SONSTIGE Einstellungen Spektrum DX8 für DJI NAZA mit GPS

Tommi64

ewiger Anfänger
#1
Hallo, hier mal meine Einstellungen der DX8 für das NAZA mit GPS.
Da ich bei der Kalibrierung des Kompass Probleme hatte, in den Kalibriermodus zu kommen, habe ich den Wert des Failsafeschalters so verändert, dass er zwischen Manuell und GPS umschaltet. Mit dieser Variante hat bei mir die Kalibrierung gleich im ersten Anlauf geklappt

Einstellungen DX8
Modell – Heli
Taumelscheibe – 90°
Schalterauswahl – Kreisel – K8
Poti – K7
F Mode Setup Flugzustand – Flugz.
Autorot – Halt
Kreisel – Pos 0 – 95% => IOC OFF
Pos 1 – 0% => IOC Course Lock
Pos 2 - -95% => IOC Home Lock
K: K8 Geb: Kreisel

Drehzahlregler - Normal – 89% => GPS
Idle Up1 – 4% => Atti
Idle Up2 - -82% => Man
Autorot – -40% => Failsafe (zur Kompasskalibrierung auf -82% eingestellt)
K: Fahrw. Geb: Flugz.



UPDATE: Einstellungen als Flächenmodell

Einstellungen DX8 (Flächen-Mode)

Modell Flugzeug
Schalterauswahl Flugzustand: – Fahrwerk
Klappe: - K8
Servoeinstellung Fahrwerk – Weg -85% - +85% (Flugmodes)
K8 – Weg -90% - +90% (IOC)
Gas aus Pos 0; Geb.: Schüler
Mischer 1 FW>FW
Rate -100%
83%
Mitte 60%
Geb.: Mix 1/Hold



Schalterbelegung (Bezeichnung auf der DX8):

F-Mode: 0 => GPS/Atti
1 => Atti
2 => Man

Mix/Hold: 0 => normal
1 => Failsafe

Flap/Gyro: IOC
0 => IOC Off
1 => IOC Course Lock
2 => IOC Home Lock

Rudd/D/R Umschaltung Gaskurve
0 => normal
1 => 50% => Höhe halten

Trainer/Bind => Motoren Not-Aus (solange Taster gedrückt ist)

Den Flächenmode habe ich noch nicht real getestet, aber in der Software und nach der Anzeige der Status-LED sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi64

ewiger Anfänger
#3
Dumme Angewohnheit von der GU-344, weil ich so über die Funke(damals DX6i) die Gyrowerte ohne die Fummelei am Poti an der GU-344 ändern konnte und ich konnte die Motoren über Throttle Hold ausschalten => schmerzhafte Erfahrungen, bin aus Versehen an den Gasknüppel gekommen.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Thomas,
kannst du mir deine Einstellungen der DX8 nochmal für doofe erklären. Ich fange gerade mit DJI F550 an (kommt in 2 Tagen) und habe gerade eine DX8 gekauft. Die Einstellungen habe ich teilweise von deinen Erklärungen übernommen, aber einige Sachen verstehe ich nicht: Kreisel Pos 0 - 95% , K: K8 Geb: Kreisel usw.
Schon mal danke dafür.
Gruß
Axel
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#5
Kreisel – Pos 0 – 95% => IOC OFF
Pos 1 – 0% => IOC Course Lock
Pos 2 - -95% => IOC Home Lock
K: K8 Geb: Kreisel
Hallo Axel,
mit den Werten schaltest du die verschiedenen IOC-Modi.
Unter dem Menüpunkt Kreisel in der DX8 kannst du drei Werte einstellen.
K entspricht dem Kanal (in der DJI-Software X2) und Geb , dem Schalter, der mit der Funktion belegt ist.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#6
Danke Thomas,
ich werde mich in einigen Tagen noch einmal melden, wenn alles hier ist. Ich hoffe, dass ich es bis dahin begriffen habe.

Gruß
Axel
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#7
Ist eventuell auch einfacher, wenn die Software installiert ist und der Copter am Rechner hängt.
Dann erklärt sich manches von selbst.
 

DonCamillo

Neuer Benutzer
#8
Hallo Thomas

Stelle doch Deine DX8-Modelleinstellungen als Anhang hier zur Verfügung. Dann kann das, wer will, einlesen und ausprobieren.
Nur als Ideenanregung... :D

Sonnige Grüsse vom Bodensee, Peter

EDIT: Sehe gerade, dass Du mit einem F550 fliegst - ich habe die gleiche Kombination seid knapp zwei Wochen (auch ein Noob) und bin deshalb neugierig. Mit welchen Werten fliegst Du im Naza Autopilot?
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#9
Hallo DonCamillo,

Ich werde mal versuchen, ob ich die Datei hier anhängen kann.
Kann aber sein, dass es erst zum WE klappt, da ich den Hexa und die DX8 diese Woche wg. Platzmangel nicht dabei habe.

Im Autopilot habe ich auf Roll, Pitch und Vertical 150% und auf Yaw 100%, will aber nochmal probieren, wenn es windstill ist.
Das sind aber die Werte, die ich eingestellt habe, seit ich das GPS drauf habe.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Thomas,
inzwischen habe ich mich mit dem DJI F550 und der DX8 vertraut gemacht. Ich habe allerdings nicht auf Heli, sondern Flugmodell eingestellt. Der rechte Schalter (AUX2/Governor) schaltet M, Atti, Gps. Der linke Schalter (Flap/Gyro) schaltet Off, Course Lock und Home Lock.
Jetzt meine Frage: wie schalte ich in den Fail-Save Modus? Habe das mit dem Schalter Gear realisieren wollen und mit Mischer auf K8 > FW gestellt. Aber dann funtionieren Quer und Höhe nicht mehr richtig. Sie sind nicht mehr in der Mitte.
Was kann ich machen?
Gruß
Axel
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn du mit dem FW-Schalter oben links Failsafe schalten willst, ist deine Mischer Definition falsch. Dann müsste es heißen FW > K8, unter der Voraussetzung, dass du AUX2/GOV als K8 definiert hast.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Michael,
leider keine Reaktion. Aber in meiner Einstellung (K8 > FW) funktioniert es plötzlich. Quer und Höhe ist jetzt wieder nach dem Kalibrieren in der Mitte. Komisch.
Danke jedenfalls für den Hinweis.
Gruß
Axel
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#13
Na dann ist ja prima. Die Mischerprogrammierung ist bei Spektrum immer wieder eine helle Freude. Ich muss jedesmal erst nachschauen, wie genau den die Schalterprogrammierung aussieht. Sonderlich intuitiv finde ich das nicht. Ohne Kenntisch der Schalterbelegung ist es in der Regel auch schwer, hier eine Auskunft zu geben.
 

seeyou

Erfahrener Benutzer
#14
Na dann ist ja prima. Die Mischerprogrammierung ist bei Spektrum immer wieder eine helle Freude. Ich muss jedesmal erst nachschauen, wie genau den die Schalterprogrammierung aussieht. Sonderlich intuitiv finde ich das nicht. Ohne Kenntisch der Schalterbelegung ist es in der Regel auch schwer, hier eine Auskunft zu geben.
Kann ich nur bestätigen.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#15
Man kann die Verstellung der Gain-Werte auf das Poti der DX8 legen? Wie macht man das? Kann jemand hier mit einem Tipp oder Anleitung helfen?
Gruß
Axel
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#16
Habe gesehen, dass unter den Gainwerten Remote-Adjust steht und dann X1 und X2. X2 ist belegt, aber dann kann ich mit X1 und auf Drehpoti legen, das Ganze wohl per Fernsteuerung einstellen.
Gruß
Axel
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#17
Jep, und zur Sicherheit Funktion erst einmal im Assistenten prüfen (auf X1 legen und Poti drehen). Vorher im Servomonitor unbedingt den Servoweg des Potis kontrollieren. Ich bin da mal halb wahnsinnig geworden, bis ich von HH die Mitteilung bekam, dass nach einem FW Upgrade der DX8 das Poti neu kalibriert werden muss, was in der Doku von HH natürlich nirgends beschrieben ist.

Bei den Bais Gains Roll und Pitch wirst du am Ende sehr wahrscheinlich über den Standardwerten landen. Es kann daher Sinn machen, das Poti zuerst auf den niedrigsten Wert zu drehen und erst dann im Assistenten die Zuordnung zu X1 vorzunehmen. Dann steht dir der volle Servoweg für Einstellungen zur Verfügung, ansonsten halt nur der halbe.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#18
So, jetzt ist alles OK, fast:
Ich habe noch eine Frage: wenn ich plötzlich um die eigene Ache steuere (kurze Ausschläge), dann geht der Kopter kurz hoch.
Sind die Gainwerte für Yaw dann zu hoch, oder zu niedrig?
Ansonsten war die Einstellung über das Senderpoti etwas schwierig, da sehr böiger Wind. Der Kopter tanzte ganz schön.

Gruß
Axel
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#19
Heute erster Test in der freien Natur. Bisher nur im kleinen Garten. Hier im Garten wurde durch böigen Wind das Teil rauf und runter und zur Seite gedrückt.
Auf einer großen Wiese abseits eines Feldweges habe ich getestet. Gegen den starken Wind: super. Dann weiter vom Auto weg neu gestartet auf einem Feldweg. Etwa 10 Meter hoch und 30 Meter weg: auf Failsave geschaltet. Er machte genau das, was man erwartet. Der Hexacopter flog in Höhe Feldweg, stieg höher und sackte langsam herunter und landete genau auf dem Feldweg, trotz des starken Windes.
Jetzt fehlt mir nur noch die folgende Einstellung: ich möchte mit einem Schalter die Gaseinstellung auf 50% feststellen. Es wurde schon mal gefragt, da wurde auf die Gaskurve hingewiesen. Aber wie stelle ich das an?
Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Gruß
Axel
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#20
Die Gaskurve bei ner DX 8 einzustellen ist doch garnicht so schwer.
Drücke auf den Rolltaster, scrolle nach unten bis zu dem Menüpunkt Gaskurve, dann aus AUS scrollen und einmal den Rolltaster drücken, somit ist die eingeschaltet.
Dann siehst du Werte für 0-25-50-75 und 100% des Knüppelweges. Diese Werte änderst du so wie du es für richig hälst.

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten