EzOSD mit Live Telemetriedownlink und Antennentracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#41
haihai!

mal noch ne andere frage:
durch das gps-signal und den homevector sind ja alle daten vorhanden, die das osd bräuchte, um von alleine wieder zum piloten bzw startplatz zurück zu fliegen.
genau dies möchte ich nutzen und für failsafe programmieren!
im falle des ansprechens des failsafes wird also dem osd gesagt "flieg heim" (wegpunkt anfliegen, soll ja angeblich gehen damit), um zu vermeiden, daß das modell abhaut, wenn der fernsteuerfunk abreißt (zb polnische lkw-fahrer mit 35mhz sprechfunk und 25watt nachbrenner - in worten fünfundzwanzig watt - nicht milliwatt!) die hf im umkreis mehrerer kilometer dichtmacht.

was brauche ich dazu?

danke und viele grüße,
o.d.
;)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#42
... was Dir da vorschwebt (im wahrsten Sinne ...:D) hat z. B. das Dragon-OSD vorgesehen. Ich hab das allerdings nie ausprobiert, weil da u. a. auch sehr viel auf das Modell spez. abzugleichen ist. Ist nämlich eine relativ komplexe Sache!
Der Flieger soll sich ja schließlich nicht "faßrollen-kurbelnd" Richtung Heimatflughafen zurückbewegen ... :wow:
Da ich eh schon kaum zum echten FPVn komme, war mir das einfach zu viel Aufwand, das erst alles einzustellen. Auch müssen alle "wichtigen" Servofunktionen nat. über das OSD geführt werden - mir ebenfalls nicht so ganz geheuer.

Hab hier noch was zum EzOSD:
http://fpv-community.de/comm/gallery/albums/userpics/10014/normal_sp1.png

Das ist ein Beispiel, wie man das OSD verkabeln kann. Außerdem zeigt es evtl.etwas besser, wo die "Strippen" end-to-end so angeschlossen werden müssen damit es funktioniert. Mit dieser Beispiel-Verkabelung läuft mein OSD schon mal. Kamera und Tx will ich aber, anders von den ImmersionRC angedacht, mit einer eigenen Stromversorgung betreiben! Auch sowas hab ich im Schaltplan vorgesehen (Alternativ gestichelt gezeichnet "Externe Stromversorgung ... f. "!)
Auch diese Variante habe ich gerade gestestet - funktioniert! Achtet aber darauf, daß die beiden Stromversorgungen dann aber auch wirklich getrennt sind! Das Kabel "Tx PWR" oder der Antriebsakku darf dann nicht mit Kamera und/oder Tx verbunden werden!!!
Durch Umstecken eines Jumpers kann man in meinem Bsp. zw. der Übertragung des Mikrofons oder der Telemetriedaten auswählen. Mancher von Euch "braucht" ja evtl. originalen Flugsound ab und zu mal ...


... na und falls ich was vergessen haben sollte ... oder etwas unklar ist ...


Mario


Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#43
Helimensch hat gesagt.:
... was Dir da vorschwebt (im wahrsten Sinne ...:D) hat z. B. das Dragon-OSD vorgesehen. Ich hab das allerdings nie ausprobiert, weil da u. a. auch sehr viel auf das Modell spez. abzugleichen ist. Ist nämlich eine relativ komplexe Sache!
Der Flieger soll sich ja schließlich nicht "faßrollen-kurbelnd" Richtung Heimatflughafen zurückbewegen ... :wow:
Da ich eh schon kaum zum echten FPVn komme, war mir das einfach zu viel Aufwand, das erst alles einzustellen. Auch müssen alle "wichtigen" Servofunktionen nat. über das OSD geführt werden - mir ebenfalls nicht so ganz geheuer.
oh nääähhh!!! :( hab ich das jetzt durcheinandergeschmissen? das ezosd kann das gar nicht??? das wegmarken-feature gehört garnicht zum ezosd???
kommt davon, wenn man zuviel gebrauchsanleitungen von zuvielen geräten durchliest...menno!

kompliziert ist das eigtl. nicht...
1. alle informationen sind da (im flieger): höhe, geschwindigkeit, position, homeposition.
2. die parameter werden lediglich verglichen und bei überschreiten einer abweichungsschwelle wird gegengesteuert.
3. ein maximaler bewegungsfreiheitsgrad wird vorgegeben, zb nicht mehr als xy winkelgrad/sek um die flugzeugachsen gier, roll und nick sowie halten einer bestimmten höhe (zb 50m), wobei gier über einen hall-kompass oder über den umweg des richtungsvektors über die zeit (ds[size=x-small](x,y)[/size]/dt), nick über die höheninformation und vario.
4. zusätzlich: zum steigen motor an, zum sinken motor aus

man braucht also ein ding, das diese werte ausliest und Soll gegen Ist vergleicht. es braucht einen kanaleingang für die mitteilung "failsafe aktiv", 4 servoeingänge (nick, gier, roll, motordrossel), die im normalfall einfach auf die servoausgänge durchgeschleift sind, im failsafe fall aber von dem "ding" gesteuert werden.

wenn ich mich doch bloß mit der programmierung von atmel & co auskennte...:shy:

oder kann das ezosd das doch?
...o.d.
 
#44
naja das problem ist das, das OSD keinerlei informationen über die aktuelle fluglage hat. Soll heißen was passiert wenn der autopilot bei senkrechtem steigen oder sinken oder gar im rückenflug aktiviert wird.

auf dem rücken könnte das wirklich übel ausgehen weil der beim geringsten sinken sofort zieht und den motor auf vollgas bringt das sorgt aber für noch mehr sinken also noch mehr ziehen und so geht das weiter bis zum einschlag. Ich denke das, ein GPS zu träge ist um darüber rechnerisch kritische fluglagen zu erkennen und viel wichtieger dann noch abzufangen. der flieger weiß ja nicht wohin. Ich denke die sache ich garnicht so einfach!!


Gruß

Jack
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#45
Was geht jetzt eigentlich mit dem Tracking-Modul?
Von Sebastian höhrt man diesbezüglich leider garnichts mehr?
bzw. paar mehr Infos wären nicht schlecht?
Aufbau?
Preis?
Usw.....

Gruß
Manuel
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#48
Hi,

Also die Tracking Module sind schon überfällig, sollten jeden Tag hier eintreffen.
Passende Pan/Tilts Systeme sind auch bestellt, die werden aber mind. 1 Woche dauern.

Es wird dann eine Combo geben.
Freu mich auch schon rießig.
Dann kann ich endlich die neue 11dBi DiversityAntenne tracken lassen, damit komme ich so schon auf 1,5km.

Gruß Sebastian
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#49
geile Sache....bin schon rießig gespannt. da meine maximale Entfernung zur Zeit so bei 900m hängt. das dürfte sich dann mit dem Tracking deutlich erweitern lassen.

wie wirds denn Preistechnisch ungefähr ausschauen?

braucht man denn dann noch ein Diversity? oder reicht dann theoretisch 1 Empfänger + Patch-Antenne + Tracking?
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#50
gibt es schon irgendwo erfahrungen zu dem ding ?

1. wie genau funktioniert das ganze ? reicht eine einzige antenne, z.b.b 15 dbi zircular oder sollte man dennoch diversity benutzen ? (bei extrem schmalem öffnungswinkel der antenne)

2. was passiert, wenn ich 2 kreise fliege (und der drehbereich von ca. 360 grad aufgebraucht ist ) ?? dreht die antenne sich wieder blitzartigt zurück und fängt das modell wieder ein oder bleibt sie stehen ? (wäre u.u. tödlich)


olli
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#51
Anbei mal ein KML-File vom Flug mit dem EzOSD!
(z. Info: Dateien mit dieser Endung enthalten aufgezeichnete Wegpunkte, etc. und können z. B. mit GoogleEarth angesehen werden)

Evtl. nicht unbedingt das schönste Beispiel, zeigt es doch zumindest mal, was man mit dem Ez machen kann. Blöderweise war das genau der Flug, bei dem wir mal die Auswirkungen einer FASST- und Spektrum-Anlage auf die Videoübertragung getestet hatten. Die größeren Lücken in der Aufzeichnung sind dabei entstanden. Andererseits sieht man, daß die Telemetriedaten doch recht zuverlässig ankommen (Leider hatten die Jogis das nämlich mit der Testerei etwas falsch verstanden - eigentlich war fast währdend des kompl. (nicht FPV-) Fluges das Video gestört). Tonübertragung scheint also doch nochmal etwas zuverlässiger zu funktionieren.

Wie hab ich das KML also erzeugt?:
-Das Video habe ich inkl. "Telemetrie-Gebrabbel" mit meinem Camcorder aufgezeichnet.
-Nach dem Überspielen auf den Rechner (gleich im mpg-Format - Qualität egal, ich wollte ja nur den Ton) das Video mittels "immersionRC-Player" (natürlich unter www.immersionsflug.de :)) analysiert.
-Das Programm liest dann aus der Aufzeichnung die Telemetriedaten aus und kann diese u. a. dann auch als KML-File exportieren.

Mario
 

Anhänge

#52
Sebastian hat gesagt.:
...
Es wird dann eine Combo geben.
Freu mich auch schon rießig.
...
Hallo Sebastian,

den Tracker habe ich jetzt bei Dir im Shop gesehen. :)
Wird es auch noch eine Combo mit allem (EzOSD + Tracker + Pan + Tilt) geben?

Grüße,
Moritz
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#53
DrMo hat gesagt.:
Sebastian hat gesagt.:
...
Es wird dann eine Combo geben.
Freu mich auch schon rießig.
...
Hallo Sebastian,

den Tracker habe ich jetzt bei Dir im Shop gesehen. :)
Wird es auch noch eine Combo mit allem (EzOSD + Tracker + Pan + Tilt) geben?

Grüße,
Moritz
Hi,

ja genau so hatte ich das vor.
Die Pan/Tilts werden noch produziert und das EzOSD muss ja auch wieder nachgefüllt werden in meinem Lager, dann stelle ich ne Combo zusammen.

Seb
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#54
@helimensch

kannst du evt. schon etwas zu punkt 2 im POST #50 sagen ? was passiert bei einem geflogenden kreis mit der trackingantenne ? (wenn sie am drehbereichsende angekommebn ist)

ist die genauigkeit gut genug, für eine antenne mit ca. 15 grad öffnungswinkel ?


olli
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#55
Hi Olli,

leider gibt die Anleitung dazu nichts Konkretes her. Muß die Schwenkfunktion also einfach mal in der Praxis ausprobieren. Werde natürlich berichten. Das Tracker-Modul selbst hab ich da, nur die Mechanik ist noch nicht fertig. Sind da andere evtl. schon weiter?

Es gibt ja diverse Einstellungen für Servo-Drehrichtung, Auflösung (Impulslänge/Drehwinkel), etc. Mit dem Windenservo und der 2:1-Übersetzung sollten nach Beschreibung demnach 630 Grad Drehung der Antenne drin sein. Es gibt aber keine Info, was dann am Anschlag passiert.
Das mit der Genauigkeit ist auch so eine Frage, die man einfach mal ausprobieren muß. Im Menü stellt man ja das Verhältinis zw. Impulslänge und Drehwinkel (in Grad) ein. Würde jetzt mal behaupten, daß dies innerhalb einer vollen Umdrehung noch ganz gut hinhauen kann. Danach summieren sich aber wahrscheinlich so diverse Abweichungen.

... aber wie gesagt - das will natürlich erstmal ausprobiert werden!
Alle Erkenntnisse lasse ich natürlich dann auch in die Deutsche Übersetzung mit einfließen, ist doch klar.

Das Tracker-Modul selbst haben wir am letzten WE mal dahingehend getestet, ob die Daten überhaupt richtig empfangen und ausgewertet werden. Das funktioniert wunderbar. Im Display werden dann z. B. auch Höhe und Entfernung des Modells, Empfangene GPS-Satelliten, usw. angezeigt. Auch so schon ganz interessante Infos für umstehende Personen. (Bei der Flughöhe hat sich bis jetzt noch jeder verschätzt).

Und wenn alles klappt, möchte ich den kompletten AT nächstes WE dann soweit einsatzbereit haben.

Mario
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#56
heute ist mein EZ gekommen :D freu....

sieht alles super aus.aufgefallen ist mir, das das osd nicht allzuviel HF mag.ich habe meinen 2,4ghz TX ca. 4cm vom osd weg.manchmal kommt "GPS ERROR" im display.

knicke ich die antenne ein bissel nach hinten (weiter weg vom osd), sucht er wieder nach sat´s.

ansonten top ! ich staune, das das ding so gut empfängt.die gps antenne ist ja mehr als mickrig :p


olli
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#58
deans-stecker sind defaltmäßig dran. lediglich, wenn du andere verwenden willst oder anders gepolt hast, mußt du tätig werden.

;) o.d.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#59
Hab die Original Stecker dran.
Die Frage ist wegen dem. Wenn der Motor läuft zieht er ja den ganzen Strom durch den Sensor. Von dher denk ich der wird davon warm.
Werds nachher sehen. Werd demnächst mal Fliegen gehen.
Das Gewitter ist wieder weg.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#60
Kann man über den USB anschuss auch auf die Softweare zugreifen?
Also z.b. die Farben im Display ändern.
Fand es eben beim Fliegen nicht so gut sichtbar die Höhenanzeige in Weiss.
Muss erst mal nach nem USB anschluss schauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten