EzOSD mit Live Telemetriedownlink und Antennentracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

es gibt mal wieder Neuigkeiten. Das EzOSD ist fertig geworden (jaaa man glaubt es kaum).

Ich habe schon vor 2 Wochen eine Einheite bekommen und das ganze ausgiebig getestet.Der erste Test war eine extreme HauRuck Aktion.Auf dem Weg zum Flugplatz noch schnell ein Päckchen von der Post abgeholt. Und MIST es ist das OSD und ich habe keine Zeit mehr das zu studieren. Am Flugplatz hab ichs dann schon mal ausgepackt und war überrascht wie wenig Zubehör dabei war traurig
Hm gut integriertes GPS Modul, externes Sensorboard mit Datenbus, da braucht man ja nur noch eine Kamera anschliessen und dann an den Sender damit.
Was hab ich gemacht ? Klar schnell meine Litzen des SetPRO aus den Molexsteckern geholt und auf die Molexstecker des OSD gesteckt, den richtigen Anschluss für den Stromsensor hatte ich vom Dragon noch in der Powerleitung.
Tja das wars eigentlich, Bild war da und das OSD suchte nach Sats.
ca. 1min später dann der Erfolg. 8 Sats und das OSD bootete.

Naja mehr ist nicht zu erzählen, der Audiokanal fing an wild zu pfeifen, hmmm DAS soll also der Datendownlink sein hää ? Nagut einfach mal ab in die Luft damit.

herausgekommen ist das hier:
http://vimeo.com/4705358?pg=embed&sec=

Noch habe ich das Antennentracking Modul nicht aber das ist schon bald verfügbar.

Fazit des Tages und der nächsten Flüge war eindeutig. Das OSD bringt alles wichtige und einige neue Schnittstellen, ist schön schlicht und aufgeräumt aufgebaut, super einfach und schnell zu bedienen und läuft bis jetzt tadelos.

mehr Infos zum OSD gibts hier:
http://www.immersionsflug.com/index.php?a=118

Gruß Seb
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
hihi, dann bin ich wohl der erste, der's bestellt hat :D
drauf freu!!!! :wow:

bin ja sowas von gespannt!!! :flieger:
o.d. :D

ps: die veröffentlichung des user's manual auf der support seite wär noch klasse...oder isses schon da und ich habs mal wieder übersehen???
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

Ja du warst echt flott.

Ehm danke die Manual hatte ich vergessen.
Noch ist die auf Englisch, Übersetzung kommt ganz bald.

http://www.immersionsflug.de/support/anleitungen/EzOSDManual_english.pdf

Gruß Seb
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
öhm, brauchst du nen übersetzer? (ja, ich kann auch groß-klein-schreibung :lol: ) gibts da auch die word-version dazu oder brauch ich den pdf-writer dafür?

;) o.d.

[size=x-small]so, muß mal heimfahren, hunger![/size]
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#5
okke dillen hat gesagt.:
öhm, brauchst du nen übersetzer? (ja, ich kann auch groß-klein-schreibung :lol: ) gibts da auch die word-version dazu oder brauch ich den pdf-writer dafür?

;) o.d.

[size=x-small]so, muß mal heimfahren, hunger![/size]
Tja das muss ich erst mal mit meinem Chefübersetzer abklären. Ich schreib dir ne PN wenn ich nachgefragt habe. Aber Danke für dein Angebot.

Gruß
Seb
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Jungs.
hab heute auch eins bestellt und bin schon gespannt.
wie habt ihr das Teil im Flieger verbaut.
@Sebastian. du fliest doch auch nen TwinstarII, oder.
hast du evtl ein Bild, wie das Teil bei dir im Flieger verbaut ist.

Gruß
Manuel
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#7
hmm, gute frage, zumal für mich als anfänger ;)
spontan würde ich ihn unterm pantiltcanopy unterbringen, aber der gps-sensor ist dann abgeschattet...net so günstig.
besser wäre da der rumpfrücken, aber dann muß man immer kabel stöpseln...
auch net wirklich gut...
btw: mit was für koaxkabeln überbrückt ihr längere wege von kam zum sender?

viele grüße,
o.d.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

ich hab das OSD direkt unter meinem Sender hinter der Tragfläche im "Cargofach".
Das ist vllt. nicht ganz ideal, weil der Sender dann die Sicht auf die Sats stören könnte, aber es ging bis jetzt super. Im Canopy möchte ich das nicht haben, einerseits hast du mit der Abschattung recht und die Kabel sind bei mir hinten drinnen auch viel schöner aufgeräumt.

In meinem Easyglider möchte ich das OSD auch verbauen, habe aber so schon ein Schwerpunktproblem, gut das liegt an meinem TURBOmotor... mal schauen.

Seb
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Leute.

Will natürlich versuchen, den Datendownlink des EZ für den OpenSource-Antennen-Tracker zu nutzen. Wär ja quatsch, das nicht gleich mit zu verwenden.

Bericht zum EZ-OSD soll folgen - evtl. ja sogar in Form eines direkten Vergleichs mit dem Dragon-OSD (rein informativ).

Was man aber schon mal sagen kann ist, daß sich das OSD rel. problemlos auch in kleineren Modellen unterbringen lassen sollte - ist wirklich sehr kompakt aufgebaut.

Die verwendeten GPS-Empfänger arbeiten sehr gut. Selbst im geschlossenen Raum bekommt mein Dragon-OSD oftmals schon ne erfolgreiche Positionsbestimmung zustande. Daß das wirklich so gut funktioniert, darf einen echt wundern. Olle Einstein würde nen Luftsprung machen, daß seine Relativitäts-Theorie auch so gut in der Praxis klappt ...:D Durch nen Elapor-Rumpf hindurch sollte das jedenfalls funktionieren. Wichtiger ist die Platzierung des GPS mögl. weit weg von irgendwelchen Bauteilen, die Störungen produzieren können!
Also: Weg von Reglern, Motoren, Video-TX und u. U. auch Kamera. Im Kofferraum beim TS z.B. optimal aufgehoben.

btw: mit was für koaxkabeln überbrückt ihr längere wege von kam zum sender?
Die AV-Leitung würde ich als recht unproblematisch einschätzen. Normale (Servokabel-) Litze reicht aus. Verdrillen ist gut, eine Schirmung (Mikrokabel etc.) kann nicht schaden. Sebastian hat wohl recht gute Erfahrungen mit nem Ferrit kurz vor dem Sendemodul gemacht. Spez. Koax-Kabel nimmt aber m. W. niemand.

Mario
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#10
werds auch irgendwo hinten mit einbauen.
bin schon gespannt auf das Teil.:wow:
melde mich, wenn alles da ist.

brauche ich eigentlich noch irgendwelche Stecker (Dean-Stecker) oder so, damit ich den Stromsensor mit einbinden kann.
oder ist beim Set alles dabei?

Gruß
Manuel
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
ich werde die deans-T-stecker gleich rausschmeißen und goldstecker einlöten. ich habe die überall drin (mit gutem grund) und das neue equipment muß sich an die bestehenden gegebenheiten anpassen und nicht umgekehrt ;)

ok, sie sind größer, aber ultrazuverlässig!

;)o.d.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#12
@Manuel, hättest das mal früher gesagt dann hätte ich welche mit reingelegt.
Es sind eigentlich keine mit dabei, aber schon welche auf dem Sensor verlötet.


UPDATE:

der passende Antennentracker ist in ca. 7-10 Tagen auch auf Lager.
Dazu dann noch 11dBi dualdiversityantennen als Polarisationsdiversity oder für super Reichweiten als Spatialdiversity System verwendbar.

Gruß und schöne Feiertage
Seb
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#13
oh! freu! :D
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#14
@Sebastian.
danke, aber das passt schon.
hab mir gestern bei meinem händler einfach mal zur Sicherheit 1 Pärchen mitgenommen;)

Ansonsten verwende ich nämlich auch 4mm goldis
mal schaun wie sich das ganze dann zusammenstricken lässt.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#15
ach ja, zum Antennentracker:

ist der dann schon fertig inkl. Servos und Mechanik?
oder hast du nur das Tracking-Modul?
wie wird das ganze aussehen?
auch preislich?

Gruß
Manuel
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#16
öhm, mal noch ne evtl dusselige frage: seh ich das richtig, das teil ist sowohl am boden als auch im flieger einsetzbar??? theoretisch wär' das ja möglich.
wie verhindert man im flieger einen kabelaufwickler? szenario: ich fliege immer im kreis vor mir...wickel..wickel...wickel...oh-oh! :V

Die AV-Leitung würde ich als recht unproblematisch einschätzen. Normale (Servokabel-) Litze reicht aus. Verdrillen ist gut, eine Schirmung (Mikrokabel etc.) kann nicht schaden. Sebastian hat wohl recht gute Erfahrungen mit nem Ferrit kurz vor dem Sendemodul gemacht. Spez. Koax-Kabel nimmt aber m. W. niemand.
achso, ich vergaß zu erwähnen, daß ich plane, die (ja: die) sender an den flügelspitzen anzubringen, als tragflächen möchte ich die easyglider-flächen an meinen ES bauen, es ist also schon gut 1m pro leitung zu rechnen. das ist viel, zumindest genug, daß ich das schirmen möchte. falls das doch nix bringt mit der sendediverserei, kommt der sender aufs leitwerk. auf jeden fall max weit weg vom osd wg des gps!

in dem zug noch ne frage an Sebastian:
haben die sender eigtl 75 ohm eingangsimpedanz oder sind die hochohmig? und der Intel?

danke schomma und viele grüße,
o.d.
;)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#17
Technische Daten zu Sebastians Video-Technik (uvm.) findest Du hier:
http://www.immersionsflug.de/support/anleitungen/Immersionsflug%20Videosystem.pdf

=> 75 Ohm!

Antennen-Tracker:
Wie die das Schwenken in diesem Fall gelöst haben - ja darauf bin ich auch mal gespannt! Lassen wir uns überraschen. ;) Für unsere Eigenentwicklung hatten wir uns da ja was spez. überlegt.

Grunds. hast Du schon recht. Der Tracker ließe sich theoretisch auch genauso im Modell platzieren. Allerdings macht das von der Berechnung her schon einen Unterschied, ob ich die Antenne von einer festen Position aus auf ein bewegliches Objekt ausrichte, oder eben umgekehrt!
Da Du das aber bei der EZ-OSD-Variante nicht selber ändern kannst, wäre so eine Anwendung evtl. eher was für unsere Open-Source-Eigenentwicklung.

Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#18
moin mario,

danke für den link! hätt ich auch draufkommen können...es dauert wohl nochn bißchen, bis ich jede "ecke" kenne, wo man input herbekommt, habt nachsicht...

open source tracker:
da muß ich mich ma reinlesen. open source heißt für mich erstmal, µc und linux (wirst ja wohl nicht mit visual studio drauflosgehen...) und da ist bei mir nicht gerade weit her, altersbedingt war zu meiner zeit die analogtechnik noch tonangebend...dafür weiß ich noch, wie man röhrenkameras baut... ;)
aber ma kuckn, vllt kann ich ja was sinnvolles dazu beitragen.

viele grüße,
o.d.
;)
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#19
Eine Frage zum EzOSD: Die Anzeigen am unteren Rand sind laut Sebastian:
- links: Spannung Flugakku
- mitte: Derzeit benötigte mAh
- rechts: insgesamt verbrauchte mAh

Laut Anschlussplan des EzOSD kann ich aber nur einen Akku anschliessen oder? Das heisst, wenn ich einen getrennten Lipo für das FPV-System verwende, so ist die Spannung links unten meine Spannung in diesem Lipo.
223
 

Anhänge

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Promaetheus
so wie ich das sehe kannst man doch die Leitung TX PWR vom vom CurrentSensor und dem Videotransmitter durch einen extra Lipo ersetzen oder so hast du weiterhin eine extra stromversorgung für FPV und Spannungsüberwachung vom Antriebsakku

Gruß Blackbowl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten