Also die xtron gibt es noch nicht lange und auch noch keine Tests ...
Die ep wurden von Gerd Giese auf der Lastbank gequält und haben richtig gut abgeschnitten
Sls verwende ich seit ca.2005 und habe noch nie Probleme mit denen gehabt ... Außerdem liefert Stefan sehr schnell
So jetzt mal zum allgemeinen Verständnis
Die Drehzahl deiner Motoren ist abhängig von der Spannung deines Akkus
Also ein 1000kv Motor dreht bei 10V mit 10.000 Umdrehungen die Minute und die Drehzahl bestimmt mit der Luftschraube auch den Schub des Kopters.
Um z.b 1,5kg Kopter in der Luft zu halten brauchen wir sagen wir einfach 300W
Da Leistung =Strom mal Spannung ist bedeutet das
300W = 12v * 25A (3s)
Oder
300W = 15v * 20A (4s)
Da siehst du das bei 4s der Strom sinkt wodurch dann auch Akkus mit weniger C genommen werden können die dann auch wieder billiger sind und auch leichter sind ...
Einen Kopter auf das Optimum auszulegen ist garnicht so einfach ...
So du hast das Evo Set von Hans Willi . Ich hatte Letzt einen f550 mit den Stein Motoren hier und die sind schon recht fett
Da Hans Willi 4s vorschlägt würde ich auch zu 4s greifen ...
Die Motoren haben ca 100g der Frame selber schon knapp 300g da bist du ohne naza schon bei 700g mit naza und Empfänger
Hast du schnell 900g ohne irgendwas 4 Propeller wiegen auch noch was also schon mal 1000g ohne Akku was recht schwer ist ...
Desweitern sind die Motoren auch recht stromhungrig von daher bietet sich auch hier wieder 4s an um das ganze in einem vernünftigen Rahmen zu halten
Dann wirst du bestimmt in nächster zeit auch noch ein Landegestell und ein Gimbal verbauen eine Gopro draufschnallen und Videosender verbauen evtl. Auch noch ein OSD ....
Also wird der Kopter noch schwerer was wieder mehr Strom bzw mehr Leistung braucht ...
Dann bist du mit den 4s am besten bedient ...