SONSTIGE Empfänger für 4in1 Multiprotokoll alternativ zu FrSky

#22
Absolut coole Sache, vor allem für Arduino Spezialisten, unterstützt alle Protokolle die für mich interessant wären.
So ganz verstanden habe ich das nicht alles und für mich wäre es zuviel "Handarbeit"; Wenn man aber alle Sensoren die man gerne haben möchte einzeln dazukaufen muss dürfte man ganz schnell beim Preis eines UniSens-E landen. Habe nur mal nach dem Strom und dem Airspeedsensor gesucht...
Und die die Kalibriererei dürfte bestimmt auch spannend werden.
Aber tolles Projekt und super wer sich das zutraut! 👍
 
#23
Apropos:
In diesem Beitrag hast du [@FJH] auf den Spannungs- und Höhensensor verlinkt.
Das mit der Spannung ist ja für meine Zwecke (E-Segler) ganz brauchbar, aber der Höhensensor ist out of the box eher so "mittel".
Es wird schon etwas angezeigt und das mit dem Lua-Vario funktioniert auch, aber die Höhen-Werte schwanken schon recht stark und das Vario bringt abwechselnd hohe und tiefe Piepser ohne dass der Sensor in der Lage verändert wird.
Ich habe dann nochmal nachgelesen und Bud Bennett geht auf seiner Projektseite tatsächlich auf genau dieses Probem ein.
Er stellte bei 2 Sensoren völlig unterschiedliche gemeldete Werte fest und sagt die Dinger kommen völlig unkalibriert daher.
Leider ist mir spontan nicht so klar wie die Kalibrierung einfach und sinnvoll ablaufen soll :-/
Denkbar wäre, dass in einem Modell ein Referenzsensor (z.B. mein Archer GR8 mit integr. Vario) mit auf Reise geht und dann die Werte des FS-CAT01 danach eingestellt werden.
Aber das wäre schon recht hoher Aufwand, ist alleine nur schwer handhabbar und es bleibt unklar wie gut die Werte des Referenzhöhenmeters überhaupt sind.

Mein Fazit: Der Archer inkl. eigebautem Altimeter läuft doch ganz prima ;) und es bleibt in meinem Hardwarefundus bei dem einen FS-CAT01...
 

kalle123

Jugend forscht ....
#24
So ganz verstanden habe ich das nicht alles und für mich wäre es zuviel "Handarbeit";
Hab da gestern mal drüber geschaut. Ist halt ein oXs #2. Aber das WIE und WAS ist mir auch nicht so ganz klar.

Platformio ist nicht sooo easy wie die Arduino IDE und wie jetzt z.B. der MPX M-Link anzuschließen ist, konnte ich auf die Schnelle auch nicht erkennen.

Bei openrcforums läuft das Projekt seit 2019 und ich hab auch mal bei RCG rein geschaut. Das Ganze läuft m.E. mit ziemlich gebremsten Schaum. Massenhaft MSRC Nachbauten konnte ich bisher nicht erkennen.

Naja, MSRC-x86_64.AppImage läuft schon mal, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dem Entwickler kann sein sicher tolles Projekt nicht so richtig rüber bringen.

Mstrens hatte, wenn ich mich recht erinnere, ~ so angefangen, '.....du nimmst einen Arduino mini und einen Vario Sensor und lötetst so die Sachen zusammen. Bildchen! Dann, mal mit 'BLINK' am Arduino üben und wenn das klappt, den oXs sketch aufspielen und fertig ist der 1. oXs Sensor.' Das war eine Einladung und viele nicht so affine User sind drauf angesprungen.

cu KH
 
FPV1

Banggood

Oben Unten