EzOSD mit Live Telemetriedownlink und Antennentracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fuzna

Erfahrener Benutzer
#61
ich habe heute meine mechaniken bekommen, und gleich alles zusammengehauen...
es taucht natürlich sofort wieder ein problem auf :-((((

ich habe alles verkabelt und erstmal die standartwerte im tracker programiert (für die schwenkmechanik).SPG785

wenn ich im SERVO SET modus auf PAN DEG geh und manuell die +180 und -180 grad abfahre gibts ein problem.+180 (rechts) gehts wunderbar.schwenke ich link, läuft er bis genau -60.gehe ich über -60 hinaus, dreht er schlagartig eine komplette umdrehung rechts herum.dann macht er mit dem linkslaufen weiter.

als wolle er einen anschlag umgehen...

was mache ich falsch ???


wie es aussieht, hat das servo doch garkeinen meschanischen anschlag oder ? ich habe es mal per hand gedreht.... keinen anschlag gefunden.



olli
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#62
das tönt eher so, als ob die ausschläge auf dem tracker noch nicht richtig weit eingestellt sind und der tracker den steuerbaustein des servos falsch adressiert.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#63
was heisst das für mich ??? :)

wenn ich "BEARING CAL" auf null setze, geht alles manuelll zu schwenken.wie es soll.
mache ich den "richtungsabgleich" mit den 30 schritten in antennenrichtung, stellt sich "bearing cal" ja wieder anders ein.will ich dann die das schwenkservo MANUELL auf +180 bzw. -180 drehen, ist der sprung im - bereich wieder da ...
 
#65
1. wie genau funktioniert das ganze ? reicht eine einzige antenne, z.b.b 15 dbi zircular oder sollte man dennoch diversity benutzen ? (bei extrem schmalem öffnungswinkel der antenne)
Ganz genau, aber die genauigkeit hangt ab von calibrireren befor die abflug und die qualitat der GPS empfangst am model. Ich hat schon >8km geflogen mit einer 14dBi patch, gar kein probleim, trackt sehr genau.

2. was passiert, wenn ich 2 kreise fliege (und der drehbereich von ca. 360 grad aufgebraucht ist ) ?? dreht die antenne sich wieder blitzartigt zurück und fängt das modell wieder ein oder bleibt sie stehen ? (wäre u.u. tödlich)
Die tracker wollte sich blitzartig rumdrehen, und dann gleich wieder der flugzeug tracken.

GruB,

Sander.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#66
funktioniert nun alles super.keine ahnung woran es lag... noch 2 mal neu die servos justiert -> alles gut :))
der erste test sah genial aus !!! ich bin begeistert...

noch eine abschließende doofe frage:

was kann das EZOSD an spannung ab ? ist es nur für 3S ausgelegt oder geht auch mehr ?


olli
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#67
fuzna hat gesagt.:
funktioniert nun alles super.keine ahnung woran es lag... noch 2 mal neu die servos justiert -> alles gut :))
der erste test sah genial aus !!! ich bin begeistert...

noch eine abschließende doofe frage:

was kann das EZOSD an spannung ab ? ist es nur für 3S ausgelegt oder geht auch mehr ?


olli
Hi,

Hört sich gut an.
Der Stromsensor kann 2-4S ab, steht sogar drauf :D

Gruß Seb
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#68
oh das hatte ich in der eile nicht gelesen.... :D jetzt ist er so eingebaut, das man nichts mehr von sieht.


die ersten tage hat er nach dem einschalten immer nach 6 gefundenen sats die home pos. gespeichert.selbstständig ! ich habe NICHTS verstellt...

seit ein paar tagen macht das osd das nicht mehr.selbst wenn er 8 od. 9 sats hat, blinkt und blinkt er weiter.ich muss die home pos. von hand setzen ... wie ´kann das kommen ??? nervt ein wenig.


olli
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#73
@sassen

firmware rennt super ! die homeposition wird wieder,wie gewohnt, automatisch übernommen :)

abundzu verliert er den 6. sat (beim normalen geradeaus fliegen).mein video TX ist ca. 10 cm entfernt.... evt. zu wenig ?


alles in allem: supi ! danke


olli
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#76
hehe, ja der sibi......

ich weiß nicht, wie du auf 500mw kommst.... aber du wirst es schon wissen :)) manchmal, wenn ich weiter fliegen will benutze ich 100mw.

ABER es ist dann IMMER ein AFU´ler mir der "großen lizens" neben mir ! und falls gleich wieder ein komischer kommentar von dir kommt: es wird auch das call eingeblendet !

vorher war übrigens der GLEICHE sender im einsatz.ich hatte immer alle sat´s...


olli
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#77
Fuzna ich habe das UHF System von Thomas Schnerrer angesprochen das bei 433Mhz 500mW/1.7W rausbläst und nicht deinen Vtx. Ich würde Dir raten Thomas zu fragen ob er auf 869,400Mhz umstellen kann, denn da sind deine 500mW erlaubt...

Sibi
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#78
achso.... , dann habe ich nichts gesagt .-) aber der 433 tx stört ja das osd nicht.denn das ist ja km-weit weg ... :)

da ich eine klasse E liz. besitze, stört mich der wegfall der ism auf 70cm nicht... umstellung auf 868 würde eine komplette neuentwicklung der hardware voraussetzen.ausserdem ist dann wieder das 10% duty cycle was wieder einen strich durch die rechnung macht.

olli
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#80
nein, ganz sooo verstrahlt ist der flieger dann doch nicht... :) ist einfach ein diversity-system, ähnlich act etc.

ich stelle mir gerade die frequenzfahne für den flugplatz vor.... :wow:

am besten ne klorolle.10cm breit und 15 meter lang.... :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten