EzOSD mit Live Telemetriedownlink und Antennentracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#21
Das ist wohl korrekt. Dann habe ich aber keine Anzeige wieviel Akku schon aus meinem Transmitterlipo raus ist. Man muss sich dann eben entscheiden was einem wichtiger ist: die Daten des Senderlipos oder die Daten des Antriebslipos. Ich denke dann werde ich wohl die Daten des Senderlipos anzeigen lassen, denn zur Notlandung kann ich dann immer noch unter FPV-Sicht segeln, ist hingegen der FPV-Lipo leer dann bin ich blind. ;o)

Eine weitere Verständnisfrage jedoch: Wenn ich wirklich die verbrauchten mAh und die gerade aktuell geforderten mAh sehen will, dann muss ich wohl ALLE Komponenten (Sender, Mikrofon, Kamera) am TX-PWR anschliessen, sonst kann der CurrentSensor das ja gar nicht messen oder?
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#22
Also ich werde schon den Antriebsakku anschließen.
Mein extra LiPo für die Videoübertragung ist ein 800mAh 3s LiPo, der hält locker seine 5-10 Flüge. wobei mein Antriebsakku nach 10-15min Motorlaufzeit leer ist.
insofern ist es schon ratsam den Antriebsakku anzuschließen und nicht den Video-LiPo.
Evtl gibts ja irgendwann ein Update, sodass 2 Spannungen überwacht werden können.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#23
so plane ich es auch. der fpv akku hält locker 5 stunden, außerdem hab ich 4 davon, 900mAh.
wie firefox schon schrieb, der flugakku hält ca 15min reine laufzeit, also sind flugzeiten von 30..45min drin...

a propos: sind die pakete schon verschickt? :D
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#25
Sebastian hat sie schon verschickt. schaut doch in eure Bestell-Bestätigungs-Mail, da ist eine PostPaketnummer dabei, dann könnt ihr auf dhl.de genau schaun, wann das Paket kommt. meins müsste morgen ankommen.;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#26
FireFox hat gesagt.:
...schaut doch in eure Bestell-Bestätigungs-Mail, da ist eine PostPaketnummer dabei, dann könnt ihr auf dhl.de genau schaun, wann das Paket kommt. meins müsste morgen ankommen.;)
nö, bei mir nicht... :(

aber da ich als erster bestellt hab, sollt mein packerl auch morgen kommen...ohjeh, das wird wieder ne unruhige nacht...:wow:
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#27
Habe mein EZ gerade auf auf den Tisch bekommen! Werde das die nächsten Tage testen und gerade auch die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten (Kamera, Tx, Akku(s), etc.) ausprobieren.
Das Airwavemodul ist recht einfach anzuschließen - uns interessiert dabei aber ja gerade die aktuelle Kamera- und Sender-Generation von Immersionsflug.de.

Bin auch kein Fan davon, die Videotechnik gleichzeitig am Motorakku zu betreiben. Die Originalanleitung ist beim Umbau auf ext. Batterie evtl. nicht so die große Hilfe.

Wenn Ihr nicht ganz sicher beim Anschließen seid, wartet evtl. noch etwas ab. Freitag hab ich hoffentlich mehr Details dazu.

Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#28
wie???? du hasts schon???? : platzvorneid :

morgen gleich im gschäft anrufen und nachfragen (hab doch urlaub :D ) und dann gleich weiter nach heilbronn, meinen er-übäy-ten sharkrumpf (hubi) abholen :gg:
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#29
Sers Leutz.

so, meins ist heute angekommen.
habs gleich mal in den TS2 gebaut, angeschlossen und bin damit gefogen. ging innerhalb von ner Std. alles Plug and Play. nur der Stromsensor musste kurz gelötet werden....
das ganze funktioniert astrein.;)
jetzt weiß ich endlich, dass ic hca. 600m hoch war und ca. 500m entfernt. geile Sache.
werde mir demnächst mal einen HDD-Recorder holen und paar Flüge aufzeichnen.

@Sebastian: wie schauts jetzt genau mit dem Tracker aus?
wie wird das funktionieren.
woher weiß der Tracker, wo der Flieger ist? hat auch der Tracker einen GPS Sender, damit er weiß, wo seine Position ist?
wie läuft das ganz ab?
Fragen über Fragen?:)

Gruß
Manuel
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#30
Hi Manuel!

Der Tracker nutzt das GPS des EZ-OSD´s im Flieger und sendet die GPS-Daten via Audio-Kanal auf den Boden. Dort errechnet ein Microprozessor die jeweilige Antennenausrichtung. Soweit meine Informationen dazu.
Der ImmersionRC Tracker funktioniert von den Grundzügen her wie unser Tracker des Open-Source-Projektes. Ob der Tracker von ImmersionRC aber 360° Bewegungen kann, vermag ich leider nicht zu sagen.

Beste Grüße
Heiko
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#31
Danke für die Info.
ja, so denke ich mir das auch.
aber woher weiß der Tracker selbst wo er ist. der braucht dann ja quasi auch einen GPS Sender, damit er seine eigene Position bestimmen kann, oder. Auf irgendwas muss er seine Berechnungen ja beziehen, oder?
 

nula

Erfahrener Benutzer
#32
Ein zweiter GPS Empfänger an dem Tracker wäre extrem cool, dann könnte man den Tracker auch mobil ,zum Beispiel auf einem fahrenden Auto benutzen. Das Programm berechnet dann dynamisch den Ausrichtungswinkel aus den beiden Koordinaten.
Ist sowas geplant? :flieger:

In Zukunft könnte es ja so sein, dass man eine Zwischenstation in Form eines Quadrokopters hat, die genau auf halber Strecke zwischen Flieger/Bodenstation autonom fliegt. Die Bodenatation sendet mit einem Tracker zum Quadro, dieser weiter zum Flieger. Damit wären gigantische Reichweiten möglich :)
 
#33
Hi,

auf EzAntennaTracker-Lite gibt es schon eine Anleitung zum Tracker. Die Bewegungsmöglichkeiten sind auch ganz nett. Ich bin mal gespannt.

Kann das EzOSD eigentlich auch die GPS Koordinaten speichern? Oder gibt es nur die Möglichkeit die GPS-Daten sofort per Audio zu übertragen? Dann braucht man also auf alle Fälle auch den Tracker, um den Flug aufzuzeichnen.


Grüße,
Moritz
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#34
Wie sieht das Ganze denn dann mit Google Earth aus, sprich wie verbindet man das? Hat man am Laptop Google Earth (GE) installiert und beim Aufzeichnen wird GE dann mit Daten gefüttert? Oder wird das nachher aus dem Video extrahiert, denn dann könnte man ja auch, wie es viele bisher machen, mit einer Kamera aufnehmen.

Wäre super wenn Ihr da einige Infos bzw. die Vorgehensweise erläutern könntet so in der Art eines Tutorials.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#35
Die Anleitungen auf Sebastians Seite werden in Kürze noch ausführlicher verfügbar sein.

Nur soviel: Unter http://www.immersionsflug.de/support/software/EzTelemetrySetup_0.93.msi findet ihr ein Programm, mit dem sich (auch im Nachhinein z. B. von einem vorhanden Video) die Telemetriedaten aus der Tonaufnahme des rechten Kanals extrahieren lassen. Der Tracker ist dafür nicht nötig.

Daten speichert das OSD in Form einer Zusammenfassung der wichtigsten Infos am Ende des Fluges.
Der Tracker speichert die Startposition des Modells als Bezugspunkt für die Bewegung ab. Diese kann zwar neu gesetzt werden, was aber nicht dazu dienen soll, auch die Antenne am Boden (oder wie auch immer) mobil zu machen.

Werft doch auch mal einen Blick auf die Theorie unseres eigenen Tracker-Projekts. Das wäre nämliche eine ganz entscheidende Änderung beim Design, Programm, Hardware etc! Ganz ehrlich - ich glaub nicht, daß EzOSD in naher Zukunft dafür was liefern wird. ;)

Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#36
das ez merkt sich doch die startposition ;)
also weiß es auch, wo die antenne ist, kuckuck ;) ;) ;)

grz,
o.d.
;)


edit: oh, mario warst schneller - und ausführlicher!
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#37
Hi,

im Supportbereich von www.immersionsflug.de gibt es jetzt eine Deutsche Anleitung für das EzOSD!

http://www.immersionsflug.de/index.php?s=18

Wir basteln noch an weiteren Ergänzungen zu dieser Beschreibung (Bedienung des erhältlichen Telemetrie-Auswerteprogramms, Anschlußbeispiele, ...).

Grüße
Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#38
jau, meins ist auch am samstach gekommen (freu!!!!) und ich bin seither nur am überlegen, wie ich es wohl am besten einbaue...
habe mich nun für folgende variante entschieden:
die deans-stecker raus (am i-sensor), eingangsseitig direkt etwa eine 15cm lange anschlußleitung angelötet mit meinen geliebten goldsteckern an der anderen seite, und ausgangsseitig hab ich den jazz direkt dran gebraten und das ganze als "stange" zusammengeschrumpft. in den ES-rumpf (der neue) paßt der so ideal rein.
das ezosd kommt auf den tragflächenrücken des rumpfes...da ist aber noch ein bissi anpassarbeit zu machen.
so beschränkt sich das gestöpsele auf den flugakku und ein stecker an das pantilt-cockpit, das man ja leider zum akkuwechsel abschnallen muß...
ma kuckn, vllt fällt mir da noch was besseres ein...

hier die regler - i-sensor - kombi:
230
 

Anhänge

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#39
Wie stimmt denn da so die Höhen bzw Geschwindigkeits anzeigen?
Die Höhe wäre mir wichtig das die stimmt.
Falls ich keine zweite Person zum eingreifen haben sollte.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#40
Halllo!
habe jetzt auch schon einige Flüge damit gemacht.
Bin sehr zufrieden damit und warte jetzt noch sehnsüchtig auf die Tracker-Geschichte.

was mir aufgefallen ist.
manchmal so jedes 5. mal habe ich nach dem anstecken von Flugakku und Cam-Akku beim OSD einen GPS-Error. dann muss ich den Flugakku, nochmal abstecken und wieder einstecken, dann gehts wieder einwandfrei und das OSD findet seine Satelliten.
Die Suche der Satelliten dauert meist so ca. 1 Minute.
Die Geschwindigkeits, Entfernungs und Höhenangaben sind halt GPS typisch ungenau. ich schätze mal grob + - 5m Genau.
bin schon oft gelandet und hatte danach bei der höhe -8m stehen :)
aber man hat insgesamt zumindest einen groben anhaltspunkt wie hoch man ist. da kommts ja auch auf nicht auf den Meter genau an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten