Die Verkabelung des MinimOSDs und des ganzen FPV Zeugs mache ich sowieso neu, da kann ich das Ding gleich mit integrieren!

MfG

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Noch ein paar Fragen an jene, die sich mit Antennen auskennen bzw. das mal praktisch ausgetestet haben:

- Wie (vom Empfang her) unterscheiden sich 1/4 Lambda Antennen MIT Spirale von solchen OHNE Spirale? Rein von meinem Gefühl her müssten die geraden Antennen besser funktionieren.

- Bringt ein Dipol im Vergleich zur normalen 1/4 Lambda Antenne merkliche Vorteile? Eine normale 1/4 Lambdaantenne wäre deutlich einfacher auf dem Kopter unterzubringen da nur halb so gross. Könnte man dann einfach gerade nach oben anbringen.

- Funktioniert die Kombi Dipol am Boden - normale Antenne auf dem Kopter gut? Besser/schlechter als zwei normale Antennen?

- Wie unterscheiden sich 1/4 von 1/2 Lambdaantenne (Also im Sinne der Signalqualität und Reichweite)? Lohnt sich die grössere 1/2 Lambda Antenne?

Mit "normale Antenne" meine ich eine 1/4Lambda Antenne wie z.B. hier:

Quelle: Hobbyking.com

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Noch ein wenig "hübscher" sind die Lowpassfilter hier aus dem Forum:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hey,
Naja ich könnte meinen auch noch etwas hübscher machen, indem ich den Kondensator hinter anstatt auf der Spule befestige :D
Vielleicht mache ich morgen eh noch einen zweiten, hübscheren. Ich stelle hier dann ein Bild ein, zum Vergleich ;).

Die Dinger ausm Forum sind sicher Top, aber nicht ganz günstig und Versand in die CH dauert auch eine Weile. Und vor allem: Der Spass am Basteln entfällt!

Ich habe soeben einen kurzen Testflug draussen gemacht - es windet gerade sehr stark mit vielen Böen. Der Kopter flog sowas von beschissen, aber ich schiebe das auf den Stabilizemode, der einfach viel zu schnell nachkorrigerte. Ich werde jetzt einen Mode auf Acro stellen, um Klarheit zu schaffen.

Grüsse

Edit: Ich habe gerade den Missionplanner geöffnet. Die Anzeige der Höhe springt in 10-50cm Schritten umher. Habe ich mir beim kleinen Absturz gestern den Barometer geschrottet? :O

https://www.youtube.com/watch?v=DxXD0kR1S1w&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian

hier die Antworten auf Deinen Fragenkatalog

nun zu den Punkten

- Wie (vom Empfang her) unterscheiden sich 1/4 Lambda Antennen MIT Spirale von solchen OHNE Spirale? Rein von meinem Gefühl her müssten die geraden Antennen besser funktionieren.
Antwort:
Gefühl hilft bei Antennen nix:
die "Spirale" ist die auf geringe Abmessungen gebaute Bauform einer RadialHelix für 433MHz , da die offene Abmessung eines Dipols von 2 x 162mm unpraktisch ist, jedenfalls bei manchen Anwendungen dieser Telemetrie. Die "geraden Antennen sind evtl die den Piloten (auch mir) untergejubelten 2G4 Stängel, die sind innen "gerade" als Bauform eines SleeveDipol - allerdings in der 2G4 Abmessung und nicht brauchbar

- Bringt ein Dipol im Vergleich zur normalen 1/4 Lambda Antenne merkliche Vorteile? Eine normale 1/4 Lambdaantenne wäre deutlich einfacher auf dem Kopter unterzubringen da nur halb so gross. Könnte man dann einfach gerade nach oben anbringen.
Antwort
der Dipol liefert den Faktor ~+3dB mehr und kann als 120° Knickdipol gebaut werden, V nach oben

- Funktioniert die Kombi Dipol am Boden - normale Antenne auf dem Kopter gut? Besser/schlechter als zwei normale Antennen?
Antwort
man hat gegenüber der Lambda 1/4 Antenne mit Rundstrahlcharakteristik beim Dipol den Vorteil besserer Leistung, allerdings nur wenn er senkrecht betrieben wird wie identisch im Flieger, sonst ist die Polarisationsebne von vertikal nach horizontal gekippt
das ist ganz schlecht für den Wirkungsgrad

- Wie unterscheiden sich 1/4 von 1/2 Lambdaantenne (Also im Sinne der Signalqualität und Reichweite)? Lohnt sich die grössere 1/2 Lambda Antenne?
Antwort
Ja

Guten Flug
PeteR
Biegeantennen Oppa

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ja das mit dem Baro sieht nicht gut aus. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf eine sich auflösende Lötstelle ... oder bei dir ist im Moment ein ganz leichtes Erdbeben.

Ich würde die APM einem Spezialisten in die Hand drücken, damit er sie mal fachmännisch und kontrolliert durchheizt.

lg Hans

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Danke für die Antwort!

Antwort:
Gefühl hilft bei Antennen nix:
die "Spirale" ist die auf geringe Abmessungen gebaute Bauform einer RadialHelix für 433MHz , da die offene Abmessung eines Dipols von 2 x 162mm unpraktisch ist, jedenfalls bei manchen Anwendungen dieser Telemetrie. Die "geraden Antennen sind evtl die den Piloten (auch mir) untergejubelten 2G4 Stängel, die sind innen "gerade" als Bauform eines SleeveDipol - allerdings in der 2G4 Abmessung und nicht brauchbar
Das Gefühl nichts hilft ist mir klar. Deswegen habe ich ja gefragt ;)
Dass der Dipol relativ unhandlich ist, habe ich mittlerweile herausgefunden. Mit RadialHelix kannn ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Was ich eigenlich wissen wollte, war wie sich das konkret verhält: "normale" Antenne vs. Spiralantenne.

Antwort
der Dipol liefert den Faktor ~+3dB mehr und kann als 120° Knickdipol gebaut werden, V nach oben
Okay das ist eine Ansage. 3dB dürfte nach meinen bescheidenen Wissen immerhin eine Verdoppelung bedeuten.
Knickdipol mag manchmal von nutzen sein, bei mir leider noch weniger geeignet als ohne Knick.

Antwort
man hat gegenüber der Lambda 1/4 Antenne mit Rundstrahlcharakteristik beim Dipol den Vorteil besserer Leistung, allerdings nur wenn er senkrecht betrieben wird wie identisch im Flieger, sonst ist die Polarisationsebne von vertikal nach horizontal gekippt
das ist ganz schlecht für den Wirkungsgrad
Es ging mir eher um die Verwendung einer normalen Antenne auf dem Kopter (wegen Platzbedarf) in Kombination mit einer Dipol am Boden (da ist ausreichend Platz vorhanden).
Das Problem mit der Polarisation ergibt sich ja nicht nur beim Dipol. Aber eine CL und SPW Antennenkombi mit über 30 cm Durchmesser ist jetzt auch nicht so das Wahre...

Antwort
Ja
Nur um das kurz klarzustellen: Unter 1/2 Lambdaantenne verstehe ich eine Antenne wie oben gepostet, einfach doppelt so lang wie eine Lambda/4. Bleibt die Antwort dann dieselbe (ich nehme an, du verstehst unter Lambda/2 eine Dipolantenne)?

Grüsse

Ronin

Propellerbelastungstester
Das ist nicht normal.
Versuch mal dies: Firmware beider Module updaten, dann beide Module resetten.
Hab das vorhin gleich versucht... Also Air Modul an die APM, APM per USB Netzteil gespeist und das Ground Modul an den PC.
Mission Planer geöffnet, Firmware Hochladen... Dies hat auch geklappt, jedoch nur auf dem Ground Modul! Nun habe ich auf dem Ground 1.9 und auf dem Air immernoch 1.6...

Soweit sogut, also mal n bisschen recherchiert... Im Netz heisst es Air Modul in den Bootloader versetzten (weis ich jetzt wie und hat auch geklappt) jedoch passen bei meinem FTDI Adapter die Pin's nicht direkt auf die Platine :( Also will ich es mit Jumper Kabeln versuchen, jedoch weis ich nicht welcher Anschluss wohin gehört...
http://api.ning.com/files/ASnG21nUG...rd-DfdWkFHWgw__/forcebootloader_airmodule.jpg
Weis jemand in welcher Reihenfolge das FTDI ran muss? (Dort wo CTS schon eingezeichnet ist...)

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
-
Ja das mit dem Baro sieht nicht gut aus. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf eine sich auflösende Lötstelle ... oder bei dir ist im Moment ein ganz leichtes Erdbeben.

Ich würde die APM einem Spezialisten in die Hand drücken, damit er sie mal fachmännisch und kontrolliert durchheizt.

lg Hans

Hi,
Das mi dem Spezialisten hört sich zwar gut an, nur kenne ich keinen APM Spezialisten in meiner Nähe. Und da es sich "nur" um eine Chinakopie handelt, lohnt sich alles andere wohl kaum...

Momentan scheint es wieder zu funktionieren. Die Anzeige wechselt nur im cm Bereich und wenn ich den Kopter hochhebe, steigt der Barowert in einem realsitschen Mass. Ich hoffe, das bleibt so... Vielleicht hat vorhin der Baro nicht richtig initialisiert...oder irgendwo im Haus war ein Fenster offen und durch den starken Wind gab es eine Druckwelle durch das ganze Haus...was weiss ich :D

Edit @ Ronin: Hast du auch die V2 Version der Telemetriedingern? Wenn ja, musst du das Airmodul auch direkt an den PC anschliessen zum Updaten.

Ronin

Ich hab die alte Rctimer Version, also ohne USB anschluss... Das anschliessen am PC versuche ich gerade mit dem FTDI Adapter...
http://api.ning.com/files/MN6ZNqVOI...9McEsQxpMOFCBUbTjyf5GtolHvR/RCTimersolder.jpg

Leider hats mir beim Versuch gerade das Beige/Braune Bauteil (von unten links das zweite) um die Ohren gejagt :(
Kennt jemand die genaue Bezeichnung davon damit ich ein neues Einlöten kann und schauen kann ob das Modul hin ist oder nicht?

Edit: Gerade rausgefunden dass es ein Tantal Kondensator in SMD Baugrösse ist... Hat jemand genauere Angaben dazu bzw könne kurz bei sich nachschauen? Ich glaube der obere Wert ist 106uF

Nochmald Edit: Also oben auf dem Kondi steht 106A, laut weiterer Recherche handelt es sich also um ein Tantal Kondensator in SMD Baugrösse mit 10uF und 10V! Werde mal einen Auftreiben und einlöten...

Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ein neuer, etwas schönerer LC-Filter ist gebaut:

Diesmal mit zwei Ausgängen; einmal für die Kamera, einmal für den Videosender.
Die Lötbrücken auf dem Minimosd sind geschlossen. Ich hoffe, die Störungen im Schriftzug sind nun weg :)

@Ronin: Das ist schei*** :(
Das Bauteil ist aber relativ gross, ich bin guter dinge, dass du dies wieder hinkriegst :)

Ronin

Ja, ausgelötet hat sich der Kondi bei der "explosion" selber ^^
Hab heute morgen in der Firma nen 10uF 35V Kondi geholt (leider nicht SMD aber geht schon), vorher eingelötet und siehe da, alles geht wieder...

Nach wie vor die Frage, wie schliesse ich den FTDi korrekt am Rctimer V1.1 Air Modul an?

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hey,

Reicht es nicht, wenn du GND, VCC, TX und RX am Ftdi anschliesst?

Grüsse

P.s. Das Bild ist von Google. Ich habe keine Ahnung, ob diese Beschriftung korrekt ist!

Ronin

Ok vieln dank für die Infos! Werde demfall die Kabel zum DF13 Stecker nochmals auftrennen und an meinen FTDI Adapter anschliessen... Der 5V FTDI Adapter ist schon der Richtige oder? Werde dann berichten ob alles geklappt hat.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Der Kopter ist nun komplett neu verkabelt. Das Schlauchdesign hat was ;)

Morgen/ wenn das Wetter besser ist, werde ich noch einmal alles austesten... Failsafe, Mission, Circlemode (evtl guided), Loiter, Telemetrie und FPV Reichweite etc. Ich hoffe, dieses mal klappt alles!

Ronin

Vielen dank an alle die mir bei meinen Problemen geholfen haben. Ich konnte mein Rctimer Air Modul nun erfolgreich auf 1.9 updaten :) Jedoch war das Modul noch langsamer als zuvkr! Also habe ich nun zu Testzwecken Kanäle auf 30, Duty Cycle auf 100 und Txpower auf 20 gestellt. Jetzt laufen die Module so wie ich das möchte! Natürlich werden die Werte verändert sobald die 433er Antennen eintreffen.

Wie kann ich bei Droidplanner bei Follow Me / Follow Mode sie Höhe und Abstand einstellen?

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich hab beim follow me immer eine Warnung bekommen dass das ein experimentelles feature ist und dann lieber die Finger davon gelassen. RC Software und experimentelle features waren mir etwas too much. Ich würde mich aber freuen wenn du mal berichtest.

FPV1

Banggood

Oben Unten