Einstellung Spektrum DX6i für DJI NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

YuMa

Neuer Benutzer
Danke vielmals..

Also fliegen tut sie die drohne... Und zwar vom feinsten... Ist eindeutig ein unterschied zum kk board.
Schöner wäre es mit allen funktionen.. :)

Ich warte einfach mal gespannt ...

Umd falls du fragen hast einfach stellen.. vielleich kann ich ja auch irgendwie helfen..
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Da die DX6 keine 3 Wege Schalter hat, wird das auch nix mit MAN-ATT-GPS und IOC OFF-HL-CL
Und du brauchst MAN sehr wohl. Denn wenn du mal im Failsave bist, kommst du nicht wieder raus indem du wiederumschaltest, sondern du musst kurz in MAN dann wieder GPS, wenn du wieder die Kontrolle über den Copter in der Luft willst.

Verstehe immer noch nicht, warum manche Händler zu der Naza die DX6 anbieten, da man hier nicht alles nutzen kann, und der Sender einfach nicht gut geeignet dafür ist.
Man kann die DX auch umständlich mit Mischer und Gaskurven ect proggen, aber einen 3 Wege Schalter ersetzt das nicht voll.

Wenn du die Naza voll nutzen willst, und vielleicht auch noch ein Gimbal ansteuern willst, brauchst du 7 Kanäle und 2 3-Wege Schalter
 
Ich hab mal eine Frage zu den Einstellungen ohne GPS...
Ich würde gerne meine DX6i so programmieren, das ich zwischen Atti und Manual schalten kann ohne Mischer , den Rest brauche ich ohne GPS ja sowieso nicht.
Als Empfänger Nutze ich den AR600 von Spektrum.
Wäre super Sennerinnen jemand helfen kann, damit ich mein Disco endlich fliegen kann.
 
Ich hab mal eine Frage zu den Einstellungen ohne GPS...
Ich würde gerne meine DX6i so programmieren, das ich zwischen Atti und Manual schalten kann ohne Mischer , den Rest brauche ich ohne GPS ja sowieso nicht.
Als Empfänger Nutze ich den AR600 von Spektrum.
Wäre super Sennerinnen jemand helfen kann, damit ich mein Disco endlich fliegen kann.
Nimm dir einfach ein Setup wie es hier mit Mischern beschrieben wird. Und dann überspringst du die einstellung mit GPS einfach.

Ich kann mit meiner DX6 GPS - ATTI - MAN und Home Lock - Off schalten funzt alles super!
 

gattaca

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab jetzt ungefähr 6 std. damit zugebracht den Thread und alles über die die Einstellungen zur DX6i und Naza zu lesen oder auf Youtube anzuschauen. Das ist länger als ich gebraucht habe die Drohne zu basteln :mad:. Und ich komm nicht weiter!

Mein Problem: So ziemlich alles was ich einstelle, wirkt sich auf die X2 Einstellungen aus (Home Lock, Course Lock, Off). Das Umschalten bewirkt alle möglichen Positionen bei X2. Keine Schaltereinstellung bewirkt aber etwas im Control Mode Switch (GPS,Atti, Failsafe, Manual).
Hat mir jemand einen Tipp, was ich grundsätzlich falsch machen??? :S

PS: Benutze Naza V2
 

gattaca

Neuer Benutzer
ähhhmmm.. manchmal sieht man vor Bäumen den Wald nicht :eek: Also nachdem ich das geschrieben hatten kam ich auf den Trichter: Eigentlich können nur die Stecker vertauscht sein :S
Stecker am Emfänger getauscht....hab dann die Einstellungen von Seite 1 ausprobiert und es geht... naja, ich muss den einen oder andern Wert noch etwas feintunen damit's Blau leuchtet. Aber vom Prinzip her passt's :ding:

War schon kurz davor die Funke in die Ecke zu schmeißen und die Kohle für ne neue zusammen zu kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gattaca

Neuer Benutzer
Also ich habe AUX1 an U der Naza angeschlossen und Gear an X2 der Naza.
Meine Settings und alles läuft einwandfrei.
Mit GEAR IOC an und aus.
Flap 1 ist GPS
Flap1 und Elev 1 ist ATTI
usw.

Das sind die Settings.

Code:
FLAP - ELEV D/R - AIL D/R - MODE
- 0 ----- 0 -------- 0 ----- MANUAL
- 1 ----- 0 -------- 0 ----- GPS Atti. Mode
- 1 ----- 1 -------- 0 ----- Atti. Mode
- 1 ----- 1 -------- 1 ----- FAIL-SAFE

Über den Schalter GEAR kann ich den IOC zwischen "OFF" (0) und "Course Lock" (1) umschalten.
Den Modus "Home Lock" statt "Course Lock" ist durch entsprechendes Travel-Adj einzustellen.
Hätte die DX6i noch einen dritten Mischer wären alle drei Modi möglich.

Man kann also alle vier Modi der NAZA + IOC über die DX6i steuern, und das geht (bei mir) so:

D/R&EXPO
---------------------------------------------------
AILE 0 100% INH
ELEV 0 100% INH
RUDD 0 100% INH


TRAVEL ADJ
---------------------------------------------------
THRO +105% -105% AILE +105% -105%
ELEV +105% -105% RUDD +105% -105%
GEAR "0" 86% "1" 0% FLAP +125% -85%

SUBTRIM
---------------------------------------------------
Alles auf 0, nur GEAR bei -16


FLAPS
---------------------------------------------------
FLAP ELEV
NORM +600
LAND -100 0


MIX 1
---------------------------------------------------
FLAP-> FLAP ACT
RATE D -94% U 0%
SW ELE D/R TRIM ACT


MIX2
---------------------------------------------------
FLAP-> FLAP ACT
RATE D +47% U 0%
SW AIL D/R TRIM ACT


SETUP LIST -> REVERSE
---------------------------------------------------
THRO-N --- AILE-N
ELEV-N --- RUDD-N
GEAR-R --- FLAP-N
Sollte ein Schalter nicht richtig im GUI angezeigt werden, dann müsst ihr im Menue des Senders eine Feineinstellung vornehmen.
Bei mir war es z.b. Gear was ich noch einstellen musste damit ich auf GO HOME komme.
Dankeschön! Perfekt! das ist so ziemlich das einzige, was bei mir gefunzt hat. Hat mich einen kompletten Rest-Urlaubstag und ne halbe Nacht gekostet. Aber da wär' ich in tausend Jahren allein nicht drauf gekommen. Muss die Funke wohl doch noch nicht wegschmeißen :)
 

Campi3

Neuer Benutzer
hallo ich bin neu hier und stehe auch kurz vor dem kauf eines quads mit naza und gps.

ich hab eine devo 7 und eine dx6i hier, bei der devo 7 weiß ich leider nicht welcher empfäger passen würde um dieses present failsafe zu haben, habt ihr da evtl nen plan von ?

wenn ich mich dann evtl doch dazu entscheide den weg über die dx6i zu gehen wie sieht es dann mit der coming home funktion aus, ist hier auch ein empfänger mit dem present failsafe nötig oder tut es hier ein stink normaler spektrum empfänger den man teils schon für unter 20€ bekommt ?

was ich beim naza noch nicht so ganz verstanden habe sind die verschiedenen flug modi. ich würde den quad gerne so fliegen wie einen normalen hubschrauber, also wo ich selber aussteuern muss und kein "autopilot" die ganze arbeit erledigt. ist das dann der man. modus ?

ist es möglich auf das ganze zeug was das GPS wohl kann zu verzichten und einfach nur zu fliegen aber dennoch die möglichkeit des coming home zu haben ?

entschuldigt für die fragen aber außer einem kleinen nano qx bin ich noch keinen anderen quad geflogen da ich eher aus dem hubshrauber bereich komme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Campi, wir kennen uns ja schon aus einem Heli Forum.

Grundsätzlich ist der Manuel Mode ohne Steuer Hilfen und ja, die coming Home Funktion kannst Du zuschalten.
Das ganze mit der DX6 zu proggen ist allerdings nicht ganz so einfach wie mit dem Hell.
Ich empfehle Dir zunächst das komplette Thema hier erst einmal durch zu lesen, das Du verstehst, warum es mit der DX6 nicht so leicht ist.
Grundlegend fehlt hier der Kippschalter mit 3 Schaltkontakten, aber es geht über Umwege und viel Geduld.
Wenn Du das GPS nicht unbedingt benötigst, kannst Du auch ersteinmal mit der Naza lite anfangen, allerdings fällt dann auch die
Comming Home Funktion weg.
 

Campi3

Neuer Benutzer
hi kasper :)

ich hab schon etwas weiter geschaut und habe dabei eine anleitung gefunden wie ich das ganze auf einer devo7, die ja 2x diesen 3 wege schalter hat, ans laufen bekomme. die devo7 hat jetzt nicht das beste menü um einstellungen zu machen, aber da ich mit dieser ja auch meinen umgebauten V120 fliege plane ich in der richtung eh die anschaffung einer devo 10. der passende empfänger wird in der anleitung auch aufgelistet und von daher erspare ich mir das ganze mit der DX6 :)
 

Blubber

Neuer Benutzer
Need Help! Naza V2 > R710 > DX6i

Guten Abend zusammen!

Ich bin ganz neu hier und winke einfach mal in die Runde :)

Nachdem ich nun schon ein paar Flächenmodelle und kleine Helis geflogen bin, konnte ich mich nicht davon abhalten mir einen Hexacopter zu kaufen.

Auf meinem Tisch liegt ein DJI F550 mit Naza V2, ein 7-Kanal-Empfänger von HK (R710) und eine DX6i.

Das Modell ist mittlerweile halbwegs aufgebaut und ich beschäftige mich gerade mit der Anbindung des Empfängers an die Naza. Den R710 hatte ich bestellt, da dieser wohl Failsaife auf allen Kanälen unterstützt und günstiger ist als ein 6 Kanal Empfänger mit Failsaife von Spektrum. Leider muss ich noch eine Weile mit meiner DX6i leben, da das Budget gerade für den Copter, Gimbal und co draufgegangen ist. Ich bin mir dessen bewusst, dass mir eigentlich Kanäle fehlen, aber ein paar fleißige Tüftler haben hier im Forum offensichtlich eine funktionierende Lösung gefunden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die Kanäle vom R710 an die Naza Steuerung Koppel.

Laut HK schaut das wie folgt aus:

OrangeRx R710

Chl 1-Throttle
Chl 2-Aileron
Chl 3-Elevator
Chl 4-Rudder
Chl 5-Gear
Chl 6-Flaps
Chl 7-Aux

Dementsprechend habe ich folgendes verbunden:

Chl 1-Throttle > T
Chl 2-Aileron > A
Chl 3-Elevator > E
Chl 4-Rudder > R
Chl 5-Gear
Chl 6-Flaps
Chl 7-Aux

Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden letzten Kanäle verbinde? Aux muss wohl an X2. Funktioniert das, da es sich hier um Kanal 7 handelt?!
Kann ich dafür einfach einen anderen Kanal überspringen?

Ich bin da noch etwas unbedarft, sorry ;)

Danköö :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Kannst Du ganz leicht in Erfahrung bringen. Empfänger binden, dann Strom dran und mit einem einfachen Servo sehen auf welchem Ausgang am Empfänger Deine Schalter an der DX6 wirken.

Gruss
Michael
 

tomyc

Neuer Benutzer
Also ich habe AUX1 an U der Naza angeschlossen und Gear an X2 der Naza.
Meine Settings und alles läuft einwandfrei.
Mit GEAR IOC an und aus.
Flap 1 ist GPS
Flap1 und Elev 1 ist ATTI
usw.

Das sind die Settings.

Code:
FLAP - ELEV D/R - AIL D/R - MODE
- 0 ----- 0 -------- 0 ----- MANUAL
- 1 ----- 0 -------- 0 ----- GPS Atti. Mode
- 1 ----- 1 -------- 0 ----- Atti. Mode
- 1 ----- 1 -------- 1 ----- FAIL-SAFE

Über den Schalter GEAR kann ich den IOC zwischen "OFF" (0) und "Course Lock" (1) umschalten.
Den Modus "Home Lock" statt "Course Lock" ist durch entsprechendes Travel-Adj einzustellen.
Hätte die DX6i noch einen dritten Mischer wären alle drei Modi möglich.

Man kann also alle vier Modi der NAZA + IOC über die DX6i steuern, und das geht (bei mir) so:

D/R&EXPO
---------------------------------------------------
AILE 0 100% INH
ELEV 0 100% INH
RUDD 0 100% INH


TRAVEL ADJ
---------------------------------------------------
THRO +105% -105% AILE +105% -105%
ELEV +105% -105% RUDD +105% -105%
GEAR "0" 86% "1" 0% FLAP +125% -85%

SUBTRIM
---------------------------------------------------
Alles auf 0, nur GEAR bei -16


FLAPS
---------------------------------------------------
FLAP ELEV
NORM +600
LAND -100 0


MIX 1
---------------------------------------------------
FLAP-> FLAP ACT
RATE D -94% U 0%
SW ELE D/R TRIM ACT


MIX2
---------------------------------------------------
FLAP-> FLAP ACT
RATE D +47% U 0%
SW AIL D/R TRIM ACT


SETUP LIST -> REVERSE
---------------------------------------------------
THRO-N --- AILE-N
ELEV-N --- RUDD-N
GEAR-R --- FLAP-N
Sollte ein Schalter nicht richtig im GUI angezeigt werden, dann müsst ihr im Menue des Senders eine Feineinstellung vornehmen.
Bei mir war es z.b. Gear was ich noch einstellen musste damit ich auf GO HOME komme.
Hallo allerseits,

ich versuche nun seit Stunden meine DX 6i nach obiger Anleitung mit der naza life zum laufen zu bekommen.
Leider hat diese und die in Post 1 bisher nicht richtig geklappt. :-(
Mein aktuelles Problem ist, dass ich bei:
TRAVEL ADJ
---------------------------------------------------
THRO +105% -105% AILE +105% -105%
ELEV +105% -105% RUDD +105% -105%
GEAR "0" 86% "1" 0% FLAP +125% -85%

nur kapiere wie die beiden Werte bei Gear und Flap eingestellt werden können, wenn die jeweiligen Schalter gezogen werden.
Wie geht das bei den anderen Punkten Trottle, ELEV Eil Rudd, hier kann ich jeweils nur EINEN Wert eingeben.
Was ist hier gemeint?

Das zweite Problem ist bei dem Punkt:
FLAPS
---------------------------------------------------
FLAP ELEV
NORM +600
LAND -100 0

Hier kann ich nur Werte zwischen 0 und 100 % eingeben bei Flap. Also nicht die plus 600 und nicht minus 100.
Wird das alles in der Spalte Flap eingetragen? Was muss bei Eleve stehen?

Vielen Dank schonmal!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
tomyc
 

tomyc

Neuer Benutzer
Habs nun doch hinbekommen...
Das einzige was noch ein bisschen komisch ist, ist dass in der naza software der blaue kasten bei manual immer zwischen manual und failsafe hinundherspringt. In der untersten Zeile unten steht jedoch die ganze Zeit Manual.
Ist das so ok?
 

Nixus

Neuer Benutzer
Guten Morgen an alle,
die hier so tatkräftig das Ergebnis voran getrieben haben.
Bisher habe ich mich nur lesender Weise im Hintergrund aufgehalten. Da ich aber aus diesem Thread soviel Nutzen und neue Erkenntnisse ziehen konnte, möchte ich mich bei allen, die hier so engagiert mit gemacht haben, herzlichst für die Arbeit bedanken und mich gleichzeitig kurz mal vorstellen.
Mein Name ist Peter, bin 60 Jahre alt und ich wohne im niederrheinischen Dingden. Den Versuch, dass man durchs arbeiten reich werden kann, habe ich aufgegeben und habe mich deshalb ganz und gar der Freizeit gewidmet. Da kam mir dieses schöne Hobby, die Fliegerei mit dem Multicopter, gerade recht.

Mit einigen Heli-Modellen hatte ich es begonnen und baue mir nun einen Spider 500 mit Naza-M Lite zusammen.
Hier mal zwei Bilder des Projektes:





Erste Flüge bestätigen mir Erfolg bei meiner Arbeit. Dieses nicht zuletzt, weil ich in diesem interessanten Forum so viele nützliche Tipps und Tricks von den aktiven Usern gefunden habe. Als nächster Schritt soll nun die Rollei 4S einer Mobius Action-Cam weichen und mit einem Gimbal unter dem Spider angebracht werden. Zusätzlich wird noch ein Sender für die FPV-Bildübertragung installiert.

Durch eure Hilfe und Ausdauer, habe ich bisher alle Einstellungen erfolgreich umsetzen können und es stehen mir nun an meiner Spectrum DX6i alle besprochenen Flugmodi zur Verfügung.

Mir ist vollkommen klar, dass der Bedienumfang der kleinen 6 Kanal Spectrum irgendwann erschöpft sein muss und dass die hier erreichten Einstellungen eigentlich schon die Grenzen der DX6i sprengen und nur durch´s Hintertürchen umgesetzt werden konnten.
Ich hätte allerdings noch eine weitere Frage an die erfahrenen Piloten, da die Programmiererei des Senders meine Kenntnisse und Erfahrungen im Modellbau weit übersteigt:

Derzeit stehen mir folgende Schalterstellungen (Flugmodi) zur Verfügung:

GEAR | ELEV | FLAP | AIL
...0........0........0.......0 ..-> GPS
...1........0........0.......0 ..-> MANUEL
...0........1........0.......0 ..-> ATTI
...0........0........0.......1 ..-> FAILSAFE

...0........0........1.......0 ..-> GPS + IOC
...1........0........1.......0 ..-> MANUEL + IOC
...0........1........1.......0 ..-> ATTI + IOC
...0........0........1.......1 ..-> FAILSAFE + IOC

...0........0........0.......1 ..-> FAILSAFE
...1........1........0.......1 ..-> FAILSAFE

Wäre es möglich, dass man durch das Weglassen eines nicht so häufig genutzten Flugmodus, wie z.B. einen der unteren beiden Failsafe Einstellungen, oder aber über einen anderen ungenutzen Schalter (Rudd und Mix), einen Gimbal in eine vorprogrammierte Stellung fährt?
Ich benutze den Spectrum AR8000 Empfänger und dort wäre ja noch der Ausgang AUX 2 und 3 unbelegt.
Aber wie schon gesagt, ich habe keinerlei Vorstellungen darüber, was es noch für Möglichkeiten gibt, es ist nur so ein Gedanke von mir.
Wenn diese Einstellung nicht möglich sein sollte, werde ich mich mit dem, was mittlerweile erreicht wurde und auch hervorragend funktioniert, zufrieden geben. Irgendwann muss man ja schließlich an die Grenzen des Machbaren stoßen.

Ich bedanke mich nochmals bei allen Beteiligten für die Geduld und Ausdauer und freue mich schon jetzt auf eure Antworten.

Freundliche Grüße aus der Dingdener Heide,
Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Badener

Erfahrener Benutzer
Hallo Dominik, das GPS neben dem Laptop liegend ist schon mal nicht so gut, kalibrier mal den Kompass draußen im Garten ohne Handy in der Hosentasche, dann sollte es klappen.
Werden keine Fehlermeldungen in der Nazasoftware angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten