endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
uiii jetzt mit naze unterstützung wird das ganze nochmal um 100% interessanter!
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
Habe bereits ein 36x36mm PDB erstellt mit:
Stromsensor (MAX 80A)
Spannungssensor (max 4S)
Gut gefilterte 5V 1A Spannungsversorgung für Video/Kamera und FC
3.3V 300mA Spannungsversorgung (zusätzliche Sensoren)
MinimOSD kompatibles OSD (inklusive USB-Anschluss)
TX/RX Umschalter (für NAZE32 etc.)

->Warte noch auf die Offerte für die Prototypen. Leider konnte ich das PDB nicht PIN-Kompatibel konstruieren (Platzprobleme), aber ich habe ja auch CC3D, Revo und in Zukunft ev AUAV-X2 im Einsatz....

Ich wollte noch ein PCB Board erstellen, dieses im Gegensatz zu dem PDB aber nicht im 36x36mm Format, sondern als "Erweiterung" für das PDB Board, sollte dann kompatibel mit dem HH Nano sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits ein 36x36mm PDB erstellt mit:
Stromsensor (MAX 80A)
Spannungssensor (max 4S)
Gut gefilterte 5V 1A Spannungsversorgung für Video/Kamera und FC
3.3V 300mA Spannungsversorgung (zusätzliche Sensoren)
MinimOSD kompatibles OSD (inklusive USB-Anschluss)
TX/RX Umschalter (für NAZE32 etc.)

->Warte noch auf die Offerte für die Prototypen. Leider konnte ich das PDB nicht PIN-Kompatibel konstruieren (Platzprobleme), aber ich habe ja auch CC3D, Revo und in Zukunft ev AUAV-X2 im Einsatz....

Ich wollte noch ein PCB Board erstellen, dieses im Gegensatz zu dem PDB aber nicht im 36x36mm Format, sondern als "Erweiterung" für das PDB Board, sollte dann kompatibel mit dem HH Nano sein.
Würdest du mal ein Bild vom Layout posten?
Interessiert mich wie du das alles untergebracht hast.

Danke :)

Gruß EnCh
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
Habe bereits ein 36x36mm PDB erstellt mit:
Stromsensor (MAX 80A)
Spannungssensor (max 4S)
Gut gefilterte 5V 1A Spannungsversorgung für Video/Kamera und FC
3.3V 300mA Spannungsversorgung (zusätzliche Sensoren)
MinimOSD kompatibles OSD (inklusive USB-Anschluss)
TX/RX Umschalter (für NAZE32 etc.)

->Warte noch auf die Offerte für die Prototypen. Leider konnte ich das PDB nicht PIN-Kompatibel konstruieren (Platzprobleme), aber ich habe ja auch CC3D, Revo und in Zukunft ev AUAV-X2 im Einsatz....
Hört sich gut an, Morphin! :cool: Ich glaube da wären viele Leute dran interessiert. Soweit ich mich erinnere hat auch Felix Halterungen für 4x und 8x KISS ESC entworfen. Die Fotos sind weiter oben im Thread.

Ich wollte noch ein PCB Board erstellen, dieses im Gegensatz zu dem PDB aber nicht im 36x36mm Format, sondern als "Erweiterung" für das PDB Board, sollte dann kompatibel mit dem HH Nano sein.
Meinst du, dass diese "Erweiterung" dann gleich als Frame für einen Blade nano QX dient? Also im Stil vom Nanoquad? Das wäre natürlich auch interessant. :)
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
Kein Frame, sondern ähnlich wie Felix entworfen hat, einfach a)Kompatibel zu 30.5x30.5mm und speziell zusätzlich passend zum HH Nano. Sieht einfach schöner aus mit etwas weniger Kabel und vor allem sauberer. Ich werde dann PDB dann vorstellen und alle Daten zur Verfügung stellen, aber nicht selber produzieren.
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
Kein Frame, sondern ähnlich wie Felix entworfen hat, einfach a)Kompatibel zu 30.5x30.5mm und speziell zusätzlich passend zum HH Nano.
Aha! Jetzt hab ich's geschnallt. Du meinst mit "HH Nano" den Hammerhead Nano von EyeFly, nicht den Nano QX von Horizon Hobby (Muttergesellschaft von Blade Heli). :eek:

Da bin ich auf jeden Fall immer noch gespannt!
 

Morphin

Erfahrener Benutzer

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

crabtack

Neuer Benutzer
Hi!

Ich bin momentan dabei einen Quadrocopter zu bauen.
Dabei wollte ich eigentlich ausschließlich selbst entwickelte Platinen verwenden, die Einzige Ausnahme stellt die KISS ESC dar, dieses Teil hat mich wirklich überzeugt und ich bezweifle, dass ich da etwas gleichwertiges zu Stande gebracht hätte.
Zum Copter an sich werde ich noch einen eigenen Thread aufmachen, wenn er fliegt :D.

Jedenfalls habe ich ein Problem mit der ESC.
Ich wollte erstmal versuchen den Gasweg einzulernen.
Masse ist fest mit dem Lipo (4S 3Ah) verbunden und die Versorgungsspannung ist abnehmbar.
Signalmasse angeschlossen und der Signalanschluss ist mit einem Ausgangspin des ATxmega128A1U verbunden, der eine PWM mit 250Hz ausgibt.
Den Tastgrad kann ich per Computer über Funk einstellen.

Nun habe ich den Tastgrad so eingestellt, dass ti = 2mS ist (Mit Oszi kontrolliert).
Anschließend habe ich die Versorgungsspannung an die ESC angeschlossen, dabei fiel mir auf, dass beim Kontakt ein Funken übersprang, dabei dürfte doch eigentlich kein so großer Strom fließen, wenn der Motor noch nicht läuft oder?
Jedenfalls kommt auch nicht der erwartete lange Piepton, der den Eintritt in den Programming mode signalisiert.
Dafür meldet sich der Regler mit 0,5S LED an und der 3er Tonfolge, danach nichts mehr.

Manchmal hat es auch funktioniert, mit dem Standard Gasweg zu arbeiten, die LED hat angefangen durchgehen zu leuchten, wenn ti bei 700µS liegt und kurz darauf startete der Motor und wurde bis 2000µS immer schneller und ging anschließend aus.
Wirklich beeindruckend, wie schnell der Regler Bremsen und Beschleunigen kann, da erwarte ich ausgezeichnete Flugeigenschaften.

Habt ihr eine Idee, woher dieser enorme Stromfluss kommt und warum das Anlernen nicht funktioniert?

Ein Ausfall des Controllers ist ausgeschlossen, der wird über ein unabhängiges Netzteil betrieben und dauernd überwacht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Edit: Motor ist übrigens der Robbe Roxxy2827-35, wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist mit 10" Props

mfg
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

wildflyer

wildflieger :-)
konnte heut viele flüge bei strahlender sonne machen :)

die kissregler mit nem naza haben leider überhaupt keinen unterschied gebracht, ich hatte gehofft, das durch das "aktive bremsen" höhere gain werte eingestellt werden könnten und ein ruhigerer schneller vorwärtsflug, aber dem war nicht so.

oneshot mit cleanflight dagegen hat super funktioniert. hier hat der kiss regler eine verbesserung des systems gebracht.

jetzt fehlt nur noch multiwii 2.3 mit oneshot für die vielen acroquads mit nanowii :)

grüsse

joachim
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi!

Ich bin momentan dabei einen Quadrocopter zu bauen.
Dabei wollte ich eigentlich ausschließlich selbst entwickelte Platinen verwenden, die Einzige Ausnahme stellt die KISS ESC dar, dieses Teil hat mich wirklich überzeugt und ich bezweifle, dass ich da etwas gleichwertiges zu Stande gebracht hätte.
Zum Copter an sich werde ich noch einen eigenen Thread aufmachen, wenn er fliegt :D.

Jedenfalls habe ich ein Problem mit der ESC.
Ich wollte erstmal versuchen den Gasweg einzulernen.
Masse ist fest mit dem Lipo (4S 3Ah) verbunden und die Versorgungsspannung ist abnehmbar.
Signalmasse angeschlossen und der Signalanschluss ist mit einem Ausgangspin des ATxmega128A1U verbunden, der eine PWM mit 250Hz ausgibt.
Den Tastgrad kann ich per Computer über Funk einstellen.

Nun habe ich den Tastgrad so eingestellt, dass ti = 2mS ist (Mit Oszi kontrolliert).
Anschließend habe ich die Versorgungsspannung an die ESC angeschlossen, dabei fiel mir auf, dass beim Kontakt ein Funken übersprang, dabei dürfte doch eigentlich kein so großer Strom fließen, wenn der Motor noch nicht läuft oder?
Jedenfalls kommt auch nicht der erwartete lange Piepton, der den Eintritt in den Programming mode signalisiert.
Dafür meldet sich der Regler mit 0,5S LED an und der 3er Tonfolge, danach nichts mehr.

Manchmal hat es auch funktioniert, mit dem Standard Gasweg zu arbeiten, die LED hat angefangen durchgehen zu leuchten, wenn ti bei 700µS liegt und kurz darauf startete der Motor und wurde bis 2000µS immer schneller und ging anschließend aus.
Wirklich beeindruckend, wie schnell der Regler Bremsen und Beschleunigen kann, da erwarte ich ausgezeichnete Flugeigenschaften.

Habt ihr eine Idee, woher dieser enorme Stromfluss kommt und warum das Anlernen nicht funktioniert?

Ein Ausfall des Controllers ist ausgeschlossen, der wird über ein unabhängiges Netzteil betrieben und dauernd überwacht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Edit: Motor ist übrigens der Robbe Roxxy2827-35, wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist mit 10" Props

mfg
Olaf

Hi,

der funke beim anstecken kommt von den kondensatoren auf dem KISS ESC. da diese einen sehr geringen ESR haben (keramikkondensatoren) ziehen die für einen kurzen moment sehr viel strom um sich auf zu laden.

das anlern problem klingt für mich nach einem fehlerhaften PWM signal. die KISS ESC's akzeptieren ein signal zwischen 750-2250µs mit einer wiederholrate von 30-49X Hz (im nicht oneshot modus).
hast du vllt. einen normalen empfänger um es mal testen und vergleichen zu können?

fehlerhafte signale (ausserhalb von 750-2250µs) werden ignoriert. es läuft ein failsave counter hoch der nach c.a. 0.25sekunden das esc disarmt (blaue led aus), wenn solange kein gültiges signal empfangen wurde

gruß

felix
 

crabtack

Neuer Benutzer
Hi, danke für die schnelle Antwort!

Es lag wirklich nur an der Frequenz, mit 40Hz funktioniert es einwandfrei.
Habe den neuen Gasweg eingelernt und kann die Motoren schön steuern.
Aber warum steht dann im Datenblatt zur ESC 50-500Hz?
Das ist etwas verwirrend.

Wenn es nur am Kondensator liegt bin ich beruhigt.

Jetzt habe ich leider wieder ein Problem.
Erst haben alle 3 angeschlossenen Motoren funktioniert (Beim 4. ist der Treiber kaputt, vermutlich mein Fehler).
Jedenfalls waren die 3 Motortreiber direkt am Lipo angeschlossen, Signalleitung war dran und Motoren auch.
Erst hat alles funktioniert.
Dann habe ich etwas an der Software vom Hauptcontroller (Atxmega128A1U) geändert und neu aufgespielt, dabei habe ich nur eine Funktion zur Datenübertragung zur Fernbedienung geändert.
Nach dem Aufspielen liefen 2 Motoren fehlerfrei an.
Der 3. hat sich nicht bewegt und fing an zu Rauchen und der Motortreiber wurde zum Brikett.
Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt.
Warum haben 2 Motoren funktioniert und einer ist gestorben?
Dabei hatten alle die gleichen Bedingungen.

Motoren sind Robbe Roxxy2827-35 ohne Propeller.

mfg
Olaf
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

wenn es mit 40 Hz geht, und mit 250Hz nicht, stimmt immer noch etwas mit deinem PWM signal nicht! die wiederholfrequenz ist durch 2 factoren limitiert. zum einen durch die signal länge (ein 1S/2mS = 500Hz) und zum anderen durch die failsave funktion.

multiwii und andere FC's senden die PWM signale mit ~490Hz und das geht ja ;)


das abrauchen kann ich mir nicht wirklich erklären ... was war denn da am (gate?) treiber?


gruß

Felix
 
Hi!

Also mit meinem PWM Signal an sich ist alles in Ordnung, habe es mit dem Oszi überprüft.
Du sagtest doch, dass die ESC nur ein Signal im Bereich von 30-49Hz akzeptiert.
die KISS ESC's akzeptieren ein signal zwischen 750-2250µs mit einer wiederholrate von 30-49X Hz (im nicht oneshot modus).
Oder habe ich das falsch verstanden?

Also Beim Abrauchen hing nur ein Motor dran.
Die ESC hing über den Stromverteiler am LIPO.
Signal kam vom Hauptcontroller an.
Ein 470µF Kondensator hing noch an den Pads für die Versorgungsspannung.
Als ich dann den Hauptcontroller resettet habe ist nur dieser eine Motor + Treiber in Rauch aufgegangen, die anderen funktionierten.

Ich verwende übrigens die 12A ESC.
Ich habe mal hier im Forum nach üblichen Ursachen dafür gesucht, aber nichts gefunden, was meinem Problem nahe kommt.

Oneshot muss ich definitiv mal probieren, sieht sehr episch aus.
Aber erstmal sind noch ein paar Probleme zu lösen.

mfg
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten