F450 Akkuempfehlungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo, hatte hier mal jemand eine excel Datei mit Akku Leistungen und Gewicht verlinkt? Ich kann es nicht mehr finden.
Würde einen leichten ~3300mah 4s Akku suchen...
Schöne Grüße
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#42
Muss auch mal was fragen.
Habe ein X525 Frame, naza gps und eine kleine Schlüsselanhänger HD CAM.
Bisher 3s 2200 mah 20C akku dran. Leider nur ca. 5 Minuten Flugzeit.
Kann günstig einen neuen 3S 5000maH 25C Akku bekommen?
Wie lange würde man damit fliegen können? Kann ich den ohne Bedenken nehmen?
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#43
Muss auch mal was fragen.
Habe ein X525 Frame, naza gps und eine kleine Schlüsselanhänger HD CAM.
Bisher 3s 2200 mah 20C akku dran. Leider nur ca. 5 Minuten Flugzeit.
Kann günstig einen neuen 3S 5000maH 25C Akku bekommen?
Wie lange würde man damit fliegen können? Kann ich den ohne Bedenken nehmen?

Ich würde sagen ja!
deine Flugzeit würde sicher sicherlich mehr als verdoppeln! Von den Eckdaten her ist er auch universell einsetzbar!

Gruß
Mattes
 
#44
Flugzeit etwas mehr als das doppelte. Ich fliege meistens 4s 3000er 20C. Wiegen 330g. Die Mehrleistung ist deutlich. Spannung steigt, Strom sinkt, Flugzeit steigt. Ein 3s 2200er kann auch schon 200g wiegen!
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#45
also kann empfehlunge geben für den 3S 5800er tirnigy lipo. ca 15minuten flugzeit wobei da heftige motoren installiert sind (28-26 1200KV prodives).

der akku wiegt ca 460gr.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#46
Danke habe mir den 5000er Akku bestellt und ist heute angekommen.
Noch eine Frage.
Habe ja das x525 Frame und 1000 Brushless Motoren , regler 30a.
Der 2200 Akku hat ein Gewicht von 190 Gramm.
Fliegt sehr sauber der Copter.
Der 5000er Akku wiegt 412 Gramm. ein deutlicher Unterschied.
Kann ich die Gain Einstellungen alle so lassen oder muss ich da noch etwas ändern.

Kann ich auch zwei 2200 Akkus parallel schalten ? Komme ja dann auch auf 4400 mah?
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#47
theoretisch ja allerdings werdens nicht die doppelte flugzeit, da ja mehr gewicht an bord ist...

habe irgendwo mal so ypsilon stecker für lipos gesehen damit sollte es gehen...
 
#48
Klar kann man Akkus parallel oder auch in Serie schalten. Kabel löten oder kaufen. Akkus sollten die gleichen sein und gleichen Alters bzw. Gleicher Abnutzung. Muss aber nicht. Dann am besten nicht so "leer" fliegen damit keiner der Akkus Schaden nimmt. Das Mehrgewicht kostet etwas Leistung und Flugzeit.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#49
@reimundko
Ich fliege häufig mit parallel geschalteten Akkus - kein Problem. Habe aber dann an jedem Akku einen eigenen Lipowarner. Aber wie schon erwähnt - eine Verdoppelung der Flugzeit gibt das leider nicht....

Leg dir dir basic gains für pitch und roll gemeinsam auf einen Poti (x1) (das sind die, die für mich die meiste Auswirkung auf unterschiedliche Akkugrößen haben), so kannst du ggf. nachregeln. Wenn du aber nicht allzu empfindlich in Bezug auf das Flugverhalten bist, wirst du auch eine generelle Einstellung finden, die für beide Akkugrößen passt.
 

Blix

Neuer Benutzer
#50
Ich möchte die Frage 3S oder 4S nochmal etwas vertiefen. RealRusty sagte:

Die Mehrleistung ist deutlich. Spannung steigt, Strom sinkt, Flugzeit steigt.
Rein von der Leistungsrechnung stimmt das. 11,1Vx9A=100W 14,8Vx6,76A=100W.
Aber ich finde so kann man das nicht rechnen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Wenn ich meinen Thrust Regler hoch schiebe, dann erhöhe ich damit die Spannung am Motor und somit seine Drehzahl. Wenn der Motor 900Kv hat und und ich gebe soviel "Gas", dass 5V am Motor ankommen, dann dreht der mit 5x900=4500 Umdrehungen. Dabei ist es egal wie hoch die Maximalspannung ist die mir der Akku liefert. Die beeinflusst lediglich die Maximal Drehzahl des Motors. Des weiteren behaupte ich, dass die benötigte Drehzahl vom Gewicht des Copters und der Größe der Rotoren abhängt.

Daher drängt sich mir die Meinung auf, dass 4S Akkus nur Sinn machen, wenn mann mit 3S Akkus an der Grenze der Maximalen Drehzahl kratz. Die Flugdauer sollten sie nicht verbessern, sondern ehr verschlechtern, durch ihr unnötiges Mehrgewicht.

Natürlich muß man hier berücksichtigen, dass ein 4S 3000mAh Akku mehr Leistung hat als ein 3S 3000mAh Akku.
4S: 14,8Vx3000mAh=44,4Wh 3S: 11,1Vx3000mAh=33,3Wh
Ein 3S Akku mit vergleichbarer Leistung hätte 4000mAh. 11,1Vx4000mAh=44,4Wh

Meiner Vermutung nach ist die Flugzeit eines 3S 4000mAh Akkus ähnlich wie die eines 4S 3000mAh Akkus. Bei gleichem Gewicht.

Einige Dinge sind mir noch nicht ganz klar.
Steigt die Stromaufnahme linear zur Spannung ?
Wie wird die Stromaufnahme von der Größe der Propeller beeinflusst ?
Verbraucht ein Motor mit 900kV 200W doppelt soviel wie ein Motor mit 900kV und 100W ?
Wieviel Watt braucht mein Motor für welchen Propeller ?

Wie ist eure Meinung dazu?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#51
Einige Dinge sind mir noch nicht ganz klar.
Steigt die Stromaufnahme linear zur Spannung ?
Nein, sie steigt proportional zum Spannungsabfall. Generell gilt: Je höher die Spannung, desto geringer sind Ströme /Verluste/Wärmeentwicklung. Benötigt Dein Copter 320W zum Schweben, bleibt es auch bei 4s/5s/6s dabei.

Wie wird die Stromaufnahme von der Größe der Propeller beeinflusst ?
Auch vom Typ des Props, schau Dir die Grafiken in meinem E300 Propulsion Test an.

Verbraucht ein Motor mit 900kV 200W doppelt soviel wie ein Motor mit 900kV und 100W ?
Es gibt natürlich immer ein Optimum für Copter Größe/ Anwendung/ Motor /Prop Kombis (Thrust g/W), welches ein umfangreiches Thema ist. Generell ist es aber so, dass ein Copter, der 320W zum Schweben benötigt, mit beiden Motoren diese Leistung (Beim Quad: 75W/Achse + FC und Extras) aufnimmt. Da Du aber die schwerere 200W Variante mit niedrigeren kV und großen Props für einen schwereren Copter wählen würdest, stellt sich diese Frage nicht. Halte Dich zunächst am im Forum empfohlene Kombinationen, welche (nicht grundlos) verbreitet sind: Z.B. DJI 2212 mit DJI 1038 Props für einen 1600g Quad der F450 Klasse.
 

Blix

Neuer Benutzer
#52
So jetzt mal zum allgemeinen Verständnis

Die Drehzahl deiner Motoren ist abhängig von der Spannung deines Akkus
Also ein 1000kv Motor dreht bei 10V mit 10.000 Umdrehungen die Minute und die Drehzahl bestimmt mit der Luftschraube auch den Schub des Kopters.
Um z.b 1,5kg Kopter in der Luft zu halten brauchen wir sagen wir einfach 300W

Da Leistung =Strom mal Spannung ist bedeutet das
300W = 12v * 25A (3s)
Oder
300W = 15v * 20A (4s)

Da siehst du das bei 4s der Strom sinkt wodurch dann auch Akkus mit weniger C genommen werden können die dann auch wieder billiger sind und auch leichter sind ...
Dem kann ich nicht zustimmen.
Die Leistung ergibt sich zwar das Produkt aus Spannung mal Strom,
allerdings ist im falle eines Quadcopters die Leistung an die Spannung gekoppelt.

Zurück zu deinem Beispiel 1 mit 3S Akku:

300W = 12v * 25A (3s)
Wenn ich auf den gleichen Quadcopter 15V gebe, dann bekomme ich
eine höhere Drehzahl UND eine höhere Leistung als 300W.

Will ich mit einem 4s Akku eine Drehleistung von 300W erreichen,
darf ich nur soviel "Gas" geben, dass die Spannung bei 12V liegt.
Damit habe ich dann natürlich auch den gleichen Stromverbrauch.

Somit ist der Strom- und Leistungsverbrauch von 3S und 4S identisch.
4S hat nur mehr Reserven, was die Maximaldrehzahl angeht.
 

Blix

Neuer Benutzer
#53
Die eigentliche Frage auf die ich eine Antwort suche ist:

Wenn ich generell mit der Leistung von 3S zufrieden bin,
fahre ich dann besser mit einem 4S 4000 oder einem 3s 5000 Lipo.

Mir geht es darum das Gewicht im Rahmen zu halten und meine Flugzeit zu erhöhen.
Zur Zeit fliege ich mit einem 3S 3000mAh 20C.

In die nähere Wahl sind folgende Akkus gerückt:


Turnigy Nano-Tech 4S 4000 mAh 35C 427 g (59,2 Wh) (138,64 mWh/g)
Zippy Compact 4S 4000 mAh 25C 390 g (59,2 Wh) (151,79 mWh/g)
Zippy Compact 3S 5000 mAh 25C 354 g (55,5 Wh) (156,78 mWh/g)


Setup ist DJI F450 mit Standard Motorisierung, DJI 8" und ca. 1500g Gesamtgewicht.
Propeller tendiere ich zu Graupner E-Props 9".

Viel mehr bekomme ich Platz-technisch nicht unter, da ich den Akku ins Zwischendeck packen möchte.

Bin gespannt auf euren Input.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#54
Somit ist der Strom- und Leistungsverbrauch von 3S und 4S identisch.
Nein. Bei identischem Thrust sind die Ströme bei 4s geringer. Die Leistungsaufnahme in etwa gleich, indes ist das 3s System leicht unterlegen,denn:

Generell gilt: Je höher die Spannung, desto geringer sind Ströme /Verluste/Wärmeentwicklung.
Fazit: Bei gleichem Energiegehalt (Wh) ist die 4s Batterie vorzuziehen

PS: Damit solltest Du es doch verstanden haben. 35C brauchst Du übrigens für gar nichts. Lies den E300 Test und schau Dir mal die Stromaufnahmen eines F450 Setups selbst bei 3s an.

Und warum bei Deinem geplanten Setup weder 8" DJI oder 9" Graupner sinnvoll sind, kannst Du da auch erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blix

Neuer Benutzer
#55
Ok, jetzt hab ich es kapiert.

Am ESC liegt ja IMMER die volle Akku Spannung an.
Das war mein Denkfehler. Somit stimmt es dann auch,
dass die Stromaufnahme bei 4S geringer ist als bei 3S.

Ich denke letzten Endes kommt es auf die Wh im Verhältnis
zum Gewicht an was die Flugzeit angeht.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#56
Ich denke letzten Endes kommt es auf die Wh im Verhältnis
zum Gewicht an was die Flugzeit angeht.
Nicht ganz, denn demnach wäre der 3s Deiner Liste besser. In Praxi wird der 4s längere Flugzeiten bieten...Freilich wird Dir die Verwendung von DJI1038 (bzw.9443 an E300) statt 8" DJI oder 9" Graupner in dieser Hinsicht ein weiteres, echtes Erfolgserlebnis bescheren.
 

Blix

Neuer Benutzer
#58
Bei mir ist es der Zippy Compact 4S 4000mAh mit 35C geworden und ich bin super happy damit.

War auch das Maximum was ich von der Dicke her ins Zwischendeck meines F450 bekommen konnte, da alle Akkus irgendwie 2mm dicker sind als angegeben. Das Connectionboard habe ich dazu mit den Lötpunkten nach unten verbaut um einen sauberen Laderaum für den Akku zu bekommen. Über dem Lipo im Freiraum zwischen den 4 Armen sitzt noch das Gimbal Controller Board. Naza, Empfänger und FPV Sender sitzen oben drauf. Das ergibt dann ein schön flachen Design mit niederigem Schwerpunkt.

Ich komme jetzt bei ca. 1600g Gesamtgewicht auf 15 Minuten Flugzeit mit FPV Kamera und Einachs Gimbal.

Propeller sind es die original DJI 1038 10" geworden.
An dieser Stelle nochmal Danke an Gervais für den Tip .
Die Gain Werte mußte ich verglichen mit den vorher verwendeten 8" deutlich herunter korrigieren und liegen jetzt unter 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
Hi.

Ich empfehle 3S 4000 oder 5000.

Mit 2200 liegst du unter 10 Minuten und hast wenig Luft nach oben ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten