Einstellung Spektrum DX6i für DJI NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

talktojens

Erfahrener Benutzer
#81
also:

1. Funke so einstellen das Failsave aktiviert ist (Schaltereinstellungen)

2. Funke aus

3. AR8000 mit Stromversorgung + Bindestecker verbinden

4. AR8000 blinkt schnell ,,orange" (Bindemodus) nun vor dem Binden den Bindestecker abziehen

5. Bindestecker hast abgezogen und er blinkt immer noch orange :)

6. Nun Funke an + Bindeschalter drücken

7. AR8000 leuchtet orange = Gebunden :)

8. Im Programm schauen das Failsave beim ausmachen der Funke (= Signalverlust) auf Failsave umspringt.

9. nun hast gesehen das es klappt:)

Lieben Gruß Jens
 

advera

Erfahrener Benutzer
#82
Hatte ich glatt überlesen das mit dem Bindestecker abziehen :rolleyes:

Ist im Manual auf Seite 44 missverständlich beschrieben
=Punkt 5 "abziehen" >> hatte ich überlesen

Aber = PUNKT 12
Da soll man diesen nach Abschluss aller FAIL SAFE Einstellungen abziehen :confused:
 
#83
so leute. der f450 mit naza und gps ist bestellt. ich will aber definitiv meine dx6i benutzen. ich kauf mir nicht schon wieder nen neuen sender. ich hoffe das klappt, dank der grandiosen anleitung.

zwei fragen hätte ich aber noch: welchen empfänger? hab iwas gelesen, dass der ar8000 nicht ohne satelliten funktioniert?! was macht das dann für einen sinn? ein empfänger, der nicht empfängt? brauch ich für die dx6i überhaupt den ar8000?

bzgl. diesem thread: http://fpv-community.de/showthread.php?9417-DJI-NAZA-Failsafe - wie hab ich dann das failsafe zwischen sender und empfänger zu programmieren?

vielen dank.
 

advera

Erfahrener Benutzer
#84
Sofern Du auf FailSafe verzichtest, kannst Du jeden Empfänger nutzen.
Ansonsten musst Du einen nehmen, der "echtes" FailSafe beherrscht und diesem dann gemäß Anleitung das auch "beibringen" = siehe oben :)

H.


so leute. der f450 mit naza und gps ist bestellt. ich will aber definitiv meine dx6i benutzen. ich kauf mir nicht schon wieder nen neuen sender. ich hoffe das klappt, dank der grandiosen anleitung.

zwei fragen hätte ich aber noch: welchen empfänger? hab iwas gelesen, dass der ar8000 nicht ohne satelliten funktioniert?! was macht das dann für einen sinn? ein empfänger, der nicht empfängt? brauch ich für die dx6i überhaupt den ar8000?

bzgl. diesem thread: http://fpv-community.de/showthread.php?9417-DJI-NAZA-Failsafe - wie hab ich dann das failsafe zwischen sender und empfänger zu programmieren?

vielen dank.
 
#86
reden wir jetzt vom naza failsafe oder vom sende/empfänger failsafe?

sorry jungs, das ist nicht so ganz einfach. was hat es mit den satelliten auf sich? und welches failsafeprogramm wähl ich beim ar8000?
 

db24

Kreisflieger
#87
reden wir jetzt vom naza failsafe oder vom sende/empfänger failsafe?

sorry jungs, das ist nicht so ganz einfach. was hat es mit den satelliten auf sich? und welches failsafeprogramm wähl ich beim ar8000?
Also das Failsafe der Naza ist ja eigentlich "nur" eine Funktion, mit der du RTH und Auto.Landen schalten kannst. Entweder per Schalter an der Funke, oder eben durch das "echte" Failsafe deines Empfängers. (keine Funkverbindung mehr)

Das Empfänger-Failsafe muss so eingestellt sein, dass die entsprechenden Servowege eine Stellung einnehmen, die dem "Failsafe" Bereichen der Naza (im Tool) entsprechen. Also nicht Position Hold zum Beispiel, oder wie das bei dir heißt.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#88
reden wir jetzt vom naza failsafe oder vom sende/empfänger failsafe?

sorry jungs, das ist nicht so ganz einfach. was hat es mit den satelliten auf sich? und welches failsafeprogramm wähl ich beim ar8000?
Hallo Blenderhead,

sorry, aber um ein wenig Lesen wirst du bei den Multikoptern nicht herum kommen. Was die Zusammenhänge zwischen Naza Failsafe und Fernsteuerungsfailsafe angeht, hast du den richtigen Fred doch schon gefunden. Dort sind die Zusammenhänge genau erklärt. Hast du den Startbeitrag gelesen? Welche konkreten Fragen bestehen dann noch?

Wenn die Zusammenhänge klar sind, ist der Rest eine Frage der Programmierung der Funke. Die ist natürlich von System zu System unterschiedlich. Das Zauberwort heißt meist "Mischerprogrammierung" und ein Blick ins Handbuch der Fernbedienung wirkt meist Wunder (wie ich diese Hinweise RTFM hasse...). Im Fall der DX6i hast du Glück, denn wenn du "Failsafe + DX6i" in die Suchfunktion dieses Forums eingibst, dann kommt in der Ergebnisliste ganz oben ein Link zu einem Fred von talktojens, in dem Schritt für Schritt die Programmierung der DX6i erklärt wird. Und was soll ich sagen, wir diskutieren jetzt genau in diesem Fred.

Ach ja, was den Empfänger angeht, entscheidend ist, dass dein Empfänger Preset Failsafe kann (was das ist ist in dem Link, den du gefunden hast, genau beschrieben). Es gibt wohl einige sechs- oder sieben Kanal Empfänger, die das können, aber sicher nicht alle. Genaue Typen kann ich dir jetzt nicht nennen, da ich durchweg den AR8000 verwende, aber auch dazu finden sich in den diversen Beiträgen hier reichlich Informationen. Alternativ macht die Artikelbeschreibung der einzelnen Empfänger auf der Seite von HH dazu eindeutige Angaben.
 
#89
also:

1. Funke so einstellen das Failsave aktiviert ist (Schaltereinstellungen)

...
ein Punkt fehlt allerdings noch.
Bitte achtet darauf, dass Ihr eine Gasposition von >10% vor dem Binden einstellt.
Bindet Ihr die Geschichte ohne Gas kann es passieren, dass wenn sich der Copter in X Meter
Höhe befindet und das Failsafe aktiv wird, dass als erstes die Motoren abgeschaltet werden...

gruss

Andi
 

alec2004

Neuer Benutzer
#90
vielen dank erstmal für die anleitung

eine frage habe ich dennoch

habe mein gps modul noch nicht

habe die dx6i so eingestellt wie auf der ersten seite

kann zwischen atti / GPS / Failsafe schalten

aber woran erkenn ich ob


GEAR 0 / FLAP 0 =ATTI+IOC
GEAR 0 / FLAP 1 =ATTI

geht?

wenn ich den flap schalter von 0 auf 1 schalte passiert nichts , wo zeigt die software das denn an?

danke
alex
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#91
Hallo zusammen,
und erst mal vielen Dank an alle die hier mitgeschrieben haben. Hat mir sehr geholfen meinen Quad in die Luft zu bekommen.
Was ich aber nicht schaffe ist die IOC zu aktivieren. Kann zwar an meiner Dx6i wenn ich zwischen Gear und F Mode schalte zwischen Atti und Atti+GPS wählen aber beim anderen Schalter (Flap+Gyro) tut sich nichts. Mein Empfänger ist ein 6210.
Hat zufällig jemand eine Idee an was es liegen könnte oder ist doch die Funke oder der Empfänger zu klein.

Gruß Rainer
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#92
Guten morgen zusammen,

keiner da der mir da helfen kann?
Bekomme es einfach nicht hin mit dem Ios in Verbindung mit der Dx6i und dem 6210 Empänger.

Gruß Rainer
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#93
Kann es sein, dass du im Helimode programmiert hast? Dann hast du glaube ich alle Kanäle bereits verbraucht. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, weil ich meine DX6 schon lange abgegeben habe. Ggf. das Modell nochmal als Flächenflieger programmieren. Die Verwendung eines AR6210 ist aber in keinem Fall eine gute Idee. Der kann kein Preset Failsafe.
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Hilfe. Die Dx6i ist im Flachenmodus programmiert.
Gerade ist nun doch der AR8000 gekommen auf den ich über eine Woche gewartet habe.
Weiß nun aber nicht genau wohin mit den Anschlüssen.
Habe die mal so eingesteckt

A - Aile
E - Elev
T - Thro
R - Rudd
U - Gear
X1
X2 - X1
X3 - Naza programierstecker

Liege ich da richtig?

Gruß und ein schönes WE
Rainer
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#96
Hallo Jens,
sorry wenn ich hier nerve aber ich habe die deine Anleitung schon x mal gelesen und kenne sie schon fast auswendig.
Aber irgendwo habe ich da einen Wurm drinnen.
AUX 1 " am Empfänger (ar8000) mit dem Eingang X2 an der Naza habe ich verbunden gehabt nur falsch geschrieben.
U am Empänger mit Gier an der Naza verbinden ist hoffe auch richtig.
Aux 2 und 3 bleibt dann am Empfänger leer sowie and der Naza x1 leer bleibt :confused::confused:

Gruß Rainer
 

talktojens

Erfahrener Benutzer
#97
hi,

du nervst nicht, keine Sorge;-)


bei mir ist die Naza mit den Ar8000 wie folgt verbunden:

X3= Naza Stromeinheit
X2= AUX1
X1= frei
U =Gear
R = Rudd
T =Thro
A =Aile
E =Elev

Bind/Dat / Aux2 / Aux3 bleibt am AR 8000 leer....

also hast du wohl alles wie ich angeschlossen:)

gut dann passt das ja.

Um IOC einzuschallten, musst du an deiner Funke (DX6i) FLAP auf 0 stehen haben.....

bei mir sind die DX6i Einstellungen wie folgt:

GEAR 0 / FLAP 0 = ATTI+IOC
GEAR 0 / FLAP 1 = ATTI
GEAR 1 / FLAP 1 = FAIL SAVE
GEAR 1 / FLAP 0 = GPS+IOC

solltest das nicht in deiner NAZA SOftware im Computer funktionieren, dann bitte im Systemmenü (wie oben beschrieben) die Werte von mir einstellen, ggf. etwas nachkoregieren.

Bitte nicht vergessen, das Kästchen für IOC in der Software zu aktivieren;-)

Probiere es mal in aller Ruhe aus.....irgendwo da ist bei dir ein kleiner Fehler drinn

LG Jens
 

Lexmex

Erfahrener Benutzer
#98
Hallo zusammen.
Eine Super Anleitung hat bei mir mit meiner DX6i auf Anhieb geklappt mit kleinen korrekturen am GEAR habe dort 9% und alles geht wunderbar. Ich habe nur eine Anregung. Ich würde gerne Folgende Einstellungen haben in denen ich im GPS mode den IOC abschalten kann statt im ATTI Mode also quasi zb so:

GEAR 0 / FLAP 0 = GPS+IOC
GEAR 0 / FLAP 1 = GPS
GEAR 1 / FLAP 1 = FAIL SAVE
GEAR 1 / FLAP 0 = ATTI+IOC

muss ich in den Mixer rein und dort was verstellen?
Eine Anleitung dieser Kombination wäre super

Danke schonmal im Vorraus...

Mein Empfänger ist noch AR6210

Gruß

Lex
 
Hallo die runde

Hab mal auf meiner funke wie auf der ersten Seite beschrieben wurde alles eingestellt. Also entweder bin ich zu dumm zum einstellen oder es hängt mit dem empfänger zusammen. Habe den Ar9000. Mußte bei der Funke einige sachen umstellen bis es passte. So mal ne andre frage wer fliegt von euch in IOC mode ? Weiß nicht für was ich diesen mode gebrauchen könnte?

Mfg Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten