Einstellungen 16CH SBUS zu PWM Decoder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
(Wieder nicht komplett zitiert...):D

Nun, interessant wäre das auf alle Fälle.
Denn während bei dem damals "brandneuen" G-RX8 Analogservos einfach nicht mochten oder brummten (weil der ab Werk auf 9 ms eingestellt war), funktionieren die gleichen analogen Servos an dem FrSky-Decoder einwandfrei...

Grüße,
Klaus
FrSky ist da ziemlich schmerzfrei. Beim R9 hatten sie 150Hz eingestellt, den G-RX8 habe ich nie gemessen.
 
#22
Hallo!

Ich hab mir auch den oben beschriebenen Decoder zugelegt und hab da mal eine Frage:

In der Produktbeschreibung steht, dass der Decoder auch PWM in s.bus-Signale umwandeln kann.
Hat das jemand von euch schon mal probiert? Muss man den Decoder dafür noch irgendwie umstellen?

Gruß Robert
 
#23
Ich hab die Vorgänger Version von diesem hier:
RMILEC Multi-unity Signal Converter Signal Analyzer V3 PWM/PPM/SBus for RC Drone FPV Racing

Bei diesen kann man über einen Taster auf dem Board die Betriebsart umstellen.
Genutzt habe ich diese Funktion um alte 40 MHz Empfänger ( 8 Kanäle ) auf SBUS oder CPPM umzuwandeln und dann als Schülersignal in meine Taranis einzuspeisen.
Hat gut Funktioniert.
Auch auf dem Basteltisch hab ich die Funktion schon verwendet um das Signal eines Servotesters auf Sbus zu Wandeln und damit dann andere Sbus Dekoder ( vor allem meine Eigenbauten mit Arduino ) zu testen ohne das ich Sender und Empfänger dafür benötige.

ob der im ersten Post verlinkte diese Funktion auch beherrscht entzieht sich meiner Kenntnis, nach der Artikelbeschreibung bei Banggood kann der jedoch nur Sbus Dekodieren....

Ralf
 
#24
Hallo Zusammen,
da hole ich mal diese alte Geschichte wieder hoch.
Ich habe mir diesen SBUS-Decoder zugelegt, um über einen X8R alle 16 Kanäle ausgeben zu können.
Der Empfänger ist im D16-Mode mit den Kanälen 1-16 an die Taranis X9D plus gebunden. Beide Geräte zeigen beim Einschalten die grüne LED an, also alles ok. NUR: ich erhalte an den Decoder-Ausgängen nur die Kanäle 1-8, wie auch direkt beim Empfänger. Binde ich den Empfänger nur mit den Kanälen 9-16, liegen diese auch am Decoder an, beim Empfänger geht direkt gar nichts mehr.
Woran könnte es liegen?
Firmware ist aktuell (EU), an Decoder habe ich nichts eingestellt, der sollte Out of the Box funktionieren.
 
#25
Wenn du alles genau so gemacht hast, dann bleibt eigentlich nur ein Firmwarefehler des X8R übrig. Ist das die 2.1.0?
 
#26
Hi Carbonator,
kann leider nicht genau die Version benennen. Nach einigen Versuchen mit anderen Empfängern würde ich nun auf Fehlfunktion des SBus-Decoders tippen. Werde versuchen ihn umzutauschen.
 

horstimac

Erfahrener Benutzer
#27
Im SBUS-Eingabemodus hat der PPM-Port nur 10Ch am Ausgang (PPM-Signal von mehr als 10 Kanälen hat zu große Verzögerungen und ist somit nutzlos)
Nach dem Einschalten wird der Wandler 10 oder mehr Signalzyklen durchlaufen, um zu bestimmen, dass das Eingangssignal stabil ist. Wenn kein Signal anliegt, blinkt die LED langsam. Während der Wandler normal arbeitet und das Eingangssignal verloren geht, wird der Ausgang automatisch mit 1,5 ms Daten gefüllt (Neutralstellung), und die LEDs blinken schnell.
Einstellung der Auswahl:
Halten Sie die Taste gedrückt, danach Spannung anlegen, drei LEDs blinkt mehrmals, lassen Sie die Taste los und geben Sie dann den gewünschten Signalmodus durch Tastendruck ein bis die entsprechende LED leuchtet. Diese Einstelldaten werden automatisch gespeichert.
Über das PC Tool SBUSDecoderCFG ist es möglich die Kanäle zu konfigurieren.
Wer kauft solchen Mist?
 
#30
Ach ja, die einzig vorhandene LED hat nur grün geleuchtet, nicht geblinkt.
 
#31
Und wenn ich diesen Scrennshot richtig interpretiere, sind die Kanäle 1-16 im Werksmodus direkt so zugeordnet.

 
#32
Wenn der Sender auf Kanal 1-16 konfiguriert ist, dann ist es egal, ob die Empfänger PWM Ausgänge auf 1-8 oder 9-16 gemappt sind. Das SBus Signal wird in keinster Weise vom PWM Mapping beeinfliusst. Wenn sich der SBus trotzdem ändert, ist das ein Fehler in der Empfängerfirmware.

Wann wurde die Firmware etwa aktualisiert?
 

RayX

Ein niemand
#33
Ja sind sie, und das Funktioniert auch ohne das du da etwas verstellen müsstest.
Ich benutzte das ding auch und verwende 9 Kanäle mit einem XSR als RX.

Das Einzigstes was ich zu bemängeln hätte (habe es aber noch nicht überprüft ob meine Theorie stimmt)
ist das er Vermutlich warum auch immer seine Einstellung verlieren kann.
Ich habe die Kanäle anders zugeordnet, also nicht 1=1 sondern 1=6 usw weil in dem Flieger die Kabel so wie sie aus dem Kabelbaum kommen alle übereinander / Überkreuz hätte legen müssen und das ging platz mäßig nicht.
Letzte Woche beim einschalten des Fliegers sind ohne eigenes zutun mehrere Servos in irgendeine Pos gelaufen und haben auf Knüppel eingaben nicht mehr reagiert.
nur die Servos die 1:1 belegt waren ohne zu Mappen konnten noch normal gesteuert werden.
Wobei das alles ca 15 Flüge ganz normal funktioniert hat.
Aber wie gesagt ich habe es noch nicht geprüft und ist nur Theorie.
 
#34
Wann wurde die Firmware etwa aktualisiert?
Diese Woche. Habe erst die "ACCST D16 v2.1.0" geflasht, dazu musste ich aber auch das XJT-Modul der Taranis mit "XJT_ACCST_2.1.0_LBT" flashen. Und damit gingen die anderen ungeflashten Empfänger nicht mehr. Musste daher das Ganze rückgängig machen.
Ich habe zum Test einen anderen X8R aus einem Heli ausgebaut und den Sbus-Decoder daran angeschlossen. Ergebnis wie zuvor - keine Funktion.
 

RayX

Ein niemand
#36
Mal so ganz Blöd gefragt du hast am X8r auch den Stecker im S-Bus eingesteckt und nicht zufällig im S-Port oder ihn verdreht ???
Du wärst nicht der erste der drauf Schwört habe alles richtig angeschlossen... ;)

Nur so ne Idee
 

RayX

Ein niemand
#37
Das ganze sollte so aussehen und funktioniert bei mir auch am X8R.
Getestet habe ich mit der V1 Firmware, die V2 ist mir noch zu beschi.....
IMG_20200609_213317[2].jpg
IMG_20200609_213357[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#38
Mal so ganz Blöd gefragt du hast am X8r auch den Stecker im S-Bus eingesteckt und nicht zufällig im S-Port oder ihn verdreht ???
Du wärst nicht der erste der drauf Schwört habe alles richtig angeschlossen... ;)

Nur so ne Idee
Ganz so blöde ist die Idee nicht. Ich habe beim flashen schon mal den Sbus statt den SmartPort verwenden wollen und mich über die Fehlermeldungen gewundert.:oops:
 
#39
Den X8R habe ich aktuell damit geflasht:

X8R geflasht.jpg

Dann im D16-Modus gebunden:

Anhang anzeigen 181670

Und den S-Bus-Decoder korrekt am S-Bus angeschlossen:

Kombi.jpg

Der Versuchsaufbau mit 15 belegten Kanälen und e ein Servo an Kanal 1 und Kanal 15.
Das Servo an Kanal 1 reagiert auf Steuereingaben sowohl am Decoder als auch direkt am X8R, das an Kanal 15 reagiert nicht. Es zuckt etwas, mehr nicht.
 
#40
in deinem Foto ist der decoder aber nicht verbunden, vielleicht solltest du ihn mal wirklich verbinden und nachsehen was da steht.
Der Screenshot ist nicht von mir, der ist aus dem Post zum Decoder.
Ich gehe einfach davon aus, dass der S-Bus Decoder auf Werkseinstellung steht und die Kanäle 1-16 fortlaufend zugeordnet sind.
Habe leider keinen PC und keinen Adapter, um die "SBUSDecoderCFG_EN.exe" zu starten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten