Hi!
Ich bin momentan dabei einen Quadrocopter zu bauen.
Dabei wollte ich eigentlich ausschließlich selbst entwickelte Platinen verwenden, die Einzige Ausnahme stellt die KISS ESC dar, dieses Teil hat mich wirklich überzeugt und ich bezweifle, dass ich da etwas gleichwertiges zu Stande gebracht hätte.
Zum Copter an sich werde ich noch einen eigenen Thread aufmachen, wenn er fliegt
.
Jedenfalls habe ich ein Problem mit der ESC.
Ich wollte erstmal versuchen den Gasweg einzulernen.
Masse ist fest mit dem Lipo (4S 3Ah) verbunden und die Versorgungsspannung ist abnehmbar.
Signalmasse angeschlossen und der Signalanschluss ist mit einem Ausgangspin des ATxmega128A1U verbunden, der eine PWM mit 250Hz ausgibt.
Den Tastgrad kann ich per Computer über Funk einstellen.
Nun habe ich den Tastgrad so eingestellt, dass ti = 2mS ist (Mit Oszi kontrolliert).
Anschließend habe ich die Versorgungsspannung an die ESC angeschlossen, dabei fiel mir auf, dass beim Kontakt ein Funken übersprang, dabei dürfte doch eigentlich kein so großer Strom fließen, wenn der Motor noch nicht läuft oder?
Jedenfalls kommt auch nicht der erwartete lange Piepton, der den Eintritt in den Programming mode signalisiert.
Dafür meldet sich der Regler mit 0,5S LED an und der 3er Tonfolge, danach nichts mehr.
Manchmal hat es auch funktioniert, mit dem Standard Gasweg zu arbeiten, die LED hat angefangen durchgehen zu leuchten, wenn ti bei 700µS liegt und kurz darauf startete der Motor und wurde bis 2000µS immer schneller und ging anschließend aus.
Wirklich beeindruckend, wie schnell der Regler Bremsen und Beschleunigen kann, da erwarte ich ausgezeichnete Flugeigenschaften.
Habt ihr eine Idee, woher dieser enorme Stromfluss kommt und warum das Anlernen nicht funktioniert?
Ein Ausfall des Controllers ist ausgeschlossen, der wird über ein unabhängiges Netzteil betrieben und dauernd überwacht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Edit: Motor ist übrigens der Robbe Roxxy2827-35, wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist mit 10" Props
mfg
Olaf