Einstellung Spektrum DX6i für DJI NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mrgfink

Neuer Benutzer
Hallo,
ich besitze eine Spektrum DX6i, da ich vorhabe mir einen DJI NAZA Lite + GPS Module zu kaufen, habe ich eine Frage zum Empfänger:

Ein Spektrum AR 6210 geht doch, oder? Ich frage weil im ersten Post steht der AR6210X
Nehmt Ihr die mit oder ohne Satellitenempfänger?

Wurden auch schon die Hobbyking OrangeRx R620 ausprobiert?

Viele Grüße
mrgfink
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Spektrum DX6i, Spektrum AR 6210 geht doch, oder?

Mich hats einen easyglider gekostet. Die ganzen spektrum teile NUR mit Satellitenempfänger betreiben, und auch dann nur "sichtweite". Gilt auch für den R620. Nachdem das teil auch mit sat im FOX häufig aussetzer hatte hab ich frsky gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrgfink

Neuer Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, Links und Tipps.

Wurden den auch schon die Hobbyking Orange-Empfänger-Satelitten getestet?
Evt. in einem anderen Zusammenhang als mit der Naza!

Viele Grüße
mrgfink
 

Nixus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
hier tut sich momentan recht wenig und da möchte ich meine Frage noch einmal "anschubsen"

Wäre es möglich, dass man durch das Weglassen eines nicht so häufig genutzten Flugmodus, wie z.B. einen der unteren beiden Failsafe Einstellungen, oder aber über einen anderen ungenutzen Schalter (Rudd und Mix), einen Gimbal in eine vorprogrammierte Stellung fährt?
Ich benutze den Spectrum AR8000 Empfänger und dort wäre ja noch der Ausgang AUX 2 und 3 unbelegt.
Aber wie schon gesagt, ich habe keinerlei Vorstellungen darüber, was es noch für Möglichkeiten gibt, es ist nur so ein Gedanke von mir.
Wenn diese Einstellung nicht möglich sein sollte, werde ich mich mit dem, was mittlerweile erreicht wurde und auch hervorragend funktioniert, zufrieden geben. Irgendwann muss man ja schließlich an die Grenzen des Machbaren stoßen.

Ich bedanke mich nochmals bei allen Beteiligten für die Geduld und Ausdauer und freue mich schon jetzt auf eure Antworten.

Freundliche Grüße aus der Dingdener Heide,
Peter.
Mittlerweile hat China mein Gimbal geliefert, was wirklich sehr schnell ging. Ich hatte am 15.8. per eBay bestellt und heute, am 23.8., wurde geliefert.
Natürlich habe ich sofort das Teil ausprobieren wollen und unter meinen Flieger gebaut. Ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin, denn das Teil hat sofort beim ersten Anlauf funktioniert. Einen Flugtest habe ich bei Youtube eingestellt. Bitte hier klicken!
Wenn man bedenkt, dass das Teil aus Carbon gearbeitet ist und gerademal 50 Euro inkl. Porto gekostet hat, bin ich echt zufrieden damit. Der Controller verfügt über einen USB-Anschluss und weitere Steckanschlüsse und die Kabel für Nick/Roll Steuerung sind auch mit dabei.

Ich zeige euch am besten mal ein paar Bilder.









Das Gewicht ohne Kamera liegt bei ca. 190gr., was mit der Rollei natürlich noch mal um etwa 100gr. gesteigert wird. Ich habe allerdings die kleine Mobius auch schon hier liegen, aber da fehlt mir zur Befestigung an das Gestell noch eine Schraube aus dem Fotozubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

habe mich jetzt durch gekämpft und die Anleitung für die DX6i befolgt.
Als Empfänger habe ich die Orange RX DSM2 und die Naza M Lite.
Also wie schon gesagt habe ich die Einstellung von Dir übernommen. ( vom 8.6.2012 ).
GPS,ATTI und Failsave leuchten in der Software je nach Schalterstellung blau auf. Nun mein Problem.
1.) Beim kalibrieren des Kompasses leuchtet die LED dauerhaft orange und geht nach der ersten Drehung um 360 grad auf grün. Danach kommt ja die zweite Umdrehung um 360 grad, aber danach bleibt die LED auf grün und wechselt nicht mehr die Farbe.
2.) Wenn ich GPS auf null stehen habe kann ich mit dem Copter fliegen, so bald ich aber GPS einschalte, also Gearschalter auf 1 stelle, drehen die rechte zwei Motoren sofort hoch, so das der Copter zur linken Seite abschmiert. Was mache ich verkehrt?

Über jeglicher Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Grüße aus Essen,
Axel
 
An dieser Stelle von mir einmal ausdrücklich ein Dankeschön an den User reimundko, dessen Beschreibung mir in etwas abgewandelter Form zur erfolgreichen Programmierung meiner DX6i und der einfachen Kalibrierung des Kompasses verholfen hat, ohne dafür per Travel-Adjust Werte ändern zu müssen.
LG
Dirk
 

Arduino#2

Neuer Benutzer
Hey,
ich habe einen Quadrocopter gebaut, doch habe ich das Problem, dass trotz der verschiedenen Knüppelstellungen (CSC) bei der Naza M Lite die Motoren nicht starten und in der dazugehörigen Software im Channel Monitor sich auch keine Veränderungen zeigen.
Als Flightcontroller habe ich wie gesagt die Naza M Lite, als Empfänger den AR8000 und als Sender die DX6i von Spektrum.

Ich würde mich echt sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich am verzweifeln bin...


Gruß Arduino#2
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hey,
ich habe einen Quadrocopter gebaut, doch habe ich das Problem, dass trotz der verschiedenen Knüppelstellungen (CSC) bei der Naza M Lite die Motoren nicht starten und in der dazugehörigen Software im Channel Monitor sich auch keine Veränderungen zeigen.
Als Flightcontroller habe ich wie gesagt die Naza M Lite, als Empfänger den AR8000 und als Sender die DX6i von Spektrum.

Ich würde mich echt sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich am verzweifeln bin...


Gruß Arduino#2
Hast Du denn alles umgesetzt, was im ersten Beitrag dieses Threads steht?
 

Arduino#2

Neuer Benutzer
Ich hab diesen Thread erst heute Abend gefunden und bin noch nicht ganzn druch.
Aber wurde genau diese Frage schon beantwortet?
Weil ich denke, dass die Enstellungen an meiner Fernsteuerung und des Flightcontrollers mir nicht helfen werden solange ich die Motoren nicht zum Laufen bekomme.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich hab diesen Thread erst heute Abend gefunden und bin noch nicht ganzn druch.
Aber wurde genau diese Frage schon beantwortet?
Weil ich denke, dass die Enstellungen an meiner Fernsteuerung und des Flightcontrollers mir nicht helfen werden solange ich die Motoren nicht zum Laufen bekomme.
Woher willst Du das denn wissen? Wenn Du nicht bereit bist, Dich einzuarbeiten, wirst Du nicht weiter kommen.

Außerdem ist etwas Lösungskompetenz nötig:

https://www.google.de/search?q=spektrum+dx6i+csc&gws_rd=cr&ei=1iyIVviLGeP6ygOyg7TACA

Wer sucht der findet! Man kann auch Threads durchsuchen.

Das steht am Ende des o.g. Threads:

http://fpv-community.de/showthread....starten-nicht)&p=532242&viewfull=1#post532242
 
Zuletzt bearbeitet:

Arduino#2

Neuer Benutzer
Also ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und hab leider keinen helfenden Tipp zu meinem Problem gefunden. Ich denke, dass das Problem (dass ich in der Naza Software nix mit meiner Funke machen kann) an der Verbindung/Kommunikation des Empfängers und der Naza Ligt. Denn wenn ich einen Motor über den ESC in den THRO-Kanal stecke und dann das Gas erhöhe drehen sich die Motoren, aber über die Naza eben nicht.
Klar, es standen zwar einige Sachen über dieses Thema im Thread drin, aber diese konnten mir leider nicht helfen.
Zudem bekomme ich in der Software eine Fehlermeldung:

Configuration error, this may cause by firmware upgrade from old version.or abnormal Tx calibration. Re-calibrate your transmitter,and power cycle your controller and check all of the parameters.

Meine Firmenware: 1.00 und ein Upgrade gibt es nicht
 

Arduino#2

Neuer Benutzer
Ne,is schon richtig gebunden
Ich bekomm ja auch die Motoren einzelnd über den THRO-Kanal am Empfänger zum Drehen, aber nicht über die Naza.

Danke schon mal für die Antwort ;)
 
Schon erledigt!!

Moin Moin!
So ich traue mich auch mal eine wahrscheinlich blöde Anfängerfrage zu stellen. Vielen Dank für die Menschen die sich ihr so intensiv mit der Konfiguration auseinander gesetzt haben.

Eine Frage habe ich zu diesen Werten:TRAVEL ADJ
---------------------------------------------------
THRO +105% -105% AILE +105% -105%
ELEV +105% -105% RUDD +105% -105%
GEAR "0" 86% "1" 0% FLAP +125% -85%

Wie sind diese +105%-105% zu interpretieren. Im Travel ADJ der DX6i kann ich ja nur einen Wert festlegen abgesehen von Gear+Flap. Ist damit gemeint ein Wert zwischen -105 und +105?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Das ist so hält das der auf die Schaltstelle kommt.... Leg mal den Computer an.und kuck wie sich der Balken verschiebt beim einstellen. Dann wird es klar... Kann sein, das der wert geringfügig abweicht bei dir.... Kommt auf die empfär Combi an denk ich .... Aber der blaue Balken vom nazaconfigurator soll ja bei Schaltstellen sein ....
 
Vielen Dank Windelwilli.
Mittlerweile habe ich das grob verstanden. Es wird...:cool:
In die Kompasskalibrierung komme ich noch nicht. Beim Phantom war es ja ebenfalls zwischen Atti und Gps 6x hin und her schalten. Das funktioniert bei mir trotz richtiger Schalterstellung nicht. Ich werde mich mal durch die Seiten hier arbeiten. Irgendwo finde ich sicher die Lösung.

Frage 1: Darüber hinaus beschäftigt mich noch die Frage: Macht es Sinn die Naza Lite auf die v2 Firmware zu flashen? Es gibt da ja ein nicht offizielles Tool. Profitiert der Copter bezüglich Aufwärmzeit/Flugeigenschaft davon oder ist das Quatsch?

Frage 2: Failsave funktioniert bei mir bei Verlust Sendersignal sowie via Schalter. In der Software ist Home & Land aktiviert. Nun ist die Rede davon das der Ar8000 auch eine Failsave Funktion hat. Aus diesem Grunde wird in den entsprechenden Videos bei z.B. 35%Gas gebunden. Wie stehen Failsave Naza und Empfänger in Abhängigkeit? Die Naza übernimmt doch komplett im Failsave Fall. Was hat die Gasstellung bzw der Empfänger damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten