EzOSD mit Live Telemetriedownlink und Antennentracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fuzna

Erfahrener Benutzer
#81
heute hatte ich wiedereinmal ein beängstigendes erlebnis mit dem tracker...

ich war in etwas grösserer höhe unterwegs und bin irgendwie zu dicht an den startplatz gekommen (antenne strahlt halt schlecht nach UNTEN).ergebnis: bild weg für ca. 3-4 sek. . somit auch das trackingsignal :-(

antenne dreht sich plötzlich wie wild auf eine VÖLLIG andere position und verblieb dort.ich musste blitzartig das stativ drehen, bis er wieder eine gültige position hatte.dann stativ wieder in die alte stellung.... naja und nebenbei fliegen.wohin auch immer... :-((

@SASSEN

evt. eine frage für dich ? :))

wie ist das in der software gelöst, was macht der tracker wenn plötzllich kein bzw. ein unvollständiges signal kommt ? warum bleibt er nicht GENAU da wo er gerade ist ???
warum dreht er sich schlagartig weg und sucht das modell 200km woanders ? oder werden keine art "checksummen" gesendet und er kann auch "falsch verstehen" ?



olli
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#82
Hi Olli,

bild weg für ca. 3-4 sek. . somit auch das trackingsignal :-(
Du könntest dem Problem mit Diversity entgegen wirken. Ein RX am Tracker und ein RX mit 3dBi Omi Antenne. Die Omni kann ruhig mit am Tracker sein und tracken. Auch wenn hier nicht immer die Polarization stimmt von der Omni, aber die stecken das besser weg als die Patch Antennen.

hth
Sibi
 
#83
Olli,

Hat das niemals selber gesehen. Normalerweise das kann nur passieren wenn der GPS am flugzeug falsche positions info gibts. Die datei von der flugzeug hat checksums und kann dann nicht falsch sein, falsche datei wurdest nicht benutzt. Veilleicht war das etwas anders? Deiner BEC fur die EzAntennaTracker der im temperaturschutz geht? Und fur einige sekonden der spannung abschaltet? Der EzAntennaTracker wollte dan einer 'reboot' machen und ganz wild rum fahren wenn er neue GPS datei kriegst.

GrüB,

Sander.
 
#84
Olli,

Hattest du veilleicht ein aufnahme (recording) von dieser flug? Ich wollte dann bitte gerne die audio datei anschauen. Kannst du mir einer email schicken aufs ssassen(at)immersionrc(dot)com?

GrüB,

Sander.
 
#85
Olli,

Kanns auch sein das du auf die +/-180 punkt war? Der EzAntennaTracker soll dann auch rumdrehen. Was kann ich dan noch mehr sagen? ich brauche mehr info :)

GrüB,

Sander.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#86
hallo sander,

nein richtung war fast genau hauprichtung (0 grad).ich war ca. 700m weit weg und hoch....ziemlich hoch ... :shy:

da ich zu dicht war, und die antenne nicht genau nach unten strahlt, war das bild weg.ton somit auch...

in diesem moment hörte ich die antenne wilde sachen machen.mein spotter sagte mir, das sie sich vertikal auf null grad begeben hatt und einen beherzten schwung nach links machte (ca. 40-50 grad).

ich also stativ genomme und "von hand richtung modell gehalten.als er wieder empfang hatte, sofort stativ wieder in die alte stellung :p

und denn gaaaanz schnell wieder weiter runter .... ging aber alles gut.

besser wäre es, wenn er GARNICHTS macht, wenn der empfang plötzlich weg ist.die richtung stimmt ja.es liegt zu 99% an der senderseite, wenn das signal plötzlich weg ist.also besteht kein grund irgendwohin zu schwenken...

oder kann der tracker auch einen "zahlendreher" empfangen und bekommt somit falsche koordinaten ? vom programmieren habe ich null ahnung, aber könnte man nicht eine
plausibilitätsprüfung machen ? also wenn er innerhalb 3 sek. 400m woanders ist "kann etwas an den empfangenden daten nicht stimmen"

olli
 
#87
Olli,

Normalerweise wollte die antenna nicht schwenken wenn die audio weg ist, er sollte dann am letzen position stehen. Ich weiss nicht warum es etwas anderes macht beim dir, ich brauche doch gerne eine video mit audio von dir, dann kann ich sicher sagen was scheif geht, ich brauche dafur die telemetry data.

GrüB,

Sander.

(Ps. entschuldige für meine slechte Deutsch, aber wenn ich es nicht probiere, wollte ich es nimmer lernen)
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#88
hmm ich werde heute nochmal testen und das audiosignal "von hand kappen".video habe ich zwar, aber leider ohne ton.

ich nehme mit einem mpeg4 recorder auf.ich denke, das das nicht funktionieren wird, wegen der komprimierung des audio´s.

ich suche immernoch nach einer guten ANALOGEN methode, video aufzuzeichnen...

PS: dein deutsch ist supi !! wenn ich englisch schreibe, würde mich hier garkeiner mehr verstehen ... :))


olli
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#89
fuzna hat gesagt.:
hmm ich werde heute nochmal testen und das audiosignal "von hand kappen".video habe ich zwar, aber leider ohne ton.

ich nehme mit einem mpeg4 recorder auf.ich denke, das das nicht funktionieren wird, wegen der komprimierung des audio´s.

ich suche immernoch nach einer guten ANALOGEN methode, video aufzuzeichnen...

PS: dein deutsch ist supi !! wenn ich englisch schreibe, würde mich hier garkeiner mehr verstehen ... :))


olli
Sollte auch mit dem recorder gehen es werden dann zwar mehr packages verloren gehen als 1:1 aber das macht nichts.

Sebastian
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#90
weiss jemand, wieviel man dem spannungsregler auf dem osdboard zumuten darf?
hätte da eben noch eini positionsbeleuchtung, welche aber gerne mal .6 A schluckt...
ursprünglich wäre ja vorgesehen, den tx und die cam auch über den wandler zu betreiben... daher hoffe ich mal dass da noch reserven eingeplant sind.
 
#91
weiss jemand, wieviel man dem spannungsregler auf dem osdboard zumuten darf?
Der wandler (5V) am current sensor PCB ist nur fur die OSD und current sensor, du kannst darauf *nicht* noch etwas anderes anschlussen. Der EzOSD hat keine wandler fur camera und Tx.

GrüB,

Sander.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#92
Lunovis,

falls Du den Anschluß "Tx PWR" am EzOSD gemeint hast?: Die Spannung hier wird parallel vom Antriebsakku abgegriffen!

(s. auch Anleitung in Sebastians Support-Bereich)

Mario
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#94
wird es evt. auch andere stromsensoren geben, die etwas kräftiger sind ? oder lässt sich evt. durch tauschen eines bauteil und verstärkung der leiterbahnen der alte friesieren ?

mein ES zieht jetzt schon in den peaks 48 Ampere.irgendwann würde ich mir gerne einen grossen segler zulegen, der dann bestimmt mehr saft braucht....


olli
 
#95
Olli,

wird es evt. auch andere stromsensoren geben, die etwas kräftiger sind ? oder lässt sich evt. durch tauschen eines bauteil und verstärkung der leiterbahnen der alte friesieren ?
Ja, 100A und 150A sind 'special order' konnen sie direct beim mihr bestellen. Kosten 50 euro incl. versand innerhalb der EU, confectioniert mit Deans oder mit siliconen kabel (~20cm) so sie konnen diene eigene stecker anlöten (oder du kannst mihr deiner stecker schicken, kann ich sie darauf löten).

GrüB,

Sander.
 
#96
Hallo fuzna,

habe ich es auf den Bildern richtig gesehen, dass es ein Stromsensor von Allegro ist? ACS750LCA-050?
Hiervon gibt es auch eine 100A Version.
Ich kenne den Sensor vom EPI-Strom (http://www.mk-epi.de/index.php/EPI-Strom). Bestellen kannst Du den Sensor dort (http://www.mk-epi.de/index.php/Bestellung).
Ob die zwei Typen Software-seitig austauschbar sind kann ich Dir nicht sagen. Frage einfach mal Sander Sassen (ssassen, siehe oben).

Grüße,
Moritz

Edit: Hat sich mit Sander überschnitten.
@Sander: Kann man den Sensor einfach austauschen?
 
#97
Moritz,

@Sander: Kann man den Sensor einfach austauschen?
Nein, braucht auch andere firmware drin, der Allegro sensors sind nicht gleich, sie geben mehr oder weiniger V per Ampere, austauschen geht leider nicht dann der Ampere display wollte nicht stimmen mit der wirklichkeit.

GrüB,

Sander.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#99
weiß jemand auf die schnelle, ob die letzten empfangenen gps-daten im tracker gespeichert bleiben, auch wenn der strom weg war ?


olli
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Also Sorry aber 48A ???
Bist du sicher, willst du damit den Überschallrekord brechen ?

Also sogar mein 2,6m Segler hatte nur 27A bei 60° Steigwinkel und 3s Lipo.
Twinstar mit ca. 15A und der EG braucht max. 21A.

Also das hört sich für mich eher nach:
- Übermotorisiert
- total falscher Prop mit extrem schnelchtem Wirkungsgrad.

Was hast du denn da drinnen an Antriebssatz ?

Gruß Seb
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten