Externer Kompass bei Megapirates

lans38

Erfahrener Benutzer
#21
na bitte ein schritt weiter...noch ein paar schritte weiter ...vielleicht nach draussen, dann bekommste hoffentlich auch 'nen sat-fix ;)
 

Racker

Erfahrener Benutzer
#23
So habe es Gefunden. Draußen ekomme ich laut dem Bild einen Sat-fix
Rote blinkt Grün ist nun ständig an.
Wie ich das so lese mit meinem Bescheidenen englisch
Sat fix gefunden und Copter steht auf Disarmt.
Nun muss ich mal schauen wie er fliegt. Leider stürmt es hier zur Zeit.
Gut das es Weihnachten war, sonst währe der Copter ohne Megapirate geflogen. ABer aus dem Fenster :)
Das das so ein Palver ist hätte ich nicht gedacht
MFG
Racker
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#25
PID Tuning ist ein Thema für sich. Mit PID habe ich mich eine Saisong lang beschäftigt bis es gut geklappt hat. Ein Dreh/Schieberegler an der Funke ist da schon sehr hilfreich!
Bald gibt es für den Piraten auch Autotune.
http://fpv-community.de/entry.php?981-APM-Arducopter-Tuning-Guide-Teil-1
http://fpv-community.de/entry.php?982-APM-Arducopter-Tuning-Guide-Teil-2
http://fpv-community.de/entry.php?1018-APM-Arducopter-Tuning-Guide-Teil-3

Den internen Kompass deaktiviert man so ohne die Leitung zu durchtrennen:

In der AP_InertialSensor_MPU6000_I2C.cpp folgende Zeilen auskommentieren:

// Enable I2C bypass mode, to work with Magnetometer 5883L
// Disable I2C Master mode
Line 432: hal.i2c->writeRegister(mpu_addr, MPUREG_USER_CTRL, 0);
Line 434: hal.i2c->writeRegister(mpu_addr, MPUREG_INT_PIN_CFG, BIT_I2C_BYPASS_EN);
......
// Enable I2C bypass mode, to work with Magnetometer 5883L
// Disable I2C Master mode
Line 534: hal.i2c->writeRegister(mpu_addr, MPUREG_USER_CTRL, 0);
Line 535: hal.i2c->writeRegister(mpu_addr, MPUREG_INT_PIN_CFG, BIT_I2C_BYPASS_EN);
Es kann sein, dass sich die Zeilennummern und die Zeilen etwas geändert haben.

Viele Grüße
Sven
 
#26
Hallo Gemeinde,

ich hab da mal ein Problem welches zu diesem Thema passt:
Ich hab ein RCTimer AIOP V2.0 Board mit MegaPirateNG 3.0.1 R2 und meine MPU6050 macht bezüglich dem Z-Kanal nicht das, was es meines Erachtens soll. Der Kalibrierwert des ACC-Z-Kanals liegt bei -69 und mit der Flash-Logging-Funktion bekomme ich einen waagerechten Strich angezeigt. Hier scheint der ACC-Z-Kanal das Zeitliche gesegnet zu haben. Ich habe noch ein I2C-Board mit 'ner MPU6050 vom einem Gimbal den möchte ich über den externen I2C Anschluss betreiben. Da nun also eine 2. MPU6050 am I2C Bus Hängt, und ich davon ausgehe, dass diese die selbe Adresse hat, möchte ich die interne MPU suspendieren, damit ich das Board nicht in die Tonne schmeißen muss.
Hat hier jemand eine Idee wie das gehen soll?

Gruß aus der schönen Eifel

Eifelraptor
 

tissani

Neuer Benutzer
#27
Hallo bin neu im copterbereich, hab mpng 3.01.4, auf einem crius aiopro. v2. von rctime und würde germ einen externen compass nutten , finde aber keine option im sketch, wo ich den internen auschalten kann.
bitte um hielfe.
hab mich schon hier im forum eingelesen, finde aber leider nicht sorichtig etwas.
hab beim compassmot ein koreckturwert von 65%, is etwas viel?

danke schon mahl im vorhinein.
 
#28
Hi,

du musst in der folgenden Datei was ändern
Pfad: C:\*****\ArduPilot-Arduino-1.0.3-windows\ardupilot-mpng-mpng-3.0.1-r4\ardupilot-mpng-mpng-3.0.1-r4\libraries\AP_InertialSensor\AP_InertialSensor_MPU6000_I2C.cpp

--> #define DISABLE_INTERNAL_MAG <--

Dann neu hochladen auf dein Crius und der interne Mag ist deaktiviert. :)
65% ist etwas viel. Bis 30% ist okay. Ich hatte mit internen Mag 200% und mit externem hab ich 3%. Lohnt sich also. :)
 

tissani

Neuer Benutzer
#29
hallo gemeinde
danke für die schnelle hilfe. hab bis jetzt immer (5X) das fleschtool verwendet, da ich mit arduino den sender nur mit (schätze mahl) summensignal aufgespielt bekomme. bin noch auf der suche nach der datei wo ich`´s ändern kann.
ist das normahl das mir im Planer, der externe Mag keine wirkrichtung bei der bewegung anzeigt( kalebrieren lästt er sich aber).
danke schon mahl
 

tissani

Neuer Benutzer
#30
hallo gemeinde
danke für die schnelle hilfe. hab bis jetzt immer (5X) das fleschtool verwendet, da ich mit arduino den sender nur mit (schätze mahl) summensignal aufgespielt bekomme. bin noch auf der suche nach der datei wo ich`´s ändern kann.
ist das normahl das mir im Planer, der externe Mag keine wirkrichtung bei der bewegung anzeigt( kalebrieren lästt er sich aber).
danke schon mahl.....

finde für den MAG nur


// Enable I2C bypass mode, to work with Magnetometer 5883L
// Disable I2C Master mode
hal.i2c->writeRegister(mpu_addr, MPUREG_USER_CTRL, 0);
hal.scheduler->delay(5);
hal.i2c->writeRegister(mpu_addr, MPUREG_INT_PIN_CFG, BIT_I2C_BYPASS_EN);

hal.scheduler->delay(100);

hal.console->println_P(
PSTR("I2C BYPASS MODE"));

_i2c_sem->give();

hal.scheduler->resume_timer_procs();


und das

#ifndef DISABLE_INTERNAL_MAG
// Enable I2C bypass mode, to work with Magnetometer 5883L
// Disable I2C Master mode
hal.i2c->writeRegister(mpu_addr, MPUREG_USER_CTRL, 0);
hal.i2c->writeRegister(mpu_addr, MPUREG_INT_PIN_CFG, BIT_I2C_BYPASS_EN);
#endif
 

tissani

Neuer Benutzer
#31
kleines update.
hab den internen ausgeschaltet bekommen, jetzt nur noch das summensignal loswerden und hoffen das der copter im loter die pos. besser hält.
 

tissani

Neuer Benutzer
#33
Schönen dank für die hielfe.
hat geklappt.
noch eine kleine frage, funktioniert das AUTO_TRIM eigendlich mit der 3.0.1r4 version auf dem crius aio prov2.
hab da eigendlich keine anderen werte bekommen als die eingestellten. (mit internen MAG).
werde es dietage nochmahl versuchen mit dem externen.

danke nochmahls für eure hielfe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten