Einstellungen MX 16 und NAZA mit GPS und Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Du mußt danach den Mode wechseln egal ob FS per Schalter oder durch Empfangsabbruch.

Gruß Friedhelm
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
Ok, 1. habe ich selbst bestätigen können: Schalter aus und er ist sofort aus dem Failsave-Modus raus und im normalen Flightmode wieder drin.

Ist nur noch die Frage nach 2.) ...
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
Hat sich gerade überschnitten. Heisst, ich sollte von GPS nach Atti wechseln oder von Atti nach Manual o.ä. und dann hat er ihn wieder ?

VG
Frank
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Hat sich gerade überschnitten. Heisst, ich sollte von GPS nach Atti wechseln oder von Atti nach Manual o.ä. und dann hat er ihn wieder ?

VG
Frank
Es reicht von "GPS ATTI" nach "ATTI" und dann wieder "GPS ATI".
Dannach hast du wieder die Kontrolle mit "ATTI GPS".

Wenn du im "ATTI" bist, reicht es nach "ATTI GPS" und wieder zurück zu schalten.
Du must einfach den Mode wechseln, welche ist nicht relevant.

Vorsicht wenn du bei Modewechsel auf Manuell schaltest, das sollte man Fliegen können.


Hier ist die Anleitung dazu:

http://download.dji-innovations.com/downloads/nazam-v2/en/NAZA-M_Quick_Start_Guide_v1.18_en.pdf

Gruss Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe jetzt eine MX-16 Anlage bekommen und komme mit der Anpassung auf NAZA M-V2 und bei dem anderen Copter auf NAZA Lite nicht klar.
Gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung mit Settings?

Habe hier schon mehrere Settings mit evtl. widersprüchlichen Werten gesehen....

Grüße Frank
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Du sollest schom genauer beschreiben wo es harkt.

Habe hier schon mehrere Settings mit evtl. widersprüchlichen Werten gesehen....
Jo viele Wege führen nach Rom

Schon mal die Anleitung der MX 16 so 3 bis 4 durchgelesen ?

Gruß Friedhelm
 
Ich komme mit den Setting nicht klar, welche Settings stimmen und funktionieren die auch bei Naza lite?
Ansonsten bin ich mit der Programmierung einigermaßen vertraut, habe den Sender ja erst einen Tag. :)
Zudem interessiert mich die Gimbalansteuerung in Verbindung mit Naza lite und dem Graupner System.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
Hallo Namensvetter,

hast Du denn schon eine Naza V1 oder V2 mit einem anderen Sender ?

Die Software zur Einstellung/Konfiguration der Naza ist die Gleiche für alle Versionen, nur dass eben nicht alle Funktionen bei allen Versionen verfügbar sind.

Jetzt lies Dir erstmal die Bedienungsanleitung von Graupner 2-3x durch und stell' Dir mal anhand von einem Dummy-Modell einige Grundeinstellungen ein.

Bei der Bedienungsanleitung darfst Du erstmal alles zum Thema "Hubschrauber" überspringen, denn ein Multicopter wird von der MX16 als "Flächenflieger" betrachtet. Auf youtube findest Du reichlich Videos für Graupner MX-nn allgemein und im speziellen für Graupner+Naza.

VG
Frank
 
Hallo Gruppe,
ich habe bisher einen Phantom mit Original Funke geflogen. Am versteckten Kanal 7 habe ich ein Arris Gimbal an der Naza an F1 und F2. Bedient wird der Kanal mit der Shapeways Poti Verlängerung.
Nun habe ich mir eine MX16 HoTT und einen Empfänger GR 16 angeschafft. Da ich es bis dato nicht besser wusste, habe ich den Phantom Empfänger durch den GR 16 ersetzt und mittels Patchkabel mit der Naza verbunden. Bis dahin ist jetzt alles ok und der Phantom fliegt.
Jetzt möchte ich die Arris anschließen und über einen der Drehregler Ctrl 6 / oder 8 in der Neigung steuern.
Wie mache ich das jetzt? In der Naza ist nur noch der Steckplatz X1 frei. Patchkabel von Kanal 7 vom Empfänger mit X1 der Naza verbinden und dann den Kanal 7 in der HoTT belegen?
Oder liege ich mit meinen Überlegungen völlig falsch?
Dankbar für Hilfe
Gruß
Hans
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

erst einmal besten Dank für die großen Hilfen die ihr hier gebt. Letztendlich hat mich diese Bereitschaft dazu veranlasst, mich auch mit Multikoptern zu beschäftigen und mir einen Quad zuzulegen.

Habe einen Frame von minidrones, nutze das Naza M lite und möchte das Ganze mit einer MX-16 betreiben.
Nun steht hier im Thread ja schon wirklich viel drin, habe auch die Anleitung und die 20 Seiten hier auch komplett gelesen.
Trotzdem komme ich nicht dahinter, was ich falsch mache.

Was möchte ich:
Ctrl 9= Manual-, Atti-, GPS-Mode
Ctrl 10= off, C-Lock, H-Lock
SW8= Failsave, bzw. RTH

Was habe ich in der Geberbelegung eingestellt:
E5 --> 8 --> +1222% +122%
E6 --> Geb.9
E7 --> Geb10

Verkabelung Naza --> GR-16
A auf 2
E auf 3
T auf 1
R auf 4
U auf 5

Was geht:
Im TX-Monitor der Naza SW werden alle Knüppeleinstellungen korrekt erkannt und kalibriert.
Im Control-Mode-Switch wir der SW8 korrekt dargestellt und bei Betätigung wird Fail-safe blau hinterlegt
Umschalten auf Ctrl 9 u. 10 bewirkt nichts, keinerlei Ausschlag oder Veränderung. Die %-Werte in der Gebereinstellung habe ich mehrfach verändert. Auch das hilft nicht.

Wo liegt mein Denkfehler? Was habe ich falsch belegt oder nicht korrekt zugeordnet?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Bis dann
Tom
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Habe mal etwas "rumgefummelt".
E5 ist jetzt Geb.9 (+78% +89%)
E6 ist jetzt Geb.7 (laut Beispiel im 1. Beitrag)
E7 ist jetzt Geb.10

Ich kann nun in der Naza Software auf Ctrl 9 SW4 auf M legen und SW5 auf GPS.
In der Mittelstellung springt er zwar auf A, es wird aber rechts unten Fail-Safe angezeigt. Ich kann den Regler U in Mittelstellung des Schalters Ctrl 9 aber nicht verändern. Wieso nicht?

Danke und bis dann
Tom
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Inzwischen funktioniert soweit alles....... bis auf die Tatsache, dass bei Betätigung SW8 (FS on/off) der Control Mode Switch in der Naza SW nur auf FS (blau hinterlegt) springt, wenn der CTRL 9 (3-Wegeschalter) vorher im "MAN"-Mode steht.
Steht er im Atti o. GPS-Mode, springt der Schieber ans Ende oder an den Anfang der Leiste. Fail-Safe wird nicht blau hinterlegt, aber in der Anzeige rechts unten wird "Fail-Safe) angezeigt.

Meiner Meinung nach muss doch aber der Regler unter einem FS-Feld stehen und FS soll blau aufleuchten, oder?

Danke und bis dann
Tom
 
Nein alles was nicht eindeutig Manu atti oder GPS ist ist Failsafe !
Findest du auch in dem Post #29
Atti GPS oder Manu MUSS Blau sein !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten