Erfahrungen L9R - Reichweite LR12

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Denke daran, das der Copter zum fliegen wegkippen muss, die Anordnung ist nur bei Windstille im Schwebeflug Optimal, im Vorwärtsflug nicht

Aber Die Empfänger verzeihen viel mehr als Video Sender, wenn es nicht Optimal ist
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Uuuh..sehn cool aus..Nur..erstaunlich das ich mit meiner sinnlosen Anordnung auf dem Kopter und dem X8R 4,2 km schaffe...
Also, jetzt zähln nur noch echte Ergebnisse..

Ihr packt das:)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich meine damit nur, dass du das Diversity so nicht richtig ausnutzen kannst. Letztendlich haben beide Antennen die selbe Orientierung. Immer zu jedem Flugzeitpunkt. Aber der Sinn von Diversity ist ja, die verschiedenen Fluglagen so aufzuteilen, dass immer eine der beiden Antennen im Vorteil ist.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Beide stehen vertikal. Zueinander sind sie aber um 90Grad verdreht..
Ich müsste die V-Anordnung mal vergleichend mit dem X8R testen. Zwar immer ein wenig nervig in den Abriss reinzufliegn, aber nur so hast ne echte Aussage:D. Wir sind ja erst am Anfang um das herauszufinden, denn solange gibts den Empfänger ja net und gemacht hats auch noch keiner..Wir..? äääh ich meine natürlich Ihr ;)
Wenn ich mal groß bin und nen Flieger habe dann mache ich es richtig..

Gruss Manni
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
kannst ja im Rangetest fliegen

Denke schon das es einen gewissen Unterschied macht, ob man die volle Breitseite der "Wendel" trift, oder nur die schmale Seite
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
He Leute. Um was gehts hier eigentlich.. Ich kenn den Thread mit den Antennen schon auch.. Les ja viel:). Ich hab mit meiner Anordnung lediglich zeigen wollen wie weit ich mit meiner suboptimalen Anordnung gekommen bin..und dafür is doch net schlecht..Bleibt mal am Bodn. Das ist ein Hobby Forum. Bis vor Kurzem waren sichere 4km mit dem X8R noch Traumweiten. Jetzt flieg ich mit meiner Popelanordnung 4,2km und dann wird rumgequäkelt. Geht mal an den Anfang des Threads. Da wären 4km für den Thread Ersteller "super ausreichend" gewesen...Vorgabe erfüllt.Es ist möglich! Klar, mit der V-Anordnung packt der X8R
schon mehr..Es soll erstmal Einer bei +8 in den Abriss hinein fliegen.. Respekt sag ich dann..
Leider hab ich ja keinen Flieger. Gebt mir son Ding. Ich wills endlich wissen :D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Um was gehts hier eigentlich.
Es geht darum, die Reichweitengrenze herauszufinden.
Ich hab mit meiner Anordnung lediglich zeigen wollen wie weit ich mit meiner suboptimalen Anordnung gekommen bin..und dafür is doch net schlecht..Bleibt mal am Bodn. Das ist ein Hobby Forum.
Nunja, selbst in einem Hobby Forum kann man doch darauf hinweisen, dass es besser geht oder nicht? ;)
Bis vor Kurzem waren sichere 4km mit dem X8R noch Traumweiten.
Kann ich so nicht bestätigen... Habe schon von vielen Leuten gelesen, dass 4km ohne Probleme gehen. Deshalb beeindrucken mich die 4km auch überhaupt nicht. Mit der D-Serie hab ich sogar schon Tests mit 5km gesehen. Eigene Tests mit D-Serie bis 4km verliefen auch ohne Probleme.

Laut Wetterbericht soll es am WE regnen, aber falls sich mal ein länger Zeitraum ohne Regen auftut, dann werde ich es mal testen.

Natürlich nur legal, so wie es sich gehört:rolleyes:: Flieger mit Empfänger kommt auf einen Berg und dann wird sich mit der Funke entfernt. Freie Sicht vorausgesetzt, denn nur dann ist der Test aussagekräftig ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
HAt den schon jemand einen Test mit Rangecheck gemacht, so bekommt man zwar kein eindeutiges Ergebnis, aber ein Hinweis, wie sich die Reichweite zur V und D Serie verhällt

Gibt es eigentlich eine Firmware für die alten DHT Sendemodule, oder ist man auf das XJT angewiesen, ein XHT habe ich bisher nicht gesehen, und es haben ja viele Intern eingebaut
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die L-Serie kann nur mit dem X-Modul betrieben werden.

V- und D-Serie haben ungefähr die gleiche Reichweite, wenn einem die Telemetrie egal ist. Telemetrie versagt ab ca 1-1,5km bei D-Serie, aber Empfang geht noch lange danach weiter.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
deswegen meinte ich auch wie es sich dazu verhällt

Das es nur mit X geht ist mir klar, die X dürften aber fast Identisch mit den alten D sein, fehlt dann halt nur der eigene SPort Anschluss, könnte man aber noch über den Seriellen erledigen, für die L würde ja eine Umschaltung von D zu L reichen

Oder hat schon jemand einen XHT gesehen?
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@Rangarid. Bei dem Zitiertem hast du natürlich recht. Deshalb reiche ich dir in aller Form die Friedenspfeife :). Komme grad vom Fliegen und bin totaal entspannt. Hab mal eine Strecke von 6km auf mich wirken lassen..Nur hingestellt und geschaut. Das ist keine Wüste, oder menschenleere Gegend. Nee. Da is viel Zeugs drunter..Für mich zuviel Zeugs :D.
Kann mich dem Gesagten nur anschliessen..Es bleibt weiter spannend.

Manni
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Na 6km ist doch mal ne Ansage :D. Wer hat denn dann geflogen, wenn nicht du?? :rolleyes:

So, L9R ist montiert, Akkus laden gerade. Das WE kann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf 6Km hätte ich mit 5.8 schon lange kein Bild mehr. Setzt ihr auf 1.3?
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@sun..Mißverständniss. Ich habe oben geschrieben: "Hab mal eine Strecke von 6km auf mich wirken lassen..Nur hingestellt und geschaut." Ich hab die zu fliegende Strecke wirklich nur angeschaut. Bin sie da nicht geflogen.. Aber weils heute abend so schön windstill war, die Straßen wegen dem D/F Spiel leer waren und kein Mensch sonst unterwegs der mich störte bin ich mal in die Strecke "reingeflogen". Da mein FPV-Quad nur eine gute Flugzeit von 15min hat bin ich bei der mir magischen Zahl von 5000m umgedreht. Aber nicht bevor ich da noch ein paar verhaltene Links - und Rechtskurven flog. Der Kopter lies sich sauber steuern und nix zuckte.. War anzunehmen.. Mehr geht mit dem 15min Kopter nicht. Mein Bild ist bei der Entfernung auch schon wie net grad "stochern im Nebel".. 1.3 hab ich zwar schon länger zuhause rumliegn, aber nie benutzt. Auf dem geflogenen Korridor sind in unmittlebarer Nähe, (5km) 2 Segelflugplätze und noch schlimmer, der Nürnberger Flugplatz... Natürlich flieg ich laut Icao Karte ausserhalb des gesperrten Luftraums, aber ohne es wissen zu wollen bin ich überzeugt, daß der Sender locker bis zum Tower reichen würde.. "Muss da net anklopfen!"
Also, nix mit 6km..5km sins.. Muss mal bei Chips u Grips anklopfn:rolleyes:

Werde mich jetzt bei "Zurück in die Zukunft 2" entspannen und wünsch euch für morgn gutes Flugwetter!

Achja. Das Bild wird über 5,8Ghz gefunkt..

Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
....und sauber abgestimmten Kanälen mit guten Antennen an ein Diversity gekoppelt.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade den Empfänger in den Raptor eingebaut und gebunden. Beim anschließenden Test ging der Empfänger dauert in den Failsafe, die grüne LED flackert nur und die Servos stotterten. Dann bin ich mit der Funke mal ein Zimmer weiter gegangen und schon ist alles normal. Sobald etwas Abstand zum Flieger ist oder eine Hand um die Antenne gelegt wird passt alles. Anscheinend macht der Empfänger dicht, wenn die Funke direkt daneben liegt. Kann das jemand bestätigen? Ich werde auf jeden Fall einen sauberen Range Check vor dem ersten Flug machen ;-) Ich trau dem ganzen noch nicht so ganz...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten