Endlich GPS für Multiwii

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Auf die Schulter klopf !
Hab zwar ein Ublox aber ich finde es bemerkenswert wie du dich da rein kniest.
:cool:
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Danke, für die Blumen!!!
Jetzt, da ich schon mal ein Geschenk von Wollez bekommen habe.......Das hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen, dass ublox so gut laufen soll und mtk vergleichsweise schlecht. Eos Bandi scheint schon etwas in der Richtung geahnt zu haben, sonst hätte die aktuelle DEV auch eine Unterstützung des MTK Binärprotokolls für die Arduino - Mega Familie (Crius AIO etc) - Komplette Fehlanzeige. Das Ublox Binärprotokoll wird unterstützt, weil sich da jemand mal den Kopf zerbrochen hat.

LG
Rob

P.s.: Ich post das gleich bei DIY Drones, die reagieren deutlich schneller und kompetenter als die mwii Leute. Dann habe ich auch gleich ein Update für die APM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rob,
kann man das eigentlich auch direkt in den gps part der dev bringen. So für die leute die ihr gps direkt an der serial ohne den i2c umweg haben?
Gruß Jan
 

JUERGEN_

Generation 60++
..
Fazit: Bei MTK ist noch ordentlich Luft unter dem Gaspedal. Es muss nicht immer ublox sein. Ich bin der Ansicht, dass ein MTK Modul mit gleich grosser Antenne, einem vergleichbaren ublox Modul (6) das Wasser reichen kann.
vor ca. 2 Jahren waren die Motorsport-Profi anderer Meinung.

da hatte man den Venus638 Chip von SkyTraq den Vorzug gegeben.
die mussten allerdings auf Rechenleistung und Rechnergrösse keine Rücksicht nehmen. :)
und haben der Genauigkeit der Positionsdaten wegen, die GPS-RAW-Daten verarbeitet.
 
Hi Roberto,

tolle Arbeit.....

Gruß Plums
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
So, der code ist nicht mehr ganz so bauernhaft, deswegen habe ich ihn hier: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=649&p=27674#p27674 und bei DIY Drones gepostet. Vielleicht aktiviert einer den MTK Binärmode in der nächsten mwii Dev, das ist jetzt nur noch reine Fleissarbeit.

LG
Rob

P.s.:
@Plums: Danke!!
@Staroman: Das geht!
@Juergen: So wörtlich habe ich das Gaspedal nicht gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
Super roberto, könntest du aber nochmal alle veränderungen / verbesserung in nen extra fred eröffnen? Dann isses einfacher für alle da mit zu kommen, die viel unterwegs sind und die übersicht verlieren? ^^
 
Hey Roberto

Auch von mir nocheinmal herzlichen Dank.

Wie du dich da reinkniest, das ist die wahre Pracht. Ein Hoch auf unsere Coder, die verstehen, WAS genau vor sich geht - und den MWii / APM Code voran treiben.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe ja nun auch ein LZ Midi mit LZ GPS (ist aber gerade bei Wollez zur Reparatur) und deshalb wird das für mich jetzt auch interessant. Wenn das Board wieder da ist, werde ich mir dann mal die Version runter laden und es damit versuchen.

Vielen Dank Roberto für Deine Mühe, die Du Dir machst.
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Rob,

erst mal super, dass Du Dich der Sache annimmst! Jetzt kommt bestimmt wieder Bewegung in die Sache.

Ich habe mal den Code den Du gepostet hast getestet, bzw. am Laufen. Es ist auf jedenfall bedeutend ruhiger und die Sats werden sehr schnell gefunden. Das GPS meint jedoch immer noch, dass es sich bewegt, obwohl der Controller ruhig steht, jedoch springt es nicht mehr so viel. Bei Lat und Lon springen nur die letzten zwei Werte immer wieder. Dies aber nicht mehr so stark wie bisher. Dadurch springt natürlich auch die Speed.

Ich bin mal auf das nächste File gespannt.

Wie kann ich mir den die SBAS Werte anzeigen lassen. Gibt es da eine Möglichkeit? Wie ich das Seriell machen könnte, weiß ich zwar, aber dann müsste ich das Laptop im Freien haben. Jetzt kann ich schön im Warmen sitzen und die Daten werden mir per Bluetooth angezeigt. Vielleicht hast Du ja eine Idee wie ich das in der MultiWiiConf angezeigt bekommen könnte ;) . Wenn nicht, muss ich mir halt was anderes überlegen.

Gruß Wolfgang

und weiter so! Super!
 

Butcher

Bill the Butcher
Das Wandern is ne normale abweichung, eventuell maln differential gps testen das probier ich grad im langzeit-test an der uni ;)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi!
Als erstes möchte ich mich für euren herzlichen Zuspruch bedanken!! Bei den Vorschusslorbeeren bekomme ich Angst....

@Wollez: Die SBAS Daten werden nicht separat ausgegeben sondern direkt intern zur Verbesserung der GPS lat/lon Ausgabe verwendet.
Als nächstes probiere ich die Firmware von der Arducopterseite http://code.google.com/p/ardupilot/wiki/MediaTek aus. Diese unangekündigten, verkürzten Datensätze bei komplettem Sat-Verlust sind unschön. Im multiwii forum habe ich eine "geupdatete" Version gepostet. Die sollte für Lat/Lon kugelsicher sein, bevor Auslesefehler für lat/lon kommen, werden die alten belassen.
BTW: Für die "Telemetrie" habe ich mir ein 5m USB Kabel gekauft :)

@Butcher: Gute Idee, das gibt eine kleine GPS Code-Ecke!

@Apoc: "...die verstehen, WAS genau vor sich geht -..." leider noch nicht. Momentan arbeite ich mich von der Datenaquisition an die Sache heran. Ohne guten Datenstrom, kann der Rest nicht laufen.

@Helste: Eine fliegbare Version gibts noch nicht. Aktuell ist noch Orientierung angesagt und testen, was geht und was nicht....

LG
Rob

EDIT: Hier http://fpv-community.de/showthread.php?18985-GPS-Code-%C4nderungen gehts gleich weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollez

Erfahrener Benutzer
Ok, Deine Änderung habe ich schon eingespielt. Werde ich morgen mal an schmeißen. Der Controller wird jetzt einfach zu feucht. Das wird er sicherlich nicht lange mögen ;)
Bin schon ganz gespannt.

Mit einem Kabel wäre das nicht so toll. Das müsste ich irgendwie durch ein geschlossenes Fenster bekommen :)

Gruß Wolfgang
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang.

Ich komme gerade nicht mehr ganz mit.. Dein lz gps ... ist das auf NMEA oder auf MTK Basis ?
Möchte auch bisschen mitspielen:)
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Karsten,

das hat grundsätzlich NMEA aktiviert. Du kannst das Modul aber auch umstellen. Dazu musst Du zunächst die FW in dem GPS Modul ändern. Du musst Du die FW des MTK einspielen. Dann kannst Du die Spielchen von Rob auch ausprobieren.

Wie Du die FW einspielen kannst, werde ich morgen beschreiben. Ist nicht schwer.


Gruß Wolfgang
 

helste

Erfahrener Benutzer
Wolfgang, wenn Du ja nun schon mein LZ Midi samt GPS zur Reparatur hast, naja, .... dann ähm, ich meine ja nur, ...... das mit der FW am GPS und.... ähm,


kannst es vielleicht gleich drauf machen? ;-)
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut,

kann ich machen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es noch Fehler hat. Das ganze ist noch am Anfang und außer Rob und ich hat es noch niemand getestet. Wir sind damit auch noch nicht geflogen. Das muss Dir dann schon bewusst sein!

Wenn Du auf den ursprünglichen Code zurückstellen willst, ist das kein Problem. Einfach dann statt NMEA den MTK aktivieren. Das geht dann auch wieder.

Gruß Wolfgang
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Sodele,

jetzt hab ich mal schnell ein kleines Bild gemacht, damit Du weißt wie Du das GPS - Modul flashen kannst.

Zunächst benötigst Du erst mal das File. Das kannst Du bei EOSBundy hier runter laden: http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/detail?name=MTK-firmware-tools-for-2.1.zip&can=2&q=

Wenn du es entpackt hast, findest Du einen Anleitung wie Du die FW einspielen kannst.

An dem Modul musst Du dann erst einmal die Lötbrücke öffnen und dann Deinen Programmieradapter folgendermaßen anschließen:



Wichtig ist, dass Du RX/TX wie auf dem Bild verdrehst. Auch VCC muss unbedingt an dem einen Pin der Lötbrücke angeschlossen werden. Sonst bekommt das GPS Modul keine Spannung.

Wenn Du die FW aufgespielt hast, kannst Du RX/TX wieder drehen und VCC an den Pin "VCC" anlöten. Die Lötbrücke muss offen bleiben. So kannst Du dann den geänderten Scatch von Rob einspielen.

Nicht vergessen die Lötbrücke danach wieder zu schließen! Sonst wirst Du keine Satelliten finden ;)

Gruß Wolfgang
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Wolfgang.
Das gps modul habe ich ja schon oft geflasht.
heisst das, wenn ich nun die firmware aus deinem link flashe, dann hab ich die MTK version drauf?

Gruss Karsten
 

helste

Erfahrener Benutzer
Hi Wolfgang,

ich habe kein Problem damit den Testpiloten zu spielen. Ich werde das einfach auf den Holztrikopter pappen, den ich mir gerade zusammengebaut habe. Da hatte ich heute mal das APM2 drauf und bin damit mal im Garten geflogen. War etwas windig und da hat er etwas gewackelt, weil ich auch die PIDs nicht eingestellt habe, aber wenn da das LZ Midi drauf ist, dann stell ich das mal ein und das GPS wird dann halt so lange getestet und herumprobiert, bis es funktioniert.

Wenn bei dem Kopter mal was schief geht und den haut es in den Acker, ist das auch nicht schlimm. Der ist schnell repaiert oder durch einen neuen ersetzt.

Außerdem ist das mit dem GPS eh unkritisch. Lässt sich eh immer manuell übersteuern. Solange das nicht richtig funktioniert, wie ich es mir vorstelle, werde ich damit nicht bis außer Sicht fliegen und mich auf das RTL verlassen;-)

Eigentlich macht mir sowas immer mehr Spaß, nämlich was zu testen und herum zu tüfteln. Wäre das nicht, also wären das alles so PNP Teile, dann hätte ich vermutlich schon wieder ein anderes Hobby.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten