Ich möchte die Frage 3S oder 4S nochmal etwas vertiefen. RealRusty sagte:
Die Mehrleistung ist deutlich. Spannung steigt, Strom sinkt, Flugzeit steigt.
Rein von der Leistungsrechnung stimmt das. 11,1Vx9A=100W 14,8Vx6,76A=100W.
Aber ich finde so kann man das nicht rechnen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Wenn ich meinen Thrust Regler hoch schiebe, dann erhöhe ich damit die Spannung am Motor und somit seine Drehzahl. Wenn der Motor 900Kv hat und und ich gebe soviel "Gas", dass 5V am Motor ankommen, dann dreht der mit 5x900=4500 Umdrehungen. Dabei ist es egal wie hoch die Maximalspannung ist die mir der Akku liefert. Die beeinflusst lediglich die Maximal Drehzahl des Motors. Des weiteren behaupte ich, dass die benötigte Drehzahl vom Gewicht des Copters und der Größe der Rotoren abhängt.
Daher drängt sich mir die Meinung auf, dass 4S Akkus nur Sinn machen, wenn mann mit 3S Akkus an der Grenze der Maximalen Drehzahl kratz. Die Flugdauer sollten sie nicht verbessern, sondern ehr verschlechtern, durch ihr unnötiges Mehrgewicht.
Natürlich muß man hier berücksichtigen, dass ein 4S 3000mAh Akku mehr Leistung hat als ein 3S 3000mAh Akku.
4S: 14,8Vx3000mAh=44,4Wh 3S: 11,1Vx3000mAh=33,3Wh
Ein 3S Akku mit vergleichbarer Leistung hätte 4000mAh. 11,1Vx4000mAh=44,4Wh
Meiner Vermutung nach ist die Flugzeit eines 3S 4000mAh Akkus ähnlich wie die eines 4S 3000mAh Akkus. Bei gleichem Gewicht.
Einige Dinge sind mir noch nicht ganz klar.
Steigt die Stromaufnahme linear zur Spannung ?
Wie wird die Stromaufnahme von der Größe der Propeller beeinflusst ?
Verbraucht ein Motor mit 900kV 200W doppelt soviel wie ein Motor mit 900kV und 100W ?
Wieviel Watt braucht mein Motor für welchen Propeller ?
Wie ist eure Meinung dazu?