Erfahrungen L9R - Reichweite LR12

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
also ich muss noch warten, bin heute aus Bayern zurück und.......leider nix im Briefkasten....evtl. ja morgen.....mit was kam die sendung zu euch? DPD??? denn die waren gestern und heute an der Türe, aber ich mal wieder nicht da... :-(

Grüße
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Mittlerweile liegt das Teil auch bei mir auf dem Tisch. Hoffe das ich am Wochenende mal zum Range Check komme.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
wollte heute auch nochmal einen für mich verbindlichen Test machn..Der L9R hätte da ja auch nur 5k packen müssen..Wind wehte schwach und Zeit war ca 2000. Hab meine Patchantenne aufs Stativ gepackt, Kontakte von Empfänger zu Brille überprüft..Bei 2,5k war diesmal Schluss. Musste umdrehn weil ich mich diesmal nicht ungestört auf den Flug einlassen konnte..
Leute halt... Bei mir zuhaus ist es gar nicht so einfach ein ruhiges Plätzchen zu finden an dem man auch eine sichere Strecke abfliegen kann. Hab da über Google E. schon alles abgegrast.. Schwer was zu findn..
Bin da mal auf eure Berichte gespannt..
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Alles keine bahnbrechenden Ergebnisse bisher. Habe schon mit der V-Serie und D-Serie in Tests 4km. Bei X-Serie geht das auch. Also wirklich interesstant wird es wenn mal jemand testen kann, wie es darüber aussieht.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
...2,5 km war nur Schluss weil mich Leute störten..Dem Ding trau ich auf meinem Kopter locker 5km zu. 4,5 warns ja schon. Weit drüber würd ich das nur mit einer Fläche machen..die ich nicht habe:(
Hoffe da sehr auf Matze2211. 7,5 dürften bei optimaler Antennenposi möglich sein. Ich tippe auf 8km, dann dürfts Finito sein..Geh jetzt fliegen.
 

Matze2211

Erfahrener Benutzer
8 km wären doch vollkommen ausreichend ;)
Und das ist schon ganz schön weit. Hab hier kaum die Möglichkeit so weit zu fliegen ohne dass mir Wälder oder Dörfer zu Nahe kommen.
 
Ist zwar ein bisschen OT aber; hab heute mal das SBUS der LR-RXe getestet und zwar zusammen mit FrSky Servos und dem FrSky Channel Changer. Das funzt wirklich ausgezeichnet. So langsam verstehe ich, weshalb immer mehr Leute SBUS haben möchten.

Es handelte sich übrigens um diese Servos:
http://www.t9hobbysport.com/servos/frsky-servos
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
komm grad vom Fliegn. Hatte vor endlich mal die 5km anzukratzn. Wind hat gepasst. Keine anderen Luftraumteilnehmer unterwegs.. Leider wars wieder so wie gestern. Nach 3,5km ruhigen Flug hört ich Leute näher kommen die dann hinter mir anhielten. An ein sicheres Weiterfliegn war nimmer zu denkn und ich musste umdrehn..
Also ich bin raus. Mit meinem Fluggerät sind 5km absolut die Grenze des Sicheren. Für mich lohnt der L9R momentan nicht und was mein Kopter an Reichweite kann deckt auch der X8R ab. Wollts halt mal wissen...
Tja, da bin ich mal gespannt wer die Grenze auslotet..
Ich hoff ja weiter auf Matze mit seinen passenden Fluggeräten..8Km wollen aber erst mal sicher geflogen sein..

Manni
 
Für mich lohnt der L9R momentan nicht und was mein Kopter an Reichweite kann deckt auch der X8R ab. Wollts halt mal wissen...
Nicht unbedingt......Sofern du nicht unbedingt Telemetrie haben willst, sind diese RXe nicht die schlechteste Wahl, da sie nunmal bessere Empfangseigenschaften haben.
 
Die Antennen sollten, so weit ich es verstanden habe, im 90° Winkel zueinander stehen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer V-förmigen Anordnung gemacht. Aus jeder Rumpfseite des Fliegersim 45°-Winkel heraus habe ich immer die besten Verbindungen erreicht.
Wenn Du etwas für den Kopter suchst, such doch mal nach Antennenhalterung X8R hier im Forum. Ich habe mir für angemessenses Geld einen Halter für die Antennen drucken lassen und bin sehr zufrieden damit. Auf dem Kopter ist ein X8R aber völlig ausreichend,..... die wenigsten werden die Reichweite auf nem Kopter ausreizen können / wollen. ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also da wir hier mit linearen Antennen arbeiten wäre es eigentlich am besten, wenn eine der beiden Antennen genauso ausgerichtet ist wie die vom Sender, also z.B. grade nach oben wenn die Senderantenne auch grade nach oben zeigt.

So jedenfalls die Theorie. Bei den Videosendern hat das immer geholfen um die maximale Reichweite zu bekommen.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Antennen L9R.jpg

mit dieser Anordnung auf dem Kopter und X8R gingen 4,2km. Meine Überlegung war, daß beim Gieren um 360Grad immer eine Patchantenne auf die Sendentenne gerichtet sein sollte..Beim RSSI log gabs kein Loch und die Entfernung spricht für sich...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten