FANmuse Gimbal for Gopro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hab mal einen test mit der gopro3 am hexa gemacht, mit der _48er soft.

http://youtu.be/9IJVTJW2DyI

feineinstellungen kommen noch wenn die soft (_48er) für die Gimbal Box von OlliW läuft.
dann geht´s ans eingemachte.

vielen dank an alle die an diesem super projekt arbeiten und uns so toll mit rat und tat unterstützen.
fritz
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
hab mal einen test mit der gopro3 am hexa gemacht, mit der _48er soft.

http://youtu.be/9IJVTJW2DyI

feineinstellungen kommen noch wenn die soft (_48er) für die Gimbal Box von OlliW läuft.
dann geht´s ans eingemachte.

vielen dank an alle die an diesem super projekt arbeiten und uns so toll mit rat und tat unterstützen.
fritz

Hallo Fritz !
Könntest Du Deine Parameter posten ?
Wäre als Anhaltspunkt super !

lg

Fritz
 
So, hier auch von mir mein allererster Testflug mit dem Nex Fanmuse.
Das Video ist nicht sehr aussagekräftig, aber ich bin noch nie so smoothe Aufnahmen geflogen <3
Habe aber ein paar Probleme mit PID... (Software 48)
Wie im Video zu sehen, übersteuert das Gimbal beim links-rechts fliegen über den Horizont hinaus.
Da muss ich die Roll Motoren in der GUI reversen, oder?
Mein P-Wert auf Roll ist allerdings schon recht hoch (75) und wenn ich ihn noch höher stelle, muss ich MaxPWR runter stellen, sonst zittert das alles. Und dann haben die Motoren nicht mehr genug Haltekraft (sind ja 2 auf jeder Achse).
Irgendwer ne Idee?

http://www.youtube.com/watch?v=dhaXTU1Im2U
 

muvid

Erfahrener Benutzer
So, hier auch von mir mein allererster Testflug mit dem Nex Fanmuse.
Das Video ist nicht sehr aussagekräftig, aber ich bin noch nie so smoothe Aufnahmen geflogen <3
Habe aber ein paar Probleme mit PID... (Software 48)
Wie im Video zu sehen, übersteuert das Gimbal beim links-rechts fliegen über den Horizont hinaus.
Da muss ich die Roll Motoren in der GUI reversen, oder?
Mein P-Wert auf Roll ist allerdings schon recht hoch (75) und wenn ich ihn noch höher stelle, muss ich MaxPWR runter stellen, sonst zittert das alles. Und dann haben die Motoren nicht mehr genug Haltekraft (sind ja 2 auf jeder Achse).
Irgendwer ne Idee?

http://www.youtube.com/watch?v=dhaXTU1Im2U

Hi,
sieht doch schon sehr gut aus.....was für ein Wert hast du bei Iacc? An diesem Wert würde ich schrauben.
Habe bei meinen Test´s mit der neuen 48er teilweise mal Werte ausprobiert mit 0,005 bis 0.01 .Man muss dann allerdings das manuell eintragen da manbei der GUI das über die Pfeilbutton´s nicht machen kann.

Desweitern wenn Hochfrequenzes Zittern herscht...muss D runter gestellt werden.....bei Niederfrequenzes Zittern D wieder hoch gestellt werden....das ist natürlich auch noch abhängig vom PWM.

Gruß Ertan
 

100lux

Neuer Benutzer
hallo
ich komme nicht weiter...habe ein paar probleme und vielleicht könnt ihr mir helfen...

meine videos mit einer umgebauten gopro3 (5,6mm optik) wabbeln wie verrückt. übrigens auch wenn ich einfach handkamera mache. ist das goprospeziefisch oder ist mein umbau kaputt? habe ich von ragecam machen lassen?

hier mal ein beispiel
[video=youtube;qAPe0a-KBBk]http://www.youtube.com/watch?v=qAPe0a-KBBk[/video]

es ist ein dji hexa mit graupner eprops stärkeren motoren und naza gps?

ich habe das gimbal schon direkt festgemacht und mit kleinen gelpads immer kac***

was mir an meinem gimbal aufgefallen ist...die pitchachse ist nicht parallel zur rollachse? was dazu führt, dass sich das gimbal verzieht im pitch?
beispiel im 2. post


ausserdem ist die rollachse freigängig und der pitch schwergängig mit - wie beschreibe ich es am besten - friktion mit kleinen rasteinstellungen?
ist das bei euch auch so?


danke für hilfe
stephan

achso
ich habe 48er soft- flyduino gedreht und motoranschluss getauscht
lacc 0.001 / 0.5
p 14.2 / 25.2
d 1.8/ 8.8
maxpwm 80/ 80
rcmin 0 / -20
rcmax 90/ 120
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
was für eine GUI gibt´s denn? Ich bekomme die von meister auf meinem Mac nicht zu laufen, muss ich da was beachten? Sry, dass ich hier frage, aber ich möchte jetzt nicht unbedingt alles lesen, was zur Software im entsprechenden Thread steht. Vielen Dank!
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
@100lux : sieht danach aus als ob sich beim Transport das Gimbal etwas verstellt hat . Bitte nimm dir ein Geo Dreieck und richte alle rechtwinklig aus .... :)
 

muvid

Erfahrener Benutzer
hallo
ich komme nicht weiter...habe ein paar probleme und vielleicht könnt ihr mir helfen...

meine videos mit einer umgebauten gopro3 (5,6mm optik) wabbeln wie verrückt. übrigens auch wenn ich einfach handkamera mache. ist das goprospeziefisch oder ist mein umbau kaputt? habe ich von ragecam machen lassen?

hier mal ein beispiel
[video=youtube;qAPe0a-KBBk]http://www.youtube.com/watch?v=qAPe0a-KBBk[/video]

es ist ein dji hexa mit graupner eprops stärkeren motoren und naza gps?

ich habe das gimbal schon direkt festgemacht und mit kleinen gelpads immer kac***

was mir an meinem gimbal aufgefallen ist...die pitchachse ist nicht parallel zur rollachse? was dazu führt, dass sich das gimbal verzieht im pitch?
beispiel im 2. post


ausserdem ist die rollachse freigängig und der pitch schwergängig mit - wie beschreibe ich es am besten - friktion mit kleinen rasteinstellungen?
ist das bei euch auch so?


danke für hilfe
stephan

achso
ich habe 48er soft- flyduino gedreht und motoranschluss getauscht
lacc 0.001 / 0.5
p 14.2 / 25.2
d 1.8/ 8.8
maxpwm 80/ 80
rcmin 0 / -20
rcmax 90/ 120
Hi Stephan,

das mit der Pitch-Achse ist normal das sie ein leichte Bewegungen macht...dies kann man minimieren in dem man die Teile ausrichtet damit auch die Achse wieder leichtgängig wird. Vielleicht ist dein Gimbal auf deiner Reise im Koffer verstellt wurden....aber wie gesagt ...ein bisschen ausrichten und es passt wieder.
Desweiteren wenn ich mir dein Video anschaue würde ich sagen das das Gimbal zu weich auf gehängt ist. Nicht zu vergessen das du noch erwähnt hast das deine Gopro umgebaut wurde. Vielleicht liegt da auch die Ursache.

Gruß Ertan
 
Hallo Stephan,

der Effekt sieht genauso aus, wie das, was ich mit meiner GoPro gesehen habe und was mich viel Probiererei gekostet hat, bis der Fall befriedigend gelöst war. Videos, die man damit erzeugt hat, machen absolut keinen Spass. (Tonne!)

Aus meiner Erfahrung mit dem Effekt glaube ich nicht, daß das ein Problem vom Gimbal ist. Ich hatte das sowohl mit als auch ohne Gimbal. Übeltäter sind Strukturschwingungen, die durch Restunwucht der Propeller veursacht sind und über den Rahmen auf die Kamera gelangen. Insbesondere die recht-links Komponente dieser Schwingungen verursacht an der Kamera durch den Abtastvorgang (Rolling Shutter) einen periodischen Versatz der Bildzeilen zueinander. Je nachdem wie sich die Bildabtastfrequenz der Kamera mit der Propellerdrehzahl überlagern. Deswegen sieht man bei bestimmten Drehzahlen wenig, bei anderen glaubt man, man hätte zehn Bier getrunken, wenn man länger auf den Bildschirm schaut.

Dennoch kann es natürlich sein, daß die Dinge in Deinem Fall noch etwas anders liegen. Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich - anstatt nur die finale Lösung zu nennen - meine erfolglosen wie erfolgreichen Lösungen kurz beschreibe.

Ich habe verschiedene elastische Aufhängungen der Kamera versucht, alles mit Silikon alleine hat gar nichts genützt, teilweise den Effekt sogar vergrößert.

Das Problem ist, daß Silikon die Schwingungsenergie nicht zerstört bekommt, es reflektiert sie nur und setzt sie dann in andere Schwingungen um. Das Problem ist wie bei der Autofederung es muß ein Dämpfer her, der die Schwingungsenergie vernichtet.

Den ersten Erfolg hatte ich mit der Kombination von elastischer Aufhängung (siliconpads) und synthetischer Watte als Dämpfungsmaterial dazwischen. War aber Fummelkram, bis daß die Watte richtig dimensioniert war. Nicht zu stramm (dann ist sie auch ein guter Schwingungsübertrager) oder zu lose (dann ist sie wirkungslos). Die ideale Einstellung liegt wie bei der Autofederung irgendwo dazwischen. Das Silikon muss dabei für die kleine Gopro ziemlich weich sein (d.h. größeren Weg machen können). Normale Baumwollwatte geht im Prinzip auch, klumpt aber mit der zeit und verändert dann seine Eigenschaften.

Ich habe das ausprobiert, indem ich meinem Kopter etwas schweres auf die Füße gestellt habe und dann bei laufender GoPro Kamera im manuellen Autopilotmodus (Wookong-M) den Drehzahlbereich mehrfach langsam durchfahren habe. (bitte wirklich sicherstellen, dass der Kopter nicht ausbüchst!!). Wenn Du dabei auf einen Livebild-Monitor schauen kannst, kannst Du den Effekt direkt beobachten, oder auch nicht, wenn es erfolgreich war. Aufzeichnung zeigt es natürlich am besten in HD. Auf die Weise habe ich es am Ende hinbekommen, aber meine Konstruktion sah irgendwie besch.... aus.

Das war der Zeitpunkt, als bei Globe-Flight folgendes Dämpfer-Kit im Angebot erschien

http://www.globe-flight.de/GoPro-dji-phantom-Anti-Vibrations-Daempfer-Moon-Gel-jello

Das habe ich sofort bestellt (die weiche Version), zusammen mit etwas synthetischer Watte zwischen den Carbon-Montageplättchen dann perfekte Ergebnisse erzielt. Lediglich bei starkem Gegenlicht sehe ich noch ganz leichte Reste der Schwingung, das ist aber kaum der Rede wert.

Vielleicht hilft's bei Dir auch. Lass dann mal hören.

Gruesse

Artur / FotoAmateur
 
Stephan,

noch eine zusätzliche Info, die vielleicht hilft.

Durch Ertans Bemerkung in seinem vorausgegangenen Beitrag bin ich darauf gekommen, daß du das Gimbal womöglich schon weich aufgehängt hast. Mit meinem Tip wollte ich nicht dazu raten, zwei weiche Aufhängungen hintereinander zu schalten (Rahmen/Gimbal + Gimbal/Kamera). Ertan hat vermutet, daß das Gimbal zu weich angeflanscht ist. Ich glaube, daß er damit richtig liegt, es würde den Effekt gut erklären. Es gilt dann auch wieder: Dämpfung muß her. Das das ganze Gimbal natürlich schwerer ist, muß sowohl der elastische Teil steifer sein und auch härtere Dämpfung her.

Die Lösung mit dem Dämpfer Kit funktioniert so natürlich nur direkt an der Kamera (Ich habe die GoPro am Rahmen und eine Nex-5 zusätzlich auf der Kameraplattform). Falls Du das Kit nicht auf dem Gimbal montieren kannst, weil das auf die GoPro allein ausgelegt ist und nicht die Gesamthöhe von Kamera+Dämpungskit hergibt, bleibt Dir nur, die Aufhängung des Gimbal am Rahmen zu verändern.

Also entweder Gimbal stramm an den Rahmen und Kamera weich aufs Gimbal setzen (Dämpfungskit). Oder Kamera und Gimbal stramm verbinden und das Problem mit richtiger Dimensionierung bei der Dämpfung der Gimbalmontage lösen. Das wäre das eleganteste, ist aber wie gesagt mit etwas Fummelei verbunden. Mich habe diese Schwingungen zeitweise wahnsinnig gemacht und ich bin mehr als glücklich, daß ich sie los bin. Keiner braucht die....

Auf das Thema Dämpfung hat mich übrigens ein Schuhmacher gebracht, der Spezialanfertigungen für gehbehinderte Menschen macht. Er hat mir erklärt, daß das Gummi, was sie dort verwenden, eines mit großer interner Dämpfung ist. Moosgummi kann das auch, wird aber mit der zeit "platt", weil es plastisch ist. Das Material der Schuhmacher wird in 6mm Platten gehandelt, geht immer wieder in die alte Form zurück. Er sagt, dass man es im normalen Handel kaum bekommt. Ich habe ihn etwas abgeschwatzt. Mit dem Material habe ich mein Gimbal relativ hart an den Rahmen gekoppelt und habe keine Schwingungsprobleme mit der Nex-5.

Vielleicht hast Du auch einen solchen Schuhmacher (Sanitätsgeschäfte fragen) in der Nähe, der Dir solches Material geben kann. Und: bei der Montage darauf achten, daß Du mit den Montageschrauben keinen "Kurzschluß" machst, in der Art, daß die Schrauben sowohl am Gimbal und am Rahmen hart aufliegen. Dann nützt die Dämfung dazwischen nix, aber wem sage ich das..

Wünsche erfolgreiches Dämpfen.

Gruesse

Artur / FotoAmateur
 

100lux

Neuer Benutzer
danke...sehr viielelen dank für die tips
hab ich ja was zum probieren...
hat jemand erfahrung mit der sony rx100. oder gibt es mit anderen kameras weniger probleme?nex und co?
danke
 

sct

Erfahrener Benutzer
Hi!
Könnte mal jemand mit NEX auf dem FANMuse einen Screenshot der Einstellungen posten? Ich komme mit der 048er Software nicht weiter...

edit: oder einer der FANmuse Väter verrät mir die Grundeinstellungen für das NEX FANmuse. Wäre super!
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ludwig hat gerade am WE die NEX FANmuse auf 48er eingestellt...

Hey Ludwig poste mal die Einstellungen....

Wichtig war aber bei der 48er das der MPU anderst rum montiert wird und die Drehrichtung der Motoren geändert wird.
Kann sicherlich Ludwig gleich was dazu schreiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten