FANmuse Gimbal for Gopro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
Moin,
hab mein Guprogimbal a bekommen. Werd mich ma langsam drüber machen. Ich gehe davon aus, das wenn ich die Gopro darauf befestige die Roll-Achse genau gerade stehen soll?
Für was sind die beiden Kondensatoren die dabei waren?
3s-Lipo gann ich direkt anschliessen?
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hi Ebola ,

Das meiste aus der Zubehör tüte brauchst du eigentlich gar nicht , hab es nur der Vollständigkeit halber bei gelegt .
Betreiben kannst du es direkt mit 3s Lipo , das ist kein problem ....

Grüße
 

sct

Erfahrener Benutzer
ganz selten gehts halbwegs, meistens tut es.. nichts. Oder es kippt an eine Seite weg. Das Kabel habe ich gedreht. Merkwürdig ist wie gesagt, dass Pitch auch nicht mehr funktioniert, sobald ich die Roll Motoren wieder anklemme.

Was genau funktioniert an Roll nicht ?
Versuch mal das Kabel zu verdrehen ....
 
Hi.
Ich habe leider immer noch mein kleines Problem mit den PID Werten beim Nex Fanmuse.
Alle Motoren sind richtig herum angeschlossen.
Die Roll Achse bleibt aber NIE im Horizont, sie ist an den Endpunkten immer leicht schief.
Hatte testweise P auch schon auf 100 und D entsprechend angepasst, dass nichts vibriert.
Trotzdem haben die Werte im Chart immer ca. -2 nach links, ca. 0 in der Mitte und ca. +2 bei Rechtsdrehung des Gimbals angezeigt.
Je niedriger P, desto größer waren auch die Abweichungen von 0.
Liegt das evtl an den 2 Motoren pro Achse? Sonst irgendwelche Erklärungen?
Ach ja, hab RollPWR auf 130. Bei 150-170 werden die Roll Motoren GUT warm...
Betreibe das Gimbal mit einem Martinez V3 Controller mit 4S Akku.

Bin für Tipps seeehr dankbar!

Greetz, Peter
 

sct

Erfahrener Benutzer
Moinsen,

mein FANmuse macht jetzt (zumindest rudimentär), was es soll.
Was habe ich gemacht?

1. Die von Ludwig veränderte Version 048 geflasht, damit kam ich dann schon mal ohne ständige "motion detected" Meldung aufs Board.
2. Mit Ludwig telefoniert (Danke) und auf seinen Rat hin nochmals geflasht, die original Werte bis auf PWM belassen. (PWM auf 180 bei Roll)
3. Nochmal das Kabel der Rollachse gedreht. (Hatte ich wohl zu voreilig wieder verdreht gehabt. Nächstes Mal würde ich es markieren.)

Jetzt ist es noch so, dass Pitch immer ein klein wenig nachregelt... hatte jemand von euch auch dieses Problem?

Und zu guter letzte: Wie habt ihr euer Gimbal am Copter befestigt?


edit:

im Trockentest habe ich nun folgende Werte ermittelt:

NEX:

SP 10000.0 500.0 2000.0
SR 20000.0 500.0 6000.0
SA 0.0
SF 14 14
SE 80 180
SM 1 -1 0 1
SRC -45 45 -45 45
UAC 1
SCA 1
SRG 1

GoPro am NEX Gimbal:

SP 10000.0 500.0 2000.0
SR 20000.0 500.0 6000.0
SA 0.0
SF 14 14
SE 72 160
SM 1 -1 0 1
SRC -45 45 -45 45
UAC 1
SCA 1
SRG 1

Nun steht der Flugtest an. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
Hi Sven,

Wenn pitch noch nach regelt bedeuted das dein iacc noch zu hoch ist... Mach den mal kleiner.
Stell mal auf 0.05.
Gruß Ertan
 

sct

Erfahrener Benutzer
So langsam verstehe ich wirklich nichts mehr...
gestern lief es wiederholbar annähernd problemlos. Jetzt habe ich das Gimbal am Kopter angebaut, stecke den Akku an und dann sowas :( Woran kann das nun wieder liegen??? Dieses Verhalten hatte ich bei der 46er Firmware auch schon. Hat mein Board vielleicht irgendwie nen Schaden? Das gibts doch alles nicht :mad:

[video=youtube;R_DMro3gdUI]http://www.youtube.com/watch?v=R_DMro3gdUI[/video]
 

martinez

Erfahrener Benutzer
im Trockentest habe ich nun folgende Werte ermittelt:

NEX:

SP 10000.0 500.0 2000.0
SR 20000.0 500.0 6000.0
SA 0.0
SF 14 14
SE 80 180
SM 1 -1 0 1
SRC -45 45 -45 45
UAC 1
SCA 1
SRG 1

GoPro am NEX Gimbal:

SP 10000.0 500.0 2000.0
SR 20000.0 500.0 6000.0
SA 0.0
SF 14 14
SE 72 160
SM 1 -1 0 1
SRC -45 45 -45 45
UAC 1
SCA 1
SRG 1

Nun steht der Flugtest an. Bin gespannt.
Bzgl. deiner Werte.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das bei so unterschiedlichen Kamera (Gewicht) annähernd die gleichen Werte rauskommen.
Bis auf den leicht geänderten MaxPWM Werte sind die ja gleich (Standard), aber die GoPro ist doch bestimmt 70% leichter als die NEX?!

Hast du im Handtest mal die Video angeschaut? Ist das wirklich schon gut?

Vielleicht tune ich auch viel zu viel?!?!? Oder mein Gimbal ist zu leicht.....

Gruß
Martinez
 

sct

Erfahrener Benutzer
nunja, es tut grundsätzlich was es soll. Mit beiden Kameras. (Abgesehen vom obenstehendem Fehler). Feintuning war bisher nicht nötig, konnte damit ja noch nicht fliegen :/
 

martinez

Erfahrener Benutzer
nunja, es tut grundsätzlich was es soll. Mit beiden Kameras. (Abgesehen vom obenstehendem Fehler). Feintuning war bisher nicht nötig, konnte damit ja noch nicht fliegen :/
Die Steuerung macht am Boden, mit den Standard PIDs eigentlich immer das was sie soll :)

Starte mal eine Videoaufnahme, nimm den Copter in die Hand und rolle den Copter 40° links und 40° rechts im wechsel.
Wenn der Horizont gerade bleibt ist P hoch genug ;). Nur ein Beispiel für Bodentests.....
 

sct

Erfahrener Benutzer
ich habe eben den Stecker von den Pitchmotoren vom Board abgezogen. Dann dreht Roll nicht frei, kann wackeln wie ich will, alles ok. Der Fehler scheint also irgendwo bei Pitch zu liegen. Nur wo?? :confused:
 

muvid

Erfahrener Benutzer
So langsam verstehe ich wirklich nichts mehr...
gestern lief es wiederholbar annähernd problemlos. Jetzt habe ich das Gimbal am Kopter angebaut, stecke den Akku an und dann sowas :( Woran kann das nun wieder liegen??? Dieses Verhalten hatte ich bei der 46er Firmware auch schon. Hat mein Board vielleicht irgendwie nen Schaden? Das gibts doch alles nicht :mad:

[video=youtube;R_DMro3gdUI]http://www.youtube.com/watch?v=R_DMro3gdUI[/video]
Dieses verrückt spielen kenne ich ebenfalls...entweder der Lipo ist zu leer d.h. bei einem 3s Lipo nur 50% ist schon eine fehlerquelle oder der P Wert ist noch zu hoch.
 
ich habe eben den Stecker von den Pitchmotoren vom Board abgezogen. Dann dreht Roll nicht frei, kann wackeln wie ich will, alles ok. Der Fehler scheint also irgendwo bei Pitch zu liegen. Nur wo?? :confused:
check mal deine kabel.
wichtig:
kabel müssen sehr flexibel und leicht sein
sollen nicht vom mpu oder der kamera direkt zum controller gehen
am besten über die drehachse (1x bei nick/1x bei roll)

könnte etwa so aussehen.
http://fpv-community.de/showthread....mm-by-Martinez&p=344280&viewfull=1#post344280

edit:
beim drehen der roll/nick-achse (leerlauf/o.strom) kann man am besten feststellen ob die kabel blockieren.
die achse muss dort stehen bleiben wo du sie auslässt.
alle achsen (mit kamera) müssen genau im schwerpunkt sein
 
Zuletzt bearbeitet:

sct

Erfahrener Benutzer
Also.

Wenn ich Pitch alleine anschließe ist alles ok. Der Chart zeigt alles korrekt an, Pitch gleicht prima aus.
Wenn ich Roll alleine anklemme (egal wie rum das Motorkabel ist!), dann dreht es frei, der Chart bricht ab! Gleiches Bild bei Pitch und Roll angeschlossen. Roll ist nicht einstellbar :(

Hilfe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten