SONSTIGE Einstellungen Spektrum DX8 für DJI NAZA mit GPS

Tommi64

ewiger Anfänger
#82
Hallo Tomcat,
könntest die Datei auch als Alternative hier reinstellen.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#83
Hallo Thomas,

trotz Deines Programmes habe ich noch große Probleme. Ein RTFM hilft mir nicht weiter, es liegt am Programm der Fernsteuerung. Meine Probleme:
Schalter F-Mode: Keine Funktion, Umschalten von M-A-GPS funktioniert nicht. Was muss ich in der Fernsteuerung machen, das die Modi blau unterlegt werden?
Schalter Mix Hold: Failsave kann nicht aktiviert werden.
Schalter Flap Gyro: nicht wichtig
Schalter Rudd D/R: funktioniert, Cursor zeigt 0/45/50 % an.
Schalter Gear: soweit bin ich noch nicht (kämpfe noch mit den oberen Schaltern).
Schalter Aux 2/Gov: dito
Hallo Wächter,
hast du die Datei heruntergeladen, oder Alles nach der PDF eingestellt?
Was funktioniert nicht bei der Umschaltung der Modes? Wenn der Schieber nur neben den Feldern steht, dann musst du die korrekten Positionen im Menüpunkt Servowege einstellen.
Kann sein, dass du unter Subtrimm die Mitte, also den Atti-Mode korrigieren musst, dann müssten die anderen Modes mit den aufgeführten Werten passen.
Zum Schalter Mix/Hold, kontrolliere mal deine Einstellungen unter Mischer 1, bei Geber sollte Mix1 stehen. In einem Flugmode, ich glaube im Manuell (kann leider gerade nicht nachsehen), wird Failsafe nicht Blau hinterlegt, aber in der Anzeige unten rechts wird Failsafe angezeigt.
Der Failsafe funktioniert, habe ich getestet, kannst du aber auch an Hand der Status-LED kontrollieren.
Ich werde in den nächsten Tagen (bin Krankgeschrieben und habe Zeit) die Datei und die Anleitung nochmal kontrollieren, ob ich etwas vergessen habe aufzuschreiben.
 

Tomcat

Neuer Benutzer
#84
Nabend Jungs,

offensichtlich haben mehrere von euch div. Probleme mit dem Setup. Dafür weiß ich nicht wie man hier ne Datei anhängt :)
Ihr könnt sie euch hier runterladen :

https://www.dropbox.com/s/jlgdn71f8v402vs/01F550__.SPM

(geht auch mit dem F450)

Wenn ihr sie in der DX8 habt sieht die Schalterbelegung folgendermaßen aus:

F-Mode Schalter = Manuell > Attitude > GPS+Attitude
Gear Schalter = 50% Gas (benutze ich wenn der Copter erst mal in der gewünschten Höhe ist.
Ist dann als nagelst Du den in der Luft fest und kannst in der Höhe dann rumdüsen)
Mix-Hold Schalter = löst den Failsafe per Schalter aus und muß im Preset Failsafe programmiert
werden, damit es auch beim ausschalten der Steuerung funktioniert.
Aux2-Gov = IOC aus > IOC ein in Flugrichtung > IOC ein und Steuerung je nach
Knüppelbewegung. Also Knüppel vor Copter fliegt vorwärts, Knüppel zurück Copter fliegt zurück
unabhängig davon wie die Flugrichtung ist.
Der IOC-Schalter sollte erst aktiviert werden wenn der Copter etwas entfernt ist, so um 20m.
Dann funktioniert das wunderbar.

Die Gainwerte: laut Beschreibung für den F450 wären diese zu beginn die
idealen 150 150 100 105 150 150

Mein Kumpel hat am Dienstag sein GPS Modul bekommen und wir haben dann auch das sSetup bei seiner DX8 eingespielt. hat alles einwandfrei geklappt!

Und nochwas, falls ihr es noch nicht wisst... es gibt für die DX8 die Firmware Version 2.06 zum runterladen bei Spektrum.

Viel Erfolg!

Gruß
Tomcat
 
Zuletzt bearbeitet:

bolek

Erfahrener Benutzer
#85
Hi, Tomcat

hab heute meinen Erstflug gestartet hat alles super funktioniert! Also mein erster Copter fliegt!!:wow:
Bin total stolz auf mich.

Und Danke an alle hier im Forum, die mir geholfen haben.

LG

Bolek
 

wächter

Neuer Benutzer
#86
Hallo Tomcat,
vielen Dank für Deine Bemühungen!!
Leider funktioniert es nicht so richtig.
Schalter F-Mode: tut sich nichts
Schalter Gear: ok
Schalter Mix-Hold: ....und muss im Preset failsave programmiert werden...heisst laut Anleitung Funke aktivieren
Schalter Aux 2: nicht wichtig
Poti Aux 3!: mit diesem Poti kann ich im TX-Monitor Punkt 5 GPS/Failsave/A/Failsave/M anwählen.

Gruß Wächter
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#87
Hallo Wächter,
Habe gerade nochmal getestet, die txt-Datei aus dem Post #57 heruntergeladen, mit dem Editor geöffnet und als spm-Datei auf der SD-Karte gespeichert.
Dann einfach von der SD-Karte in einen leeren Modellspeicher übertragen.
Im NAZA-Assistent in den Gaineinstellungen kontrollieren, ob X1 oder X2 aktiv sind und ggf. auf INH setzen (war ein Versuch zwischen festen Gainwerten umzuschalten).
Wenn du dann noch das IOC aktivierst, kannst du mit Flap/Gyro umschalten zwischen Home/Course und Off.
Wie gesagt, habe es gerade zweimal mit der Datei aus dem Post#57 getestet,...bei mir hat es funktioniert.
Kann maximal sein, dass du bei den Flugmodes die Servowege und Subtrimm etwas anpassen musst.
Wenn du im Manuell auf Failsafe schaltest, wird der Balken für Failsafe nicht Blau, aber der Schieber steht außerhalb und unten rechts wird Failsafe angezeigt, wenn du es ohne PC kontrollierst, dann blinkt die NAZA auch im Failsafecode.
 
Zuletzt bearbeitet:

wächter

Neuer Benutzer
#88
DJI Naza + GPS an DX8

Hallo Thomas,
ich habe Deine txt heruntergeladen und in die Fernsteuerung eingelesen.Leider hat sich gegenüber meinem 1. Versuch nichts geändert. Hier die Schalterfunktionen oder Nicht-Funktionen:
Schalter: F-Mode: Keine Funktion (Kontrolle über TX Monitor Pkt.5)
Mix/Hold: Keine Funktion
Flap/Gyro: brauch ich nicht,bzw. fehlt mir die Checkung
Rudd D/R: funktioniert lt. TX Monitor Pkt.3
Gear: Keine Kontrolle, da F-Mode Schalter nicht funktioniert
Aux2/Gov: Umschaltung lt.TX Monitor Pkt.5 zwischen Fail Safe/ A / Failsafe
Schau mal bitte ob Du da was machen kannst. Für eine positive Nachricht wäre ich dir sehr dankbar. Es genügt nach Ostern.
Vielen Dank und Frohe Ostern. Wächter
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#89
Ich habe es folgendermaßen gemacht, die Datei mit dem Editor geöffnet und dann unter „Alle Dateien“ als F450.SPM auf der SD-Karte gespeichert. Das *txt ignoriert die DX8, du brauchst als Dateiendung das *.SPM.

PS. oder schick mir deine mailadresse über PM, dann versuche ich dir die Originaldatei zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fireflash

Neuer Benutzer
#90
NAZA mit V2 an DX 8

Hallo,
ich habe gelesen dass man bei NAZA mit V2 nur noch einen Mixer braucht für Flight mode und FS. Hat da schon jemand ein Setup?
Wie würde ein Setup aussehen, mit dem man das Signal von einem Headtracker ( Fatshark ) zb an eine FPV Kamera mit Pan/Tilt Verstellung sendet?
Vielen Dank.
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#91
Thomas, kann man mittels Subtrimm in der DX8 die Regler in der Nazasoftware dem Neutralpunkt näher bringen? Denn ich habe hier Werte von -xx und +xx zu stehen?
Ich habe natürlich alles vorher nochmal neu kalibriert und würde dann mit Subtrimm die Genauigkeit einstellen.
 
#92
hi Tomcat, vielen dank dein setup funktioniert tatsächlich out of the box mit meinem f450! Man muss nur die Kanäle richtig verkabeln.

Ein Problem hab ich allerdings noch mit dem transmitter failsafe: wenn ich den Transmitter ausschalte, wechselt es in der naza software nicht automatisch auf failsafe.
Wie müssen die Schalterstellungen sein beim binden, gemäss deinem setup, damit man beim ausschalten auf failsafe kommt? (hatte es schon probiert mit binden und F-Mode schalter auf failsafe den ich bei mir auf F-Mode 0 gelegt hab, aber funktioniert nicht). Muss man evtl. noch andere dinge beachten, z.b. throttle über 10% oder sowas hab ich mal gelesen...

Edit: OK damit hat es funktioniert, hab die anleitung nicht genau gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#93
Hallo,
Wie habt ihr den AR8000 mit der Naza verbunden?
 

loops

Erfahrener Benutzer
#94
Mit Den bei der Naza mitgelieferten Patch-Kabeln. Bei den Buchen zum AR8000 müssen die "Nasen" abgezwickt werden, sonst passen sie nicht auf die Stecker des AR8000.
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#95
Mit Den bei der Naza mitgelieferten Patch-Kabeln. Bei den Buchen zum AR8000 müssen die "Nasen" abgezwickt werden, sonst passen sie nicht auf die Stecker des AR8000.
Ja schon klar ;) ich meinte die einzelnen Ports des Empfängers zu den Ports der Naza.
 
#96
Ja schon klar ;) ich meinte die einzelnen Ports des Empfängers zu den Ports der Naza.
Einfach so:
Thro-->T
Aile-->A
Elev-->E
Rudd-->R
Gear-->U
AUX1-->X1
AUX2-->X2

Und das braune kabel zeigt nach oben (zur beschrifteten seite) genauso wie beim naza. Musste das stundenlang in youtube videos nachrecherchieren.

Dann einfach tomcats dx8 file raufladen funktioniert perfekt.
Allerdings bin ich noch nicht ganz glücklich damit, ich möchte einen kanal zum einstellen der gainwerte benutzen, dafür könnte ich auf den gear oder failsafe schalter gerne verzichten.
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#97
Ok Super. Genau danach suchte ich. Die file werde ich auch raufladen.
Danke Vielmals an neurotoxin und an tomcats
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#98
Hallo nochmal,
hab die file von Tomcat übernommen und siehe da, funzt alles einwandfrei.
Danke nochmal an euch beiden für die Hilfestellung!
 
#99
Hallo
Auch ich habe diese Seiten ausführlich studiert da ich meine DX8 mit AR 8000 und dem NAZA V2 auf meinem Gaui 500 Copter eingerichtet habe. Zuerst habe ich es" versucht " mit der PDF Datei, von Tommi64 #57 die DX8 einzurichten. Hat leider nicht so geklappt. Meine Probleme sind, das ich nicht weiter komme wenn z.B. in der PDF Punkt 1 Schalterauswahl ich nicht Klappe : zu K7 Weg K7 : -K6 usw. bei Klappe steht AUS oder K8 wie bekomme ich dort K7 hin? :confused:
Als alternative habe ich dann die SPM Datei in die DX8 übertragen. So habe ich die Naza V2 erst mal mit der DX8 eingerichtet. auf den PC ist soweit auch alles OK. Dazu habe ich später auch noch mal die eine und andere Frage. Jetzt aber zu meiner KERN FRAGE. Wie kann ich die SPM Datei auf dem Computer öffnen damit ich sehen kann wie die Schalter in der DX8 belegt werden, Geht das überhaupt. Ich möchte schon selber wissen wie ich das machen muss. Ich habe natürlich auch die Anleitung der DX8 zur Hilfe verwendet, aber........
Ich finde eure Beiträge sehr hilfreich.
Gruß Dirk
 

Mambo

Erfahrener Benutzer
@wackes80:
Ich gehe mal davon aus das du die neuste Firmware drauf hast?

Bei stelle ich auf jeden Fall die Schalter / Kanal Zuordnung ein indem ich beim Einschalten die Rolltaste drücke und da dann auf die Schalterauswahl gehe.
Dort kann ich dann die Ausgänge konfigurieren.
Aber Achtung, um zB K7 an einer anderen Stelle zu verwenden muss es zuvor an der anderen auf Aus gestellt werden um ihn benutzen zu können.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten