FANmuse Gimbal for Gopro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
Auch wenn es hier ein wenig zum Monolog wird, hier mal mein Video von gestern mit einem Roll Iacc 0.4. Damit zittert das Gimbal ab und an ein wenig und besser war es definitiv nicht. Also kommt heute beim nächsten Flug iacc mal weit runter. Das Gimbal steht in der Ausgangslage immer noch schief, aber ich habe einfach mal was an der Kamera unterlegt und werde das wohl so beibehalten, bis eine Trimmfunktion kommt.
Lieben Gruß,
baka
http://youtu.be/SbyrAcMFTKs
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hi Michi,

erstmal muss ich schon wieder sagen das das eine geile gegend ist....ich glaub ich muss umziehen:)
Sorry das ich oder Ludwig nicht immer gleich anworten können.
Desweiteren, wie hast du Entkoppelt....vielleicht noch zu weich oder zu hart? Das zittern ist ein indiz dafür. Ich hoffe das bald wieder eine SW kommt und wir können diese Kinderkrankheiten ausmerzen mit dem schiefen Gimbal usw.

Gruß Ertan
 

baka

Erfahrener Benutzer
Hi ertan, so war das nicht von mir gemeint, kein Problem, wenn mal keine Reaktion kommt. Hab mich eher dafür entschuldigt, dass ich den Thread kapere :)
An der Aufhängung muss ich noch was machen, das nervt ein wenig. Aber erst mal Props neu wuchten, ich glaube, da ist irgendwas anders als zuvor bzw. Irgendwie eine Unwucht entstanden.
Das gimbal macht wirklich einen guten Job, nur manchmal kommt es etwas durcheinander und plötzlich ist es schief. Probiere heute mal ein paar Werte in aller Ruhe durch und berichte dann wieder hier.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
also für mich kommt das Zittern von den Motoren des Gimbals, und nicht vom Copter...
oder hast Du heute neue Erkenntnisse gewonnen?

...bist Du eigentlich der Einzige, der mit der Nex und "Fanmuse" fliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
...bist Du eigentlich der Einzige, der mit der Nex und "Fanmuse" fliegt?
:D das dachte ich mir auch schon. Komisch, dass hier im Thread eigentlich gar nichts los ist.
Ich habe heute Abend mal meine Props und Motoren stundenlang gewuchtet mit dem Ergebnis, dass eigentlich alles bis auf wirkliche Feinheiten passte. Desweiteren habe ich mal das Gimbal so fest wie möglich ohne jede Dämpfung verbaut und hoffe, dass es morgen zur Abwechslung mal nicht durchregnet.
Bevor ich das Gimbal verbaute, hatte ich kein Zittern dran und die Aufhängung war auch ohne jegliche Dämpfung. Der Gedanke, dass das Zittern vom Gimbal selbst stammt, kam mir auch schon, aber falls ja, liegt das an den Werten. Der nächste Testflug wird mit geringeren Werten vorgenommen, aber das wird schon glaube ich.
 
B

Benutzer1106

Gast
So....werd heut mal das Gimbal an den X8 schrauben und evtl. morgen Testflüge machen. Habt ihr nen seperaten Lipo für das Gimbal? Wenn ja, wieviel mAh?
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ja haben wir ....wir hatten bei unseren test´s einen 3s mit 2500mah dran.... bei 50% solltest du den Lipo wechseln.Dieser hat gefühlt 2 Stunden gehalten.
Kannst auch einen kleineren nehmen.
Gruß Ertan
 
B

Benutzer1106

Gast
ok....denke ich nehm ein 12V-BEC....dann wird der Copter net noch schwerer...und hat konstant immer 12V bis der Fluglipo alle is
 

baka

Erfahrener Benutzer
So ich war mal wieder fliegen. Habe den Roll Iacc niedriger gestellt und das ist schon mal besser, aber habe weiterhin folgendes Problem:
Wenn ich Roll schnell hin und her bewege, gleicht das Gimbal super aus. Bei schnellem Roll also alles in Ordnung. Ziehe ich den Copter aber schnell nach rechts (roll) und bleibe drauf, reagiert das Gimbal anfangs korrekt und stellt sich dann im weiteren Verlauf schief. Also habe ich also momentan ein Problem mit längeren konstanten Bewegungen auf Roll. Ist das der Iacc-Wert? Nicht, dass ich da ewig am falschen Wert rumschraube.

Mein zweites Problem ist, dass ich Wackler habe. Sobald es nicht komplett windstill ist, oder ich schnell fliege, wackelt das Gimbal wie ein Kuhschwanz. Das Problem hierbei ist wie ich denke nicht nur die Aufhängung, die ich ohne Entkopplung habe, sondern dass das Gimbal ziemlich "weich" ist und somit nachschwingt.
Wenn ich mit dem Finger z.B. gegen meinen Ausleger schnippe, schwingt das Gimbal unten gleich richtig schön herum. Daher mal die Frage, wie Ihr das denn gelöst habt, bzw. ob es irgendeinen Weg gibt, wie ich das Gimbal versteifen könnte.
Video kommt dann wohl erst morgen, nicht falsch verstehen, ich finde das Ding weiterhin toll ;)
Ach ja, bis wann kann man wohl mit einer neuen Software Version rechnen, in der man das Gimbal trimmen kann?
Lieben Gruß,
baka
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hi Baka,

Ich mache die Tage mal ein kleines Update für die Trimmfunktion ....
Also wenn dein Gimbal langsam wegdriftet auch wenn es gerade ist , ist dein Iacc wert zu klein oder du warst beim Einschalten nicht ruig genug . Wenn du bei langen beschleunigungen ein wegdriften hast , ist der Iacc wert zu groß .
 

gil1

Erfahrener Benutzer
"beim einschalten" heisst ja, dass da kalibriert wird, oder? wenn man calibrate klickt bewegt sich ja das Gimbal kurz, und es gibt ne Fehlermeldung, hängt das damit zusammen? Ich klicke dann immer doppelt, und dann kommt "done"...
Was ist mit dem "weichen" Gimbal bei baka? Ist da was dran? Ich bekomme diese Mini-Wackler-Zitterer auch nicht ganz weg,an meinem Alu-Gestell, bei schnellen Manövern. Ist das wirklich die Mechanik Schuld, oder die Motoren?
Wenn ich die Videos weltweit anschaue, mit BLG`s, die fliegen meist so langsam und bei kaum Wind, da braucht man ja kein schweres Gimbal!?
Und das ist bei AlexMos ähnlich wie hier...
@baka
mit I weit runter hab ich auch gute Erfahrung, jedoch die Power dann eher wieder hoch, sonst "schlägt" die Kamera aus ;-) (hab jedoch nur einen Motor pro Achse-4008er)
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Hallo !

Habt Ihr nicht das Problem des wegkippenden Horizonts ?
Wenn man das Gimbal mit Nick nur wenig ( ca. 20 Grad ) nach unten neigt und dann z.Bsp. eine Drehung des Kopters um die Z Achse macht kippt der Horizont durch die ROLL Achse weg.
Mit kleinem IACC wird es besser nur dann braucht es ewig bis mit dem Roll eine Schräglage ausgeglichen wird.
Neigt man das Gimbal mit Nick noch weiter nach unten funktioniert die Regelung überhaupt nicht mehr.

Fritz
 

baka

Erfahrener Benutzer
Ne, das Problem habe zumindest ich nicht. Am Anfang ist mir die Nickachse weggekippt, aber das lag am falschen Schwerpunkt.
Hier mal ein Zusammenschnitt von gestern.
Hoffe, man kann erkennen, was ich meine mit wegdriften des Gimbals bei konstanter Roll Bewegung.
Außerdem recht zittrig, da ich das Gimbal mal komplett ohne Dämpfung an den Rahmen gebaut habe.
https://www.youtube.com/watch?v=UrB2M2q5F4g
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Hallo !

Wenn die Kamera horizontal nach Vorne schaut habe ich das Problem auch nicht.
Probiere mal die Kamera mit Nick nach unten zu neigen.
Dann treten die Probleme auf.
Je weiter nach unten umso grösser das Wegkippen des Horizonts.
Je grösser der Roll IACC umso grösser das Problem.

Fritz


Ne, das Problem habe zumindest ich nicht. Am Anfang ist mir die Nickachse weggekippt, aber das lag am falschen Schwerpunkt.
Hier mal ein Zusammenschnitt von gestern.
Hoffe, man kann erkennen, was ich meine mit wegdriften des Gimbals bei konstanter Roll Bewegung.
Außerdem recht zittrig, da ich das Gimbal mal komplett ohne Dämpfung an den Rahmen gebaut habe.
https://www.youtube.com/watch?v=UrB2M2q5F4g
 

baka

Erfahrener Benutzer
Hallo Fritz,
das habe ich bereits probiert und stellt bei mir kein Problem dar. Bei meinen Videos Test Nr. #4 glaube ich gibt es Szenen, wo ich mit nach unten geneigter Nickachse fliege. Evtl. habe ich das nicht mit ins Video hineingeschnitten, aber ich konnte damit fliegen ohne dass Roll austickte.
Aber ich kann es explizit heute vormittag mal ausprobieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten