Endlich zirkulare Antennen mit Gehäuse und flexiblem Kabel - SET nur 39 EURO

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Sebastian
ich meine es wurde hier bereits einmal gefragt, finde es aber gerade nicht, wird es die CL auch einzeln geben? Man benötigt in der Regel ja mehrere CL aber nur 1-2 SPW Antennen.
Man kann auch eine SPW am Flieger anbauen, es muss dort nicht zwingend eine CL verwendet werden. Also einfach ein weiteres Pärchen kaufen, wenn wieder neue Flieger dazukommen :). Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass er nur SPWs verwendet, mit Erfolg.

Die Piloten vom DSC Team berichten über den erfolgreichen Einsatz von 2 SPW am TX/RX. Das ist bei anderen Piloten so deutlich noch nicht beobachtet worden. Schaden tut es jedenfalls nicht, aber deswegen gleich 2 Paar kaufen müssen...

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Die Piloten vom DSC Team berichten über den erfolgreichen Einsatz von 2 SPW am TX/RX. Das ist bei anderen Piloten so deutlich noch nicht beobachtet worden. Schaden tut es jedenfalls nicht, aber deswegen gleich 2 Paar kaufen müssen...
Jau, die rundere Abstrahlcharakteristik der SPW gefällt mir besser, als bei der CL. Mit den CL Antennen, kommt es doch schneller mal vor, dass man in die eine Richtung ein gutes Bild hat und in der anderen Richtung ein schlechtes.
Geht auf jeden Fall beides und die beiden Antennen-Varianten haben halt Vor- und Nachteile (ich konnte allerdings nur marginale Unterschiede feststellen).

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallöchen zusammen
habe die Antennen soeben beim König bestellt. Nun, ich bin ein absolutes Greenhorn, was Funktechnik anbelangt; bei mir muss es einfach funktionieren, warum, ist mir eigentlich egal. Ich fliege mit Iftrontech Videosender (5,8ghz) und einem Diversity Empfänger.
Dazu habe ich nun 2 Fragen:
- Da ich beim Diversity Empfänger 2 Antennen anschliessen kann, weiss ich nicht, ob ich als zweite Antenne eine Patchantenne oder einfach nur eine Stabantenne anschliessen soll (ist mir schon klar, dass mit der Patchantenne nur ein bestimmtes "Wirkungsfeld" abgedeckt werden kann, ca 55- 6o Grad). Aber ich weiss nicht, ob das mit dem "linksdrehen" oder "rechtsdrehen" der Antennen eine Rolle spielt auf die Art der Empfängerantenne.

- Und die zweite Frage: passen die Antennen direkt (ohne Adapter) auf die Iftrontech- Produkte?

Besten Dank für die Antworten

Gruss

Rolf

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Dazu habe ich nun 2 Fragen:
- Da ich beim Diversity Empfänger 2 Antennen anschliessen kann, weiss ich nicht, ob ich als zweite Antenne eine Patchantenne oder einfach nur eine Stabantenne anschliessen soll (ist mir schon klar, dass mit der Patchantenne nur ein bestimmtes "Wirkungsfeld" abgedeckt werden kann, ca 55- 6o Grad). Aber ich weiss nicht, ob das mit dem "linksdrehen" oder "rechtsdrehen" der Antennen eine Rolle spielt auf die Art der Empfängerantenne.

- Und die zweite Frage: passen die Antennen direkt (ohne Adapter) auf die Iftrontech- Produkte?
Zu 1: Ich vermute jetzt mal, dass du mit einer Patch mehr reichweite haben wirst als mit der SPW trotz eher suboptimaler polarisations Kompatibilität. (Zircular vs Linear) Der hohe Verstärkungsfaktor der Patch gleicht das aber wieder aus. Besser wäre aber definitiv eine Helix Antenne statt der Patch.

Zu 2: Ja passt die Iftrontech benutzen SMA stecker. Lediglich die chinesen (rc305 und co) halten sich mal wieder nicht an den Standard und verwenden RP SMA stecker.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
ok, danke für die schnelle Antwort. Werde mich wohl noch um eine Helix Antenne bemühen. Zuerst mal kucken, wie das System mit der bestellten Antenne und der Patchantenne zusammen funktioniert.

DerDicke82

Neuer Benutzer
Hab meine heute auch vom Zoll abholen können... Am Wochenende werden die getestet... Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen... :-D :)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Was hast du insgesamt bezahlt?

Was ich bisher so gesehen habe, lohnt sich ein Einkauf im Ausland nur, wenn Sebastian keine auf Lager hat

Hat inzwischen mal einer eine Links und eine Rechts gedrehte zusammen getestet
Kumpel hat die Fatshark und Rabe Antennen und untereinander getestet, konnte trotz verschiedener Wickelrichtungen bisher keinen Wirklichen unterschied erkennen.

Besiegt dabei die Praxis wieder die Theorie, das die Dämpfung so stark sein solle?

Flugversuche waren bisher wohl mehr im näheren Bereich, großreichweitentest steht noch aus, aber selbst da sollte sich doch schon was Bemerkbar machen.

DerDicke82

Neuer Benutzer
Ich hab 39$ für die Antennen + ca. 61$ für weiteres Zeugs + 18$ Versand und dann nochmal 22€ beim Zoll bezahlt... Ja kommt schon billiger die wenn gleich bei Basti zu bestellen, allerdings waren die in dem Moment nicht lieferbar und der Hobbykönig hatte die noch nicht im Shop und da ich das noch gern im Urlaub in meiner Heimat (morgen früh gehts hin) testen wollte, habe ich die per express in den Staaten bestellt... :)

@ CamperHB
Hallo Achim
Die Beobachtung fehlender Entkopplung zwischen RHCP und LHCP Antennen weist doch stark darauf hin, daß es sich um gar keine circumpolare Konstruktion handeln kann:
eine Reihe von Piloten berichtet von hervorragenden Kanaltrennungsergebnisen zwischen LHCP und RHCP Antennen im Flugbetrieb nebeneinander auf dem Airfield. Die Theorie gibt da -23 dBi her, das reicht ja meistens auch sehr gut.
Ein Hinweis darauf ist wohl die fehlende 108° Überlappung, die durch das Stanzverfahren ja nicht abgebildet werden kann.
Eine 90° Konstruktion der Antennenarme ohne Überlappung kann offenar nicht circumpolar strahlen
Vorteil ist natürlich, daß dann eben auf RHCP/LHCP nicht geachtet zu werden braucht

Gute Flug
PeteR

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
@ CamperHB
Hallo Achim
Die Beobachtung fehlender Entkopplung zwischen RHCP und LHCP Antennen weist doch stark darauf hin, daß es sich um gar keine circumpolare Konstruktion handeln kann:
eine Reihe von Piloten berichtet von hervorragenden Kanaltrennungsergebnisen zwischen LHCP und RHCP Antennen im Flugbetrieb nebeneinander auf dem Airfield. Die Theorie gibt da -23 dBi her, das reicht ja meistens auch sehr gut.
Ein Hinweis darauf ist wohl die fehlende 108° Überlappung, die durch das Stanzverfahren ja nicht abgebildet werden kann.
Eine 90° Konstruktion der Antennenarme ohne Überlappung kann offenar nicht circumpolar strahlen
Vorteil ist natürlich, daß dann eben auf RHCP/LHCP nicht geachtet zu werden braucht

Gute Flug
PeteR
Leo flog ja lange LHCP und ich RHCP, wir haben uns quasi gar nicht gestört. Dennoch war ich überrascht, dass ich auf gleichem Kanal mit meiner RHCP Helical / SPW sein Videobild (LHCP am Sender) noch in großer Entfernung sehen konnte und mein Bild war nicht viel schlechter als bei Leo an der Station mit LHCP Empfangsantennen. Da waren wir doch sehr überrascht.
Allerdings kam es auch schon vor, dass Leo am Diversity Empfänger 1x SPW RHCP und 1x Helical LHCP hatte und auf meinen Kanälen (RHCP am Flieger) hat er dann in 2-3km Entfernung ein halbwegs brauchbares Bild von meinem Flieger gesehen und trau-schau-wem, es sein Diversity hat die SPW (RHCP) dafür genutzt, da die LHCP Helical wohl kein brauchbares Bild lieferte.

Letzteres Ergebnis spricht ja für die starken Verluste bei Mischung RHCP/LHCP, aber das vorherige Ergebnis war merkwürdig.

Hallo Benny
die Theorie gibt dazu etwas Brauchbares her:
trifft das CP Signal auf eine reflekierende Fläche passender Größe und Leitfähigeit wird das Signal mit umgedrehter Polarität reflektiert an der RXAntenne ankommen. Die Antenne sollte das Signal aber nur mit -23dBi sehen ( weil andersrum gewinkelt) und folgerichtig unterdrücken -der Hauptvorteil bei der Unterdrückung von Multipath Störung durch CP Antennen.
Woher das bei Euch gesehene Signal also gekommen ist ....spannende Frage, ob das reproduzierbar ist?

Guten Flug
PeteR

Kleine Info: HK hat die Antennen grade wieder reinbekommen.

Das spielt eine recht große Rolle: offenbar entstehen Abschattungen des Signals durch die eingebauten Komponenten wie Batterien usw wenn es etwas weiter weg geht und der Erhebungwinkel zwischen VTX/RX gering ist.
Da hilft der Einbau der Antenne in die Hälfte eines Weihnachtskugelbausatzes aus dem Bastelgeschäft, da kann man drauf landen. Erfindung meiner Frau vor 5 Jahren für meine Twinstars für Kameras usw klappt super

Guten Flug
PeteR

chichi

Erfahrener Benutzer
Ich fliege die chipsundgrips 5,8 Antennen und bin sehr glüklich damit. Danke für die gute Arbeit bezüglich deiner Antennen.

Kann ich bestätigen Peter. Da das 525 Chassis "kurze Beine" hat, lässt sich die Antenne schlecht positionieren. Solange der Copter von mir weg zeigt, oder seitlich steht, ist das Signal einwandfrei. Drehe ich ihn gegen mich, werden die Antennen etwas durch die beiden Akkus und Füsse verdeckt. Im Tiefflug kreuzt sich manchmal auch ein Ausleger mit dem Funkstrahl. Jedesmal folgen gehäuft Störungen wie Bildrauschen, oder kurzzeitige Aussetzer. Wenn man "unter sich fliegt", müsste die Antenne somit vertikal nach oben zeigen und beim Fliegen über sich senkrecht nach unten. Da dürften die Copter mit den langen Landegestellen weniger Schwierigkeiten haben.
Das Phänomen hatte ich mit allen Antennentypen.

lG
Markus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten