FRSKY ETHOS

Dr.Coolgood

Well-known member
#81
Ui Bernd, das ist natürlich der Härtefall schlechthin! Ich gehe davon aus, dass jemand in Deinem Bekanntenkreis die Voraussetzungen erfüllt und das für Dich erledigen kann?
 
#85
Modellfliegen ist sexy, sicherlich nicht in allen Ausprägungen, aber es gibt schon Nischen, die Spaß machen und technisch fordern. Aber das ist natürlich alles sehr individuell zu sehen.
Sexy im Sinne von Ruhm, Geld und heißen Frauen. Diese Nische suche ich tatsächlich noch ;)
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#86

FJH

Erfahrener Benutzer
#87
Bzgl. Klonen der X20 sehe ich nicht, was Hardware-intern kloneneswert sein soll. Das Gehäuse selber ist von Jeti abgekupfert und intern hat's ein 2,4 GHz und ein 900/868 MHz Modul. Beide Sendemodule können entweder separat alleine oder eben gemeinsam betrieben werden. Das ganze in einem geklonten Gehäuse, aber ohne Klonen der Internas hinzukriegen, dürfte kein Problem sein, Dazu dann noch die OTx-Devs mitnehmen und aktuelles OTx darauf laufen lassen, das würde ich ganz gerne sehen ... Würde mich nicht wirklich wundern, wenn demnächst Jumper oder Radiomaster damit rauskommen. Würde mich eher wundern, wenn sie es nicht machen ...
 
#88
Das finanzielle Problem besteht nicht auf OpenTX Seite, sondern bei der Hardware. Wenn ein überzeugendes Design auftauchen würde, könnte man mal über ein Crowdfunding nachdenken. Aber die Meinungen, was ein überzeugendes Design ist, gehen ja schon weit auseinander.
@FJH ich kann mich absolut nicht mit dem Gedanken anfreunden, mit der auf dem Sender zwischen den Gimbals liegenden Hand auf dem kleinen Diplay herumzutatschen, das ist entwürdigend ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#89
@FJH ich kann mich absolut nicht mit dem Gedanken anfreunden, mit der auf dem Sender zwischen den Gimbals liegenden Hand auf dem kleinen Diplay herumzutatschen, das ist entwürdigend ;)
Das geht mir nicht anders. Touch-Display muss ich nicht haben, das hat für mich ausschliesslich nur Nachteile. Ein OpenTx tabellarisch aufgebaut und bedienbar, wie aktuell gewohnt, bevorzuge ich allemal. Bin mal gespannt auf die 2.4er Version, ob die dann für alle einen graphischen Layer übergestülpt kriegt, oder ob das "nur" für die Sender mit Touchdisplay der Fall sein wird. Ich hoffe nur, dass die OTx-Devs das dann für den User wählbar machen, ob "alter" Standard oder "neues" graphisches Interface.
 

RayX

Ein niemand
#91
Vermutlich meinte Carbonator, das mit dem nicht mehr so Sexy, so...
Da hat es für dieses Jahr einige unschöne "Regel" Änderungen gegebene und diese sind nicht allzu verlockend.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#92
Sexy im Sinne von Ruhm, Geld und heißen Frauen. Diese Nische suche ich tatsächlich noch
In der Reien volge oder doch eher mit Betonung auf heiße Frauen. :wow:

Wier könnten doch Mahl unser Vorstellungen vom ideellen Sender Gehäuse mit Grafikprogrammen als musster machen. wer weis vielleicht wird sowas dann verwirklicht.
 
#94
Fang doch mal mit ein paar eigenen Skizzen an ... ;)
Dazu fehlt mir echt der Leidensdruck ;) Die X9E mit meinen Modifikationen ist dicht am Optimum für einen Pultsender. Das postkoitale Timbre von Amber kommt damit auch perfekt rüber. Sound ist sowieso schwer zu skizzieren, aber für mich beim Segelfliegen noch wichtiger als die Optik.
Ein großes, wegen mir auch Touch-, Display unten und ein kleineres oben für kritische (Fehler-) Meldungen wäre für mich die Lösung. Große Displays oben ergeben einfach keine schönen Proportionen. Und man will ja nicht jedesmal erschrecken, wenn man den Senderkoffer öffnet ;)
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#95
Ich finde Display unten vorm Bauch im Betrieb sehr unpraktisch.
Deswegen Display oben. Die X12 hats vorgemacht, war ein großer und schwerer Klotz.
Carbonators 2 Display Lösung braucht mehr Platz und treibt den Preis - deswegen finde ich die 1 Display Lösung der X20 als Kompromiss gut.

Ob man die Drehregler-Tasten-Kombo bei Touch Bedienung braucht, ist Ansichtssache: Ein Knopf / Drehregler bedient sich schnell und intuitiv, Touch ist immer aufwendiger und langsamer. Die Nutzung des UI ist nur der Sonderfall bei der Programmierung, zu 99% wollen wir die Anlage zum Steuern nutzen! Deswegen bin ich bereit, hier Kompromisse einzugehen.

Bleibt die Frage ob unsere Ideen-Sammlung nutzt? Die Aussage von Kilrah zu OpenTX auf der X20 ist eindeutig: FrSky will das nicht. Auf der anderen Seite ist er nicht deren Pressesprecher...
Ein paar Dutzend Nutzer mit der Forderung nach OpenTX werden das Marketing von FrSky nicht umstimmen.

Für mich gibt es zwei Hoffnungen:
1) FrSky bekommt negatives Echo zu Ethos und sattelt doch auf OpenTX um
2) Jumper oder Radiomaster bauen einen X20 Clon

Abwarten und Tee trinken...
 

RayX

Ein niemand
#96
Ich finde Display unten vorm Bauch im Betrieb sehr unpraktisch.
Früher haben alle Modellbauer beim fliegen nach oben geschaut, die Analgen hatten gar kein Display, keine Telemetrie und Ansagen erst recht nicht, nicht mal einen Piepser...
Ach ja, für z.b. Servo Revers musste man löten, oder ein Zusatz Modul einbauen, auch wenn man einen Mischer brauchte
Ich frage mich Wirklich wie die früher überhaupt geflogen sind...

kleines späßle am Rande weil mir grad nichts anderes blödes eingefallen ist :) Sorry
 
#97
Ach ja, für z.b. Servo Revers musste man löten, oder ein Zusatz Modul einbauen, auch wenn man einen Mischer brauchte
Ich frage mich Wirklich wie die früher überhaupt geflogen sind...
Ich habe auch schon überlegt, ob der Wunsch nach einem Menuesystem aus dieser Ecke kommt. Die Sender waren erst ganz simpel und wurden dann je nach Anforderung erweitert. Die Komplexität stieg mit der Erfahrung der Benutzer. Einige Menuesysteme bilden diese Entwicklung heute noch ab.
Bei OpenTX ist man dagegen sofort mit der Komplexität konfrontiert (Ausnahme ist der Assistent, den man aber als Geübter sofort wegklickt), aber diese Komplexität steigt dann nicht mehr weiter an. Wenn man die paar Werkzeuge einmal verstanden hat, kann man alle Anforderungen wegatmen, die einem in die Quere kommen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#98
Dieser Text trifft ganz gut, was Leute hindert OTX zu nutzen:

The OTX experience is nothing like that. It starts with websites, software installation, drivers, Zadig, backups, choosing unfamiliar firmware versions and unfamiliar options, installing the latest firmware (for this week), using companion, etc. This looks to many new or potential new users like an intimidating new hobby, and with good reason. And all this has to be completed before beginning to tackle a user interface that uses an unfamiliar design approach with a lot more options, wizards or not.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Merak

Elyot

Erfahrener Benutzer
#99
Statt komplexer Funke könnte man auch einfach alles in intelligente Empfänger (aka FC) packen. Dann braucht es am Boden nur Geber und Trimmung. Kein Display (außer evtl. für Telemetrie, wobei da eine Ansage besser ist), einfache Hardware. Den Empfänger konfiguriert man per Smartphone/Tablet/PC. Die gängigen Protokolle sind dank Pascal und einigen anderen Leuten (MPM) bekannt. Man könnte jetzt schon diverse Empfänger per Arduino-IDE programmieren, Mit einem angepassten Blocky sogar per Drag and Drop.
Nur, macht man dann noch bei den Vereinskollegen Eindruck, wenn da eine "Spielzeugfunke" for dem Bauch hängt?
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Es gäbe auch den Weg einen völlig blöden Sender, so wie früher auszuliefern. Wenn einer dann z.B. ein Servo umpolen muss, darf er auf die Homepage des Herstellers und dort nach dem Begriff suchen und sich das entsprechende Modul auf seinen Sender laden. Gegen Bezahlung selbstverständlich. :D
So kann sich jeder seinen Sender so erweitern wie er es braucht und muss sich nicht mit überflüssigen Dingen herumschlagen.
Das mit den intelligenten Empfängern gab es übrigens bei ACT, teilweise heute noch bei Graupner.
Ich habe alle meine Modelle mit ACT im Empfänger programmiert und nur einen dummen Sender gehabt.
Dafür brauchte ich auch nie einen Modellspeicher umstellen. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten