Endlich GPS für Multiwii

Butcher

Bill the Butcher
ich bin mir sicher das GPS funktioniert nicht ohne "Donauwellen" ^^
Also sollte ich mir überlegen ob ich es nicht vllt AUF ein kleines Kuchenblech packe ^^

Danke das sagt dann wohl alles, es gibt ja manche die es auch oben rauf packen, aber da ich den Kopter auch bei schnee fliege (jaaa sieht einfach sau geil aus) geht das eher nicht für mich ^^ MFG Butcher
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@Martinez: Mit der Hardware wird das was: http://diydrones.com/profiles/blogs/proof-of-concept-test-extremely-accurate-3d-velocity-measurement 5mm/s Anzeigegenauigkeit....
Ach, ja wieso hast Du nicht hier: http://www.foamzone.de/store/index....id=151&zenid=9a2a2daac1b071f5932b31ee00e9e831
gekauft, denn teuer ist immer besser, sogar besser als beim "Hersteller" http://store.diydrones.com/3DR_GPS_LEA_6_p/br-3drlea-6.htm :) :)

@fdietsch: Nope, keine Pufferbatterie/"CAP" dabei.....

LG
Rob
Rob, war das sarkastisch gemeint?! Schon oder? :) Da hast du mich jetzt voll erwischt...

Das sind doch fast die selben Module, oder?
Nur das beim RCTimer das Teil ein viertel kostet...

Gruß
Martinez
 

JUERGEN_

Generation 60++
na da muss ich Ausnahmsweise deutsche Firmen in Schutz nehmen.

die können auch nichts dafür wenn sie sich die Teile auf Lager legen.
und 3DR dann drastisch den Preis senkt. :(

obwohl mir die "3DR GPS uBlox LEA-6" für $45 weit besser gefallen hätten. :D

aus dem Crius CN-06 GPS Receiver v2.0 kann man aber auch etwas machen,
-> http://www.goodluckbuy.com/crius-cn-06-gps-receiver-v2-0-module.html
wenn man ihn auf einer Trägerplatte montiert.

:)
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
Das Crius CN-06 ist mein 2. was ich hab, so kann ich wenigstens auch an den Seriellen GPS systeme lernen;)

Ich hab ein Problem mit meinem Rushduino GPS, wenn ich das auf dem Copter hab und mir FIX durch die Idikator LED auf dem Mega angezeigt wird und ich dann den FTDI Adapter draufstecke ist der Fix weg?! Nach mehreren Versuchen hab ich es nicht geschafft mir im Mini GPS Tool die Einstellungen anzeigen zu lassen. Ich habs auch vorher nur mit Board und adapter probiert funktioniert aber auch nicht, deswegen hab ich es an den Copter gehängt um zu sehen wann und ob ich fix hab.
Ich wollt halt wissen ob mein Board wie beschrieben auf 10Hz läuft um Robs Code drann anzupassen.

Gruß Micha
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Hi,
soweit ich weiß, musst du das GPS vom Copter abstecken wenn du es am Rechner mit dem MiniGPS Tool konfigurieren willst.
Ich mache es zumindest immer so.
Aber was ist jetzt eigendlich bei den von euch genannten GPS Modulen (UBlox) besser. Ich habe eine FMP 04 und im Stillstand wandert die Position. Sind eure da genauer oder stabiler?
Gruß bigbretl
 

Butcher

Bill the Butcher
heute mal ein Bisschen an der Uni rum experimentiert, rauskommen wird (wird grad ausgiebig getestet) ein Kleiner Arduino mit GPS und nem Xbee, im Kopter ist ebenfalls ein arduino und Xbee, somit bekommt der Xbee im kopter seine eigene GPS position vom Modul, aber gleichzeitig auch die aktuellle Abweichung peer Xbee übertragen, somit soll die positionsbestimmung dann schonmal genauer seinm in der theorie alles ganz toll, der Arduino am boden berechnet auch schön die differenz, und sendet sie, jetz muss das alles nur noch keiner und handlicher werden :)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Sorry @Butcher und @Martinez ich hatte Gestern wohl einen Clown gefrühstückt....
Bei DIY Drones sind die auch alle von dem Ublox begeistert. Ich denke, dass das 3DR Ublox modul vielleicht eine etwas bessere GPS Signalqualität als die goodluckbuy Variante haben wird. Jürgen hatte dazu mal etwas geschrieben.
EOS Bandi hat sich nicht wieder gemeldet. Das 16Bit Problem existiert wohl nicht. Komisch ist nur, dass es bei mir etwas bringt. Das kostet jedenfalls wenige Byte und wenige MiKrosekunden Rechenzeit und schadet in keinem Fall.
Das Thema MTK Modul und Binärprotokoll ist bei mir auch noch nicht ganz durch. Mal sehen, ob da etwas zu machen ist. Ausserdem bin ich momentan an meinem Spikefilter dran (habe ihn gleich mal bei DIY Drones gepostet), der taugt m.E mehr, als ein reiner gleitender Mittelwert. Der Spikefilter macht kaum Latenz und haut schon mal viele Aussreisser im Vorfeld heraus. Ein anschliessender gleitender Mittelwert wird damit genauer und es sind weniger Elemente erforderlich. Das Ziel ist es schneller an brauchbare Werte zu kommen.
@Bigbretl: Mit dem Spikefilter(5Elemente) wandert die GPS Position (6 Sats) übrigens nicht mehr bzw. kaum noch.
Am Beispiel mit rohen Barometerwerten habe ich da mal ein kleines Video gemacht (Spikefilter mit 5 Elementen)
http://www.youtube.com/watch?v=QrI1IYaWQz8


LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

bigbretl

Erfahrener Benutzer
hi derjunior
hast du beim Anschließen auch RX mit TX vertauscht. Musst du nämlich machen, da TX (senden) vom GPS auf RX (empfangen) des USB -Schnuffels (FTDI Adapter) muss.


Was kann der UBlox jetzt besser als ein FMP04?
Gruß
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
einen Tip habe ich noch.

Bei mir machte es einen Unterschied, ob ich erst das USB Kabel mit UART Adapter am Rechner angeschlossen habe und dann erst das GPS an den UART, oder erst GPS mit UART und dann an den Rechner.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr welche der beiden Varianten bei mir lief. Wenn ich die falsche Reihenfolge hatte, dann hat mein Rechner (Win 7) das GPS als Mouse betrachtet.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hallo Zusammen,

gibt es eine neue Version für Pos Hold und Coming Home? Naja eigenltich muss ich da wohl Roberto fragen... Hast Du was neues gezaubert?

VG
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Das ist immer schwer einzuschätzen auf so einem Video. Letztens habe ich PH mit MultiWii 2.1 mal über einer belaubten Wiese getestet. Da hat man den Radius schön an den freigeblasenen Stellen gesehen. Ich würde schätzen, so 3m Radius, bis er irgendwann entwischt ist. Da war irgendwo der Wurm drin, nachdem ich MPNG drauf hatte.
Mittlerweile entwischt er nicht mehr, aber ich habe den Radius nicht mehr getestet. Ich habe ein Video auf dem Handy, das lade ich mal hoch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten