EzOSD mit Live Telemetriedownlink und Antennentracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Jop soweit sieht es ja richtig aus.
Nur heute Mittag hat sie nicht immer nachgeführt als ich draussen war.
Die ALT Anzeige stand immer auf höhe von 570m obwohl ja der Flieger nach dem
Kalibrieren auf dem Boden lag.
Denke nicht das da ne Schneelandschaft etwas ausmacht bzw. stört.
Werd es morgen nocheinmal testen.
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
Hi,
Wenn du das OSD einschaltest und dein Modell auf den Boden stellst, genügt es nicht, zu warten bis du min. 6 Sats hast. Wenn er diese gefunden hat dauert es noch eine kleine Weile bis alle Werte ( Höhe, Distanz ) auf Null springen. Diesen Moment musst du generell abwarten. Auch hab ich die Erfahrung gemacht, das die Autohome Funktion im Trackermenü nicht immer richtig funktioniert. Das kalibrieren des Trackers solltest du lieber manuell machen. Und auch erst wenn alle Werte des OSDs auf null sind.

Ich war heute auch fliegen.. und hab bemerkt das mein OSD teilweise verrückt spielt bei diesen Temperaturen. Einmal hat er fast 20 Minuten gebraucht bis er alle Sats hatte.. und dann fiel es sogar mal komplett aus. Nach dem aufheizen des OSDs an meiner Heizung im Auto lief es dann problemlos...

Auch hatte ich schon den Fall, das nach dem Einschalten des OSDs ich zwar ein Kamerabild hatte, jedoch aber die OSD Daten nicht eingeblendet wurden. Nach erneutem Aus und wieder Einschalten gings dann wieder..

Ich möchte damit sagen, dass das EZOSD manchmal seine Tücken hat.. bzw. Die Software manchmal streikt.. Es läuft aber generell zuverlässig ohne Ausfälle.. Ab und an mal aber buggy ist. :) So wie Windows halt :p

lg
Mashu
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Mashu hat gesagt.:
Hi,
Wenn du das OSD einschaltest und dein Modell auf den Boden stellst, genügt es nicht, zu warten bis du min. 6 Sats hast. Wenn er diese gefunden hat dauert es noch eine kleine Weile bis alle Werte ( Höhe, Distanz ) auf Null springen. Diesen Moment musst du generell abwarten. Auch hab ich die Erfahrung gemacht, das die Autohome Funktion im Trackermenü nicht immer richtig funktioniert. Das kalibrieren des Trackers solltest du lieber manuell machen. Und auch erst wenn alle Werte des OSDs auf null sind.

Ich war heute auch fliegen.. und hab bemerkt das mein OSD teilweise verrückt spielt bei diesen Temperaturen. Einmal hat er fast 20 Minuten gebraucht bis er alle Sats hatte.. und dann fiel es sogar mal komplett aus. Nach dem aufheizen des OSDs an meiner Heizung im Auto lief es dann problemlos...

Auch hatte ich schon den Fall, das nach dem Einschalten des OSDs ich zwar ein Kamerabild hatte, jedoch aber die OSD Daten nicht eingeblendet wurden. Nach erneutem Aus und wieder Einschalten gings dann wieder..

Ich möchte damit sagen, dass das EZOSD manchmal seine Tücken hat.. bzw. Die Software manchmal streikt.. Es läuft aber generell zuverlässig ohne Ausfälle.. Ab und an mal aber buggy ist. :) So wie Windows halt :p

lg
Mashu
Meinst Du alle Werte des OSD in der Brille?
Sind bei mir innerhalb paar Minuten immer weg und kann auf Homeposition setzen.
Immer sobald ich Flugbereit bin *g*, musste da nicht noch extra drauf warten.
Ist es auch so zu verstehen. Das ich warten sollte bis der Tracker selber eine Höhe von 0 anzeigt bzw auf der Startseite unter Tracking das Distance auf 0 springt?
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Hm, dann sollte ich es nochmal richtig probieren.
Vielleicht doch noch etwas länger warten.

Wenn ich mit einem Kompass meine Station immer richtung Norden ausrichte, müßte ich doch nur noch die Homepos. abspeichern oder nicht?
Solang eben das Bear Cal richtig eingestellt ist.
Auf den Plätzen die ich öfter Fliege bin ich eh meist richtung Norden.
Dann würde ich mit dem Flieger nicht immer erst weglaufen müßen. Und hätte so etwas an zeit gespart. *g*
 
Ich habe mir gerade mal die ImmersonRC Viewer software zum EZ OSD runtergeladen und wollte fragen ob es irgentwo ein mpg mit EZOSD audio Daten gibt mit dem man die Software mal testen könnte ohne das OSD zu haben.

Gruß
Johannes
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So Leute bitte nicht hauen :S: aber ich hab heut auf dem Feld versucht den EZ Tracker in gang zu bekommen aber irgendwie bin ich zu doof für die Technik???:rot:

Ich hab so lange eingestell (rumgedrückt :p:) bis es mir bei ALT 0m und DIS 0m angezeit hat also kann ja nicht alles falsch gewesen sein aber die Antenne wollte sich absolut nicht bewegen.

Kann mir jemand eine Anleitung für "Tracking-Idioten" (also mich) schreiben, gern auch anonym per PN. Ich werd aus der Anleitung nicht richtig schlau.:rot:
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
1. kommt ein signal beim tracker an?

wenn du mehrmals den oberen knopf drückst, kommst du zu einer anzeige der empfangsqualität. dort sollte ca 5-10mal in der sekunde ein paket empfangen werden. wobei eine ratio von ca 80% guten paketen erreicht werden sollte für einen passablen flug.

wenn dem nicht so ist, gehe die gesamte leitung vom osd/tt aus bis zum empfänger durch, ob irgendwo der ton nicht übertragen wird.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
na dann. wenn die servos im "test" modus problemlos laufen solltest du keine probleme nach dem satfix haben.

ansonsten den servospeed herunterdrehen bis sich die dinger bewegen, den rest kannst du auf dem platz einstellen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hab mal ne Technische Frage :rot:

Wenn ich auf dem Flugfeld bin und den Antennetracker eingerichtet habe, habe ich das Gefühl das die Antenne nach den hin und her bewegen des Fliegers immer ein wenig rechts neben den Flieger zeigt.
Kann ich auch nach den Tracker einstellen (loggen)noch die Position der Antenne über das Trackermenü korregieren oder muß ich einfach noch genauer einstellen?
 
Ein geringes Abweichen ist normal, wenns dir aber zu viel ist nimm beim einstellen mehr Abstand und schau, dass du immer so viele Satelliten wie möglich drin hast wenn du das Setup machst. Der Rest hängt dann an deiner Mechanik und der Pulsweiteneinstellung.

Zum Backlight; Das haben die neueren scheinbar nicht mehr, wenn man unters display schaut müsste da normal eine Flächen LED oder ein EL folientreiber sitzen, da das nicht vorhanden ist haben sich das die Leute von immersion wohl gespart :dodgy:

MfG
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So war heut ne Stunde aufm Feld.....

Ich werd mit dem sch..... Antennentracker nicht warm. Ich habe in der Stunde heute ganze 8 min Flugzeit zustande bekommen. Nachdem ich alle nötigen Einstellung mit Mashu am Telefon zusammen eingestellt habe, habe ich den Tracker auch schon ein mal zum laufen bekommen aber das war es dann auch :dodgy:
Ich habe nichts an den Einstellungen geändert!! Nach jedem Einstellen und testen machte die Antenne ein bisschen mit wie der Flieger um sich dann nach irgendwo anders zu drehen.
Einmal habe ich den Tracker zum laufen bekommen (dachte ich) also ab in die Luft, nach 936m entschied sich die Antenne doch nicht mehr dem Flieger zu folgen und sich in die Gegenrichtung zu drehen.
Es folgten bange Minuten und ein Tanz auf rohen Eiern aber der Nuri ist heil wieder angekommen.

:dodgy:[size=large]AM LIEBSTEN HÄT ICH DIE BODENSTATION AN ORT UND STELLE EINGEGRABEN[/size]:dodgy:

Nächstes mal auf dem Feld werd ich mit telefonische Hilfe holen. (bestimmt kann mir der Sebastian da helfen :rot: )
 
ähm.. wenn der Tracker ne Weile korrekt dem Flieger folgt um dann den Dienst einzustellen würd ich mir mal um die Einstellungen keine Gedanken machen, da ist dann irgendwas andres faul.

Wenn du magst kannst du ja mal in den Chat kommen, ich hab mit dem EZTracker auch son bissl rumgezackert bis ich den damals zum laufen hatte.
 

zehn

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch immer die Probleme mit dem EZOSD und dem Tracker gehabt.
Dann hab ich mir nen anderes GPS (hier im Forum von fuzna) ein LS20031
gekauft, und die Probleme waren weg...
Allerdings gabs da auch immer nen Alarm vom GPS im OSD
Grüße
Zehn
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
ich hatte auch mal ein plötzliches "wegdrehen" bei kurzen aussetzern... das war aber noch die alte firmware ...

hast du die neue firmware drauf ? mit dieser hatte ich nie wieder ein problem.bei einem kurzen aussetzer bleibt der tracker stehen.dreht aber nicht wild herum.

er ist SEHR genau ! ich habe eine 1,20 meter lange yagi mit schmalem öffnungswinkel drauf.die antenne "trifft" immer.



olli
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Hm..ich bin mit meinem Tracker erst zweimal geflogen,von daher kann ich hier noch keine Aussage treffen. Bei den zweimal lief er allerdings bei Entfernungen von 500-600 m und 270° Radius um meinen Standort herum einwandfrei und hat auch sauber nachgeführt. Ist auch der Tracker von ElectronicaRC bei dem man allerdings sehr auf die Servos aufpassen muss (und was auch der Grund ist warum ich gerade nicht damit fliege...Servo ist gerade auf dem Weg aus China). Hab allerdings vom EZ Tracker bisher eigentlich nur gutes gehört. Und die Voltspannung anzeigen lassen (mit TinyTelemetry) geht mit Ver. 1.07 einwandfrei. Bin gestern damit FunJet geflogen.

Gruß Kampfpilot
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten