ESC32 v2 Info & Diskussion

sandmen

Erfahrener Benutzer
#41
@Andi
ja, momentan muss aber noch viel drumherum gemacht werden.
Hast Du auch mit 1.4.1 Probleme und der Speicherung der Parameter?
 
#42
Was ich vergessen habe, was aber immo unglaublich wichtig ist: die paar min. Schweben mit den ESC32 waren im Vergleich zu den SD 4in1 Reglern eine reine Freude!
Leise, laufruhig, kein rauf/runter Gezappel!! das hat mich wohl so euphorisch gemacht das ich richtig Stoff gegeben hab und......
aber das ist eine andere Geschichte aber es beweist das in den Reglern massig Potential steckt.

Meine Hoffnung ist das die Parameter abgespeichert werden können und der Regler in Zukunft weis was für eine Zicke von Motor hinten am Kabel hängt.
Liebes AQ-Team hängt euch rein dann rockt das Ding! :D
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#43
@sandmen
ok , läuft ja nicht weg :)

jo mit der 1.4.1 und QGC 1.0.2. Win Xp, geht das bei mir auch nicht , habs dann mit dem Terminalprogramm versucht wo ihr vorschlägt , bekamm aber da keine Verbindung evt. stell ich mich nur zu Doof an, hab dann damit aufgehört , da ich die RC timer Motoren bestellt hab und jetzt endlich mein Hexa mit Gimbal , mit dem AQ in die Luft bekommen möchte.


Andi
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#44
Hi,
habe gerade die aktuelle fw für esc32 und current qgroundcontrol getestet, funktioniert.
Werde aber nochmals anschauen.
Was heißt Parameter werden nicht gespeichert?

@Andi, wenn Du keine Verbindung herstellen konntest, wie hast Du dann die Parameter geändert?
Welche Prop's benutzt Du?
Diese Daten stehen zur Verfügung, ändere bitte mal die Entsprechenden Parameter.

<motor model="MT3506">
<prop model="APC 11x4.7SF">
<MAX_CURRENT>10.0</MAX_CURRENT>
<PWM_RPM_SCALE>6200</PWM_RPM_SCALE>
<MIN_PERIOD>100</MIN_PERIOD>
<MAX_PERIOD>14000</MAX_PERIOD>
<ADVANCE>25</ADVANCE>
<FF1TERM>+9.734515e-08</FF1TERM>
<FF2TERM>+1.589849e-03</FF2TERM>
<CL1TERM>+2.300860e-01</CL1TERM>
<CL2TERM>+1.581854e-03</CL2TERM>
<CL3TERM>+5.800640e-02</CL3TERM>
<CL4TERM>-3.426343e-05</CL4TERM>
<CL5TERM>+1.271708e+00</CL5TERM>
</prop>
<prop model="APC 12x3.8SF">
<MAX_CURRENT>10.0</MAX_CURRENT>
<PWM_RPM_SCALE>6100</PWM_RPM_SCALE>
<MIN_PERIOD>100</MIN_PERIOD>
<MAX_PERIOD>14000</MAX_PERIOD>
<ADVANCE>25</ADVANCE>
<FF1TERM>+1.183632e-07</FF1TERM>
<FF2TERM>+1.477731e-03</FF2TERM>
<CL1TERM>+1.261536e-01</CL1TERM>
<CL2TERM>+1.579525e-03</CL2TERM>
<CL3TERM>+5.392267e-02</CL3TERM>
<CL4TERM>-2.659491e-05</CL4TERM>
<CL5TERM>+1.263762e+00</CL5TERM>
</prop>
<prop model="Graupner E-Prop 11x5">
<MAX_CURRENT>10.0</MAX_CURRENT>
<PWM_RPM_SCALE>7950</PWM_RPM_SCALE>
<MIN_PERIOD>100</MIN_PERIOD>
<MAX_PERIOD>14000</MAX_PERIOD>
<ADVANCE>25</ADVANCE>
<FF1TERM>+3.678492e-08</FF1TERM>
<FF2TERM>+1.656601e-03</FF2TERM>
<CL1TERM>+3.146093e-01</CL1TERM>
<CL2TERM>+1.472405e-03</CL2TERM>
<CL3TERM>+1.595022e-02</CL3TERM>
<CL4TERM>+2.831727e-05</CL4TERM>
<CL5TERM>+1.038860e+00</CL5TERM>
</prop>

P.S. Ich habe so einen Editor in noch keinem Forum gesehen, vermutlich raff's ich nicht,
wie kann man hier einfach jemanden zitieren oder code Tag's machen.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#45
Klar, das mit der umgekehrten Drehrichtung hab ich herausgefunden: da sich die Props überschneiden und der ein oder andere etwas später startet bekommt er einen Schups und dreht verkehrt. Läuft der dann aber an so reißt es ihn rum und die Richtung passt wieder.

Die Anlaufschwierigkeiten hatte ich aber nur am Kopter nicht aber wärend der kalibrierungs Durchläufe.
Mit dem ESC32 an der QGC lief der Motor immer sauber an und hat auch Gasstöße gut verkraftet.
FF Werte hab ich aber nur erhalten solange ich die max_Ampere unter 12A eingestellt hab. Darüber (15A) ist der Test zwar durchgelaufen aber in den FF Feldern stand "nan".
Nun dachte ich wenn der Motor/ Regler am Teststand mit 15A klarkommt dann wohl auch am Kopter.

Da aber verschluckt er sich bei schnellem Gaswechsel und die Kiste kippt.

Nächster Schritt wird wohl sein den Reglern beizubringen das sie nicht mehr als 12A schicken dürfen aber nicht mit der 1.4.1 die will sich ja nix merken. Also werde ich auf 1.4 zurückflashen und da noch mal probieren.
Oder?


https://lh4.googleusercontent.com/-...AAAAAAAbw/HJmrZ563igg/s576/zweite cal 12A.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-MYdfFTcHikg/UF8xZalm6sI/AAAAAAAAAbM/AFC0NANJyn0/s1152/[UNSET].jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-ot37fpC34Bs/UF8xwFRPlKI/AAAAAAAAAbU/6XZ6B2t3LMA/s1152/[UNSET].jpg

Motoren: SD-M550K 4404 / 14 Poles / 550rpm/V
Prop: 15" 5.5 RcTimer CF
QGC: 1.0.1 RC18
ESC32 Firmware 1.4.1 build 5251
@terramax, Bei der QGC bitte das Autoquad Widget als Version angeben, lade dir mal die letzte runter.
Danke.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#46
@sandmen

ich hab die ESC32 Firmware V1.4 genommen um die Parameter zu änder mit der geht es ja , und die jetzigen 3507 Rc-timer Motoren ( Bauart änlich zu Tiger 3506) ging da auf anhieb.

Ich habe dann das Terminal Programm "putty" genommen um in V1.4.1 die Parameter zu ändern. Das ganze eingestellt wie im AQ Forum beschrieben, irgendwie geht da aber nix , kannst du mir sagen wie /was ich einstellen muss ? Ich checks nicht wiso das nicht geht.

Die Parameter hab ich mit V1.4 schon Stunden/Tagelang durchgespielt , mit 3Lipo Zellen ok , läuft der 11X5 Graupner z.b.
Aber...! bei 4Lipozellen ist aus.
Und ich will ein 12x4,5 CFK oder ein 14x8 Graupner E-prop bei 4S (Lipozellen) an den Motor hängen , mit einem Hobbywing Funfly geht das einwandfrei und Leistungstechnisch muss das der Motor können .
Mit dem ESC32 V1.4 komme ich soweit (Mit den Parametern ändern) das er gut läuft bis 1/3 Gas , aber dann geht er plötzlich auf Vollgas und schaltet ab, oder bei Gasänderung ect.

Ich werd morgen nochmal mit der Firmware V1.4.1 Und QGC 1.0.2 Windows auf WINXP das "speichern" Versuchen.
Ich änder ein Wert z.B ADVANCE gehe auf " schreibe auf Rom" Disconnect / Connect =Wert wurde nicht übernohmen, was aber mit Firmware V1.4 einwandfrei geht.

------
edit :
-----
ca. 1 Uhr so ich muss zwar um 5Uhr wieder raus , aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Notebook nochmal platt gemacht , altes Image aufgezogen , Netframe ; Java und den ganzen Mist neu drauf , QGC1.0.2 und ESC32--1.4.1 Firmware zum hunderstmal runtergeladen.
Jetzt geht es, mit 1.4.1 das ablegen der Parameter , wo war da jetzt der Fehler ? Man ist das zum kotzen muss ich immer erst die A-Karte ziehen bevor was richtig geht :mad:

Aber mit der 1.4.1 geht jetzt nach kurzem Test auch nix mit dem Tiger 3506 bei 4S und Graupner 14x8.
Ich rühr die Dinger ( Tiger3506) nicht mehr bis du mal zeit hast , ob ich die überhaupt noch mal her nimm, hmm :mad:



Andi
 
#47
@terramax, Bei der QGC bitte das Autoquad Widget als Version angeben, lade dir mal die letzte runter.
Danke.
Ich habe die vom 24 Juni aus dem Downloadbereich "1.0.1 (AQ widget)" oben steht "1.0.1 (Alpha RC18)".
Erst mit ein bissl runterscrollen hab ich grad entdeckt das es bereits die 1.0.2 gibt.
Werde das morgen testen.

Danke
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#48
@sandmen

ich hab die ESC32 Firmware V1.4 genommen um die Parameter zu änder mit der geht es ja , und die jetzigen 3507 Rc-timer Motoren ( Bauart änlich zu Tiger 3506) ging da auf anhieb.

Ich habe dann das Terminal Programm "putty" genommen um in V1.4.1 die Parameter zu ändern. Das ganze eingestellt wie im AQ Forum beschrieben, irgendwie geht da aber nix , kannst du mir sagen wie /was ich einstellen muss ? Ich checks nicht wiso das nicht geht.

Die Parameter hab ich mit V1.4 schon Stunden/Tagelang durchgespielt , mit 3Lipo Zellen ok , läuft der 11X5 Graupner z.b.
Aber...! bei 4Lipozellen ist aus.
Und ich will ein 12x4,5 CFK oder ein 14x8 Graupner E-prop bei 4S (Lipozellen) an den Motor hängen , mit einem Hobbywing Funfly geht das einwandfrei und Leistungstechnisch muss das der Motor können .
Mit dem ESC32 V1.4 komme ich soweit (Mit den Parametern ändern) das er gut läuft bis 1/3 Gas , aber dann geht er plötzlich auf Vollgas und schaltet ab, oder bei Gasänderung ect.

Ich werd morgen nochmal mit der Firmware V1.4.1 Und QGC 1.0.2 Windows auf WINXP das "speichern" Versuchen.
Ich änder ein Wert z.B ADVANCE gehe auf " schreibe auf Rom" Disconnect / Connect =Wert wurde nicht übernohmen, was aber mit Firmware V1.4 einwandfrei geht.

------
edit :
-----
ca. 1 Uhr so ich muss zwar um 5Uhr wieder raus , aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Notebook nochmal platt gemacht , altes Image aufgezogen , Netframe ; Java und den ganzen Mist neu drauf , QGC1.0.2 und ESC32--1.4.1 Firmware zum hunderstmal runtergeladen.
Jetzt geht es, mit 1.4.1 das ablegen der Parameter , wo war da jetzt der Fehler ? Man ist das zum kotzen muss ich immer erst die A-Karte ziehen bevor was richtig geht :mad:

Aber mit der 1.4.1 geht jetzt nach kurzem Test auch nix mit dem Tiger 3506 bei 4S und Graupner 14x8.
Ich rühr die Dinger ( Tiger3506) nicht mehr bis du mal zeit hast , ob ich die überhaupt noch mal her nimm, hmm :mad:



Andi
Wenn du jetzt eine serielle Verbindung hin bekommst, dann verbinde Dich mal mit Putty und kontrolliere ob das geht.
Da könnte dann auch eine Fehlermeldung kommen.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#49
Hi Sandmen ,

jo jetzt geht es auch mit Putty , jetzt hab ich 2 mal auf dem Notebook alles neu gemacht zig mal die Firmware QGC Treiber
geladen und Installiert ,es ging nur immer mit der 1.4 Firmware und jetzt geht es mit 1.4.1 und mit Putty , ich glaub ich spinn.:confused::p
So "Uart" - "Arm"- " Start" und gebe jetzt eine "PWM" vor und der Motor läuft , hab jetzt nicht viel probiert aber geht , wiso geht das den nicht mit dem Servostester / Empfänger??

Wenn ich den Servotester anschließ , zag steigt er aus und Fehler gibt er mir nicht , kann halt "Status " abrufen ect.

Hab jetzt die Werte von "Status" ( (putty , Komandozeile) genommen und in QGC eingetragen um die Paramter zu setzen , er läuft besser , aber das ist noch nichts gescheites ,vor allem der Parameterspielraum ist äußerst eng , das ist mir zu unsicher.



Andi
 
#50
Hallo
Ich hab die Motorkalibrierung jetzt durch, mit den MT-4008/12 hat das auch gut geklappt.
Aber nun bin ich mir nicht sicher ob ich die TXT Datei richtig gemacht hab weil die Werte werden nur zum Teil von den Reglern übernommen.
Abgesehen davon sehen die Werte im Vergleich zu all den Anderen komisch aus.


Motoren: 600 rpm/V
Statorhöhe 8mm
Prop: Graupner eProp 14x8
Accu 3s5000
 

teramax

der tut nix
#52
Die Rechte.
Das sind die Werte die ich beim Kalibrieren raus bekomme. Ich sag ja die sehn komisch aus.

Aber was Anderes, mit diesen Werten, frisch aus der Kali übernommen bleiben auch die MT-4008 stecken bei schnellen Gasschüben.
Nu hab ich alle FF und CL1TERM auf Null gesetzt und die Motoren laufen Top.
Das verwirrt mich.
Hatte heute 2 tolle Flüge mit der Kiste halt ohne Kalibrierung.
Ich sollte genau das auch mit meinen SD Problemmotoren testen. Würde mich nicht wundern wenn die dann auch laufen.

@Andi: hast du jemals mit den 0 Werten getestetoder immer gleich mit den Kalibrierten?
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#53
@ teramax

ich hab mit meinen Tiger 3506er denke so ziemlich alles durch auch ohne kalibrieren , hilft nix , hab sie auf die Seite gelegt.
Hab jetzt RCtimer 4215 ( 3507) drauf diese gehen .
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#54
Vielleicht habe ich das ganze noch nicht klar rüber gebracht.
Ob mit oder ohne Kalibrierung, deswegen läuft eine Kombination
zwischen Motor und Esc nicht besser.
Normaler Vorgang :
1. Parameter Einstellen, für die meisten Motoren sollten die Parameter passen.
Wenn man etwas mehr aus dem esc heraus holen will, sollte man die Parameter anpassen.

Das sollte reichen.
Um etwas "mehr Sicherheit" zu haben, kann man die Strombegrenzungskalibrierung machen.

2. Current-Limiter Kalibrierung, kann man machen muss man aber definitiv nicht machen.
Zu den 3506, die liefen zu erst mit simonk firmware auch nicht überragend, so wie ich es "gehört" habe.
Habe leider keinen 3506, simon hat aber auch das Timing minimal angepasst.
Das heißt, kleine Parameter Änderungen, sind nun mal Notwendig.

3. Dir rpm2Voltage Kalibrierung,
ist nur dann notwendig, wenn die Regler in einem geschlossenem Regelkreis arbeiten.
Die Autoquad, nimmt momentan die Regler aber nur als normale Steller.
Nachdem der englisch Sprechende Mensch keine Unterscheidung zwischen Steller und Regler macht,
ist alles ein Controller :),
heißt bei denen halt "Open Loop" = "Steller" und "Closed Loop" = "Regler".
Nur wenn eine Motorsteuerung einen geschlossenen Regelkreis benötigt, z.B. Autoquad mit L1 adaptive Regelung,
dann ist diese Kalibrierung notwendig, und auch dieser Mod.

Diese Kalibrierung hilft aber definitiv nicht dazu um eine Kombo besser oder schlechter laufen zu lassen.

Sobald etwas Luft ist schaue ich mir das Ding (3506) mal an.
Ich hoffe Andi, dein Angebot steht dann noch, und ich kann mir deinen Motor ausleihen.
Andernfalls hole ich mir einen.
Werden dann auch die Kalibrierung in qgroundcontrol hoffentlich in Griff bekommen.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#56
Hi ,

mal ne Frage was verträgter der ESC32 als Temperatur ohne Kühlkörper/ Luftstrom im Dauerbetrieb?
Hab jetzt bei 70W Eingangsleistung ca. 45% Gas ca. eine Temperatur ( Eingeschrumpft) der Fets von ca. 80°

edit:
Wenn ich jetzt das richtige Datenblatt erwischt hab halten FET's max. 175° aus ?

Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#58
Ok ,war nur überrascht das die bei 70 W schon so warm werden hab mir schon Kühlkörper bestellt , außen hänge ich mir die Regler jetzt nicht mehr hin alles so schön verstaut, aber wieder warten *arg* nie hat man das da was man braucht auch wenn der Keller schon überläuft vor lauter Zeug und ein Laden gibt es bei mir in der nähe auch kein.
Nur so ein Reitsportladen hab ich jetzt vor der Hütte , fliegt so ein Gaul auch mit dem AQ , wer hat dafür eine Motormixing Tabelle :)

Andi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten