SONSTIGE Einstellungen Spektrum DX8 für DJI NAZA mit GPS

nimnull

Erfahrener Benutzer
#61
zur frage 1
es steht eigentlich ganz genau in der Deutschen Anleitung der DJI Naza beschrieben wie das geht.

zu frage 2
http://fpv-community.de/showthread.php?9417-DJI-NAZA-Failsafe


zu frage 3
es steht eigentlich ganz genau in der Deutschen Anleitung der DJI Naza beschrieben wie das geht.


PS: soll nicht böse gemeint sein, wirst dich früher oder später schon mal mit der Bedienungsanleitung etwas auseinander setzten müssen.


gruss nimnull
 
Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
#62
Hmm...klar, Anleitung habe ich schon gelesen...

Mein Problem ist nicht das wie, sondern der "wie mit der DX8" :) Ich meine, dass ich mehrmals zwischen "Manual" und "GPS Atti" hin- und herschalten muss ist mir schon klar. Bei der DX8 Programmierung ist das ja der "F Mode Schalter". Nur passiert bei mir halt leider nix :-(

Genauso verhält es sich mit den Gain Einstellungen. Ich denke mal, dass ich ein Mapping von den Trimmern auf die Gain-Werte legen muss. Dazu bin ich zu doof :)

Gruß, Netsrac
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#63
Was zeigt den die Naza Software wenn du mit deinem Schalter von Man in GPS ATTi schaltest, stehen die werte auch auf blau?

PS: um in den Kompass Kalibrierungsmodus zu gelangen wird mit dem 3 Wege Schalter in Position1 / Man Mode gestartet und 6-8mal in Position3 den GPS ATTi Mode geschaltet, aber zum abschluss der 6-8 Bewegungen muss er wieder auf Position1 stehen dann erst schaltet die Naza auf das gelbe Dauerlicht und kann kalibriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#64
Das Problem mit dem Kalibriermodus wurde bereits unzählige Male durchgekaut, deshalb die Antwort hier nur in Stichworten: Ganz neues Modell in der Funke anlegen und binden, ohne Mischer ohne alles. Auf einen Zweiwegeschalter die Modi Manual und GPS legen. Jetzt ein paar Mal schnell hin- und herschalten, Kompass kalibrieren und anschließend den Empfänger wieder mit dem ursprünglichen Modell in der Funke binden. Fertig. Mit dem komplett programmierten Mdell habe ich auch immer Rieserobleme gehabt und 100 Versuche gebraucht, um einmal in den Kalibriermodus zu kommen. Mit dem extra angelegten Schmalspurmodell hat es mmer geklappt.

Gain Werte im Flug ändern: einen oder zwei freie Ausgänge am Empfänger mit X1und/oder X2 am Naza verbinden, Kanäle in der Funke zu Schaltern mappen (s. Anleitung DX8), jeweiligen Kanal in Mittenstellung bringen (damit man in beide Richtungen gleich verändern kann), im DJI Assistenten auswählen, welcher Wert von X1 und welcher von X2 geändert werden soll, fliegen. Da an der DX8 nur ein Poti vorhanden ist ist es zweckmäßig, nur mit einem Kanal zu arbeiten. Wenn du mit zweien gleichzeitig arbeiten willst, bleibt dir nur L Trimm und R Trimm, aber da sieht man nie, wo man gerade steht. Deshalb habe ich diese nie verwendet.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#65
Hallo Netsrac,
wenn du die Datei komplett übernommen hast, dann sollte es wie in der PDF beschrieben funktionieren.
Im Mischer 2 den Geber auf Fahrw.0 setzen, dann kannst du mit dem Gear-Schalter zwischen Man und GPS (0=Man; 1=GPS) umschalten.
Beim Kalibrieren musst du im Man. starten.
Wenn du fertig mit der Kalibrierung bist, den Geber im Mischer wieder auf Aus stellen.

Failsafe für die DX8 ist eigentlich auch recht einfach.
• Bindestecker in den Empfänger stecken
• Akku anstecken
• wenn die LED im Empfänger im Bindemodus blinkt, den Bindestecker entfernen
• deinen Failsafeschalter an der DX8 auf Failsafe stellen
• Bindetaster drücken und den Sender einschalten
• wenn dann gebunden ist, ist dein Preset-Failsafe fertig

zu3.) unter der Schalterauswahl legst du K6 und K7 (X1 und X2) auf die Trimmschalter, oder das Poti. Ob du die Kanäle auf die Trimmschalter (L-Trimm und R-Trimm) oder auf das Poti legst, das musst du für dich ausprobieren, wie du am Besten zurecht kommst.
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#66
Und nochmal zum mitlesen. Um in den Kompass kalibrierungsmodus zu kommen muss der Mode Schalter genau 11 mal hoch und runter bewegt werden und dann kurz warten. Grüße
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#67
Und nochmal zum mitlesen. Um in den Kompass kalibrierungsmodus zu kommen muss der Mode Schalter genau 11 mal hoch und runter bewegt werden und dann kurz warten. Grüße
Wer sagt (behauptet) das du?

Kan dir sagen da das nicht so ist nur so zum mitlesen.

Ps: ich hab mehrere Naza und bei keiner muss ich so oft schalten ;)

Gruss nimnull
 
Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
#68
Hi Tommi64,

danke für die Ausführungen....das hat geholfen. Gerade das mit dem Empfänger Failsafe...hatte zwar die Anleitung des Empfängers gelesen, allerdings wurde dort nur die Gaseinstellung erwähnt. Deshalb kam ich nicht auf die Idee.

Finde das PDF super, wenn man die Fernbedienung erstmal verstanden hat. Aber vielleicht wäre es hilfreich, solche Fragen wie ich hatte hinten noch in eine Art FAQ ranzuhängen. Dann hat man schön alles an einem Ort :)

Hatte übrigens vorhin mal versucht, das Model zu kopieren um die Mischeinstellungen für die Kalibrierung fix einzustellen, somit hätte ich dann Einstellungen zum Kalibrieren und Einstellungen zum Setup. Leider scheint er beim Kopieren der Modelle aber die Bindung zum Empfänger zu verlieren. Ich muss also neu binden, um das zusätzliche Profil zu nutzen und dann wieder binden um zu fliegen. Wenn das wirklich so ist, dann kann ich auch einfach den Mischer2 ändern :)

Gruß und Danke....Netsrac
 

Netsrac

Time Traveler
#69
Noch 'ne Andere Frage....wer nutzt die Spannungsüberwachung per Telemetrie?! Auf was habt Ihr Euren Alarm gestellt?! Sprich bei was für einer Spannung meldet sich der Pieper?!

Hatte mal was von 3.7V pro Zelle gelesen. Aber ich denke, das könnte schon ganz schön knapp sein....

Gruß...netsrac
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#70
Ich arbeite meist mit 3,6V/Zelle bei gemütlichem Flugstil. Da ich in der Regel nur ein paar hundert Meter vom Start aus weg fliege, reichen die Reserven für den Rückflug immer aus. Außerdem kündigt sich der Alarm ja an. Es ist ja nicht so, dass die Vibrationen (oder Töne) urplötzlich einsetzen, sondern dass es meist einige sehr kurze Alarme gibt, die dann häufiger und länger werden. Da hat man eigentlich ausreichend Sicherheit, wenn man nicht ausgerechnet darauf wartet, bis der Alarm durchgehend ausgegeben wird.
 

ZEN

Neuer Benutzer
#71
Hallo,

ich habe dieses Frage im Bereich Fernsteuerung gestellt, bisher noch keine Antwort erhalten.
In der Hoffnung, dass die DX8 Spezies hier mehr lesen und helfen können.

Gruß
ZEN
 

wächter

Neuer Benutzer
#72
Hallo Thomas
Habe mir auch einen hexacopter mit dji naza + gps zugelegt! Ich habe dazu ebenfalls eine Spektrum DX8.
Kannst Du mir bitte auch die Schalterbelegung zum Einlesen in den Sender zukommen lassen?

Vielen Dank für Deine Bemühungen

wächter
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#73
Hallo wächter,
im Post #57 sind die Einstellungen, du musst nur bei der txt Datei die Dateierweiterung wieder in .spm ändern, dann kannst du das Modell auf deine DX8 kopieren. In der PDF ist Alles beschrieben.
 

4fb

Neuer Benutzer
#75
Hallo zusammen, hat von euch noch jemand Probleme mit dem Abschluss der Kalibrierung gehabt? Ich komme ohne Probleme in den Kalibrierungsmodus, nach dem ersten mal (horizontal) drehen wird die LED auch dauerhaft grün, bei der zweiten Drehung kommt am Ende allerdings rotes Dauerblinken. Taschen leeren, voller Akku, raus aufs Feld...hat alles nichts gebracht.
(NAZA ohne GPS)

Danke Thomas für deine Mühe! Hab mir die DX8 erst ganz neu zugelegt und deine *.spm Datei hat mir sehr weitergeholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

nimnull

Erfahrener Benutzer
#76
@4fb,
was oder wie willst du das Naza Kalibrieren wenn du kein GPS dran hast ??
Im GPS ist auch der Mag mit drin.


gruss nimnull
 

4fb

Neuer Benutzer
#77
Oh okay, danke für die Info! Hab so was schon vermutet (bzw. eher gehofft :D ), da in einer Anleitung die ich online gefunden habe drinstand diesen Schritt kann man ohne GPS Modul überspringen. In meinem mitgelieferten Handbuch stand davon allerdings nichts, und ich hab den Magnet dann doch eher in der Naza selbst statt im GPS Modul vermutet, da für mich hier kein zwingender Zusammenhang erkennbar war. Außerdem wäre ich dann davon ausgegangen, dass ich dann erst gar nicht zu der grünen LED komme (was ja bedeutet dass der erste Schritt geklappt hat - aber wie ohne Magnet?).
lg tobi
 

wächter

Neuer Benutzer
#78
Hallo Thomas,

trotz Deines Programmes habe ich noch große Probleme. Ein RTFM hilft mir nicht weiter, es liegt am Programm der Fernsteuerung. Meine Probleme:
Schalter F-Mode: Keine Funktion, Umschalten von M-A-GPS funktioniert nicht. Was muss ich in der Fernsteuerung machen, das die Modi blau unterlegt werden?
Schalter Mix Hold: Failsave kann nicht aktiviert werden.
Schalter Flap Gyro: nicht wichtig
Schalter Rudd D/R: funktioniert, Cursor zeigt 0/45/50 % an.
Schalter Gear: soweit bin ich noch nicht (kämpfe noch mit den oberen Schaltern).
Schalter Aux 2/Gov: dito
 

Tomcat

Neuer Benutzer
#79
Hallo Wächter,
ich hab mir im Februar auch einen F450 mit GPS zugelegt und hatte auch extreme Schwierigkeiten, die richtigen Einstellungen in der DX8 zu finden und zu machen. Durch Zufall habe ich jemanden Kennengelernt, der mir mit seinem Setup geholfen hat. Ich habe es in meine DX8 eingespielt, gebunden... mit der DJI-Software die Feinheiten noch eingestellt (GPS Setup und Failsafe) dann Preset Failsafe ausgeführt und siehe da.... ALLES BESTENS!
Wenn du willst lasse ich es dir per PM zukommen.
Ein Arbeitskollege hat am Dienstag sein GPS Modul erhalten und dort habe ich auch das Setup eingespielt... funzt wirklich einwandfrei!

Gruß
Tomcat
 
FPV1

Banggood

Oben Unten