Externer Kompass bei Megapirates

#43
Hallo Leute,

hab hier mal eine konische frage:
Ich habe das HK Board mit Megapirateng 3.0.1 R4. Habe mir einen Externen HCM5883L gekauft. Leider habe ich probleme, im Mission Planner diesen richtig einzustellen?!
Das ist das gute Stück!
hmc5883l.jpg
Wie wird der denn richtig eingebaut? Ist das so die Oberseite? X nach hinten zeigend, Y nach Rechts?
Hört sich bescheuert an, ich weiß, aber ich bekomme ihn einfach nicht richtig eingestellt!
Immer wenn ich Teste, Zieht der Copter in irgendeine Richtung.

Vielen Dank schonmal,....
 

hulk

PrinceCharming
#44
Würds folgendermaßen probieren. Glaube nämlich das diagramm ist verkehrt.
Da wo der Punkt ist, ist vorn. Dazu chip gen Himmel und dann rotation none.

P.s. wie der copter zieht weg? Prüfst Du nicht den horizont?
 
#45
Also soll das X Richtung hinten zeigen! Ich versuche das mal am WE!
Copter zieht weg, wenn ich Loiter oder RTL versuche!
Im Mission Planner geht der interne Kompass, obwohl ich ihn deaktiviert habe! Aber keine Kalibrierung! Geht nur, wenn ich den Externen anschließe. Der schmeißt auch dann werte raus! Also müsste von den Grundeinstellungen alles passen! Ich werde berichten,.....
Vielen Dank erstmal!
 
#47
Muss ich jedesmal wenn ich Rotation ändere, den Kompass neu kalibrierten, oder kann ich das einfach nur umstellen? Dann versuche ich alle Einstellungen mal durch!
Lg
 
#48
Ok, hab jetzt den Kompass hinbekommen. Wie auf dem Bild: Y nach Vorne, X nach rechts.
Jetzt mal ne frage: Der Copter regelt bei LOITER bzw. RTL nich sanft, sondern macht ruckartige Lenkbewegungen. Als wenn ein Grobmotoriker an der Funke ist.
Hatte mit der 3.1 Bete die Autotune Funktion gemacht. Wie kann ich das jetzt abstellen?
Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#49
Das Thema ist ein wenig alt, aber ich würde nun auch gerne meinen internen Kompass ausschalten was wohl irgendwie nicht so ganz funktioniert ^^
Habe in der einen Datei am Anfang das mit "#define DISABLE_INTERNAL_MAG" gemacht und dann neu auf die FC geflasht, aber es wird trotzdem immer noch der interne Kompass benutzt...
Und wenn ich nen externen per I2C ranhänge dann werden beide benutzt und der Kompasswert schaukelt sich bei jeder bewegung erst mal paar Sekunden auf bis er sich wieder beruhigt :p

Ich habe das Hobbyking AIO Board, da sollte man den internen Kompass ja eigentlich rein per Software deaktivieren können...

Mach ich was falsch? :)

Edit:
Ich glaube hab mich geirrt... Scheint doch aus zu sein der interne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten