Sooo, ich bin euch noch eine Antwort schuldig, bezüglich des Kommunikationsproblems zwischen meinem elrs Empfänger und dem Speedybee405 Wing mini Flight Controller. Nach einigen Fehlversuchen habe ich das System nun stabil zum Laufen gebracht. Ich habe verschiedene elrs Empfänger (verschiedene Hersteller) an den UART 1 des FC gehängt; alle haben dasselbe Verhalten an den Tag gelegt. Das heisst, die ersten paar Minuten hatte ich Servoausschläge in INav auf dem Servomonitor. Dann, nach 5 bis spätestens 15 Minuten, begannen die Ausschläge zu stocken, bis diese dann plötzlich komplett zum erliegen kamen. Dieser Fehler ist natürlich fies, denn, wenn man den Dump nur ins neue Modell kopiert, kurz ein paar Sekunden kontrolliert, ob alles geht und dann auf dem Flugfeld ist, dann gehts übel aus. Denn, das Modell wird nicht in den Failsave gehen, da die Verbindung zur FS stets perfekt ist. Der letzte verarbeitete Steuerausschlag bleibt so brav hängen bis zum Einschlag.
Nun, da alle Empfänger gleich reagiert haben und ich längst ein neues, aufs Minimum reduziertes Modell in der FS angelegt habe, konnte ich die FS und die Empfänger ausschliessen. Also, habe ich mich mit der CLI (Thema rx) rumgeschlagen. Leider konnte ich da keinen Bug finden. Also habe ich den UART 1 mal einfach ignoriert (trotz der Empfehlung von Speedybee) und habe den rx direkt aufs Board auf UART 4 gelötet. Und siehe da - nach einer halben Stunde ist der Empfang noch immer voll da, da hakelt nix, läuft wie geschmiert. Jetzt, im Nachhinein, kann ich mich daran erinnern, dass ich dasselbe Problem vor x Jahren mal mit einem GPS Sensor hatte. Der wollte auf UART x einfach nicht richtig. Nachdem ich einen anderen UART gewählt hatte, lief alles problemlos.
Wie gesagt, für mich ist das Problem gelöst, warum jedoch der UART 1 bei mir nicht so läuft wie er sollte, weiss ich nicht. Jetzt läuft jedoch alles sauber, inklusive Telemetriedaten.
Diese Info für all jene, die mal mit demselben Problem konfrontiert sein sollten.