Einstellungen MX 16 und NAZA mit GPS und Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helibully

Neuer Benutzer
Hallo und erst einmal Dank an alle die sinnvolle Beiträge zum Thema beigetragen haben.
Ich bin wie viele andere in diesem Forum ein "Neuling" mit 2% Erfahrung im Helibereich.
Nun möchte ich mir auch einen Copter zulegen und zwar folgende Komponente:
Dji F550 und eine Graupner MX16 Hott, inkl. NAZA und GPS.
Die Frage, oder besser die Bitte an Euch wäre jetzt einmal folgende: (ist im Forum schon einmal gewünscht)
Kann von Euch "Profis" einmal jemand eine Aufstellung der einzelnen (gesamten) Schritte der MX16 Programmierung, sowie auch eine Aufstellung der NAZA Programmierung hier einstellen, ?? so dass man eine Grundlage hat mit der man arbeiten, oder einsteigen kann. ?? Hier sollten die aktuellen und sinnvollen Einstellungen beschrieben sein.
Sicherlich werden wieder einige Antworten schreiben wie z.B.: wir mussten auch alles erlesen, oder probier es aus und schreib deine Probleme, oder wie soll das gehen usw. Ich hoffe aber auf den einen, der sich an solch eine Liste einmal wagt.
Ich bin natürlich bereit diese aufwendigen Listen zu honorieren, wenn nicht hier gewünscht, dann vieleicht eine PN.

Gruß und Dank im Voraus und auf bald

Bully
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Unglaublich, was ist nur aus dem Modellbau geworden?!
Dank DJI gibt es haufenweise Karton auspacker die keine Lust haben die Bedienungsanleitung zu lesen.

Zum Kotzen, meine Meinung.
 

helibully

Neuer Benutzer
....genau diese unqualifizierten Aussagen meinte ich, die Bedienungsanleitung (en) lese ich sehr wohl und aufmerksam, wie die meisten aus diesem Forum. Aber die vielen Fragen die gestellt werden, zeigen doch das nicht jeder alles und vorallen richtig versteht. Also fragen sie 1-xxxxxx mal nach und kommen meist doch nicht zum Ergebnis, dank Aussagen wie diese von: NITRO !!
Wenn jeder alles liest und alles, oder fast alles vetseht, wozu dann ein Forum "NITRO" ?
Danke für Deinen gewinnbringenden Beitrag.

Bully
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Na ja, ganz so schlimm wie Nitro finde ich es nicht.
Das Ansinnen an sich ist ja legitim und jeder kann für sich entscheiden, ob er da helfen will oder nicht.

Ich finde es eher wenig sinnvoll, so an das Thema heranzugehen. Learning by doing macht bei der Kopter.Thematik deutlich mehr Sinn, als eine Liste zum abtippen. Ich habe auch eine gewisse Zeit gebraucht, die Funke, das FC, die ESCs, die Motoren und den Rahmen zu einer flugfähigen Einheit zu verbinden. Ich bin aber nun in der Lage, im Fehlerfall selber nach der Ursache zu forschen und das Problem (meistens) selber zu lösen.

Wenn du bereits ein wenig Erfahrung in Sachen RC-Modellbau hast, dann sollte dir die Konfiguration nicht sonderlich schwer fallen, zumal bereits alle relevanten Infos in diesem Thread hier stehen.

Viel Erfolg und Spass beim Erlernen der Komponenten und dem anschließenden Erfolgserlebnis.

Bis dann
Tom
 

solution

Erfahrener Benutzer
....genau diese unqualifizierten Aussagen meinte ich, die Bedienungsanleitung (en) lese ich sehr wohl und aufmerksam, wie die meisten aus diesem Forum. Aber die vielen Fragen die gestellt werden, zeigen doch das nicht jeder alles und vorallen richtig versteht. Also fragen sie 1-xxxxxx mal nach und kommen meist doch nicht zum Ergebnis, dank Aussagen wie diese von: NITRO !!
Wenn jeder alles liest und alles, oder fast alles vetseht, wozu dann ein Forum "NITRO" ?
Danke für Deinen gewinnbringenden Beitrag.

Bully
Toller Einstand hier BULLY!!
Willkommen!

Woher weißt du dass die meisten hier die Anleitungen lesen?
Sprich da lieber mal nur für dich allein!

Das Forum so zu verstehen, dass einem hier geholfen werden muss, ist die falsche Herangehensweise.
Dies ist nicht der Händler-Support, sondern in erster Linie eine Interessengemeinschaft die sich austauscht.

Auch wenn sich der gute Nitro vielleicht ein bissl kräftig ausgedrückt hat, in der Sache hat er meiner Meinung nach Recht!!!

Einen Kopter mit der Hilfe der Gemeinschaft in die Luft zu bekommen ist das eine, die ganze Sache zu verstehen eine andere.

Gruß
Joachim
 

helibully

Neuer Benutzer
Hallo Tomster,
natürlich hast Du generell mit Deiner Meinung Recht, so sollte man auch verfahren.
Die vielen "Nach-Fragen", meistens gar zum gleichen Problem haben mich veranlasst solch einen Wunsch zu äußern. Manchmal kann es sehr hilfreich sein eine funktionierende Liste zu erhalten, diese genau zu studieren und mit der Bedienungsanleitung an meine Bedürfnisse an zu passen. Ich sehe aber schon einmal was, wie und warum eingestellt werden sollte. Ich glaube ich bin hier nicht der Einzige, der so verfahren möchte, oder würde.
Aber machen wir wieder Platz für die richtigen Probleme.

Dank und Gruß

Bully
 

Nitro

Adrenalin Junkie
....
Danke für Deinen gewinnbringenden Beitrag.

Bully
Habe ich gerne gemacht. :=)


Aber keine Sorge, auch du wirst jemand finden der dir von A-Z alles vorkaut und zeigt, eine Liste schreibt bei der du alles wie im Bilderbuch nachmachen kannst.
Das du dabei der Sinn und Zweck davon nicht verstehst ist Detail.

Mache ich zur Zeit auch bei meiner 15 Monaten alte Tochter, Sie will alles, aber auch alles wissen, und habe höllischen Spass dabei.
Im Gegensatz zu Dir möchte Sie aber verstehen wieso der Ball wegrollt wenn es schräg ist, und fragt danach wie babababa...mamamama und zeigt dabei darauf, aber ich verstehe was Sie mich fragen will. :=)

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

helibully

Neuer Benutzer
.....Hallo Nitro,
diese Art der Kommunikation wollte ich natürlich nicht erreichen.
Ich geb Euch allen ja in jedem Punkt recht. Warum ich das Ganze (leider) angefangen hatte, lag in den vielen Fragen und Antworten zum gleichen Thema wie z.B. MX16 und NAZA, welches mich natürlich auch brennend interessiert, daraus resultierte meine blöde Idee.
Ich habe natürlich die Anleitung der MX16 und der NAZA aus dem Netz geladen und bin schon fleißig am lesen.
Ich hoffe, ich kann im Bedarfsfall trotzdem auf Euch zurückgreifen. Im Augenblick ist noch alles im grünen Breich.
Sorry.

Bully
 

PyroM

Langsamflieger
Ich freue mich auch über Hilfe, auch wenn ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Also in aller Schnelle, habe gerade mobil keine andere Möglichkeit: Suche auf der Website von Mikrokopter nach einer Anleitung zur MX20, ich glaube im Wiki steht's. Da ist Failsafe maximal eine Randbemerkung, aber die grundsätzlichen Einstellungen werden verständlich erklärt. Wenn Du das hast, kannst Du mit Failsafe & Co. weitermachen. Hier im Forum gibt es zudem einen exzellenten Baubericht zum Goliath von eyefly. Dort findest Du gleich am Anfang ebenfalls sehr viele Hinweise.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
.....Hallo Nitro,
diese Art der Kommunikation wollte ich natürlich nicht erreichen.
Ich geb Euch allen ja in jedem Punkt recht. Warum ich das Ganze (leider) angefangen hatte, lag in den vielen Fragen und Antworten zum gleichen Thema wie z.B. MX16 und NAZA, welches mich natürlich auch brennend interessiert, daraus resultierte meine blöde Idee.
Ich habe natürlich die Anleitung der MX16 und der NAZA aus dem Netz geladen und bin schon fleißig am lesen.
Ich hoffe, ich kann im Bedarfsfall trotzdem auf Euch zurückgreifen. Im Augenblick ist noch alles im grünen Breich.
Sorry.

Bully
Wenn du dein Zeug hast, meld dich bei mir. Ich habe sowohl die Naza V2, als auch die M16 und kann dir dann weiter helfen.

Gruß

Docus
 
Bei mir fängt es schon mal an ob ich zu beginn ein Flugmodell oder ein Helimodell auswählen soll?
Dann geht es so weiter wie ich das Verstanden habe.


ps. bin völliger neuling



gilt natürlich nur für NAZA - M


Hallo, da ich des öfteren nach meinen Einstellungen gefragt wurde hier mal eine Aufstellung:

Am Sender habe ich links den 3-Fach Schalter CTRL 9 für Manuell - Atti - und GPS genommen.
Für Failsafe nehme ich den Schalter SW 8 an und aus.
Für 50% Gas habe ich den Schalter SW 2 genommen
Für IOC Schalter CTRL 10 für die 2 Stellungen und aus. (Benutze ich allerdings nicht)

In den Gebereinstellungen wähle ich:

E5 Geb. 9
E6 Geb. 7
E7 Geb. 10

Dann in das Menue Freie Mixer:

M1 5 auf 5 Schalter 8 Weg -35% -35% Offs -102% SYM
M2 K1 auf K1 Schalter 2 Weg -100% -60% Offs 0% (im Servomonitor kontrollieren ob 50% Gas)

Das wars mit der Programmierung, jetzt fehlt nur noch die Failsafeeinstellung in der MX 16:

Menue Failsafe aufrufen, alle schwarzen Punkte auf Pos bringen (1-6z.B.) dann mit STO unten rechts abspeichern.

Jetzt kann im Monitor des PC kontrolliert werden, ob beim Ausschalten des Senders das blaue Feld von Failsafe erreicht wird.
 

db24

Kreisflieger
Bei mir fängt es schon mal an ob ich zu beginn ein Flugmodell oder ein Helimodell auswählen soll?
Dann geht es so weiter wie ich das Verstanden habe.


ps. bin völliger neuling
Als völliger Neuling solltest du zuerst das Fliegen mit einem Anfängermodell lernen und FPV erst danach ins Auge fassen. Dieser Thread ist dafür völlig falsch. Wahrscheinlich meinst du auch mit Helimodell nicht Heli(Kopter) sondern Kopter?
 
Jein. Ne wenn man ein neues Modell in der Fernsteuerung auswählt kommt ja die auswahl zwischen flug oder heli Modell
Meine Frage ist nun der F 450 zählt der als Flug oder Helimodell?

Zudem was ist ein Summensignal hab hier ständig darüber gelesen wie man es aus oder ein schaltet aber was es ist weiss ich nicht
 

db24

Kreisflieger
Jein. Ne wenn man ein neues Modell in der Fernsteuerung auswählt kommt ja die auswahl zwischen flug oder heli Modell
Meine Frage ist nun der F 450 zählt der als Flug oder Helimodell?

Zudem was ist ein Summensignal hab hier ständig darüber gelesen wie man es aus oder ein schaltet aber was es ist weiss ich nicht
Im Sender wird es als Flugmodell angelegt. Das Summensignal überträgt alle Kanäle/Servosignale (in einer Summe) über nur ein Kabel. Der Empfänger ordnet die Signale den einzelnen Kanälen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

helibully

Neuer Benutzer
Bei mir fängt es schon mal an ob ich zu beginn ein Flugmodell oder ein Helimodell auswählen soll?
Dann geht es so weiter wie ich das Verstanden habe.

....das mit einem Flächenmodell habe ich schon hier erlesen. Deine Angaben der Schalterbelegungen sind verständlich und nachvollziehbar. Ich bin nun gerade dabei in der Anleitung zu ergründen, wie, wo und was ich alles einstellen muß, das der jeweilige Schalter auch das tut, was er soll, nämlich das was Du auch geschrieben hast. Den Sender MX16 habe ich jedoch noch nicht, wie auch den Copter. Beides erst in der kommenden Woche. (hoffe ich)
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Es geht auch mit einem Heliprogramm wenn man weiß was man tut. Der reine Multicopterflieger hat aber normalerweise keinen Plan von der Einstellung von Helimodellen und sollte deshalb als Modell ein Flugzeugmodell im Sender auswählen.

Nebenbei gibt es von Walkera eine Anleitung für den QR X350, da soll man ein Heliprogramm einstellen.
Meine Copter fliege ich alle mit einer Helieinstellung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten