FRSKY ETHOS

helle

Erfahrener Benutzer
ist schon praktisch
Highspeed Modell von Hand starten
Große, volle Ausschläge und mit Expo

Auf Speed, sehr kleine Ausschläge nur ca 20% vom Handstart und mit Expo

Landen, wieder große Ausschläge, mit Expo und QR etwas hochgestellt
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Weitergedacht:
Das freischalten von Spezialfunktionen mit dem Häckchen kommt daher,
dass man sich Spezialfunktionen damit zu-und wegschalten kann.
ohne sie löschen zu müssen.
Was man nicht braucht wir einfach inaktiv geschaltet

Damit kann man sich eine Sammlung von gleichen Spezialfunktionen erzeugen
wo man nur die aktiviert die man braucht.
Das ist so auch gut finde ist auch Packtisch wieso muss ich dafür dann in den Spezial Funktionen eine neue Zeile erstellen um das ein oder aus zu schalten wenn man den Haken in den Logischen Schaltern gleich aktivieren oder deaktivieren könnte. Da wäre dann kein fehlerträchtiges hin und her schalten der Spezial Funktionen und Logischen Schaltern nötig würde dann einfach entfallen.

Dual Rate benötige ich auch sehr wenig hat aber durchaus seine Berechtigung Zb bei meinem Segel Boot wäre ein Vorwind Kurs kaum zu steuern die aus Schläge währen dann zu gross das Nutzen von Dualratte ermöglicht es sogar eine Buterflei Stellung des Segler zu erzwingen und das ganz ohne spezielles zusätzliches Servo

Auch bei den Segel Fliegern macht es je nach Model sinn mit grossen Ausschlägen wird dann Akro geflogen und mit den kleineren gefühlvoll Feinste Thermik gekreist

Bei den Jets genau so feines sehr dosiertes Fliegen im voll Spied und im Kunst Flug knackige grosse Anschläge
 
Zuletzt bearbeitet:

loetefix

Neuer Benutzer
Hab heute auch mal ETHOS auf der TX16s getestet. Ich muss ganz ehrlich sagen, für mich als OpenTX user eher nichts. Positiv wird es sein für leute die von anderen Systemen herkommen. Aber ich denke nicht das viele die vorher ausschliesslich OTX benutzt haben mit ETHOS warm werden.Nicht falsch verstehen, ich will das System nicht schlecht reden, aber es ist einfach nicht was ich mir vorstelle. Ich hätte mir vlt. sogar endlich mal wieder einen FrSky Sender gekauft, wenn OTX darauf gelaufen wäre, aber so ist die X20 raus bei mir.Schade
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Ich benutze für die Spannungsüberwachung den FLVS Sensor.
Kann man in ETHOS die Spannung der Lipo Einzelzellen abfragen und einen logischen Schalter bei Unterspannung einschalten? In OpenTX ist das relativ einfach.
Das Lipo-Widget zeigt die einzelnen Zellenspannungen zwar an, aber kann ich die auch abfragen?
 

jasc

Well-known member
Ich benutze für die Spannungsüberwachung den FLVS Sensor.
Kann man in ETHOS die Spannung der Lipo Einzelzellen abfragen und einen logischen Schalter bei Unterspannung einschalten? In OpenTX ist das relativ einfach.
Das Lipo-Widget zeigt die einzelnen Zellenspannungen zwar an, aber kann ich die auch abfragen?
Habs grad nicht, aber ich meine das steht im ETHOS Handbuch (kann mich aber auch irren :) )
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ethos auf neuen Sendern ist sicherlich eine Entwicklung die OTX ja nicht behindert oder schmälert. Und mit OTX ständig jedem neuen Sender nachzuarbeiten auch nicht sinnvoll.
Aber OTX mal als fertiges System zu begreifen, mit Funktionen die sich nicht ständig verändern ist doch auch was tolles.
Was fehlt ist die Erhaltung der alten (auch fertigen Sender), dann wird man mit OTX noch lange lange Zeit nichts vermissen.

Meine Entteuschung mit Ethos begann, als es X9E nicht mehr gab.

Sigi
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Ich benutze für die Spannungsüberwachung den FLVS Sensor.
Kann man in ETHOS die Spannung der Lipo Einzelzellen abfragen und einen logischen Schalter bei Unterspannung einschalten? In OpenTX ist das relativ einfach.
Das Lipo-Widget zeigt die einzelnen Zellenspannungen zwar an, aber kann ich die auch abfragen?
Es funktioniert in Ethos.
Die Anleitung dazu steht im englischen User Manual v.1.3.2 auf Seite 202
 
FPV1

Banggood

Oben Unten