Extern entladen

CyBarFlEye

Well-known member
#42
hmm okay, aokoda scheint auf jeden fall die günstigste lösung zu sein wenn man nicht 160 euro für ein ordentliches ladegerät ausgeben will, was sicher (für mich) keine falsche invesition wäre. hat zum externen entladen (150W) weniger wie das hota s6 (325 W * 2 lt. banggood) macht. bei einem 4s-Akku einen entladestrom von max. 9,46A was dann bei 4 parallelen 1,8mAH (=7,2mAh) immerhin bedeuten würde, dass die akkus in etwas weniger als 1 std. entladen wären.

aber wir entfernen uns vom wesentlichen: "dem teil".

wir haben jetzt

technik:
----------
geeignetes kauf-ladegerät
geeignetes kauf-entladegerät (von reinem usb-entlader über aokoda bis zu leistungsstarken geräten)
selbstbauentlader

teil ohne energierückgewinnung:
-------------------------------------------
lastwiderstand
lampen

teil mit energierückgewinnung:
-----------------------------------------
rückführung ins stromnetz via wechselrichter (hat jemand einen / das mal versucht?)
umladung in anderen akku/powerbank) (begrenzt & langsam!)
umladung in powerstation (kann die mehr watt ziehen zum laden als ein normaler akku / schneller?)
kaffeewärmer wenn man das gelten lassen will

freue mich über weitere ideen / antworten.
ps: wieso können die hotas eigentlich nur 6s und kein 8s?
 

Michael-Mo

Well-known member
#43
umladung in anderen akku/powerbank) (begrenzt & langsam!)
Ich möchte anmerken, das langsam eine Variable ist ;-)
Jeder versteht unter langsam etwas anderes. Für mich geht es schnell, wenn ich einen 6s Fluglipo mit 28Wh (z.B. 1200TattuR5) von 100 auf 40% in meinen Feldakku lade (130W Ladeleistung in Schonladung, 400W Standardladung), dann dauert das zw. 7 oder nur 2 Minuten / Lipo
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#45
Etwas provokativ, aber ist halt meine ungeschönte Meinung:
Es fehlt mir irgendwie das Verständnis für einen reinen Entlader oder ein extra dickes Ladegerät Geld auszugeben nur weil er die Möglichkeit einer hohen Entladerate bietet.

Selbst der Kauf eines im Sale preiswerten dicken Akkus als Zwischenspeicher ist schneller und preiswerter als die meisten vorgeschlagenen anderen Lösungen. Ja dann bleibt der Lipo halt mal voll geladen für ein paar Tage liegen, er soll ja nicht irgendwann hoch belastet in irgendeinen Flieger. Letztens gab es dicke LiPo mit 100 - 150 Wh für < 50 Euro bei CNHL.
 
Zuletzt bearbeitet:
#46
Die andere Frage wäre wie oft man denn entladen muss? Einmal in der Woche, im Monat, alle 2-3 Tage? Ich würde das nicht überbewerten und nur dafür viereckig Geld ausgeben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#47
Also meine Lipos bleiben selten länger als 2-3 Tage voll geladen. Allerdings sind das nicht so Mini-Dinger sondern ab 5 Ah aufwärts. Und davon liegen ja nicht 'nen Dutzend geladen rum, sondern max. 2-3 die mit einem ISDT Entlader bei Bedarf entladen werden.
 
#48
ich entlade in meinen Feldakku (LiIon)

zusätzlich habe ich so ein Teil:
XY-PDS-100-QC-4-0-QC-3-0-Typ-C-100W-Schritt-Down-Handy-Schnell.jpg

das akzeptiert DC bis 32V und gibt bis 100W USB-PD raus. Damit kann ich dann von Handy über Notebook etc alles laden und recycle so den Strom.

Kostet so 15-25€

Heutzutage lädt ja eh bald alles über USB-C, also feine Sache für mich.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#49
Ich sehe es wie @Jo_Nopp warum nicht zurück laden? In einen großen Lipo oder liion Akku, den man als Feldakku nutzen kann. Einfach im Lader die Wunschgrenze für den zuentladenden Lipo einstellen, diesen an den Eingang und den Feldakku an den Ausgang.
Oder halt einfach an den normalen Lader und warten. Zur Zeit lade ich über Solar, da ist die Energie „kostenlos“
 

CyBarFlEye

Well-known member
#50
wieso hängt ihr euch denn so am in akku entladen auf ich sag doch gar nicht dass das keinen sinn macht, im gegenteil. aber ok hier das problem: wenn ich, was gefühlt alle paar wochen mal passiert, 4 1800mAH akkus oder mehr nicht fliegen kann, aber nur meine zwei kleinen fast vollen powerbanks rumliegen habe. und wenn dann der lipo-feldakku auf storage ist, weil ich auch danach vorauss. nicht fliegen kann, macht es wenig sinn, da reinzuladen. wenn ich nen grösseren liIOn akku (>=7200mAh) oder ne powerstation habe, in dem noch platz ist, ginge das natürlich, dann wär auch das entladen bei 1C uU echt flott. habe ich aber nicht. ich habe ja nicht mal ein ladegerät das extern in einen akku entladen könnte. ich könnte natürlich da einen 4s-akku mit batterychecker als stromversorgung anhängen, man kann da alternativ zu netzspannung ne 10-18V gleichspannungsquelle verwenden. 6s ginge aber schon nicht mehr. so weit meine persönliche grundproblematik, wenn da jemand einen denkfehler sieht, immer her damit. da kann ich mir jetzt überlegen was ich will, einen 10000 mAh LiIon Akku, ein ordentliches (Ent)ladegerät, einen Entlader oder ne Kombi aus allem, ausserdem habe ich mir natürlich spass auf der suche nach "dem teil" erhofft. einen 300W 2 Ω lastwiderstand würde ich schon gern mal irgendwo anschliessen. man könnte auch ein ventilator-profil auf dem sender installieren und den copter dann dafür benutzen. naja, vielleicht auch nicht so originell.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#51

CyBarFlEye

Well-known member
#52
wie geschrieben er hat nen dc anschluss an den ich aber max. 4s dranbekomme und hat keinen unterladungsschutz, müsste also batterychecker mit dranhängen und den akku abbnehmen wenn der checker piept. das wäre zumindest ein weg für 4s bei dem ich nur mit einem grossen liIon akku zurechtkommen würde.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#53
Wenn Du ein Paraboard hast kannst 4/6 4S Akkus gleichzeitig entladen, je nach Paraboard. An das Balancerkabel vom Board hängst den LiPo Checker.

Übrigens habe ich nen preiswerten Neuen Lader zu verkaufen...
Klick mich

Verkaufe den Lader auch einzeln, ohne Netzteil.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten