Vorweg – ich habe kaum Grundlagenwissen über Linux, und habe mir das folgende aus Foren und Artikeln zusammengestückelt. Es kann sicher noch optimiert werden.
Aus dem Gedächtnis …:
0 Tastatur, Monitor, WLAN-Stick an RX-RPi anschließen
1 Power on
2 bissl warten, bis Cursor blinkt; dann gestartetes Wifi-Broadcast-Script mit STRG+C abbrechen
3 ihr landet in der Commandozeile
4 Schreibzugriff einrichten: sudo mount –o remount, rw /
5 usb0 in interfaces aufnehmen; Weg:
sudo nano etc/network/interfaces
Zeilen ergänzen:
allow-hotplug usb0
iface usb0 inet dhcp
6 socat-Sendezeile in rx.sh aufnehmen; Weg: sudo nano home/wifibroadcast_fpv_scripts/rx.sh; nun in der if-else Schleife, wo gesendet wird:
$DISPLAY_PROGRAM löschen (hinter dem senkrechten Strich!)
an die Stelle wo das stand, muss hin: socat –b1024 – udp4-sendto:192.168.42.129:5000
7 Schreibzugriff entfernen: sudo mount –o remount, ro /
8 sicherheitshalber restart mit sudo reboot; danach Punkte 1-3 nochmal abarbeiten;
9 Handy an Rpi anschließen, USB-Tethering in den Netzwerkeinstellungen aktivieren
10 sudo pump –i usb0 ausführen
11 Copter hochfahren bzw. TX-Rpi, warten bis LED der Cam leuchtet
12 sudo bash home/wifibroadcast_fpv_scripts/rx.sh
13 Android-App starten (nach „MyMediaCodecFpv“ aufm Board suchen, falls unbekannt),
14 auf Test activity oder gleich auf Bildübertragung gehen => müsste laufen
alles aus dem Gedächtnis, Fehler sind möglich;
Fehlerquellen:
Punkte 9 und 10 vertauschen wenns nicht klappt
Symptom: Handy verbindet und trennt sich ständig; Grund: Spannungsversorgung unzureichend;* Lösung: besseren Akku oder UBEC besorgen;
ODER: USB-Kabel unzuverlässig (Stecker oder Buchse wackelig; „nur Strom“-Kabel benutzt – ein Datenkabel ist notwendig)
NOCH zu realisieren:
automatisch deutsche Tastatur, biiiiitte !!
BLUETOOTH via GPIO erlauben - ich dreh noch durch wenn ich weiter mit AMitastatur am Minimonitor scripte schreiben muss !!!
pump –i usb0 automatisch starten => wo im System muss das passieren? sbin/ifup? Ich teste das noch.
Eine Funktion, die folg. ermöglicht: wenn auf dem Feld die USB-Verbindung Probleme macht, soll sich der RPi automatisch wieder mit dem Handy verbinden, wenn das USB-Kabel wieder steckt. Ohne Reboot bzw. ohne Eingriff auf Commandozeile ! Ich hatte das mit dem alten Image mit while…true schon geschafft, bei diesem hier macht der pump-Befehl Probleme.