EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

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Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Hab noch einen Fehler gefunden:

Die Ralink Treiber machen beim 051NH/052NH wohl alle 10 Sekunden eine sogenannte VCO Calibration. Das Mistding puffert aber nicht die Pakete während das passiert, die werden einfach weggeworfen. Führt dazu, das mit diesen Karten je nach Bitraten Einstellungen alle 10 Sekunden ein paar (3-6) Pakete verloren gehen. Wenn es mehr als 4 sind, gibt's einen Badblock bei default-settings mit 4 FEC Paketen.

Muss mal schauen ob man das (ohne andere Nachteile) irgendwie abschalten kann oder das Intervall zumindest auf 1 Minuten oder so stellen kann.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Top rodizio! Du bist echt der Beste.... Du bastelst das Zeug schon lange nicht mehr nur einfach so zusammen wie du immer sagst ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ja, ist irgendwie ausgeartet ;)

Hab' das Intervall jetzt auf 120 Sekunden gesetzt. Damit kommt jetzt noch alle 2-4 Minuten ein Badblock, damit kann man gut leben denke ich.

Läuft jetzt echt gut mit dem 051/052NH. Habe die Default Wifi Bitrate auf 18Mbit gesenkt, das bringt ca. 3-4db mehr Empfindlichkeit. Dazu kann der 051/052NH mit 18Mbit 1db mehr Sendeleistung. Wird also mit Version 1.4 ca. 4-5db mehr Link Budget und damit rein rechnerisch irgendwo um die 50% mehr Reichweite geben. Zuhause (indoor) komme ich damit problemlos durch zwei Wände, es gibt keinen Ort wo ich keinen Empfang oder Störungen habe, egal ob irgendwo in der hintersten Ecke auf dem Boden mit 2 Wänden und meinem Körper dazwischen (Mit 2dbi Omni Antennen).

Die 12dbi Patch-Antennen sind indoor übrigens auch witzig, spielt eigentlich kaum eine Rolle wohin man die richtet, durch die ganzen Reflexionen ist immer Empfang. Der Tracker spielt völlig verrückt innen ...

Muss aber noch draussen testen ...



Edit: Bezüglich spenden:

Befi hat hier einen Paypal Donate Button:
https://befinitiv.wordpress.com/wifibroadcast-analog-like-transmission-of-live-video-data/
 
Zuletzt bearbeitet:

stxShadow

Erfahrener Benutzer
interface->ppcap = pcap_open_live(name, 2048, 1, -1, szErrbuf);[/code]

und dort die 1 in eine 0 ändern:
Code:
interface->ppcap = pcap_open_live(name, 2048, [B]0[/B], -1, szErrbuf);
- speichern und beenden (CTRL-X und "Y")

- "make"
- "reboot"


Das sollte hoffentlich das Problem beheben was ich bei Dir in den Screenshots gesehen habe, dass eine Karte läuft, aber die zweite Karte nur ein, zwei Sekunden und dann wieder aufhört.
Moin Moin,

sorry, daß es so lange für eine Antwort gebraucht hat. Du scheinst Recht zu haben. Der promiscous Mode hat das Problem verursacht. Ich habe das RX neu compiled und danach die harte Tour: ca 50 mal neu gebootet. -> Die Karten sind immer sauber hochgekommen. Vorher gab es so alle 5-10 Mal ein Problem.

Fazit: Problem gelöst.

Gruß

Jens

PS: ich bevorzuge VI :) nano ist eher nicht so mein Fall *gg*
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
EZ-Wifibroadcast 1.4

Downloadlinks:
stxShadow's FTP: ftp://93.190.68.45/EZ-Wifibroadcast/EZ-Wifibroadcast-1.4.zip
number3's Google drive: https://drive.google.com/open?id=0BxyIDQpjwq9YWk9mLWR1b0JENDg
Free File hoster: http://www.file-upload.net/download-12205417/EZ-Wifibroadcast-1.4.zip.html


Changelog:
- dbm display ändert Grösse abhängig von Signalstärke
- Counter für verlorenene Pakete um Störungen einfacher zu sehen
- Default wifi bitrate auf 18mbit gesenkt, ergibt ~3db höhere Empfindlichkeit
- Default video bitrate auf 6Mbit erhöht
- 802.11n und 802.11b bitraten für Atheros Karten hinzugefügt
- Konfigurationsprofile wählbar über GPIO Pins (Jumper/Schalter/DIP-Switch)
- Viele Änderungen an den Skripten um die dynamische und automatische Erkennung vom 2. Display zu ermöglichen
- Video und Telemetrie Weiterleitung via: USB Tethering, Wifi Hotspot, Ethernet, Wifibroadcast relay mode
- Bugfix: Manche USB Memory sticks wurden nicht korrekt erkannt
- Bugfix: Video wird nun mit korrekter Framerate gespeichert falls nicht 48fps genutzt wird
- Bugfix: Atheros Karten wurden manchmal nicht initialisiert oder liefen nur 1-2s nach dem hochfahren
- Bugfix: Ralink Treiber Badblock ca. alle 20 Sek. mit Alfa AWUS051NH/052NH und anderen RT3572 Karten
- LED Blinking für Atheros deaktiviert für mehr Stabilität
- Raspberry Firmware auf letzte Raspbian release version gebracht
- RX Übertemperatur und undervoltage werden nun mit aussagekräftigen Symbolen angezeigt (Thermometer/Blitz)
- Bei Fehlern wird ein Error-Log und Screenshot auf der SD Card gespeichert
- Lange Aufnahmezeiten gehen wieder. Seid vorsichtig, kann Ruckler oder Badblocks verursachen!
- Aufgenommenes Video wird nun abgespielt währen es gespeichert wird
- Quiet Mode: Komplett ohne Textmeldungen


Viel Spass :)
 
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careyer

DröhnOpaRähta
Klasse rodizio! Dann kann 2017 ja kommen =)

Bin schon auf den changelog gespannt! Scheint echt ne Menge zu sein, die du da geändert hast.
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Soo viele Änderungen sind's nicht. Hat sich im Nachhinein leider alles als viel mehr Arbeit als gedacht rausgestellt. Dafür ist jetzt alles voll automatisch, einfach Smartphone anstecken (oder zum Wifi Hotspot verbinden) und Video und Telemtrie wird automatisch weitergeleitet. Mit hübschen Statusmeldungen :)

Multi-Diversity läuft jetzt auch stabil:
- Bis zu 6 Ralink Sticks
- Bis zu 3 Atheros Sticks
- 3 Ralink und 2 Atheros Sticks scheinen auch zu klappen, muss aber noch ein wenig testen

D.h. Ihr könnt jetzt für wenig Geld eine "virtuelle 12dbi Omni Antenne" aus z.B. 12 Patch Antennen in 360 Grad Anordnung bauen. Praktisch ein Quanum Overlord, aber nur halb so teuer und funktioniert viel besser ;)


Edit:
Was mir gerade noch einfällt, ich hatte es schonmal geschrieben, aber keine Rückmeldung bekommen.
Mittlerweile hat ein User auf RCGroups das Phänomen bestätigt, daher würde ich sehr empfehlen, dass Ihr das auch macht.

Bei den 722N Sticks verursacht die PCB Antenne Badblocks, man kann die ganz einfach deaktivieren, indem man das weisse SMD Bauteil hinten auf der Rückseite entfernt. Wer nicht löten will kann die Antenne auch einfach eng mit Kupfertape einpacken.

Oberstes Bild, das weisse SMD Bauteil auf der Rückseite der Karte entfernen:
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
@rodizio:
Wegen dem Entfernen der Antenne: Nur das weiße SMD auf der Rückseite oder auch das auf der Vorderseite? Sieht so aus als wären das zwei identische Bauteile... Vielleicht kannst du's im Screenhot mal "ankreuzen" ?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Nicht den auf der Vorderseite, sonst ist der RP-SMA Anschluss tot.

Habe das Teil abgelötet und nur oben auf einer Seite wieder angelötet falls ich das mal wieder rückgängig machen will.

Hier sieht man es besser:

722n-mod.jpg
722n-mod2.jpg
 

careyer

DröhnOpaRähta
Grandios! Besten Dank!
P.S: Da fällt mir direkt auf, dass jemand die SMA-Buchse auch direkt mal ordentlich nachgelötet hat ;-)
 
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Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Klasse Job rodizio1, das wifi-tethering auf die Android App funktioniert auf Anhieb.
Lediglich der Punch von der internen Keramik Antenne (RPi3) ist nicht so dolle. Ich werde mal den Löt-Mod für eine externe Antenne durchführen.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Sorry für die dumme Frage, aber welche Android App ist das? Bin aus dem Apfel-Lager, habe aber seit kurzem auch ein Nexus 7 Tablett hier rumliegen. Für iOS gibt es da noch nix, oder?
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
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