EzOSD mit Live Telemetriedownlink und Antennentracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi,
hast du Audio mit aufgenommen ?

phiep phiep phiep

dann kannst du jederzeit wieder die Positionsdaten abrufen.
Einfach das Video im ImmersionRC Player laden und GoogleEarth starten (über den player) Dann kannst du deinen Flug nochmal nacherleben.

@ Sander, habs nur nochmal etwas ausführlicher erklärt.

Gruß Seb
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
leider nein.wie im anderen post schon erwähnt, streikte der videorekorder.... ich also ohne aufnahme geflogen.

als die katastrophe kam, habe ich schnell den tracker von der batt. getrennt, um die antenne schnell vonhand drehen zu können.hat ja auch ne zeitlang funktioniert... leider nicht lange genug.
tja, strom weg = daten weg == pech :-((
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
hast du dich mittlerwiele scho mal auf die suche begeben? die wahrscheinlichkeit, den flieger zu finden ist relativ hoch... hab schon ein paar gesucht, teilweise 200m in einem wald drin und bisher fand ich jeden.


einfach am vermuteten ort anfangen und dann entweder spiralfrmig oder linienförmig das ganze gebiet absuchen. mir wäre es der flieger wert.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
@lunnovis
ja wir haben mit 4 leuten und ferngläsern bewaffnet eigentlich alles abgesucht.nur ist das gebiet relativ riesig.jedoch gibt es hier eigentlich nur felder, die sogar noch gemäht sind.eigentlich müsste man ihn SOFORT sehen...

gott weiß, wie weit er noch geflogen ist.und welche richtung.ich habe ja noch 20-30 sek. an den kabeln gefummelt um etwas zu retten.in der zeit konnte er machen was er will.
einen waldrand gibt es, der in der entfernung passen würde.da ist dickicht.keine ahnung ob es da sinn hat.


@SASSEN

neue firmware ist drauf...

kannst du evt. 2-3 kurze erklärende worte zu den neuen einstellungen sagen ? was bedeuten slow,fast,norm unter "telemetry" ?
ist die übertragungsgeschwindigkeit gemeint, oder die tonfrequenzen, welche gesendet werden ?


olli
 
Slow/norm/fast is fur die EzTelemetry, besonderes der 900MHz systeme haben ein ganz slechter bandbreite von der audio, dann muss man der Fast option selektieren. Norm wollte aber im meisten fallen genugend sein.

GrüB,

Sander.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
hmm ja das konnte ich mit meinem schlechten englisch noch herauslesen...

aber ich möchte ja dazulernen.. WAS bewirkt einstellung fast ?? werden die töne länger oder kürzer bzw. braucht dann das EZOSD länger für die übermittlung der pakete ?

oder ändern sich nur die töne ansich, in der tonhöhe (andere frequenzen) ?

kann ich evt. dann auch slow wählen, und damit eine noch bessere störfestigkeit erreichen ? z.b. bei rauscheinbrüchen ...


olli
 
Nah, glaub nicht das einer etwas besser geht wie die andere, wenn der bandbreite genugend ist wollte das normalerweise mit norm schaffen, wenn der bandbreite nicht ausreikend ist kann man mal slow (less high frequency components) oder fast (less low frequency components) ausprobieren.

Im jeder fall ist fast nicht schneller wie norm oder slow.

GrüB,

Sander.
 

Hartwig

Neuer Benutzer
fuzna hat gesagt.:
@lunnovis
ja wir haben mit 4 leuten und ferngläsern bewaffnet eigentlich alles abgesucht.nur ist das gebiet relativ riesig.jedoch gibt es hier eigentlich nur felder, die sogar noch gemäht sind.eigentlich müsste man ihn SOFORT sehen...

gott weiß, wie weit er noch geflogen ist.und welche richtung.ich habe ja noch 20-30 sek. an den kabeln gefummelt um etwas zu retten.in der zeit konnte er machen was er will.
einen waldrand gibt es, der in der entfernung passen würde.da ist dickicht.keine ahnung ob es da sinn hat...
olli
Hallo Olli,
hast Du noch einen zweiten Flieger mit Kamera? Oder kennst Du jemanden in Deiner Nähe der einen solchen hat? Oder gibt es einen Sportflugplatz in Deiner Nähe? Dort kann man oft gegen relativ geringes Geld (30-40Euro) eine Zweisitzer mit Pilot chartern.
Gemähte Wiesen sind aus der Luft sehr einfach abzusuchen, vom Boden aus brauchst Du ab ca. 50m Entfernung schon viel Glück um es zu sehen. Weißt Du noch die Windrichtung vom fraglichen Zeitpunkt?
Gruß,
Hartwig
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
ja ich habe noch ein MK mit kamera.felder waren alle "leer".ich denke schon, das ich ihn gesehen hätte....
ist ja mittlerweile schon lange her... das wird wohl nichts mehr :-(( ich versuche mein glück nochmal, wenn die blätter von den bäumen sind, im anliegenden wald.
am besten,man löscht die errinnerung und ärgert sich nicht mehr.bringt eh nichts mehr .


olli
 

Hartwig

Neuer Benutzer
fuzna hat gesagt.:
ja ich habe noch ein MK mit kamera.felder waren alle "leer".ich denke schon, das ich ihn gesehen hätte....
ist ja mittlerweile schon lange her... das wird wohl nichts mehr :-(( ich versuche mein glück nochmal, wenn die blätter von den bäumen sind, im anliegenden wald.
am besten,man löscht die errinnerung und ärgert sich nicht mehr.bringt eh nichts mehr .
olli
Ja, schade. Habe auch schon 2 komplett ausgestattete Flieger verloren und nicht wieder gefunden, obwohl ich ziemlich genau wußte wo ich suchen musste. Ich glaube, daß sie jemand vor mir gefunden hat und gut gebrauchen konnte...leider.
Seitdem fliegt immer ein GSM Tracker mit. Das Ding ist autark, mit eigenem GPS, eigener Batterie, und wenn ich die Position will, ruf ich ihn an und krieg eine sms mit den Geo-Koordinaten zurück.

Trotzdem wünsche ich Dir, daß Du ihn nochmal findest. Habe in den Foren da schon von einigen "Wundern" gelesen. :)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
nur nicht aufgeben, das mit dem sportflieger ist schonmal eine gute idee.
wichtig ist halt auch, dass man gerade bei solchen modellen name und telefonnummer am rumpf einprägt... es muss nur ein jäger über den flieger stolpern und einen guten tag haben.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Hab mir eben das Antennentracking für die Bodenstation bestellt.

Wie weit kommt man denn ca mit der 14DBI Antenne und Sender 10mw im schnitt?
Kann ich vorher schon Testen ob das mit dem rechten Audio Kanal funktioniert?
Wollt schon mal schauen ob ich alles richtig verkabelt hab, solang ich darauf warte. ;)
Ach da fällt mir ja grad ein. Muss ja nur über nen Lautsprecher hören ob die komischen Töne da sind ;)
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Ist es möglich, das ich mit dem Tracker auch weiter nach unten Neigen kann?
Oder geht es von der Tracker steuerung nicht?
Zumindest kann man ja noch ins negative gehen in TILT min.
Vorrausgesetzt ich hab es auf der Bodenstation vom aufbau so möglich.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Wie prüft man denn am besten ob der Tracker auch richtig eingestellt ist?

Servo Set hab ich auf "yes".
Unter PAN DEG geh ich z.b. auf 90 und 180. Die Antenne steht dann auch auf dieser Position.
Wäre das so richtig?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten