endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brm

Erfahrener Benutzer
hallo zämme aus der Schweiz

Mein Setup
- Funke: Graupner mx16 HOTT
- Frame: zmr250
- Motoren: T-Motor mn2206 2300kv
- ESC: KISS 12A
- FC: Naze32 (cleanflight 1.8)
- Lipo: 40C Burst 80C
- Props: GemFan 5x45

Mein Problem ist das Motor 1 und Motor 4 nach nicht mal einer Minute schweben extrem heiss werden. So heiss das ich sie garnicht anfassen kann. Motor zwei und drei bleiben relativ kühl. Ich kann nict sagen das die esc warm werden. Anfangs lief alles gut dan haben die Motoren angefangen zu pulsieren. Naze von 1.9 auf 1.8 gesetzt. Ich habe Looptime von 1300 bis 3500 ausprobiert das beste Resultat habe ich von 1500 bis 1600 gehabt. Die Motoren Pulsieren nicht mehr, sie werden aber trotzdem sehr heiss.

Wo soll ich den Fehler suchen? Habe alle Lötstellen untersucht, alle Schrauben kontrolliert und alle Props gewuchtet das Problem bleibt weiterhin bestehen. Beim agressiv fliegen kühlen die Motoren ab und ich kann sie danach auch anfassen, auch wen sie viel heisser als die anderen zwei sind. Dennoch bleibt es ein Risiko beim fliegen. Kann es an den ESC's liegen oder doch die Motoren? Vielleicht is ja auch der FC schuld.
Muesch d'version 1.9 ha und die neue filter aktivieren.
D
 
Danke an alle. Problem gelöst.

Ich hatte immer das Gefühl das mit Motor 4 etwas nicht stimmt, weil er manchmal heisser wurde als Motor 1. Warscheinlich hat Motor 1 ständig versucht nach zu bessern und erhizte dabei. Ein Kumpel hat mir eine 12A KISS angeboten, die wurde dan an Motor 4 gelötet. Siehe da, alle Motoren werden gleich warm. Bin gestern und heute geflogen (mit GoPro und Waterproofcase) kein Motor wurde heiss. Mich freuts endlich Problem frei und ohne bedenken fliegen (vorerst):D


Muesch d'version 1.9 ha und die neue filter aktivieren.
D
welli filter?:confused:
 

wie es aussieht schon. Motor 4 wird immernoch ein klein bischen wärmer als die anderen aber sie wird nicht mehr heiss. Sie wird ebe halt einbischen wärmer aber in einem völlig normalen Rahmen, nichts anormales. Ich glaube das war ein Zusammenspiel der KISS und der Schwingungen der cleanflight(Naze32).

Auf jeden Fall ist nach dem Wechsel das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich müsste die KISS mit einem einzelnen Motor testen um zu sehen ob sie noch zu gebrauchen ist.
 
ohne blackbox kannst das mit boris seinem filter leider vergessen :)

aber hab die neuen 2206er auch ohne filter kühl getuned bekommen. ich liebe diese kleinen ESC´s die power is einfach so nicht zu vergleichen mit diesem dys crap ich liebe sie
 

brm

Erfahrener Benutzer
ohne blackbox kannst das mit boris seinem filter leider vergessen :)

aber hab die neuen 2206er auch ohne filter kühl getuned bekommen. ich liebe diese kleinen ESC´s die power is einfach so nicht zu vergleichen mit diesem dys crap ich liebe sie
deine antwort kann man vergessen ;-)
es gibt ein paar standard werte - das passt.
dabie muss man nicht viel denken.
 
Ich vergess mich gleiCh xD Bei mir war da nix mit standartwerten und laut rc groups is es ohne Blackbox nicht möglich das zu hören und zu tunen aber bitte belehr mich eines besseren
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
Ich vergess mich gleiCh xD Bei mir war da nix mit standartwerten und laut rc groups is es ohne Blackbox nicht möglich das zu hören und zu tunen aber bitte belehr mich eines besseren
dann sag mal was du eingestellt hast.
wenn dein hirni das schon vergessen hat, einfach die werte per cli kommando auslesen ;-)
 
gyro_lpf=256
set dterm_cut_hz = 17
set pterm_cut_hz = 50
set gyro_cut_hz = 90
looptime 1200
acc hardware 1

pids

pr 3.8 ir 0.030 dr 28
PP 5.1 iP 0.035 dP 30

rates waren p und r 55 yaw 40

hate langsames oszilieren und bei vollgas hat er total vibriert

habe dann versucht über pids zum tunen habs aber net hinbekommen
 

brm

Erfahrener Benutzer
gyro_lpf=256
set dterm_cut_hz = 17
set pterm_cut_hz = 50
set gyro_cut_hz = 90
looptime 1200
acc hardware 1

pids

pr 3.8 ir 0.030 dr 28
PP 5.1 iP 0.035 dP 30

rates waren p und r 55 yaw 40

hate langsames oszilieren und bei vollgas hat er total vibriert

habe dann versucht über pids zum tunen habs aber net hinbekommen
langsames oszilieren - dann den p wert reduzieren (äusserer pid regler).
was man immer machen kann ohne nachzudenken - weil man nix falsch machen kann - ist die dterm cutoff frequenz auf 17 hz setzen :)

nun beim gyro wird es spannender, so wie es sehe würgst du die dynamik des kopters ab.
d.h. gyro_cut_hz rauf auf 120 bis 160 hz.
den pterm_cut_hz ruhig auf 0 stellen.

der pterm_cut_hz regler führt neue pol-nullstellen ein siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Pol-Nullstellen-Diagrammhttp://

die loop time ist im prinzip 'scheisse'.
man müsste zwischen level/horizon- und acro-mode unterscheiden.
mit acc auswertung macht eine looptime von 1200 keinen sinn.
und in diesem fall rauf auf 1800 bis 2000.

das vibrieren bei vollgas sind inteferenzen - das schwingen die regler.
primär weil die dynamik abgeklemmt wird.

wie gross ist der motorabstand bei deinem kopter?
 

brm

Erfahrener Benutzer
bin mit der looptime auf 1500 rauf p pitch auf 4.8 runter gyro cut auf 120

flieg eh nur acro und hab den acc ausgeschalten

https://youtu.be/45SyiI2TiIQ

fliegt eigentlich super nur der propwash nervt ein bischen, der Abstand ist ca280mm ist ein ZMR 250 mit thug armen
muss diese woche mal so einen mini quad bauen.
habe soeben einen blackwidow im rohbau erstellt.
nun muss die elektronik noch rein.
dann baue ich mir in aller ruhe mal so eine kopfweh gurke ...

und pterm_cut_hz auf null ?
und gyro_cut_hz noch höher auf 160.

nachtrag:
set dterm_cut_hz = 17

das ist ok bei mittelgrossen koptern.
bei kleinen dingern kannst du da mal runter auf 14 bis 12 hz.

und dann hoffe ich, dass der sound besser wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten