Sorry @Butcher und @Martinez ich hatte Gestern wohl einen Clown gefrühstückt....
Bei DIY Drones sind die auch alle von dem Ublox begeistert. Ich denke, dass das 3DR Ublox modul vielleicht eine etwas bessere GPS Signalqualität als die goodluckbuy Variante haben wird. Jürgen hatte dazu mal etwas geschrieben.
EOS Bandi hat sich nicht wieder gemeldet. Das 16Bit Problem existiert wohl nicht. Komisch ist nur, dass es bei mir etwas bringt. Das kostet jedenfalls wenige Byte und wenige MiKrosekunden Rechenzeit und schadet in keinem Fall.
Das Thema MTK Modul und Binärprotokoll ist bei mir auch noch nicht ganz durch. Mal sehen, ob da etwas zu machen ist. Ausserdem bin ich momentan an meinem Spikefilter dran (habe ihn gleich mal bei DIY Drones gepostet), der taugt m.E mehr, als ein reiner gleitender Mittelwert. Der Spikefilter macht kaum Latenz und haut schon mal viele Aussreisser im Vorfeld heraus. Ein anschliessender gleitender Mittelwert wird damit genauer und es sind weniger Elemente erforderlich. Das Ziel ist es schneller an brauchbare Werte zu kommen.
@Bigbretl: Mit dem Spikefilter(5Elemente) wandert die GPS Position (6 Sats) übrigens nicht mehr bzw. kaum noch.
Am Beispiel mit rohen Barometerwerten habe ich da mal ein kleines Video gemacht (Spikefilter mit 5 Elementen)
http://www.youtube.com/watch?v=QrI1IYaWQz8
LG
Rob