Eure schönsten Luftbildaufnahmen

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Die "direkt-nach-unten" Perspektive gefällt mir wirklich sehr gut! Es hat einen angenehm abstrakten/ kunstvollen touch im Vergleich zu "normalen" Bilder nach vorne!

Wenn mein Gimbal läuft, werde ich das auch mal ausprobieren :D


Edit: Mein einziges (beinahe) senkrecht nach unten Bild ist dieses:


Das kann aber von den Strukturen, Formen und Farben her nicht mit deinen Bildern mithalten!


MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

pipo01

Neuer Benutzer
Ich denke, die "senkrecht-nach-unten-Perspektive" wirkt aus zwei Gründen gut:
1.) Sie reduziert das Bild auf eine Ebene und macht es damit für den Betrachter klarer. (Bilder mit reduziertem Bildinhalt gelingen meiner Erfahrung nach eher bzw. einfacher, als solche mit möglichst viel Inhalt.)
2.) Die Perspektive ist sehr selten. Wohl auch, weil sie z.B. aus dem Flugzeug nur schwer zu realisieren ist.

Ich denke, deinem Traktorbild fehlt ausschließlich die senkrecht-nach-unten-Perspektive. Struktur, Form und Farbe finde ich - bei entsprechendem Bildausschnitt - hervorragend.

Hier ist noch ein Foto, das wohl nur durch diese Perspektive wirkt:
(Auch das Geschriebene mit dem reduzierten Bildinhalt trifft zu.)
 

pipo01

Neuer Benutzer
Vielleicht ein Panorama aus verschiedenen Blickwinkeln?
Ja, so in etwa stelle ich mir das auch vor.

Ich hab's schnell in Paint hingemalt:

Der Multicopter fliegt die Positionen 1-5 ab und fotografiert immer radial nach innen das (grüne) Motiv. (links in der Paint-Skizze)

Anschließend wird das Bild gestitched. (Rechts in der Paint Skizze)
Der untere Bildrand stammt von der Aufnahme an der Position 1, darüber kommt Position 2, ganz oben schließlich die Aufnahme aus Position 5.

Unbenannt.png

So sieht das dann eben fertig aus: http://i.hurimg.com/i/hurriyet/90/770x0/570161d467b0a90bdc50343d

Je nach Motiv denke ich, dass das Stitchen schwierig sein könnte.
So in etwa stelle ich mir das aber vor.

Ich hoffe meine Erklärung samt Paint-Skizze macht Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepper

Erfahrener Benutzer
Ich häng mich mal mit ran, das interessiert mich auch sehr...:) hatte die ersten seiner Bilder sogar gespeichert aber wieder aus den Augen verloren. Man "sieht" bei einigen Bildern das es zumindest 3/3 oder 4/4 sind.
-> Brücke über den Fluß, anfang der Brücke; Kanal in der Stadt, hier sieht man sogar einzelne Bildabschnitte

Dieser Effekt ist dem bei "Inception" mit Leo diCaprio ähnlich.


@pipo01
so in etwa dachte ich mir das auch, noch etwas photoshop bastelei und entsprechend verzerren...oder einfach mal schaun was das stichingproggi dabei rausgibt.

Es hängt hier zwar etwas arbeit drin, aber durchaus machbar mit nur einer vorderansicht und einer draufsicht von oben:
https://www.youtube.com/watch?v=Zi-VTzwaMPo
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Vom heutigen Abend:

Ein Rapsfeld senkrecht nach unten fotografiert (Flughöhe 150m)



Und dasselbe Feld aus 50cm



Das Schweizer Auenland



Und der Sonnenuntergang über dem Sempachersee
 
FPV1

Banggood

Oben Unten