COPTER Einsteiger FPV Set

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#42
Ja soweit richtig, aber soweit ich weiß hat Walksnail VTX 25x25 Lochsatz der apex aber nur 20x20 Bohrungen hinten. Das kann man aber sicher irgendwie basteln.
Motor 1404 würde bedeuten 14mm Durchmesser und 4mm höhe der spulen. Das Volumen der beiden Maße gibt die potentielle Leistung an. 1408 ist also potenziell doppelt so leistungsstark wie 1404.
 

damoer

Active member
#44
Und warum? Das wären 135 für den kompletten Copter + ca. 115 für das Walksnail-Kit. Wären in Summe knapp 250€ und man müsste im besten Fall nur die Cam tauschen, den vtx verschrauben und 1 Kabel einstecken. Das fände ich zum einen preislich interessanter und man spart sich gerade als Anfänger wahrscheinlich eine Menge Frust.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#45
Und warum? Das wären 135 für den kompletten Copter + ca. 115 für das Walksnail-Kit
Ich komme bei einem sinnvollen Set auf 235 EUR für den analogen baby ape II mit ExpressLRS und 4x 4s 850mAh LiPos und 2 Sätze Propeller und dann das walksnail vtx+cam Set mit mindestens 120 EUR plus Versand und die eigene Arbeit daran. Dann lieber das fertige Walksnail kit und alles funktioniert sofort. Kein umbauen, kein "wie geht jetzt" oder "was hab ich falsch gemacht".

Ich persönlich würde das bereits aufgezählte besorgen, da kommt man günstiger bei weg.
LiPos von CNHL (chinahobbyline.com) sind so oft im Angebot, da macht das mehr Sinn.
 

dehein2

Neuer Benutzer
#46
Ich komme bei einem sinnvollen Set auf 235 EUR für den analogen baby ape II mit ExpressLRS und 4x 4s 850mAh LiPos und 2 Sätze Propeller und dann das walksnail vtx+cam Set mit mindestens 120 EUR plus Versand und die eigene Arbeit daran. Dann lieber das fertige Walksnail kit und alles funktioniert sofort. Kein umbauen, kein "wie geht jetzt" oder "was hab ich falsch gemacht".

Ich persönlich würde das bereits aufgezählte besorgen, da kommt man günstiger bei weg.
LiPos von CNHL (chinahobbyline.com) sind so oft im Angebot, da macht das mehr Sinn.
Was meinst du mit fertigem Walksnail kit? Sorry wenn ich es überlesen habe ;)

Wenn selbstbau bliebe meine Frage aus #40
 

damoer

Active member
#47
Aber den fertigen Copter auf Walksnail umbauen ist doch trotzdem wesentlich weniger Aufwand als einen komplett neuen zusammenzulöten?!? Der FC scheint ja sogar den entsprechenden Stecker zu haben, das man den Walksnail VTX direkt reinstecken kann. Gut, der Preis scheint ja bei dem Budget von 500€ zweitrangig zu sein, aber mit den Einzelteilen bin ich grob beim doppelten. Ich bin grad in einer ähnlichen Lage, allerdings würde ich gerne so wenig wie möglich ausgeben.
 

dehein2

Neuer Benutzer
#48
Danke. Ich habe mir gestern Abend mal 1-2 Videos angeschaut in denen copter zusammengebaut werden. Das schwierigste ist wahrscheinlich das Löten auf den recht kleinen Platinen/Pads.... Ansonsten ist die Technik ja nicht so kompliziert, oder?
Wie sieht es denn mit der Konfiguration nach der Hardware aus? Klappt das in der Regel recht einfach mit der FW oder ist das für einen Anfänger eine größere Hürde?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#49
@damoer
Grundsätzlich bist du mit dem Baby Ape zu anfang schon günstiger unterwegs, das ist richtig. Ist halt immer die Frage was deine Priorität ist.
Auf lange Sicht ist das aber nicht immer der Fall.
Frames wie den Apex oder AOS hast du quasi dein Leben lang, denn es gibt alles als Ersatzteil, falls Mal was bricht. Für apex hat nfactory alles da. Auch AIOs sind meiner Meinung nach auf lange Sicht teurer und aufwändiger zu warten als Stacks, denn meist geht entweder der FC oder ESC kaputt aber nicht beides. Beim AIO tauscht du immer alles.
Auch Motoren - die vom Baby Ape kann man vermutlich nicht mal eben bei nem hiesigen Supplier nachkaufen. Am Ende wird man wahrscheinlich Recht schnell alle tauschen, einfach weil man keine Lust hat 2-3 Wochen auf Post von China zu warten. Motoren kaufe ich mir immer nach Verfügbarkeit, denn die tauscht du Recht oft.

Wie oft du was tauschen musst ist natürlich abhängig vom flugstil und dem was du dich traust oder dir trauen willst und auch wo du fliegst. Je mehr Trick desto öfter Knack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

dehein2

Neuer Benutzer
#51
;) Nochmal zurück zu meinem build:

Frame: ImpulseRC Micro Apex 3" Frame oder iFlight AOS 3.5"
FC/ESC: Diatone Mamba F405 Mini MK4 20x20
rX: BetaFPV ELRS Micro 2.4GHz Receiver (?)
vtx/cam:
Walksnail Avatar HD Micro/Nano Kit (micro, oder?)
Motor:
Welcher ist denn hier zu empfehlen? --> emax rs1606 4000kV drauf mit Cinewhoop Propeller [oder waren die anders gemeint]
Propeller: ??? ;)
LiPos: Sind das in der Regel 4S oder 6S Lipos?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#53
Ich schreib mal inline
rX: BetaFPV ELRS Micro 2.4GHz Receiver (?) - OK (Sofern du ELRS Funke hast)
vtx/cam:
Walksnail Avatar HD Micro/Nano Kit (micro, oder?) - MICRO
Motor:
Welcher ist denn hier zu empfehlen? --> emax rs1606 4000kV drauf mit Cinewhoop Propeller [oder waren die anders gemeint]
Ist die Frage was du willst - Leicht ohne Action Cam oder Schwerer ggf. mit Action Cam. Emax RS1606: 15,8g
Mamba Toka 1404 4000kv 10,5g - das macht am ende einen Gesamtunterschied von 20g plus das zusätzliche Gewicht für den größeren Akku.

Propeller: ??? ;) - Abhängig von der Motorwahl
LiPos: Sind das in der Regel 4S oder 6S Lipos?[/QUOTE] - 4s bei dieser Größe reicht völlig. Je nach Motor: 1404: 650mah - 1606, 1407 ... : 750-850mah
 

dehein2

Neuer Benutzer
#54
Danke @Onkel Ho

rX Ich habe noch keinen ELRS Sender -> hatte den Eindruck, dass es ein sinnvolle Wahl ist? Benötige ich noch eine Separate Antenne?

vtx: Auf dem Bild sind ja die beiden Senderantennen zu sehen. Wie bringt man diese am besten an damit sie nicht im Propeller landen ;) Kommen dann beide nach hinten? (Bei anderen coptern sehe ich oft nur eine Antenne)

Motor: Hat der größere Motor auch Vorteile wenn ich erstmal keine Cam nehme? Ruhiger, besser regelbar? Wenn ich nicht genau auf die 250g achte würde ja nichts gegen den größeren sprechen, oder?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#55
Ja ELRS ist auf jeden Fall zu empfehlen. Bei dem RX ist schon eine Antenne dabei. Beim Sender meistens auch.

VTX: Normalerweise zeigen die VTX Antennen nach hinten raus. Ich glaube es gibt aber schon einen Wlaksnail VTX mit nur einer Antenne. Das wäre wahrscheinlich die bessere Wahl für so einen kleinen Build.

Motor: Generell ist mehr Power immer besser - aber das kommt halt immer zu dem Preis der höheren Stromaufnahme und des Gewichts. Sprich hast du größere Motoren, brauchst du größere Akkus, damit die Motoren auch was bringen. Dadurch wird der Kopter schwerer und braucht wiederum mehr Power um zu agil zu fliegen. Da muss man generell abwägen, was man will.

Ich glaube für dich als Beginner, wird sich das nicht viel nehmen. Tendenziell würde ich eher zum leichteren Setup bei dir tendieren: Leichtere Kopter fliegen bei langsamer Geschwindigkeit (weniger Schub) besser.
 

dehein2

Neuer Benutzer
#58
Ich muss gestehen, dass ich jetzt doch nochmal kurz über DJI nachgedacht habe (ich weiß ich habe es am Anfang ausgeschlossen). Grund ist, dass ich eine Googles V2 fast geschenkt bekommen könnte - das wäre dann natürlich doch eine attraktive alternative.

In dem Fall wäre es dann die DJI O3 Air Unit, oder?
Passt da die Cam/vtx?
Gibt es beim Stack etwas zu beachten? Oder geht da immer jedes Kamerasystem?

Oder würde ich ehr das Caddx Vista Kit nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten