Es gibt jetzt den FrSky S8R - nur er funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
Der Erstflug war am vergangenen Sonntag.
Die Meldung kam mehrere Male. Genau weiß ich es aber auch nicht mehr. Momentan bin ich dabei die Servokabel anders zu verlegen, so dass sie schön eng am Empfänger vorbei nach vorn kommen. Das mit den Antennen hab ich schon in Erwägung gezogen.
MfG Wolfgang
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das ist eigentlich normal.
Kommt bei mir auch vor, ab und zu ( siehe # 117)
Die 2,4 Ghz Technik hat halt so ihre Tücken ....

Nochmal:
wichtig ! bei welchem RSSI kommt die Fehlermeldung ?

Normalerweise muß vorher die Meldung "Rssi Schwach", dann "RSSI Alarm" und dann erst "Telemetrie verloren" kommen !!!

Kommt als erstes "Telemetrie verloren" ist der Empfänger nicht in Ordnung !
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Die Fehlermeldung für RSSI ist auf 45 bzw. 42 dB im Sender eingestellt. Jedoch kam Telemetrie verloren ohne Vorwarnung.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Kennt eigentlich jemand den Unterschied in der Abstrahlcharakteristik der Antennen des S8R und des X8R mit PCB-Antennen?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Dann hat der Empfänger einen defekt !

Dieser Fehler ist bekannt !
Ich kenne 5 S6R bei denen das so ist.
Da geht teilweise schon bei 60 DB die Telemetrie weg.
Bei den meisten Empfängern bei ca. 50 dB.

https://frsky-forum.de/thread/414-s6r-mit-telemetrieabbruch/?pageNo=4

Beim S8R ist dies nicht bekannt.

Das kann man auch im Range-Testmodus prüfen!
Langsam mit dem Sender vom Modell weggehen, dann kommt bei ca. 50dB "Telemetrie verloren" !
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Das könnte auch erklären, warum plötzlich das Ergebnis des Selbsttestes verloren gegangen ist, siehe #108
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Kennt eigentlich jemand den Unterschied in der Abstrahlcharakteristik der Antennen des S8R und des X8R mit PCB-Antennen?
Ist auch nicht anders wie bei einem Stück Draht : waagrecht oder senkrecht
Nur, da die Platine flach ist, kommt noch zusätzlich eine 90 Grad Drehung dazu.

Ich halte nichts von den Antennen, da sie bei mir keinerlei besseren Empfang bringen.

Eine ordentliche Anbringung der Drahtantennen reicht völlig aus,
was bei den PCB Antennen nicht so einfach ist.
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt das bedürfnis, hier auch mal meine Meinung und Erfahrungen zu der Sache kund zu tun.
Reden wir die Sache doch nicht schön!!
Meiner Meinung nach, sind diese Empfänger S6R und S8R viel zu bald auf den Markt geschmissen worden. Die haben noch voll ihre Macken und sind bei weitem nicht so ausgereift und zuverlässig, wie ich es sonst von FrSky Produkten gewohnt bin.
Wobei es verwunderlich ist, dass alles was neu ist.. perfekt und tadellos funktioniert. Also das Stabi.. und der Empfänger an sich obwohl man da doch (wieder meine Meinung) einfach nur das altbewährte vom XR6 und X8R hätte einsetzen können.

Nun also zu meinen Tests und Erfahrungen.
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen S6R bei einem Deutschen Händler gekauft. Der hatte genau den gleichen Fehler wie bei Wolepo im Beitrag #118 erwähnt. Er funktioniert tadellos.. bringt aber andauernd die Meldung Telemetrie verloren. Der Sende-Empfang funktioniert aber weiterhin... also eigentlich kein Problem für das Modell, oder die Sicherheit.
Nur wenn bei einem Segelflugzeug andauernd die Telemetrie weg ist und neu gestartet wird.. kannst du das Vario natürlich vergessen.

2-3 Wochen später habe ich mir von einem anderen Deutschen Händler einen 2. S6R gekauft.. was soll ich sagen.. genau der gleiche Fehler!!

Nun wollte ich es wissen und hab mir einen S8R gekauft.
Der hat ca. 20 Flüge genau das gemacht, was ich von so einem Empfänger erwarte. Perfekte Funktion des Empfängers und auch das Stabi ist durchaus vergleichbar mit Produkten, die einzeln schon bei weitem mehr Euronen kosten.

Nur.. fragt mich jetzt bitte nicht warum und NEIN ich habe nichts falsch gemacht, die Komentare können gespart werden!!!
Nach ca. dem 20. Flug habe ich das Modell ganz normal gelandet, den Akku abgezogen.. alles wie immer.
Als ich ein wenig später einen neuen Akku angeschlossen habe.. auch wie immer VERPOLUNG UNMÖGLICH UND AUSGESCHLOSSEN sonst auch nichts gemacht... hat sich bei dem Empfänger nichts mehr gerührt, als ich den dann auf gemacht und nachgeschaut habe, war eine Leiterbahn durchgebrannt.

Mein Fazit.... ich warte noch ein Jahr.. dann gehen die Teile bestimmt genau so, wie man es von FrSky Produkten gewohnt ist.

Gruß Frank
 
Nachtrag.. ganzes und wichtigstes Wort im Satz vergessen...

Wobei es verwunderlich ist, dass alles was neu ist.. perfekt und tadellos funktioniert. Also das Stabi.. und der Empfänger an sich NICHT... obwohl man da doch (wieder meine Meinung) einfach nur das altbewährte vom XR6 und X8R hätte einsetzen können.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also ich habe keinerlei Probleme mit dem S8R im Gegensatz zum S6R !

Und zur Sicherheit kann man ja ein S-Portkabel anschließen, an das man jederzeit rankommt.
So kann man jederzeit updaten, ohne den Empfänger herausnehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, OK, ich formuliere neu. Gibt es das von Helle angekündigte Update für den S6R und S8R schon? Wenn ja, wo? Und was wurde geändert, bzw. welche Fehler wurden behoben?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
S8R
Beta Firmware : http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=Firmware&down=369&file=Beta Firmware-S8R

notes:
Improve the output jitter caused by the vibration

Firmware: http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=Firmware&down=354&file=Firmware-S8R


S6R:
Beta Firmware : http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=Firmware&down=394&file=Beta Firmware-S6R

notes:
1. Fix the RSSI issue
2. Add config convenient mode

Ich konnte keinerlei Verbesserungen feststellen (RSSI, Telemetriefehler)

Firmware: http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=Firmware&down=341&file=Firmware- S6R

notes:
1. Fix the bug of jump of channel 5-8
2. Channel pass midpoint 3 times in 3 seconds will enter self-check
3. PC config add load and save config file
4. In DELTA, the rudder stabilization will have no effect when CH10 in the center
5. RF adapt to DH16V2
6. Channel AUX1 or AIL2, AUX2 or ELE2 can be selected in S6R
7. Fix CRC bugs in S6R/STK/PC config
8. Message queue will be reset when time out in STK
9. Rud with stablization in delta wing mod

S6R/STK/PC config/Lua script all need update.

Das ist der aktuelle Stand.
 
Vielen Dank, dass Du Dir so eine Mühe gemacht hast! Den Stand kenne ich schon, ist ja von Januar/ Februar.

Vom lückenhaften Lesen sind mir die Probleme beim S6R nicht entgangen. Hier hat jemand ein paar Posts zuvor von seinen Problemen mit dem S8R berichtet.
Helle hat, so wie es scheint auch als Antwort darauf, in seiner manchmal unnachahmlichen, extrem knappen aber immer mehrwertbringenden Art auf das in den nächsten Tagen erscheinende Update hingewiesen.
Und ich, ich frage mich nun, sollte ich darauf warten? Oder gibt es das Update schon irgendwo und ist eventuell nur für mich unsichtbar? Oder sollte ich mich einfach mit der vorhandenen Software zufrieden geben? Bin ich dann ein Depp, weil mir mein wertvoller, bitte nicht zu verwechseln mit teurer, Flieger vom Himmel gefallen ist, weil ich nicht in der Lage war zwischen den Zeilen zu lesen, oder einen Einzeiler richtig zu deuten?

Ich bin gespannt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten