FRSKY ETHOS

Merak

Well-known member
#21
Es kommt darauf an, wie gut/schlecht das ETHOS-System ist / sein wird. Da werden wir wohl noch ein wenig abwarten müssen.
Ich erwarte da keine breaking News. FrSky ist ein kommerziell funktionierendes Unternehmen. Selbstverständlich muss hier alles auf einen wirtschaftlichen Vorteil ausgerichtet sein. Das ist selbstredend und verständlich.
Aber welchen wirtschaftlichen Vorteil kann ETHOS haben? Ich habe auch den Eindruck, dass viele FrSky wählen um OpenTX zu betreiben. Wenn ETHOS die gleichen Funktionen wie OTX bietet und die Modelle auch leicht austauschbar wären, macht es meines Erachtens keinen Sinn für FrSky ein eigenes OS zu entwickeln. Daher glaube ich, dass die einzige Motivation für ETHOS sein kann, mittel- oder langfristig in den proprietären Markt abzusteigen.

Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und die meisten FrSky-Käufer betreiben den Sender out-of-the-box. Oder FrSky ist tatsächlich völlig uneigennützig unterwegs und hält ETHOS kompatibel zu OTX.

Aber ja, das ist alles Spekulation. Macht aber Spaß sich ein paar Gedanken dazu zu machen.
:)
 
#22
Aber welchen wirtschaftlichen Vorteil kann ETHOS haben?
Ganz einfach. Im OpenTX Sourcecode gibt es die hal.h. Und da drin steht im Prinzip alles, was man wissen muss, um die Senderhardware nachzubauen. Bei einem closed source Betriebssystem könnte man natürlich das Layout herausmessen - bringt aber nichts, denn man braucht halt noch das Betriebssystem zu der Hardware. Und ETHOS ist dann selbstverständlich so geschützt, dass es nur auf FrSky Hardware läuft (wenn sie es diemal hinbekommen, nicht wie beim ACCESS ISRM).
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#24
Scott Page hat scheinbar ein bisschen Einblick in die Entwicklung.
Für FrSky macht ETHOS auch definitiv nur Sinn als komplette Neuentwicklung ohne Open Source Elemente. Das ist eine gewaltige Investition. Man wird sehen, ob sie auf das richtige Pferd gesetzt haben.
wenn das System proprietär werden soll dann muss es eine Neuentwicklung sein.
Wenn es von OpenTX abgeleitet ist müsste es ja auch unter der GPL oder einer GPL kompatiblen Lizenz sein, und damit Open Source.
 
#25
Die Gefahr besteht, dass sich FrSky zwischen alle Stühle setzt. Wer sich auskennt, holt sich OpenTX in einer offenen Hardware, macht ein amtliches HF-Modul rein und ist für wenig Geld leistungsmäßig ganz vorne dabei. Wer unsicher ist, zahlt lieber mehr Geld, aber will dann einen Namen (und Status) und kompetente Ansprechpartner. Lustigerweise muss in dem Fall das Betriebssystem noch gar nicht fertig sein, siehe Core ;)

Ein Alleinstellungsmerkmal (USP), wie es OpenTX in den Anfangszeiten für FrSky war, ist nicht in Sicht, weder technisch, noch vom UI her.
 
#26
Hi,
ich bin gerade dabei, mich von meiner Grp. MX22 zu verabschieden und möchte eigentlich auf OTx wechseln.

@Carbonator : Was ist die von Dir genannte "offfene Hardware"?

Ich möchte nicht wieder in einem bestimmten Käfig (Grp.) gefangen sein.

Danke.
Tschüß
der Michael
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#27
Opentx ist frei die Frsky eigene Software ist Sender begrenzend.

zb Mine Horus x10 express kann mit Frsky Soft betrieben werden aber auch nach um Flaschen mit Opentx was dann mir alle Freiheiten von Opentx offen lässt.

Für mich ist Opentx auch Matsch entscheidend. Die Einschränkungen von besehenden Sendern, auch mit Frsky Betriebsystem schräken hallt zu viel ein. Es lohnt sich also auch bei Frsky auf Opentx um zu steigen. Ich konnte ohne grossen aufwand von der Taranis und dort programmierten Modelle auf Horus x12 und Horus X10 und X10 express wechseln so was konnte ich noch bei keinem anderen Marken Sender auch nicht bei solchen Sogenanten Marken Sendern die mehrere Tusend € kosten Nicht.

Auserdem konnte man Bei Frsky sogar dass sende verfahren LBT mit Flaschen ändern währed es zb bei Spektrum und andern Marken herstellen neu Hard wahre brauchte. Sowohl Sende und Empfänger gewechselt werden musste. Bei Frsky musst man nur beides Flaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": ACMA
#28
@Carbonator : Was ist die von Dir genannte "offfene Hardware"?
Moin,
mit einer Radiomaster TX16S kann man sich preiswert und gut mal im OpenTX Kosmos umschauen. Die HOTT Empfänger sollen damit funktionieren (habe ich selbst nicht probiert) und die Radiomaster Empfänger sind ebenfalls gut und preiswert.
Damit würde ich mal eine Saison fliegen und dann weiterschauen, wie sich der Markt entwickelt. Der Verlust beim Weiterverkauf ist sehr überschaubar. Die Hauptinvestition ist nicht die Hardware, sondern die Zeit, die man braucht, bis es bei OpenTX Klick gemacht hat, Das geht von wenigen Stunden bis ewig ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#29
Ich möchte nicht wieder in einem bestimmten Käfig (Grp.) gefangen sein.
Das wird mehr oder weniger in jeder Konstellation so sein ... das Gitter ist mal mehr oder weniger grobmaschig ;).

Für mich ist Opentx auch Matsch entscheidend.
Ich hab oftmals das Gefühl, dass mit OTX Dinge umgesetzt werden, die man ohne OTX nicht bräuchte ... Sprich nice to have, aber fürs Fliegen im allgemeinen auch nicht unbedingt notwendig sind ;).

Ansonsten würde ich mich @Carbonator anschließen, eine Radiomaster TX16S ist schon ok. Rein subjektiv gesehen würde ich (bzw. tue das) eine X9D+ SE 2019 jedoch vorziehen. Die liegt mir halt noch besser in den Händen.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#30
Hallo Michel,

ich verstehe Dich sehr gut, habe auch von Graupner nach OpenTX gewechselt. Der Funktionsumfang war nicht mein Käfig, sondern fehlender Service für neue Potis und deren Kalibrierung - aus bekanntem Grund...

OpenTX ist Open Source, also kann jeder (zumindest theoretisch) die Software selbst kompilieren und auf passender HW installieren. Selbst dann bleibt immer noch "etwas Käfig", die HF-Strecke ist herstellerspezifisch und proprietär. Das ändert sich zwar gerade mit ExpressLRS - dauert aber noch.

Überall wo OpenTX draufsteht, steckt die gleiche Software Funktionalität drin, anders als das "Mehr Preis = Mehr Funktionalität" etablierter Hersteller.

Unterschiede gibt es bei Sendern in der Hardware Ausstattung mit Potis, Schalter und Display - das spiegelt sich immer im Preis. Kleinere Anlagen haben weniger Schalter, ich persönlich komme bei meinen E-Seglern mit 4 aus. Ein Bekannter ist gerade von Horus X12 auf X-Lite umgestiegen und total glücklich.

Die Display-Größe, sowohl in der Diagonalen - Lesbarkeit - als auch der Pixel-Anzahl spielt eine wichtige Rolle. An den Pixeln hängt die Menge der darstellbaren Informationen, und damit die Fummeligkeit der Programmierung auf dem Platz. Zwar kanst Du - und das empfehle ich auch dringend! - 98% der Programmierung auf dem Simulator Companion machen, aber das feine Einstellen der Mischverhältnisse machst Du auf dem Platz.

ich habe eine FrSky X9D+ und komme damit sehr gut zurecht. Wenn Du die Bedienung einfacher haben möchtest, ein 2019er Modell, dieses hat eine (intuitivere) Rollwalze statt der + - Tasten. Gimmicks wie Lehrer/Schüler per Funk oder Hall Geber kosten extra...

Empfehlen möchte ich Dir, zunächst den Companion zu installieren und damit spielen. Dann die Plätze in Deiner Umgebung abklappern, es gibt (fast) immer einen Kollega mit openTX. Auch Wettbewerbe zu besuchen hilft, dort ist das Spektrum der Anlagen besonders breit.

Viel Erfolg!
Jörg
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#31
Ich hab oftmals das Gefühl, dass mit OTX Dinge umgesetzt werden, die man ohne OTX nicht bräuchte ... Sprich nice to have, aber fürs Fliegen im allgemeinen auch nicht unbedingt notwendig sind ;).
Das hat schon was.

Ganz früher wahr Mann Begeister dass man Tip tip fliegen konnte der Fliege musste eigen Stabil Fliegen damit man fingen konnte.

Dan kamen Sender auf mit 4 Knüpel und 4 Trimmhebel und war damit glücklich und man hat sich damit arrangiert.

Dann kamen Progrmierbare bei den Mann sich an die Hersteller vorgaben hallten musset und hat sich damit arrangiert.

Heute mit Opentx kann ich mir das ganze so einstellen wie ich will dabei kommen dann immer wieder Mahl wünsche an die mann vorher gar nich grtraut hat daran zu denken weil sie schlicht und einfach nicht möglich waren. Ich fliege heute Einstellungen die ohne Opentx gar nicht verwirklicht werden könnten. Brauch ich sei Ja könnte ich ohne diese leben musste ich früher ja auch. Möchte ich das? NEIN.

Ich hab einen Bekannten Kollegen der hat einen Teuren Marken Sender. Auf seien abenteuerlichen Berg und Tal lande anfüge angespochen wieso er den so grosse ruder Ausschläge Fliege und wieso er den keine Expo Fusion nutze. Sagte er zu mir dass, das viel zu kompliziert sei. Er halt länger nicht mehr geflogen sei und deshalb etwas aus der Übung sei den vollen auschlag benötigt er halt. Wobei er immer so fliegt. Es ist dann auch nicht verwunderlich das er sehr viele modele zerstört. Und Thermik Fliegen mit einem Segler mit 10-20min schon als Rekord verdächtig von im genant wird. Mit solchen einstellugen könnte ich auch nicht wirklich gut fliegen. Aber er hat Spass damit und Reparieren kann er auch. Wenn er auf den Platz kommt hat er mindesten 5- 10 modele dabei. Würde er die ausschlägt verkleinern und Expo nutzen er hätte wohl bedeuten weniger Schrot. Die zeit das zu Lernen investiert er lieber zum Model reparieren. Braucht er deswegen so einen Sender Nein. Aber er gehört mit diesem Sender einfach dazu.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#37
Nach wie vor wird überall nur über "oberflächliche" Features diskutiert (auch auf RCG), dazu gibt es auch bislang keine Bilder oder Infos über die Innereien vom Sender wie zB über die innen verbauten 2,4 GHz Antennen. Die meisten scheinen völlig zu ignorieren, dass man mit einer X20/X24 kaum mehr bekommt. als man (wahrscheinlich) deutlich preiswerter mit einem 2019er FrSky Sender plus nem R9M Modul bereits haben kann. Auch muss die X20/X24 noch ihre Qualität bzgl zuverlässiger Signalverbindung beweisen. Einige werden sich sicher erinnern an die anfänglichen Probleme diesbezüglich mit der X12. Wird sich noch zeigen, ob FrSky daraus gelernt hat.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#38
ETHOs ist wenn man sich die Menüs genau anschaut auf OTX Funktionen aufgesetzt.
Auch wenn Frsky was anderes behauptet.
Das kommt ja auch von Bertrand Songis wie OTX auch

Das Video bringt keinen neuen Erkenntnisgewinn
alles wie erwartet, ein normale Touchsender
den man Gott sei dank auch mit Drehrad bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#40
Naja, ETHOS und X20 gehören eigentlich zusammen in einen Thread .... und bevor Du mich auch darauf hinweist, ich weiss schon, ich habe beide hier gestartet ... :rolleyes:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten