Endlich GPS für Multiwii

KaiK

Erfahrener Benutzer
#42
bzgl. LLC musst du schaun: Wenn dein gesamter I2C Bus mit 3.3V läuft, dann sollte es reichen den Pullup Widerstand NICHT zu aktivieren.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#44
Musst du mal recherchieren, ob die auch mit 3.3V auf dem I2C klarkommen (es gibt ja Sensoren, die zwar 5V power suply brauchen aber weniger aufm I2C haben).....
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#49
bei mir ging es leider noch nicht weiter :(
habe den code auf meinen Atmega 168 geladen , und scheint auch zu laufen .
Allerdings macht die LED nix , egal ob das GPS Fix hat oder nicht :(
vom Kopter wird es auch nicht erkannt .

Weiss jemand ob die Sofware für den Internen quarz geschrieben wurde , oder für einen externen 16mhz quarz ?
momentan leufts (oder auch nicht -.-) auf dem externen 16mhz quarz
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#51
Kann sich hier vll wieder jemand die Mühe machen und das ganze für Leute wie mich erklären wie man das ganze einbindet?

Hätte starkes Interesse daran meinen Quadrocopter mit GPS aufzurüsten.

Derzeit verbaut ist ein ParisBaorda V3 mit Arduino, MP und BMA020 und Software 1.8

Kann ich diese Steuerung aufrüsten oder muss ich komplett von vorne anfangen?

Wäre super wenn wieder ein Plan fürs zusammenlöten eingestellt werden könnte da ich leider wenig Ahnung von Elektronik habe, allerdings mit den vorhandenen Plänen den Bau meiner Platine ganz gut hinbekommen habe :rot:

Wäre super wenn hier wer helfen könnte <3

Viele Grüße

Michael
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#52
Noch, gibt es da nicht viel zu integrieren, da der Code noch nicht viele GPS Funktionen zur Verfügung stelle.
Aber vom Prinzip her klemmst du dir per Serieller Verbindung an dein bestehendes Board ein GPS Modul ran und die Multiwii Software kann dann in Zukunft funktionen wie Position Hold oder Return Home durchführen.

Wie einfach (Hardware Serial bei Mega Boards) oder kompliziert (I2C Wandler bei Pro Mini Boards) das ist, hängt von deiner individuellen Konfiguration ab.

Grüße
Kai
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#53
KaiK hat gesagt.:
Noch, gibt es da nicht viel zu integrieren, da der Code noch nicht viele GPS Funktionen zur Verfügung stelle.
Aber vom Prinzip her klemmst du dir per Serieller Verbindung an dein bestehendes Board ein GPS Modul ran und die Multiwii Software kann dann in Zukunft funktionen wie Position Hold oder Return Home durchführen.

Wie einfach (Hardware Serial bei Mega Boards) oder kompliziert (I2C Wandler bei Pro Mini Boards) das ist, hängt von deiner individuellen Konfiguration ab.

Grüße
Kai
Bitte nicht böse sein, aber ich glaube ich verstehe nur



Ich glaube ich warte mal ab bis die ersten das probiert haben und es ein paar Anleitungen im Netz gibt wie man das verkabelt und verlötet :rot:

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#56
Was mich hier quasi am meisten interessiert ist, ist diese Steuerung:


Die ich derzeit im Einsatz habe mit MP und BMA020 aufrüstbar mit GPS oder wird sie vll in Zukunft aufrüstbar sein oder muss ich mir eine komplett neue Platine kaufen und neu aufbauen?

Viele Grüße

Michael
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#57
Eine neue Platine brauchst du nicht, einfach aus dem Grund, weil gar keine Platine nötig ist. Alle Bauteile sind ja schon auf Platine (Breakout Boards) und müssen lediglich verbunden werden. Du brauchst halt alle Sensoren (BMA020, Kompass, Baro, GPS).
Die weiteren Sensoren lötest du einfach an den I2C Bus (Die 4 Kabel die ans WMP gehen). Momentan wird aber GPS am mini noch nicht unterstützt. Also einfach abwarten.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#58
ninjamic hat gesagt.:
Was mich hier quasi am meisten interessiert ist, ist diese Steuerung:


Die ich derzeit im Einsatz habe mit MP und BMA020 aufrüstbar mit GPS oder wird sie vll in Zukunft aufrüstbar sein oder muss ich mir eine komplett neue Platine kaufen und neu aufbauen?
ich würde sagen abwarten. :rot:

es sieht so aus, als wenn GPS mit einer zusätzlichen ATMEGA168-Platine
die dann via I2C am MWC funktionieren könnte.

jedenfalls gebe ich der variante mehr hoffnung (weil doppelte rechenleistung),
als der ARDUINO-ATMEGA1280-Variante.

es wurde aber in den letzten jahren schon viel entworfen und wieder verworfen. :D

:rot:
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#59
JUERGEN_ hat gesagt.:
jedenfalls gebe ich der variante mehr hoffnung (weil doppelte rechenleistung),
als der ARDUINO-ATMEGA1280-Variante.
Das ist imho Unsinn, da der 168 nichts anderes machen würde, als daa serielle GPS Signal in I2C zu konvertieren. Der I2C Bus (über den bereits die Gyro, Acc etc Signale gehen) hätte dann auch noch mehr zu tun.
Ich mag behaupten, dass die Implementierung über den auf den 1280ern vorhandenen weiteren Hardware-Serial Anschluss "performanter" ist, vermute aber auch, dass es in der Praxis keinen merkbaren Unterschied machen wird.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#60
Also ich liebäugel mit Flyduino, das sieht für mich am einfachsten Aus

Einfach Flyduino Mega board + FreeIMU wenns denn endlich mal die nächste Charge gibt, dann irgendein GPS seriell ans Mega board und gut ist.

Wobei aktuell streiten sich ja da wohl die geister was besser wäre, i2c mit eingeschränkten Daten oder seriell aber mit erhöhter CPU last.

Auf jedenfall wirds da endlich ein wenig interessanter, sourcecode, damit kann ich was anfangen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten