Guten Morgen an alle,
die hier so tatkräftig das Ergebnis voran getrieben haben.
Bisher habe ich mich nur lesender Weise im Hintergrund aufgehalten. Da ich aber aus diesem Thread soviel Nutzen und neue Erkenntnisse ziehen konnte, möchte ich mich bei allen, die hier so engagiert mit gemacht haben, herzlichst für die Arbeit bedanken und mich gleichzeitig kurz mal vorstellen.
Mein Name ist Peter, bin 60 Jahre alt und ich wohne im niederrheinischen Dingden. Den Versuch, dass man durchs arbeiten reich werden kann, habe ich aufgegeben und habe mich deshalb ganz und gar der Freizeit gewidmet. Da kam mir dieses schöne Hobby, die Fliegerei mit dem Multicopter, gerade recht.
Mit einigen Heli-Modellen hatte ich es begonnen und baue mir nun einen Spider 500 mit Naza-M Lite zusammen.
Hier mal zwei Bilder des Projektes:
Erste Flüge bestätigen mir Erfolg bei meiner Arbeit. Dieses nicht zuletzt, weil ich in diesem interessanten Forum so viele nützliche Tipps und Tricks von den aktiven Usern gefunden habe. Als nächster Schritt soll nun die Rollei 4S einer Mobius Action-Cam weichen und mit einem Gimbal unter dem Spider angebracht werden. Zusätzlich wird noch ein Sender für die FPV-Bildübertragung installiert.
Durch eure Hilfe und Ausdauer, habe ich bisher alle Einstellungen erfolgreich umsetzen können und es stehen mir nun an meiner Spectrum DX6i alle besprochenen Flugmodi zur Verfügung.
Mir ist vollkommen klar, dass der Bedienumfang der kleinen 6 Kanal Spectrum irgendwann erschöpft sein muss und dass die hier erreichten Einstellungen eigentlich schon die Grenzen der DX6i sprengen und nur durch´s Hintertürchen umgesetzt werden konnten.
Ich hätte allerdings noch eine weitere Frage an die erfahrenen Piloten, da die Programmiererei des Senders meine Kenntnisse und Erfahrungen im Modellbau weit übersteigt:
Derzeit stehen mir folgende Schalterstellungen (Flugmodi) zur Verfügung:
GEAR | ELEV | FLAP | AIL
...0
........0
........0
.......0
..-> GPS
...1
........0
........0
.......0
..-> MANUEL
...0
........1
........0
.......0
..-> ATTI
...0
........0
........0
.......1
..-> FAILSAFE
...0
........0
........1
.......0
..-> GPS + IOC
...1
........0
........1
.......0
..-> MANUEL + IOC
...0
........1
........1
.......0
..-> ATTI + IOC
...0
........0
........1
.......1
..-> FAILSAFE + IOC
...0
........0
........0
.......1
..-> FAILSAFE
...1
........1
........0
.......1
..-> FAILSAFE
Wäre es möglich, dass man durch das Weglassen eines nicht so häufig genutzten Flugmodus, wie z.B. einen der unteren beiden Failsafe Einstellungen, oder aber über einen anderen ungenutzen Schalter (Rudd und Mix), einen Gimbal in eine vorprogrammierte Stellung fährt?
Ich benutze den Spectrum AR8000 Empfänger und dort wäre ja noch der Ausgang AUX 2 und 3 unbelegt.
Aber wie schon gesagt, ich habe keinerlei Vorstellungen darüber, was es noch für Möglichkeiten gibt, es ist nur so ein Gedanke von mir.
Wenn diese Einstellung nicht möglich sein sollte, werde ich mich mit dem, was mittlerweile erreicht wurde und auch hervorragend funktioniert, zufrieden geben. Irgendwann muss man ja schließlich an die Grenzen des Machbaren stoßen.
Ich bedanke mich nochmals bei allen Beteiligten für die Geduld und Ausdauer und freue mich schon jetzt auf eure Antworten.
Freundliche Grüße aus der Dingdener Heide,
Peter.