Hallo Baka, Hallo Ertan,
Baka, hoffe Du hast einen guten Urlaub mit besserem Wetter als hier ......
ich habe jetzt meinen ersten Flug mit dem Nex-Gimbal gemacht. Habe mich mit den Einstellungen noch etwas schwergetan, lange gebraucht, um eine Einstellung zu finden, bei der das Gimbal nicht aussteigt. Wenn ich den Kopter im Kurs drehe, dreht der Horizont immer noch um etliche Grade weg. Neigung nach unten habe ich auf 60 Grad begrenzt, weil ab 75 Grad auch zum Aussteigen führt.
Habe Iacc im Pitch jetzt auf 0,05 und im Roll auf 0,08. Proportionalverstärkungen 14 im pitch und 16 im Roll. D ist 1,9 bzw. 1,5. Alles noch weit ab von optimal. Wenn ich das Gerät schwenke, treten schon gleich Lagefehler auf, die sich dann langsam wieder abbauen.
Baka, was hast Du denn für Parameter, Du hast ja schon einige richtig gute Aufnahmen gemacht?
Bin noch auf der 048 Software. Neue draufzuspielen, habe ich mich noch nicht getraut. Habe den thread um die 049 A06 bis A10 Version verfolgt. Ich will mal abwarten, bis sich eine Version 49 stabilisiert hat, und mich erst mal um die mechanische Stabilität kümmern, weil da auch noch was passieren muss.
Meine Mechanik wackelt und schwingt deutlich sichtbar, wenn's unruhig in der Luft zugeht wie heute. Das ist keine Kritik, ich denke, daß die Masse der NEX-5 an der Grenze dessen ist, was der (ja eigentlich ursprünglich für die GoPro entwickelten) Carbon-Mechanik zugemutet werden kann.
Habe ein paar Ideen und werde mal einen Entwurf für eine steifere Mechanik machen mit dem Ziel, keine Gewichtserhöhung zu kassieren. Will natürlich zum bisherigen Projekt kompatibel bleiben, d.h. gleiche mechanische Anschlüsse am Kopter. Die Pitch-Mechanik einschliesslich der an den Pitch-Motoren montierten Seitenarme soll unverändert bleiben, der Rest soll steifer werden. Und natürlich noch montierbar sein. Sollte es funktionieren, gebe ich Ertan gern die CAD-Zeichnungen weiter. Wird etwas dauern, weil ich beruflich ziemlich eingespannt bin.
Ertan, ich bitte Dich dazu um Hilfe:
Ich brauche das Maß des Abstandes der oberen Haltestangen, an denen das Gimbal an den Kopter montiert werden soll. Waren das 58 oder 60 mm?
Klingt blöd, da ich eine Halterung habe, will die aber nicht extra demontieren und im angebauten Zustand ist das bei mir so schlecht zugänglich, dass ich das Maß nicht auf 2 mm genau nehmen kann. Es rächt sich irgendwann, wenn man "intuitiv" anbaut und nicht dokumentiert. Unprofessionell, aber es ist ja Hobby .....
Danke für Eure Hilfe zu meinen Fragen.
Artur/FotoAmateur