FANmuse Gimbal for Gopro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
So, hier mal mein heutiger Flug bei etwas weniger Wind. Habe heute mal die Sache mit der Nick Achse eingestellt, damit ich 90 Grad runtersehen kann. Ist in die Hose gegangen, wie man im Video erkennen kann. Irgendjemand eine Idee, was da los war? Außerdem ist Roll heute nicht wirklich gerade gewesen, gestern hat es ja fast gepasst. Entscheidet sich das beim Anstecken bei der Kalibrierung oder wie verhält sich das?
https://www.youtube.com/watch?v=NwL8YmSKzgs
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hi Baka ,

Da hat sich auf jeden Fall der Controller aufgehangen . Wie wahr der Akkustand in diesem Moment ?
Ertan und Ich hatten das selbe mal gehabt als ein 3s Akku bei ~40% wahr ....
Ansonsten geht doch das nach unten schwenken so wie es soll ?

Grüße ,
Ludwig
 

baka

Erfahrener Benutzer
Hi Ludwig,
ich versorge das Gimbal über einen meiner 4s Lipos wo ich am Balancer 3s abgreife, war eigentlich nach ca. 3 Minuten Flug. habe so ca. 13min Flugzeit, denke also nicht, dass es daran lag. Ansonsten kann ich natürlich auch mal zum Test extern mit einem 3s versorgen. Im Trockentest hat sich das Gimbal beim Schwenken komplett so verhalten, wie es sollte - und das habe ich oft versucht. Das Gimbal hat sich wirklich nach hinten gedreht und wurde nur durch das Kabel gehalten, in dem es sich verheddert hat. Ansonsten hätte es wohl endlos durchgedreht.
Lieben Gruß und Danke
baka
 

baka

Erfahrener Benutzer
Und was im Übrigen super wäre: Könnt Ihr mal kurz und prägnant hier aufschreiben, welche Werte was machen? Die Brugi Threads sind so lange, dass ich echt nicht den Überblick bzw. die Zeit habe, tausende von posts durchzulesen.
Wäre wirklich super, wenn Ihr das machen könntet.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hi Michi,

cool...habe gerade erst deine Videos angeschaut.
Zum ersten Video:
Da würde ich sagen das es noch nicht richtig entkoppelt ist da es zwischendurch "wackelt".
Desweitern würde ich den bei Roll und Pitch den Iacc noch ein bisschen runter nehmen. Ich glaube Ludwig hat ihn auf 0.2 gestellt. Ich würde mal 0.1 und wenn noch nicht besser dann auf 0.05 einstellen.

Zum zweiten Video:
Ich denke auch das sich der Controller aufgehangen hat. Wie du schon sagst probier mal einen externen Lipo an den Controller.
Wichtig ist dabei das du dann die Masse vom Empfänger zusätzlich zum Controller legst.
Bei unseren tests hatten wir zwischendurch auch das mal Roll schief stand....dann einfach den zweiten Eingang des Controllers vom Empfänger belegen für die Rollachse und gerade trimmen.

Gruß Ertan
 

baka

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort Ertan, im ersten Video war eine Windgeschwindigkeit von 25kn, deshalb die argen Wackler. Denke aber auch, dass ich bzgl. der Entkopplung noch etwas rumprobieren muss, gerade bei schnellerem Rundflug überträgt sich ein Wackeln auf das Gimbal.
Iacc werde ich heute mal ein wenig ausprobieren und den Laptop mit auf´s Feld nehmen.
Externer Lipo geht auch klar.
Vom Empfänger sollen also Masse und Signal ans Board, habe ich das richtig verstanden?
Wenn Roll schief, stecke ich einfach kurz das Empfängerkabel um, trimme und stecke es wieder auf Nick, korrekt?
Hat zumindest hier beim Trockentest so geklappt.
Lieben Gruß und Danke,
Michi
 

baka

Erfahrener Benutzer
Ja klar, wieder mal ultrawind, zwei akkuladungen durch. Hab es auch mit der Stromversorgung nochmal getestet. Am flugakku angeschlossen ist es weggekippt, nachdem mein lipowarner angeschlagen hat. Also externe Stromversorgung wohl besser, damit war's jetzt kein Problem.
Vorherige Roll Einstellung per Funke klappt auch gut. Nick funzt perfekt, Roll noch nicht sooo wie ich es nie wünschen würde.
Habe jetzt einen P Wert von 40 - wie hoch kann ich da gehen?
Wenn ich z.b. Gleichmäßig lange nach rechts (Roll) Fliege, ist das gimbal immer einen Racken schief und passt sich auch insgesamt zu langsam an.
 

baka

Erfahrener Benutzer
Sooo. Bin wieder zurück und kann einen zusammenschnitt erst morgen hochladen, da ich meinen Tag am Grill beschließen werde.
Es sind wirklich ein paar Aufnahmen dabei, die Super sind.
Ich habe noch zwei Probleme: ich muss das gimbal auf roll stets über die funke neu trimmen. Nach dem einschalten ist es mal so mal so aber nie gerade.
Dann gibt's bei Roll das Problem, dass es Super funktioniert, wenn es schnelle Änderungen gibt. Bei langen Bewegungen wie Kurven oder Seitenfliegen hingegen bekomm ich das aber nicht gebacken, da ist der Horizont immer schief.
Kennt ihr das Problem?
P Roll habe ich auf 50
Iacc auf 0.2
Ansonsten wirklich ein tolles Ding, gibt den Aufnahmen wirklich etwas, das ich bis jetzt vermisst hatte.
Lieben Gruß,
Baka
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hi Michi,

freut mich echt das es so gut geklappt hat....bin schon gespannt auf deine Videos(los Hochladen:))

Ich würde den Iacc nochmal runter schrauben so auf 0.05 oder 0.01
Jetzt kommt das Feintuning dran...das bleibt leider nicht erspart bei open source.....aber warte mal ab wenn der 3 Achs-Controller kommt:) Die Software wird glaub ich der Hammer....
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
@Martinez... Ist doch Opensorce, kannst also dann alleine weiter machen ;)
Wieso beteiligst du dich dann nicht mit an der Entwicklung, statt in mind. jedem 2. Beitrag das Open Source BL Gimbal Projekt zu bashen ?????
Bist dauernd nur am rummotzen und rumstänkern von wegen:
* Kannste alleine weiter machen
*Geht eh nicht richtig
*Wird nix weiter entwickelt
*Gibts keine Updates
*Geb ich lieber 50 Euro mehr aus

Wenn dir das Projekt nicht zusagt dann lies dich halt in ein paar anderen Sachen ein bei denen du dich dann evtl. auch produktive beteiligen kannst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Sledge
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten