FRSKY ETHOS

FJH

Erfahrener Benutzer
#1
Neue kommende grafische Benutzeroberfläche für alle ACCESS-fähigen FrSky-Sender => Ethos – Just another site

ethos02.jpg

ethos01.jpg

Ich hänge mich mal aus dem Fenster mit meiner Vermutung, dass unter der ETHOS-Oberfläche Programmcode von OpenTx läuft. Mit Bertrand Songis hat FrSky den genau dafür richtigen Mann auf ihrer Gehaltsliste. In der ganzen Zeit seit seinem Wechsel zu FrSky hat man nichts von ihm gehört, was er denn genau bei FrSky macht bzw gemacht hat. ETHOS könnte die Antwort auf diese Frage sein.
 
#2
Diesen Link sollte man nicht so ernst nehmen, da hat nur ein Webdesigner ein bisschen geübt. Das ist eher ein weiteres Irrlicht von FrSky. Die "offizielle" OpenTX Seite weiß jedenfalls von nichts.

Meine Vermutung ist, dass FrSky jetzt endlich die Abnabelung von OpenTX vornimmt und so sicherstellt, dass der OpenTX Sourcecode nicht mehr die Blaupause für den Nachbau der entsprechenden Sender darstellt.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#3
Laut Engel ist das keine neue Oberfläche von OTx sondern eigenständig. Ob das geschickt von FrSky wäre sich von OTx zu trennen ????? Da müsste ETHOS schon sehr gut sein und nach der ständigen Nebelkerzenwerferei und Nichtinformation von FrSyk werde ich sehr zurückhaltend sein. Ob auf Kundenwünsche eingegangen wird - eher nicht. Nach meinen Erfahrungen mit anderen Anbietern und deren Informationpolitik und Reaktion auf Kritik , erst mal bei OTx bleiben.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Den verlinkten Post kannte ich nicht. Hab mich nur gewundert, warum keiner der OTx-Devs bislang nicht einen einzigen Kommentar in dem X20-Thread dazu abgegeben hat. Da hätte der doch besser hingehört als in den 2.3er Thread. Wenn also bei denen bislang keiner bzgl einer passenden OTx-Version involviert ist, spricht das schon gegen eine OTx-Unterstützung.
Frage mich dann aber schon, was denn B.S. da eigentlich bei FrSky macht. Und wie lange das FrSky durchsteht, bis dann doch OTx für die neuen Sender kommt.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Wer einmal den "Dreh" bei OTx gefunden hat, wird nie wieder zu nem Menüsystem wechseln. Damit verbaut sich FrSky selber die Zukunft für seine neuen Sender. Da bleiben im wesentlichen dann die Neueinsteiger, die die neuen Sender kaufen und das werden sehr überschaubare Stückzahlen bleiben. Dazu dann auch noch ohne jede qualifizierte Unterstützung bei Fragen oder Problemen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa
#7
Wer einmal den "Dreh" bei OTx gefunden hat, wird nie wieder zu nem Menüsystem wechseln.
Da stimme ich zu, aber wenn man ehrlich ist, dann haben vielleicht max. 10% der OpenTX User den "Dreh" raus und der Rest hangelt sich am Handbuch lang und stoppelt die Konfiguration mehr schlecht als recht zusammen. Oft ist das OpenTX Rumgeföhne nur Statussache, genau wie bei vielen Linuxern auch ;)
Aber grundsätzlich könnte das schon der nächste logische Schritt aus FrSky-Sicht sein. Die spannende Frage ist, ob es genügend User gibt, die das Geld in die Hand nehmen (Ziel ist ja definitiv die höherpreisige Schiene) oder ob diese User lieber zu einem bewährten Menuesystem greifen. Sicher wird es ein paar "Upgrader" geben, aber das wird keine nennenswerten Umsätze generieren. Ich sehe das als einen Versuchballon. Bei Erfolglosigkeit wird es dann doch eine OpenTX-Version geben, die Tür bleibt ja immer offen, dank Bertrand.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#8
Gestern sprach ich mit jemand, der seine Horus verkaufen will, weil zu kompliziert. Behalten möchte er dafür seine mc19!
Support dafür - neue Potis, Kalibrierung - sehe ich keinen.

Die Angst vor fehlendem Support ist also - je nach Prioritäten - sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Der Versuch noch! eine weiteres OS und Eco-System zu etablierten, passt zu den letztens angekündigten neuen Servos und ihrer - so empfinde ich das - Abschottungsstrategie der letzten Zeit.

Das Gute daran ist:
Es gibt genügend Material auf dem Markt, wir können dem Treiben - und eventuellen Scheitern - von FrSky entspannt zusehen!

Jörg
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#9
Da stimme ich zu, aber wenn man ehrlich ist, dann haben vielleicht max. 10% der OpenTX User den "Dreh" raus und der Rest hangelt sich am Handbuch lang und stoppelt die Konfiguration mehr schlecht als recht zusammen. Oft ist das OpenTX Rumgeföhne nur Statussache, genau wie bei vielen Linuxern auch ;)
Dem stimme ich auch zu. Ich gehöre zu den 10% und helfe regelmäßig den 90% in unserem Verein die mit OpenTX nicht wirklich zurecht kommen. Aber meistens sind das die Leute welche den alten Graupner oder Futaba Sendern auch Ihre Probleme haben.
Für mich ist OpenTX der Hauptgrund wieso ich bei Frsky bin.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Irritierend in diesem Zusammenhang ist (für mich), dass ja angekündigt ist, das Touchpanel der Radiomaster T16S ab OTx-Version 2.4 zu unterstützen. Das heisst aber doch nichts anderes, als dass OTx einen "Ableger" mit grafischer Bedienung bekommt, in welchem Umfang auch immer. Wäre also ein leichtes gewesen, dass FrSky für eine solche grafische Oberfläche mit den OTx-Devs zusammengearbeitet hätte. Jetzt laufen dann wohl zwei Entwicklungen parallel. Mal sehen, wer letztlich mit seiner grafischen Oberfläche die Nase vorn haben wird. Wenn die OTx-Devs das geschickt machen (und das werden die bestimmt), dann kann der Benutzer beliebig zwischen Standard-Oberfläche und der grafischen problemlos wechseln. Und das, ohne an der Modellprogrammierung was zu verändern. Das dürfte einen weiteren Schub dann bei den Clonern mit Touchpanel auslösen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": bendh

Merak

Well-known member
#13
Ohne OpenTx wird es für mich keine FrSky geben. Meine Freude endlich von der proprietären Politik der alten Marken loszukommen ist noch lange nicht abgeklungen. Das mag ich nicht wieder anfangen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": bendh
#14
Hmm, dies ist der ETHOS Thread. Wer OpenTX möchte, darf halt keinen Sender mit ETHOS kaufen, das sollte doch klar sein. FrSky wird weiterhin Sender mit OpenTX anbieten.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Ab OTX V2.4 wird es auch ein Touch-Gui für die X10, X12, TX16, TX18 geben,
das man umschalten kann, Normalbedienung wie bisher oder Touch-Menüsystem

Und was bringt schon ACCESS?,
nichts was man nicht schon anders gelöst hat.

FROS war ein Schuß in den Ofen und wird nicht weiterentwickelt.
Jetzt wurde Bertrand Songis eingekauft, der seit über einem Jahr an ETHOS für FrSky bastelt.

Alles händeringend um einen Hochpreissender zu etablieren.

FrSky verzettelt sich schon wieder
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#19
Jetzt werden dann die FrSky Jünger ihre Sender mit Jumper Teilen modden
Bashen wir jetzt FrSky ?
Hihi ... ich finde sie haben vielen Leuten (inkl. mir) den RC Weg gezeigt.
Bin vor ~ 6 Jahren eingestiegen mit 'ner x9d ... das was das Teil zu dem Preis (selbst heute) damals geboten hat
war schon immens.
Mittlerweile haben sie imho jedoch den falschen Weg eingeschlagen ... und wenn sie sich von OpenTX lösen
sind sie in absehbarer Zeit nicht mehr existent ... denn das war quasi ihre Existenzberechtigung ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten