Endlich GPS für Multiwii

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#82
Der Kopter versucht hald nach jeder Böe wieder an die alte Position zu kommen, ist bei dem Wind doch schon ganz okay.

Kleine Anmerkung: das Blackboard von kkmulticoter.kr ist kein kk kompatibles board mehr. Und das Navi-board hat einen ARM prozessor drauf der wesendlich leistungsstärker ist als der mega.

Gruß Christian
 

JUERGEN_

Generation 60++
#83
dem gegenüber ist das konzept von XAircraft wohl ausgereifter.

funktioniert aber auch noch nicht 100%. :rot:

:cool:
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#84
Also ein Position Hold mit GPS definiert sich für mich so das ein Objekt anhand der GPS Position versucht die Position zu halten, wie akurat es das schafft hängt natürlich von der Software und den Wettereinflüssen ab. Also das was du da beschreibst ist höchstens eine Kritik an der Qualität des Position hold :)

Mir ist ein positionhold mit 10m deadzone allemal lieber als gar keins :) Fliegste halt einfach ein wenig höher

Das ARMes Kopter Ding kommt für mich nicht in Frage solange es das nicht als halbwegs fertrigen Bausatz für den Hobbylöter gibt... SMD löten von hand, hallo? Ich bin doch nicht behämmert...
 
#85
status

Also:

Test am Sonntag bei miesem wetter:

Mit eigenem AT168 und ein Em406 bei gut eingestellten Werten des
MWii_gps_Scripts von Michael_Sk funktioniert das ganze schon sehr sauber.

Hatte ein Tingeln von ca. 2 metern und die Reaktion des Copters auf Windböen mitsamt runterbaumelnden Kabel ist auch in Ordnung.

Meine Native i2c Kiste hat noch ein Problem mit den Daten die es liefert und ich halte gerade Kontakt mit dem Modulhersteller.

Die haben scheibar den vollen NMEA-String aktiviert und den verkürzten mit GGA und GSA sowie Checksumme ohne den ganzen Rest liefert das modul noch nicht.

Mein kernproblem ist das richtige einspielen der Config welche nicht aus 3 I2C Parametern besteht sondern ein 24 Byte langer String an Hexwerten.

Das Verändern der Stringbehandlung hat zwar einiges Gebracht doch
jittert der Copter sehr nervös aufgrund weiterhin variabler Stringlänge was
regelmäßig zu Frames führt die dann als Vorzeichenwechsel erkannt werden.

Ein Wunder das der Copter noch fleigt wenn man noch nen I2CLogger und 10 Meter USB-Kabel dran baumeln hat..

Ich arbeite noch dran.
ABER: prinzipiell funktioniert es schon.

Es ist der Feinschliff..:dodgy:
 

luhu

Erfahrener Benutzer
#86
RE: status

Ben_der hat gesagt.:
Hatte ein Tingeln von ca. 2 metern und die Reaktion des Copters auf Windböen mitsamt runterbaumelnden Kabel ist auch in Ordnung.
Das hört sich doch Klasse an!!

Statt dem runterhängenden USB Kabel kann ich ein Bluetooth Modul empfehlen :D

Auf jeden Fall klasse, was du (ihr?) da auf die Beine stellst! :)
 
#87
wenn ich mit dem Elan weitermache werd ich bald nicht mehr unter euch weilen-> Ehefrau-Inkasso ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#88
Ben_der hat gesagt.:
wenn ich mit dem Elan weitermache werd ich bald nicht mehr unter euch weilen-> Ehefrau-Inkasso ;)
Das kenn ich :D
Musst ihr ab und zu mal bisschen Gemüse mitbringen <3 (lass Blumen sprechen)

Gruß Karsten
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo Männers,

gibt es schon was neues zum Thema GPS?
Wäre cool wenn das ganze funktioniert dann würde sich meine OKTO mit Flyduino und Freeimu 3.5 MS freuen...natürlich ich auch:)

Gruß Ertan
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#91
Hallo heckmic,
das es noch nicht offiziel geht weiss ich ...aber es gibt doch einige hier die es probieren und ich wollte gerne wissen wie weit Sie gekommen sind.
Ist schon geil was so alles mit multiwii geht. Diese Coptersucht hat meine Flachenfliegerei ganz schön nach hinten gedrengt.
Gruss Ertan
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#92
Ich glaube der Ben_der macht zur Zeit gute Vortschritte. Vielleicht lässt er uns bald mit einer Anleitung an seiner GPS Machbarkeit teilhaben *träum*.
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#93
@Ben_der : hast du jetzt die Michael_Sk SW so genommen wie sie ist ?
wenn ja , kannst du mir sagen wie ich die fuse bits auf dem Atmega168 einstellen muss , und mit wieviel mhz sein programm leuft ?

Danke !
 
#94
Moin,moin!

Jo,geht voran.
Hatte viel zu tun, Privat, Arbeit und auch Hobbytechnisch.

Die wenige verbliebene Zeit auch mal mit Fliegen und aus Fehlern lernen verbracht.Aus dem gelerneten noch einen Hexa entwickelt.

Ab Freitag ist Integrationstest angesagt.
Je nach Zeit, Wetter und neuen Problemchen ist Sonntag Livetest.

Musste erst noch Schmerzhafte Erfahrungen mit Baro und Heading Hold bei Funkausfall sowie belastbarkeit von Motoren machen - Testcopter ist momentan auch zuwendungsbedürftig - vorerst also ein fliegendes Bretterkreuz mit Kabelbinder - das muss reichen.

Einer meiner motoren ist ein stinkendes Brikett geworden..muss erst Prüfen ob ich nen kaputten ESc hab der irgendwo + mitzieht..

Hab die Herangehensweise nochmals völlig überarbetet auch wegen weiterer Ideen und Möglichkeiten die ich dann offen gestaltet wissen möchte.Hab mich ziemlich in neuen Problemchen verzettelt und in solchen Phasen ist erholen und ruhen lassen die bessere Wahl.

Ich orientiere mich an Michel_sk.seine Herangehensweise ist die in meinen Augen sinnvollste.
Ich konzentriere mich rein auf ATM328 ohne weiteren Prozessor.
Natives I2c Gps.
Die Option das Gps weiterhin über ATm 168 oder am Mega seriell zu betreiben lasse ich offen und im Code unangetastet.
Kann aber auch mit Mega an I2c genutzt werden.
Ganz sauber an Multiwii 1.8.

Zu den Fuse-Geschichten kann ich da also auch nicht viel sagen.
Ich habe nur Stumpf den 168er wie vorgeschrieben gebaut und flashen lassen - es lief so weit - neigt aber zu Hängern was bei mir an der Umsetzung bedingt ist -fliegende Verkabelung auf Protoboard mit ner Tube Heisskleber.War nur zur Referenz.

Ich verfolge das 168er GPS nicht weiter.Ist mir ne Ecke zu gruselig.Ich hab da nen 8Mhz draufgepackt.Als Referenz verwende ich ein GPS-Shield über Wire.h auf einem ADk.Da kann ich mehr sehen was so passiert weil ich alles als Log auf nen USB-Stick mitlogge.
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#95
Hat jemand von euch schonmal die MichaelM_SK software auf einem Mega getestet ?
Bin mir nicht ganz sicher ob die das auch unterstützt
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#96
Hallo Männers,

kann mir jemand sagen wo ich das GPS-Modul FMP04 bekommen kann?Soll auf meinen Flyduino...
Am besten hier zu Lande...Oder ein vertrauensvollen shop im Ausland wo die Versandkosten nicht teurer wie das Modul wird.
Besten Dank im vorraus.

Gruß Ertan
 

ApoC

Moderator
#98
Gibts denn schon Neuigkeiten?
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#99
hmmm,

ich denke das das nicht mehr lange dauern kann....habe meinen Flyduino Okto schon mit allen sensoren die es gibt ausgestattet also das freeimu 3.5 ms.....fehlt also nur noch GPS.
Jetzt habe ich von Paul Bake das GPS Board( http://flyduino.net/Flyduino-FMP04-GPS-Bob) bestellt und vorgeschlagen wird das FMP04....und das fehlt mir halt noch.

In der neuen Multwii 1.9 ist halt schon alles zu sehen bezüglich des GPS (Position hold/Coming Home/GPS Daten) aber leider noch keine funktion da noch nicht fertig.

Ich denke das es bald gehen wird...die Jungs sind spitze in dem was die tun....und jetzt brauche ich schonmal das reine GPS Modul.
Habe es auch schon gefunden für 25 Dollar aber 31 Dollar Versand. Deswegen bin ich auf der Suche.
Gruß Ertan
 

JUERGEN_

Generation 60++
muvid hat gesagt.:
Jetzt habe ich von Paul Bake das GPS Board( http://flyduino.net/Flyduino-FMP04-GPS-Bob) bestellt und vorgeschlagen wird das FMP04....und das fehlt mir halt noch.
das muss nun Paul auch in seiner Sammlung aufnehmen.
man muss ihn halt löchern. ;)

derzeit gibt es wohl keine preiswerte Alternative. (ohne basteln)

und wer will sich schon ein MK-GPS zulegen. :D
das versaut ja das ganze bild.

:rot:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten