SONSTIGE Einstellungen Spektrum DX8 für DJI NAZA mit GPS

Tommi64

ewiger Anfänger
#41
Ich hatte schonmal probiert, die Datei hochzuladen, geht aber weder hier, noch als PM-Anhang.
 
#42
Hallo
ich habe gerade mein GPS bekommen, installiert alles gut bis zum kalibrieren .Ich habe soviel im vorraus gelesen das ich glaube ich gerade ein Brett vor dem Kopf habe.
F450 Naza GPS dx6i ar600.
Mounting eingestellt , TX Monitor über Gear Schalter Manuell und GPS Atti. eingestellt.
Lipo ran gleich den Gear Schalter hin und her wird nicht Orange , sondern blinkt im Manual 3 x rot gleich 5 Sateliten
oder im GPS Atti. 3 x rot +Grün wieder 5 Sateliten, Ber kein Kalibrierungsmodus.
Bin dann trotzdem geflogen , Wind und stark bewölkt, und er hält die Position gut.
Aber ich kann den Kalibrieungsmodus doch nicht auslassen oder ?
Oder muß ich im TX Monitor GPS ersteinmal außenvorlassen also A und M lassen, und dann kalibrieren, und wenn das geklappt hat auf GPS im TX Monitor umschalten?
Gruß
Matthias
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#43
Wie es genau mit der DX6i geht weiß ich nicht, aber dafür gibt es auch einen Thread.
Ich bin die ersten Flüge auch ohne Kalibrierung geflogen, da ich nicht in den Kalibriermodus gekommen bin ("gefühlte" 125.000 Versuche), erst als ich die Umschaltung zwischen GPS und Man auf einen Zweistufenschaltergelegt hatte, bin ich in den Kalibriermodus gekommen.
 
#44
Das beruhigt mich schon mal ,was ja nun auch echt merkwürdig ist das er im Haus 5 Sateliten findet und wenn ich in den Garten gehe sind sie nicht mehr da und die Gu blinkt Grün .?
Es ist zwar sehr bewölkt und windig , aber merkwürdig finde ich das schon.
Na ja schauen wir mal.
Gruß

Matthias
 

alec2004

Neuer Benutzer
#45
grün heisst ja das er hat genug sat´s gefunden hat nur dann geht die kalibrierung

rot heisst er hat keine oder zuwenig

hatte die dx6i

leg den schalter so das zu zwischen man und gps umschalten kannst dann klappt das auch mit der kalibrierung
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#46
Wenn er im GPS-Mode nur noch grün blinkt, hat er alle Satelliten, der Blinkcode steht hinten in der Bedienanleitung (bei mir auf Seite 9).

Ups, alec war schneller
 
#47
Hey
ich habe hier die Manual von Hans Willi da steht solange zwischen manuell und GPS circa 10 mal bis die LED dauerhaft gelb wird, und dann kalibrieren waagerecht bis die LED Grün wird und dann den Copter vertikal bis die grüne LED aus geht ?
Danach wird der Modus automatisch verlassen.
Dabei fällt mir noch eine andere Frage ein , da ich ja nur eine DX6i habe, könnte ich doch den Gear Schalter womit ich momentan zwischen Manual und GPS Atti. Umschalte, anstatt Manual Failsave einstellen sodaß RTH funktioniert, da ich Manual sowieso nicht brauche, wäre doch eine gute Lösung , oder ?
Gruß
Matthias
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#48
Ginge schon, nur dein Empfänger kann kein Preset Failsafe, soweit ich etwas bei Horizon in der BA gefunden habe.
 
#49
Hallo Thomas
das ist ja echt abgefahren, also muß ich mir einen neuen Empfänger kaufen um RTH zu nutzen, dabei dachte ich der AR600 als Full Range ist doch relativ neu auf dem Markt, tja man lernt nie aus.
Hast Du vielleicht auch eine Idee warum er im GPS Modus beim Knüppel loslassen Kreise fliegt? Irgendwo habe ich was darüber gelesen finde es nur nicht mehr, falsche x y z Werte ?
Noch keine Kalibrierung ?
Schönen Abend noch
Matthias
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#50
Zu deinem Empfänger müsstest du dich nochmal genau erkundigen, ich habe die Bedienanleitung mal kurz überflogen und unter Failsafe war nur der Smart Failsafe beschrieben.
Kreise sind meine Beiden trotz fehlender Kalibrierung und fehlender Werte im Mounting nicht geflogen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche zum testen komme, da habe ich noch eine Woche Urlaub für mich allein.
Mit dem 450er ist mir jetzt nur extrem aufgefallen, dass er langsam auf die Stelle zurückdriftet, an der man den Knüppel losgelassen hat, habe ich zwar beim 550er schon bemerkt, aber da der 450er schneller ist, ist es mir mehr aufgefallen.
Versuch mal den Kompass zu kalibrieren und kontrolliere, ob der Kompass genau in Flugrichtung ausgerichtet ist.
Wie du es korrigieren musst steht in der Bedienanleitung, ich bin einfach eine gerade Strecke am Wegrand entlanggeflogen, bei mir hat es gleich gepasst.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo Thomasdas ist ja echt abgefahren, also muß ich mir einen neuen Empfänger kaufen um RTH zu nutzen, dabei dachte ich der AR600 als Full Range ist doch relativ neu auf dem Markt, tja man lernt nie aus...
Mensch Matthias, ich habe dir doch heute Nachmittag bereits in epischer Breite die Sache mit deinem Empfänger, Preset Failsafe, RTH etc. auseinandergepflückt. Nochmal: du kannst mit deinem Empfänger Failsafe auslösen. In deiner jetzigen Konfiguration landet der Kopter, mit GPS kommt er ggf. zur Startposition zurück. Du kannst auf einen Schalter GPS Atti und Failsafe legen und im Flug über diesen Schalter Failsafe auslösen. Eleganter wäre es, auf einen Schalter zwei Flugmodi zu legen und mit einem zweiten Schalter einen Mischer zu programmieren, mit dem dann Failsafe ausgelöst wird. Wie das genau gemacht wir ist hier bereits einige Male beschrieben worden. Dann kannst du beispielsweise zwischen Manuell und GPS Atti hin und her schalten und aus beiden Modi heraus Failsafe auslösen.Was in dieser Konfiguration nicht klappt, ist der eigentliche Failsafe, d.h. der Abbruch/Unterbrechung der Funkstrecke. Das kann durch Ausfall des Empfängers, eines leeren Senderakkus oder was auch immer passieren. In dem Fall hast du ein echtes Problem. Bei einem Sender mit Preset Failsafe wird eine Sendereinstellung hinterlegt, die einem geschalteten Failsafe entspricht, d.h. der Kopter verhält sich genau so, wie bei einem geschalteten Failsafe: er landet oder kommt zurück, je nach dem ob GPS im Spiel ist und wie Failsafe im GUI eingestellt wurde. Wenn du das Risiko für vertretbar hältst, kannst du auch mit deinem AR600 loslegen. Du kannst also sehr wohl RTH mit deinem AR600 nutzen. Nicht ideal, aber geht.
 
#52
Hallo Michael
nicht sauer sein aber jetzt habe ich es , glaube ich zumindest.
Also ich habe GPS/Atti. und Manual auf dem Gear / F Mode Schalter ,springt auch sauber ins blaue.
Dann wollte ich Failsave zumindest vorläufig bis ich einen neuen Empfänger habe manuell zuschalten können, da habe ich bei
einem Deiner früheren Beiträge nachgeschaut, und es wie folgt bei mir umgesetzt:
Mix 1
Gear ->. Gear ACT
Rate D. 0% U - 45%
SW Mix. Trim INH

und was soll ich sagen wenn ich den Mix Th. Hold umlege springt er in blaue Failsave Feld links neben
GPS.
Eingestellt habe ich erst einmal nur auf Landing und nicht auf RTH.
Was hältst Du davon.
Kann ich so einen praktischen Versuch starten?
Kracht er mir dann wie ein Stein vom Himmel ? Eigentlich ja nicht?
Gruß
Matthias

P.S. Hoffe Du siehst das ich mich wirklich damit beschäftige, und nicht alles auf einem goldenen Tablett serviert bekommen möchte......
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#53
@ Matthias: Kein Ding, aber im ersten Moment, als ich die Beiträge hier gelesen habe, da dachte ich schon, ich wäre im falschen Film gelandet ;)

Ich habe die Details der DX6i jetzt nicht im Kopf, weil ich seit Jahr und Tag die DX8 verwende, aber wenn in dem GUI immer genau die blauen Felder aufleuchten, die du auch erwartest, dann sieht das schon einmal ganz gut aus. Ich persönlich würde sofort auf RTH gehen, Landing hat sich seit GPS eigentlich überholt. Außerdem kommt der Kopter sehr wahrscheinlich nicht an der Stelle runter, wo du Failsafe schaltest, denn bei Seitenwind (auch nur ganz leichtem) wird der Kopter im Sinkflug verblasen. Wenn du darauf nicht vorbereitet bist und evt. auch noch wenig Flugerfahrung hast, dann wird es möglicherweise hektisch.

Such dir eine große Wiese und los gehts. Bevor du aber in die Luft gehst, kannst du alles auch noch einmal am Boden testen, vorausgesetzt, du hast die Blinksignale der VU immer im Blick. Schließe den Akku an und lass das Naza initialisieren. Die Motoren bleiben zunächst aus! Als Flugmodus wählst du GPS Atti. D.h. die VU blinkt erst einmal grün und dann dreimal rot. Je mehr Sats gefunden werden, desto weniger häufig siehst du das rote Blinken. Warte, bis es nur noch jeweils einmal grün blinkt. Jetzt schalte den Flugmodus auf Manuell. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann blinkt die VU jetzt einmal rot statt grün. Passt das, dann schalte Failsafe. Jetzt blinkt die VU hektisch orange. Danach Failsafe raus und wieder auf GPS Atti. Jetzt blinkt die VU wieder einmal grün. Als letztes noch einmal Failsafe rein, jetzt sollte wieder hektisches Blinken zu sehen sein. Passt das alles kannst du fliegen.

Noch ein paar Tips. Warte bei deinen künftigen Flügen nicht nur eine ausreichende Zahl Sats ab, sondern immer auch das hektische grüne Blinken nach etwa 30s. Für RTH ist das nicht wichtig, wohl aber für die IOC Modi, da hier auch die Orientierung des Kopters abgespeichert werden muss. Ich würde mir das von Anfang an gleich angewöhnen. Starte im GPS Modus und bring den Kopter auf etwa 10 Meter Höhe und fliege etwa 20 Meter weit weg. Dann kommt der spannende Moment: Failsafe rein. Beim ersten Mal habe ich mir bald in die Hose gemacht bei dem Gedanken, dass da zig Hundert Euronen plötzlich sich selbst überlassen werden sollen (ich hatte einige Wochen zuvor, als es noch kein GPS gab, einen vollbestückten F450 verloren, der durch Steuerfehler außer Kontrolle geraten war und davonflog; bis heute habe ich den nie weider gefunden). Aber glaub mir, wenn du zuvor alles richtig gemacht hast, darfst du mit Staunen im Gesicht zusehen, wie dein Kopter zurückkommt und mit unglaublicher Präzision an der Stelle landet, wo du ihn wenige Augenblicke zuvor gestartet hast. Viel Spaß!
 
#54
Hey
Erzähl mal was für ein Steuerfehler dazu führt das er ganz abhaut, daß ist ja ein Alptraum !
IOC habe ich noch nicht geschaltet.
Ist das nächste Thema.
Zunächst muß ich ersteinmal herausfinden warum er im GPS Modus , nach dem Knüppel loslassen, leicht nach rechts driftet.
Habe nochmal gemessen, gewogen stimmt alles.
Gruß
Matthias
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#55
UPDATE:

Im Post #1 habe ich noch meine Einstellungen im Flächenmode ergänzt, real habe ich die Einstellungen noch nicht getestet, aber in der Software und nach den Anzeigen der Status-LED ist alles in Ordnung, ich melde mich, sobald ich alles real getestet habe.
 

droid

Erfahrener Benutzer
#56
Vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde mich als Anfänger in den nächsten Wochen auch an den Einstellungen versuchen. Im Trockenmodus (nur Manuals von DX8 und Naza) ist mir noch nicht ganz klar, was eingestellt werden muss. Wird sich aber sicher ergeben, ansonsten melde ich mich. (Intuitiv ist das ganze ja nicht wirklich :D)

So nach ein paar Stunden Studium komme ich nun mal zu folgendem Ergebnis. (Flächenmodel)

Kanal Mapping:

Schema:
<DX8> -> <AR8000> -> <Naza>

Standardsteuerung (Kanal 1-4):

K1 -> Aileron -> A
K2 -> Elevator -> E
K3 -> Throttle -> T
K4 -> Rudder -> R

Zusätzliche Kanäle (Kanal 5 und 8):

K5 (Fahrwerk) -> Gear -> U
K8 (Klappe) -> Aux3 -> X2

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1)
Warum legt man Klappe nicht auf K7. Dann würden die Bezeichnungen zusammenpassen. Sprich:
K7 (Klappe) -> Aux 2 -> X2
Scheint mir zwar nur Kosmetik zu sein, aber zum Verständnis würde es durchaus beitragen.

1)
Ist es korrekt das in dem Setup nicht beschrieben wurde wie man die Gaskurve an der DX8 für den Schalter "Rudd/D/R" einstellt? (in der Übersicht der Schalter steht es zwar dann aber darüber wird es nicht beschrieben) Ist es dann auch korrekt das mir immer noch ein Kanal frei bleibt über den ich die Gain Werte verstellen kann.

Wäre dann von mir aus:

K6 -> Aux1 -> X1

2)
Kann mir jemand noch sagen was das "Gas aus" im Naza direkt bewirkt? Beim Cut off type gehe ich nun vom Intelligent Mode aus. Ist das korrekt? Auf Naza Seite würde ich dann ein einleiten der Landung erwarten, ist das korrekt?

3)
Und noch eine letzte Frage. Was passiert, wenn ich im Preset Failsafe des Spektrum Empfängers (AR8000) den Gasweg auf 0% programmiert habe und den Schalter für Failsafe aktiviert habe. Ignoriert die Naza dann den Gasweg und wickelt seinen eigenen Failsafe Modus ab (Return to home Landung oder nur Landung)?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi64

ewiger Anfänger
#57
Update:
Ich habe noch etwas mit den Einstellungen in der DX8 "gespielt", das kommt dabei raus, wenn man krank geschrieben ist und Zeit hat, sich intensiver mit sochen Sachen zu beschäftigen.
Einiges ist zwar noch nicht real getestet (Gainumschaltung), aber in der Software funktioniert es.

Die Datei DJI_F450.txt muss nur wieder auf DJI_F450.SPM umbenannt werden, dann sollte es auf der DX8 funktionieren

UPDATE
Gainumschaltung gerade getestet, es funktioniert

PS. einen guten Rutsch ins neue Jahr


Nachtrag: bei den Servoeinstellungen für die Flugmodes fehlt eine Einstellung:
für das Fahrwerk muss unter Subtrimm noch +10 eingetragen werden

Danke an maver1k, hatte ich vergessen aufzuschreiben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#58
Wollte mich hier mal für Tommi64s Arbeit bedanken.
Hab alles bei mir anhand des pdfs eingerichtet und funktioniert einwandfrei!
Erster Flug steht noch aus, aber super Erklärung mit PDF und gleich noch die konfigs zum laden!
TOP!
 

Netsrac

Time Traveler
#59
DX8 ist da....und ich habe keine Ahnung davon....wird mich wohl das ganze Wochenende beschäftigen....Funke einstellen und NAZA konfigurieren.....und auch davon Null Ahnung....

Komme bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage zurück....

Aber das PDF ist ja schonmal ein Super Start....
 

Netsrac

Time Traveler
#60
Okay...ich war einfach mal faul und habe die Konfigurationsdatei in die Fernbedienung importiert. Sieht so weit alles ganz gut aus.

Lediglich zwei Fragen / Probleme habe ich:

1)
Wie komme ich in diesen besch...eidenen Kompass Kalibrierungsmodus?

2)
Wie sieht das mit dem DX8 Failsave aus. Der ist ja nicht gleich NAZA Failsafe, oder?! Habe gelesen, dass man dem Empfänger die Failsafe werte erst "beibringen" muss.

Da bräuchte ich nochmal ein biss'l Hilfe.


3)
Ich habe gelesen, dass man die Gainwerte der NAZA später über die Remote justieren kann. Ich denke mal, dass man dafür die Trimmer neben den Switches benutzen kann. Wie funktioniert das und war muss ich dafür tun?!

Okay...sind nun drei Fragen geworden :)


Danke Euch...

Netsrac
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten