ELRS ExpressLRS - alles mögliche

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Locker bleiben, ich mache Step by Step, sobald ich Zeit finde. Meine Frage eingangs lautete eigentlich: fliegt jemand mit dieser Combo oder kennt jemand dieses Problem?
Bisher konnte ich alle Probleme lösen, so werde ich auch dieses lösen und berichten, wo der Fehler lag.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
@kmfpv: ja, daran han ich aucj schon gedacht, habe in der Tat so ziemlich viel ausgereizt, drum beginne ich nun mit einem Standardmodell und null Features. Danke für den Hinweis.

Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,
Ich habe mal eine bescheuerte Frage.
Ich habe eine Taranis X7 mit Multimodul und da ist mir beim durchblättern im Menü aufgefallen das dort ExpLRS angezeigt wird.
Kann ich nun auch ELRS Empfänger damit nutzen?
MfG Stefan

Moin Stefan, kurz gesagt nein.
Das was du meinst ist die Auswahlmöglichkeit des Protokolls des externen Moduls. Dein Multimodul kann kein Elrs.
Allerdings kann es sein das die alte qx7 die geforderte Baudrate nicht unterstützt... Aber die Info findet man sicher auf der Elrs dev Seite.

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Antworten
Dann werde ich mich wohl doch mal von der Taranis verabschieden und in näherer Zukunft nach einen aktuellen Sender umschauen

Allerdings kann es sein das die alte qx7 die geforderte Baudrate nicht unterstützt... Aber die Info findet man sicher auf der Elrs dev Seite.
Um mit der Taranis Q X7 die hohe Baudrate nutzen zu können gibt’s diese Modifikation: https://blog.seidel-philipp.de/fixed-inverter-mod-fuer-tbs-crossfire-und-frsky-qx7/
Das ist der sogenannte Crossfire Mod.
@post
Ich kann dir für 2€ den Chip zusenden. Falls Interesse besteht, schick mir eine PN.

Erfahrener Benutzer
Danke für dein Angebot,
bin noch am überlegen welcher Weg für mich der bessere ist.
Denn ich ändere nicht gerne am Sender, außer wenn es nur gesteckt wird

Erfahrener Benutzer
Entscheidung ist gefallen; ein Bekannter hat mir eine Radiomaster Boxer elrs mit Empfänger angeboten, da kommt dann mein 4in1 Modul rein und ich kann meine Flugzeuge auch damit fliegen

Erhaltene "Gefällt mir": xbutz
Sooo, ich bin euch noch eine Antwort schuldig, bezüglich des Kommunikationsproblems zwischen meinem elrs Empfänger und dem Speedybee405 Wing mini Flight Controller. Nach einigen Fehlversuchen habe ich das System nun stabil zum Laufen gebracht. Ich habe verschiedene elrs Empfänger (verschiedene Hersteller) an den UART 1 des FC gehängt; alle haben dasselbe Verhalten an den Tag gelegt. Das heisst, die ersten paar Minuten hatte ich Servoausschläge in INav auf dem Servomonitor. Dann, nach 5 bis spätestens 15 Minuten, begannen die Ausschläge zu stocken, bis diese dann plötzlich komplett zum erliegen kamen. Dieser Fehler ist natürlich fies, denn, wenn man den Dump nur ins neue Modell kopiert, kurz ein paar Sekunden kontrolliert, ob alles geht und dann auf dem Flugfeld ist, dann gehts übel aus. Denn, das Modell wird nicht in den Failsave gehen, da die Verbindung zur FS stets perfekt ist. Der letzte verarbeitete Steuerausschlag bleibt so brav hängen bis zum Einschlag.
Nun, da alle Empfänger gleich reagiert haben und ich längst ein neues, aufs Minimum reduziertes Modell in der FS angelegt habe, konnte ich die FS und die Empfänger ausschliessen. Also, habe ich mich mit der CLI (Thema rx) rumgeschlagen. Leider konnte ich da keinen Bug finden. Also habe ich den UART 1 mal einfach ignoriert (trotz der Empfehlung von Speedybee) und habe den rx direkt aufs Board auf UART 4 gelötet. Und siehe da - nach einer halben Stunde ist der Empfang noch immer voll da, da hakelt nix, läuft wie geschmiert. Jetzt, im Nachhinein, kann ich mich daran erinnern, dass ich dasselbe Problem vor x Jahren mal mit einem GPS Sensor hatte. Der wollte auf UART x einfach nicht richtig. Nachdem ich einen anderen UART gewählt hatte, lief alles problemlos.
Wie gesagt, für mich ist das Problem gelöst, warum jedoch der UART 1 bei mir nicht so läuft wie er sollte, weiss ich nicht. Jetzt läuft jedoch alles sauber, inklusive Telemetriedaten.
Diese Info für all jene, die mal mit demselben Problem konfrontiert sein sollten.

FPV1

Banggood

Oben Unten